Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

um mal eure tolle diskussion zu unterbrechen:

mir wurden als kind immer abends märchen vorgelesen, das war einfach ne unterhaltung für mich. und da es schon jahrelang her ist, muss ich (und auch viele andere) doch noch lange nicht mehr die geschichte auswendig lernen und den sinn verstehen :roll:

und die bibel ist mMn ne ganz andere geschichte. wenn die eltern streng gläubig sind, dann werden die kinder das wohl auch. und wenn sie es nicht sind , nicht. ich kam bisher (ist ja noch nicht so lang) super ohne die kirche im allgemeinen aus.

PS: bin 11. klasse gym falls es tatsächlich was damit zu tun hat :LOL:

Wenn Märchen nur Unterhaltung sein sollten, dann wären sie unsinnig und langweilig. Wer geht in den Wald und wirft alles weg und bekommt dann Geld? Auswendig lernen ist stupide, aber eine Botschaft ohne Sinn ist keine Botschaft. Die Bibel ist eine andere Geschichte als Grimm. Ich hatte sie nur angeführt, weil sie genauso unbekannt ist, aber Busch kennt auch keiner mehr. Das mit den Eltern stimmt nicht, denn viele gehen aus Trotz gegen die Eltern in die Kirche oder aus Trotz gegen die Eltern nicht in die Kirche. Oder machst Du alles nach was Deine Eltern vormachen? Rauchen auch?

Aber hallo hat das was damit zu tun. Ohne diese Information wäre es viel schwerer, sowas zu sagen wie "Du bist doch eh noch zu jung um davon Ahnung zu haben." :ugly:

Aber hallo deutsche Sprache. Hier ist dumm arrogant charakterlos spinnig busfahrend. Das Alter hat sehr viel zu sagen. mMnschen bis 14 sind meistens sehr helle im Kopf. Mit zunehmenden Alter nimmt das massiv ab. In der ersten Klasse haben die Kinder noch Spass am Leben, suche mal einen 40 jaehrigen Lacher. Das ist so gut wie unmöglich. Und die Sätze werden absolut unverständlich. Heisst das, gut gemacht? Warum widersprechen sich beide Saetze? Das soll wohl Ironie sein nach dem Motto, allen gut und keinem weh. Ich denke, Du hast die Erfahrung, dass in Deutschland nur beleidigt wird, deswegen tust Du gleichzeitig angreifen und verteidigen. Denkst Du nicht, das macht Probleme sich selbst zu verstehen?

bibel,gott,glauben,kennen???????

Hallo an Alle
ich habe mir das hier mal zu gemüte gezogen was so alles geschrieben wurde.
das meiste geht wirklich am thema vor bei:D
es ist doch heute so das keiner die bibel kennt weil sie es nicht von ihren eltern gelernd haben.ab den 70 jahren hat kaum noch einer sich für die bibel intressier im osten so wie so nicht.woher soll also die heutige generation kenntnisse über die bibel haben-aus nahme bayern-
kinder lehrnen in erster linie von den eltern und wenn diese keine intresse an gott zeigen wars das.
es ist ja auch schwer in der heutigen zeit die bibel zu lehren und nach ihr zu leben.es können viele gesetze der bibel garticht mehr angewendet weden,weil es nichr machbar ist.
liebe deinen nächsten z.B wie soll mann jemanden lieben wen er es nicht will
ich glaube- der glaube ist eingeschlafen.heute glaubt mann nur noch an gott wenn es einem schlecht geht und dann hat gott auch noch schuld.
es ist doch so.
die zeit und vor allem politik und vortschrit haben aus den meisten menschen egoisten gemacht-denke nur an dich
da hat der glaube keinen platz da mann ja gott nicht sieht und er auch nicht wirlich hilft-sprich das konto füllt kann es auch keinen geben.
vieles hat auch die kirche selbst versaut mit ihren regeln und bestimmungen
die keines falls zur bibel gehören.
ich habe manchmal das gefühl das die geistlichen nur nach den was sie für sich gebrauchen können aus der bilbel hohlen und zu ihren gunsten umgestallten.denn wieso kann eine kirche über miliarden verdiehnen und besitzen wenn auf gottes erden so viel leid ist
so das war es erst mal von mir
:D

Na ,ich als ehemaliger DDR-Bürger bin mit Grimm´s Märchen aufgewachsen. Was die Bibel betrifft,ist und bleibt sie ein Märchenbuch erster Klasse. Jeder sieht es anders,aber ich glaube weder an Gott noch an sonst etwas was darin steht.

Ich hoffe euch beiden ist bewusst, dass hbss ca. 3 Monate (wenn nicht noch länger) brauchen wird, bis er hier ne Antwort zu eurer Stellung gibt oder?? :mrgreen:

Wenn Märchen nur Unterhaltung sein sollten, dann wären sie unsinnig und langweilig.
seit wann ist unterhaltung unsinnig und langweilig? :roll:
Das mit den Eltern stimmt nicht, denn viele gehen aus Trotz gegen die Eltern in die Kirche oder aus Trotz gegen die Eltern nicht in die Kirche. Oder machst Du alles nach was Deine Eltern vormachen? Rauchen auch?
ausnahmen bestätigen die regel. es ist nunmal so, dass eltern sehr viel den kindern mitgeben. und wenn sie gläubig sind und alles machen, was gläubige so machen, dann gewöhnt sich das kind daran und glaubt es auch. und rauchen und glaube ist denke ich schon nen grosser unterschied. den glauben bekommt man von kindesalter an mitgebracht, rauchen erst viel später. und wenn der glaube einmal gefestigt ist, dann kann ihn niemand mehr brechen. (ansonsten gäbs keine gläubige mehr ;) )

Hoffentlich zu einem ordentlichen knackigen, verschneiten Winter, mit so -20 - -30°C. muahahaha.
Hoffentlich "mehr" Winter als letztes Jahr, da war ja nix.

Und bisher ist es ja nun wirklich noch nicht kalt.

Schlimm... ganz schlimm. Als hätten wir Winter. Ich mein, das muss man sich mal vorstellen, ich hab sogar schon die Heizung angestellt, und das im OKTOBER!!! Wo soll das nur hinführen?

Ja in der tat... für Oktober ist das wirklich zu kalt... Normal geht das doch eigentlich erst mitte November mit der eisigen Kälte los. Na, vllt. erleben wir ja diesmal "weiße Weihnachten" ;)

Also ich hab noch mir noch mal mein altes Märchenbuch geschnappt. In dem Märchen Schneewittchen steht aber nichts von Feuerschuhen. Gibt es da verschiedene schriftlich niedergelegte Versionen? Oder habt ihr das so vielleicht aus den Verfilmungen (die ja nicht immer dem schriftlichen gleichen) in Erinnerung?

Ich hoffe, das Buch ist nicht erschrocken, als Du nach ihm geschnappt hast. Es gibt hunderte von Buchversionen. Hast Du Blut und Kamm drin? In den Verfilmungen wird noch mehr verfälscht und auf süss gemacht. Wie kommt bei Dir die Stiefmutter um oder wurde die weggelassen. In der Klassikfassung tanzt sie sich zu Tode.

Soll ich mal den Text einkopieren?

Ansonsten falls der Apfel noch drin ist, was sagt Dir der Apfel?

Was ist schlimm an einem Märchenbuch wie hier gelästert wird? Märchen stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
...
Was ist schlimm an einem Märchenbuch wie hier gelästert wird? Märchen stimmen.

Märchen stimmen? Warum sagt man wohl, wenn jemand ne unglaubwürdige Geschichte zum Besten gibt, er solle nicht solche Märchen erzählen?
Man sollte Märchen (genauso wie die Bibel) nicht(!) wortwörtlich nehmen!

Ich hoffe, das Buch ist nicht erschrocken, als Du nach ihm geschnappt hast. Es gibt hunderte von Buchversionen. Hast Du Blut und Kamm drin? In den Verfilmungen wird noch mehr verfälscht und auf süss gemacht. Wie kommt bei Dir die Stiefmutter um oder wurde die weggelassen. In der Klassikfassung tanzt sie sich zu Tode.

Soll ich dir mal was sagen? Du bist ein Vollidiot und tue mir einen Gefallen, lass es sein, meine Beiträge hier zu kopieren.

Na ,ich als ehemaliger DDR-Bürger bin mit Grimm´s Märchen aufgewachsen. Was die Bibel betrifft,ist und bleibt sie ein Märchenbuch erster Klasse. Jeder sieht es anders,aber ich glaube weder an Gott noch an sonst etwas was darin steht.

Was soll man dazu noch sagen? Selbst unser Religionslehrer hat uns klar gemacht, dass was in der Bibel steht, sicherlich nie so passiert ist und es bildlich gemeint ist und wenn der das schon sagt?! :mrgreen: