Also ich weiß ja nicht wie es den anderen hier geht die Schneewittchen kennen, aber ich habe da gerade nochmal in meinem Märchenbuch nachgelesen und da kommen bestimmt keine Feuerschuhe drin vor.
Sollte ich mich bzw. auch andere hier irren, wäre es schön wenn du uns mal ne Quelle gibst![]()
Was die Bibel angeht, ich bin nicht der Bibel Leser... Habe sie auch nur Zwangsweise im Konfirmanten Unterricht durchgenommen. Wie einige schon gesagt und auch fesgestellt haben, ist die Bibel ein Leitfaden, man kann, muss sich aber nicht dran halten.
Man sollte sie also nicht so wörtlich nehmen. Es sind mündl. überlieferungen, die dann mal aufgeschrieben wurden. Mit jeder Erzählung ist was weggefallen und was anderes hinzugekommen, aber im Kern hat sich nix verändert.
Die Schuhe sind am Ende und kommt die böse Frau drin um. In vielen Verfilmungen wird das weggelassen, auch der Kamm oder das Blut. Aber fast immer ist der Apfel dabei. Dann sage mir doch, welchen Sinn der Apfel hat. Oder fehlt Dir der auch? Die Quelle sind Grimms Märchen, was allerdings nur eine Sammlung ist und kein Originaltext. Ich habe einige Märchenbücher und da steht das immer drin und im Internet wirst Du bestimmt auch fündig. Aber wie gesagt, ich denke, in Deiner Fassung ist ein Apfel drin, wenn auch Kamm oder Schuhe oder Blut fehlen sollten. Die Bibel ist kein Leitfaden, sondern einen Entscheidung. Sie sagt links ist Aggression und Depression, das wird auch Sünde oder Angst oder Zweifel oder Lüge genannt, und rechts ist Liebe und Erfolg und Glück. Und Du kannst Dich entscheiden wo Du leben willst. Und es steht auch drin, wie Liebe zu leben ist. Natürlich musst Du Dich nicht daran halten, das sagt auch Jesus, aber ich frage mich ob Streit besser ist als Liebe. Die Bibel hat nur Sinn wenn Du sie wörtlich nimmst. Und das mit mündlich stimmt teilweise, denn Adam wurde nicht protokolliert, sondern erst viele Jahre später aufgeschrieben. Der Witz ist, es ist alles überprüfbar.
hbss sagt das die Bibel wörtlich zu nehmen ist und dort steht das es 7 Tage waren. Somit ist es doch überflüssig sich weiter darüber auszulassen