Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Also ich weiß ja nicht wie es den anderen hier geht die Schneewittchen kennen, aber ich habe da gerade nochmal in meinem Märchenbuch nachgelesen und da kommen bestimmt keine Feuerschuhe drin vor.

Sollte ich mich bzw. auch andere hier irren, wäre es schön wenn du uns mal ne Quelle gibst;)

Was die Bibel angeht, ich bin nicht der Bibel Leser... Habe sie auch nur Zwangsweise im Konfirmanten Unterricht durchgenommen. Wie einige schon gesagt und auch fesgestellt haben, ist die Bibel ein Leitfaden, man kann, muss sich aber nicht dran halten.
Man sollte sie also nicht so wörtlich nehmen. Es sind mündl. überlieferungen, die dann mal aufgeschrieben wurden. Mit jeder Erzählung ist was weggefallen und was anderes hinzugekommen, aber im Kern hat sich nix verändert.

Die Schuhe sind am Ende und kommt die böse Frau drin um. In vielen Verfilmungen wird das weggelassen, auch der Kamm oder das Blut. Aber fast immer ist der Apfel dabei. Dann sage mir doch, welchen Sinn der Apfel hat. Oder fehlt Dir der auch? Die Quelle sind Grimms Märchen, was allerdings nur eine Sammlung ist und kein Originaltext. Ich habe einige Märchenbücher und da steht das immer drin und im Internet wirst Du bestimmt auch fündig. Aber wie gesagt, ich denke, in Deiner Fassung ist ein Apfel drin, wenn auch Kamm oder Schuhe oder Blut fehlen sollten. Die Bibel ist kein Leitfaden, sondern einen Entscheidung. Sie sagt links ist Aggression und Depression, das wird auch Sünde oder Angst oder Zweifel oder Lüge genannt, und rechts ist Liebe und Erfolg und Glück. Und Du kannst Dich entscheiden wo Du leben willst. Und es steht auch drin, wie Liebe zu leben ist. Natürlich musst Du Dich nicht daran halten, das sagt auch Jesus, aber ich frage mich ob Streit besser ist als Liebe. Die Bibel hat nur Sinn wenn Du sie wörtlich nimmst. Und das mit mündlich stimmt teilweise, denn Adam wurde nicht protokolliert, sondern erst viele Jahre später aufgeschrieben. Der Witz ist, es ist alles überprüfbar.

Aggression und Depression, das wird auch Sünde oder Angst oder Zweifel oder Lüge genannt, und rechts ist Liebe und Erfolg und Glück.

= Mensch !

Nur wenn beide Seiten zusammen sind ist man ein vollwertiger Mensch!!!

Und solltest du jetzt behaupten wollen (weil du die Bibel liest), du hättest keine Ängste und Aggressionen, rate ich dir dringend einen Psychologen aufzusuchen!

Zuletzt bearbeitet:
Er distanziert sich ganz ausdrücklich von den Kreationisten und ist im Gegensatz zu denen auch als ernstzunehmender Wissenschaftler anerkannt. Im Kreationismus gibt es Grundtypen, keinen gemeinsamen Ursprung. Morris ist Professor an der University of Cambridge und außerdem Mitglied der Royal Society - das wird auch nicht jeder Depp.

Es wird gesagt, dass die Evangelien 70 Jahre nach Christi Geburt, nicht nach dessen Tod aufgeschrieben wurden. Diese Datierung basiert darauf, dass Jesus die Zerstörung des Tempels ankündigt und das ja Prophetie wäre, wenn die Bücher nicht erst NACH der Zerstörung geschrieben worden wären. Da sich allerdings schon beim Lukasevangelium leicht nachweisen lässt, dass es älter als ungefähr 65 n. Chr. sein muss, ist diese Datierung komplett hinfällig und kann aufgrund anderer Faktoren deutlich zeitnäher angenommen werden (55 n.Chr. oder noch früher). Auch Paulus erzählt schon um 55 n.Chr. in seinen Briefen von Jesus. Damit sind wir also "nur" noch bei 25 Jahren. Wenn wir davon ausgehen, dass Lukas tatsächlich Markus oder Matthäus als Quellen hatte, kommen wir noch näher heran. Auch wenn wir bedenken, dass der Arzt und Historiker Lukas (oder wie auch immer er wirklich geheißen haben mag) Zeitzeugen befragt hat oder Matthäus Jünger war und Markus Jünger eines Jüngers (Petrus), kommen wir schnell zu dem Schluss, dass so viel nicht verfälscht worden sein kann.

Außerdem, ein leider sehr überstrapaziertes Beispiel zum Vergleich: Von Cäsar Buch "De Bello Gallico" gibt es ca. 10 Fragmente und erhaltene Exemplare, davon das älteste von ungefähr 900 n.Chr. Das sind 950 Jahre Zeitunterschied! Dennoch geht man (zurecht) davon aus, dass das soweit noch stimmt, wie Cäsar es aufgeschrieben hat.

Die Zeitspanne zwischen Ereignissen und Aufschreiben ist also vermutlich kleiner als angenommen und auch ansonsten historisch ein Witz.

Bibel und Wissenschaft widersprechen sich nicht und Jesus sagten nirgendwo, ich bin gegen die Naturgesetze. Jesus hat nicht den Steintempel gemeint sondern den geistigen Tempel. LK MK MT und JO haben sich nicht gegenseitig als Quellen benutzt. Die haben keine Zeitzeugen befragt sondern die Taten von Jesus waren in den Gemeinden bekannt.
Ich sehe die Zeitspanne auch nicht als Problem. Die Frage bei Bibel oder Grimm ist doch viel eher: Was bringt der Text?

naja, mal ehrlich wer glaubt denn an gott, die kirche hat uns die ganzen jahrhunderte nur beschissen seh ich keinen grund auch noch dieses zeugs von denen zu lesen. und zu den brüdern die sind extremst öde da is kaffee trinken am sonntag bei oma hilde spannender

Die Spass haben an sich selbst, die glauben an Gott, die sich selbst nicht leiden können und Frust haben, die glauben nicht an Gott. Die Kirche und auch jede Firma und jede Homepage kann nur Menschen betrügen und reinlegen, die nichts hinterfragen. Wer zum Heiratschwindler geht, braucht auch eine Bereitschaft haben, betrogen zu werden wie es Koch sagte. Die Bibel und auch Grimm ist nicht von der Kirche geschrieben worden. Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner Oma. Kaffee trinken ist nicht die Botschaft von Grimm oder der Bibel.

Die Spass haben an sich selbst, die glauben an Gott, die sich selbst nicht leiden können und Frust haben, die glauben nicht an Gott.

:yawn::biggrin:
Also das ist ja wohl der größte Mist den ich je gelesen habe.
Ich brauche niemanden mit dem ich "reden" muss, und damit shizophrenes Verhalten an Tag lege, um über negative oder positive Sachen im Leben hinweg zu kommen.

Spass an sich selbst haben, glauben an Gott? Wieso?
Und warum die gefrustet nicht? Das erläutere mal bitte näher.

Die Spass haben an sich selbst, die glauben an Gott, die sich selbst nicht leiden können und Frust haben, die glauben nicht an Gott. Die Kirche und auch jede Firma und jede Homepage kann nur Menschen betrügen und reinlegen, die nichts hinterfragen. Wer zum Heiratschwindler geht, braucht auch eine Bereitschaft haben, betrogen zu werden wie es Koch sagte. Die Bibel und auch Grimm ist nicht von der Kirche geschrieben worden. Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner Oma. Kaffee trinken ist nicht die Botschaft von Grimm oder der Bibel.

... rate ich dir dringend einen Psychologen aufzusuchen!
...

Rede ich zu Gott , bin ich religiös,
redet Gott mit mir, bin ich verrückt,
rede ich als Gott, bin ich größenwahnsinnig... ;)

ich hab früher gern bei meiner oma übernachtet, weil sie mir immer mindestens 1 märchen vorgelesen hat und mit meinem opa bin cih auch ab und zu in die kirche gegangen, das waren echt schöne zeiten, vorallem weil cih sie mit meinen großeltern verbracht habe! also die märchen z.b. errinnern mich aufjedenfall an meine omi^^ den sinn an den märchen hab ich mitlerweile auch vertanden^^

Die Bibel kenne ich nicht, weil ich mich mit ihr nicht identifizieren kann.
Ich kenne Auszüge aus der Bibel durch den damaligen Religionsunterricht, von dem ich mich mit 14 habe befreien lassen, und aus dem Unterricht, der der Konfirmation voraus geht.
Ich stelle aber fest, dass ich der wissenschaftlichen Fraktion über den Ursprung der Welt, und allem drumherum, angehöre.
Der 7-Tageplan des allmächtigen geht kaum auf.

Und wenn ich lese, dass Adam und Eva die ersten Menschen waren.
Diese hatten 2 Söhne, Kain und Abel,.....Kain erschlug Abel.

So, woher kommt der Rest der Menschheit?
Jetzt sag mir bitte nicht, dass sich kain, nachdem er seinen Bruder ermordet hat, über seine Mutter her machte.

Die Kirche.......die Kirche ist die größte Mafia-Organisation der Welt.
Nichts, als eine Sekte mit staatlicher Unterstützung.

Vor Gott sind alle gleich.....von wegen. Die Kirche differenziert zwischen Katholiken und Evangelisten unglaublich.
Erzählen dann einen vom Hunger in der Welt, aber saufen aus goldenen Kelchen.

Der Vater eines Freundes ist aus der Kirche ausgetreten und vor einigen Jahren dann an Lungenkrebs verstorben.
Die Familie hat in einer 40km entfernten Gemeinde den einzigen Pfarrer/Pastor gefunden, der bereit war, für den Verstorbenen eine vernünftige Beerdigungszeremonie abzuhalten.

"Du sollst nicht töten!".....Im Zeichen des Kreuzes sind mehr Menschen ermordet worden, als im ersten und zweiten Weltkrieg zusammen.
Nur weil sie den Glauben nicht annehmen wollten, den die Kirche ihr aufzwängen wollte. Wo wir wieder bei "Vor Gott sind alle gleich..." wären.

Wie soll ich mich mit einem Buch identifizieren können, das der Grundstein einer Organisation ist, die ich zutiefst verachte?

Ich Verweise da mal auf mein Posting weiter oben... du gehörst zu der Gruppe (wobei du sowieso nicht ernstzunehmen bist ;) )
Ich würde jeden Menschen ernst nehmen, was übrigens Grimm und Bibel beide empfehlen, weil sonst ist als Rumpelstilzchen oder sich über Menschen zu stellen das Leben als Foolonthehill kein Spass. Oder denkst Du Besserwisser lachen öfter?

Der 7-Tageplan des allmächtigen geht kaum auf.
Wieso nicht? Was sind denn für 7 Tage gemeint? Erdentage? Wie lang war eigentlich ein Tag von vor 1000 Jahren? Weiß man nicht genau. Es gibt durchaus möglichkeiten wie das mit den 7 Tagen stimmen kann.

Und wenn ich lese, dass Adam und Eva die ersten Menschen waren.
Diese hatten 2 Söhne, Kain und Abel,.....Kain erschlug Abel.

So, woher kommt der Rest der Menschheit?
Jetzt sag mir bitte nicht, dass sich kain, nachdem er seinen Bruder ermordet hat, über seine Mutter her machte.
Ich hab es schonmal geschrieben, inzwischen ist bewiesen das alle Menschen von genau einem Mann abstammen. Unglaublich, aber wahr.#

Die Kirche.......die Kirche ist die größte Mafia-Organisation der Welt.
Nichts, als eine Sekte mit staatlicher Unterstützung.

Welche Kirche meinst du die Katholische Kirche? Oder die Russisch-Orthodoxe? Babtisten? Pfingstkirche? Evangelisch-Lutherisch? Und warum ist das jetzt eine Mafia? Weil es dort auch Kriminelle gibt? Dann ist der Staat selber die größte Mafia, weil dort gibt es auch Kriminelle.

Vor Gott sind alle gleich.....von wegen. Die Kirche differenziert zwischen Katholiken und Evangelisten unglaublich.
Erzählen dann einen vom Hunger in der Welt, aber saufen aus goldenen Kelchen.
So, es gibt also entweder Katholiken oder Evangelisten? Hm, alle Evangelisten sind tot also gibt es nur noch Katholiken, dann hat der Papst ja doch recht. Aber das ich Katholik bin wußte ich auch noch nicht.
Du hast natürlich recht, würden wir den wein einsparen, würden wir sicher jede Woche je Gemeinde 5 € mehr. Damit läßt sich viel gegen den Hunger in der Welt machen. Und saufen aus Kelchen? Tiere saufen, das jemand aus dem Kelch es so hinunterstürzt habe ich noch nicht gesehen. Übrigens sind die Kelche bei denen Ich zum Abendmahl gehe meistens aus Silber ;)

Der Vater eines Freundes ist aus der Kirche ausgetreten und vor einigen Jahren dann an Lungenkrebs verstorben.
Die Familie hat in einer 40km entfernten Gemeinde den einzigen Pfarrer/Pastor gefunden, der bereit war, für den Verstorbenen eine vernünftige Beerdigungszeremonie abzuhalten.
Das ist immer eine Gewissensfrage für den Pfarrer, schließlich hat der Mensch der Kirche und damit wohl auch Gott abgeschworen. Warum sollte er noch den Menschen im Namen Gottes beerdigen? Aus Barmherzigkeit. Aber dann ist die Kirche wohl doch nicht so böse, wenn sie das macht.

"Du sollst nicht töten!".....Im Zeichen des Kreuzes sind mehr Menschen ermordet worden, als im ersten und zweiten Weltkrieg zusammen.
Nur weil sie den Glauben nicht annehmen wollten, den die Kirche ihr aufzwängen wollte. Wo wir wieder bei "Vor Gott sind alle gleich..." wären.
Du spielst auf den Versuch an Juden zu "Zwangsbekehren" Schweres Verrbechen so oder so. Aber erstens war das die katholische Kirche, zweitens wenn du schaust wie viele Menschen im II. WK gestorben sind und wie hoch die Jüdische Welbevölkerung damals war weiß du warum es nicht hinhauen kann. Ebenfalls schau dir einfach mal die Gesamte Weltbevölkerung in der Zeit der Kreuzzüge an, dann weißt du warum das immer noch zu viel ist.
Das wichtigste aber ist: Die Zeiten sind vorbei! Und von Evangelsicher seite aus weiß ich das man immer das bedauern ausdrückst und sich auch entschuldigen würde, wenn es nicht die Katholische Kirche gewesen wäre.

Wie soll ich mich mit einem Buch identifizieren können, das der Grundstein einer Organisation ist, die ich zutiefst verachte?

Schau dir einfach mal das Buch an(Darum geht es ja hier im Thread) und gucke wie weit sich insbesondere die Katholische Kirche entfernt hat. Ich mag diese Kirche auch nicht insbesondere weil sie die Bibel verraten hat. Du mußt dich natürlcih nicht bekehren, weil du die Bibel gelesen hast. Es wäre aber super wenn du zwischen der Katholsichen Kirche und der Bibel differenzieren würdst. Nur mal als Beispiel warum da ein Himmelweiter unterschied besteht: Nirgends in der Bibel steht das Priester im Zölibat leben müßen, in Jüdischer Tradition müßten man sogar Familie haben. Die Kath. Kirche fordert aber Zölibat.

Wieso nicht? Was sind denn für 7 Tage gemeint? Erdentage? Wie lang war eigentlich ein Tag von vor 1000 Jahren? Weiß man nicht genau. Es gibt durchaus möglichkeiten wie das mit den 7 Tagen stimmen kann.

Dier Erdtag wird im Laufe der Zeit immer länger, da ssich die Rotation verlangsamt.

Ich hab es schonmal geschrieben, inzwischen ist bewiesen das alle Menschen von genau einem Mann abstammen. Unglaublich, aber wahr.

Sieh dir die Sendung noch mal an. Weil du hast sie nicht verstanden! Es ging da nicht um einen einzigen Urmenschen, dass geht garnicht, sondern um eine Urart. (du hast mich bis heute nicht widerlegen können, dass wenn es Adam und Eva gegeben hätte, die ganze Menschheit aus Inzest entstanden wäre, was gegen die Kirchliche Lehre ist!)

Denn Rest werd ich garnicht weiter kommentieren, weil allein diese 2 Beispiele zeigen, was für Schwachmaten du (und hbss) seid!

Hmm... :think: hbss sagt das die Bibel wörtlich zu nehmen ist und dort steht das es 7 Tage waren. Somit ist es doch überflüssig sich weiter darüber auszulassen ;)

Ich hab es schonmal geschrieben, inzwischen ist bewiesen das alle Menschen von genau einem Mann abstammen. Unglaublich, aber wahr.

Das halte ich persönlich für ein Gerücht.
Evolution ist das Stichwort, das die Herkunft der Menschheit begründet.
Dessen bin ich mir sicher.

Du hast natürlich recht, würden wir den wein einsparen, würden wir sicher jede Woche je Gemeinde 5 € mehr. Damit läßt sich viel gegen den Hunger in der Welt machen. Und saufen aus Kelchen? Tiere saufen, das jemand aus dem Kelch es so hinunterstürzt habe ich noch nicht gesehen. Übrigens sind die Kelche bei denen Ich zum Abendmahl gehe meistens aus Silber

Das Jahr hat 53 Wochen....Deutschland hat über den Dauemn gepeilt etwa 14.000 Gemeinden (ohne Gewähr, die Zahl hab ich gerade mal so aus dem Internet gefischt)
Nehmen wir an, es gibt in jeder Gemeinde nur eine Kirche. Es sind zwar zum Teil mehr, aber egal.
Dann haben wir 53 Wochen x 14.000 Gemeinden x 5 Euro.
Das sind mal eben 3.710.000€
Und ich glaube damit kann man ne Menge Hunger stillen.

Dazu habe ich mal so einen Katalog über Kirchenkelche in die Finger bekommen.
Die liegen preislich zum Teil bei 600 Euro.
Nehmen wir an, jede Kirche hat nur einen einzigen Kelch.
Dann haben wir hier noch einmal 8.400.000€....das sind zusammen schon über 12 Millionen Euro, die guten Zwecken zu Gute kämen, wenn Ikea Gläser und Wasser benutzt würde.

Das ist immer eine Gewissensfrage für den Pfarrer, schließlich hat der Mensch der Kirche und damit wohl auch Gott abgeschworen. Warum sollte er noch den Menschen im Namen Gottes beerdigen? Aus Barmherzigkeit. Aber dann ist die Kirche wohl doch nicht so böse, wenn sie das macht.

Er hat der Kirche abgeschworen. Das heisst nicht sofort, dass er einen Glauben verloren hat. Kirche und Glaube sind 2 vollkommen verschiedene paar Schuhe. Die Kirche macht mit dem Glauben und der Hoffnung der Menschen Geld. Ich sage jetzt lieber nicht, wie ich so ein Verhalten bezeichne.

Und ja, der Pfarrer könnte es aus Barmherzigkeit tun. Die Kirche will doch immer ach so barmherzig sein. War wohl nix....bis auf den einen, der es letztlich doch getan hat.

Du spielst auf den Versuch an Juden zu "Zwangsbekehren" Schweres Verrbechen so oder so. Aber erstens war das die katholische Kirche, zweitens wenn du schaust wie viele Menschen im II. WK gestorben sind und wie hoch die Jüdische Welbevölkerung damals war weiß du warum es nicht hinhauen kann.

Wie viele es waren ist im Prinzip nebensächlich.
Selbst wenn es nur ein einziger Mensch gewesen wäre, dann ist der Grundsatz "Du sollst nicht töten" schon ad absurdum geführt.
Es wurden Menschen getötet, um ihnen klar zu machen, dass man nicht töten soll. Zumindest ist das einer dieser Grundsätze.

Schau dir einfach mal das Buch an(Darum geht es ja hier im Thread) und gucke wie weit sich insbesondere die Katholische Kirche entfernt hat. Ich mag diese Kirche auch nicht insbesondere weil sie die Bibel verraten hat. Du mußt dich natürlcih nicht bekehren, weil du die Bibel gelesen hast. Es wäre aber super wenn du zwischen der Katholsichen Kirche und der Bibel differenzieren würdst. Nur mal als Beispiel warum da ein Himmelweiter unterschied besteht: Nirgends in der Bibel steht das Priester im Zölibat leben müßen, in Jüdischer Tradition müßten man sogar Familie haben. Die Kath. Kirche fordert aber Zölibat.

Dass zwischen der katholischen und der evangelischen Kirche ein himmelweiter Unterschied besteht, ist mir klar. Das ist auch der Grund, warum ich evangelisch bin. Mein Vater war nach meiner Geburt der Meinung, dass ich mal werden kann, was ich möchte. Und wenn ich mich dazu entscheiden würde, Menschen Glauben zu vermitteln, dann sollte ich wenigstens leben dürfen, wie ein Mensch. (Stichwort Familie, etc.)

Ich kann jedenfalls nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, wenn ein (ehemaliger) Papst Kondome als Sünde bezeichnet.....in einer Zeit von Bevölkerungsexplosion, HIV, sowie diverser anderer durch den Geschlechtsverkehr übertragbaren Krankheiten.

Dier Erdtag wird im Laufe der Zeit immer länger, da ssich die Rotation verlangsamt.
Stimmt, da fängt es schon an. Und soweit ich weiß beeinflussen Polwechsel den Tag auch. War die Gravitation auf der Erde immer gleichstark? Wenn nicht beeinflusst das die Zeit bspw. auch. Hat sich die Erde oder das Sonnensystem immer gleichschnell bewegt? Das beeinflusst auch die Zeit.

Sieh dir die Sendung noch mal an. Weil du hast sie nicht verstanden! Es ging da nicht um einen einzigen Urmenschen, dass geht garnicht, sondern um eine Urart. (du hast mich bis heute nicht widerlegen können, dass wenn es Adam und Eva gegeben hätte, die ganze Menschheit aus Inzest entstanden wäre, was gegen die Kirchliche Lehre ist!)

Denn Rest werd ich garnicht weiter kommentieren, weil allein diese 2 Beispiele zeigen, was für Schwachmaten du (und hbss) seid!
Nicht zu vergessen 3sat, das müssen auch Idioten sein weil die sagen auch das alle Männer von einem Mann abstammen.

https://www.3sat.de/3sat.php?https://www.3sat.de/specials/100140/index.html

Und dann lese ich noch in Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Hominisation

Das Auffinden solcher Missing Links ist zufallsbedingt und gilt als äußerst unwahrscheinlich, da die Entstehung neuer Zweige zumeist auf nur wenige Individuen einer Kernfamilie beschränkt bleibt.
Also wären so oder so alle Menschen von Inzest gezeichnet, auch nach rein Wissenschaftlichen erkenntnissen.

(du hast mich bis heute nicht widerlegen können, dass wenn es Adam und Eva gegeben hätte, die ganze Menschheit aus Inzest entstanden wäre, was gegen die Kirchliche Lehre ist!)
Das ist ein Rätsel worauf auch die Wissenschaft keine Antwort hat. Ich also erst recht nicht. Aber warum ist das so schlimm das die Kirchen gegen Inzest sind. Damit helfen sie doch nur bei der Durchführung Staatlicher Gesetze.
Wenn ich wewgen solcher sachen ein Schwachmat bin, dann ist es Vollkommen i.O. ein Schwachmat zu sein.

Dann haben wir 53 Wochen x 14.000 Gemeinden x 5 Euro.
Das sind mal eben 3.710.000€
Entschuldige aber das ist eine Milchmädchenrechnung. 5 Euro je Sonntag wäre eine Menge, die ich nur aus der Luft gegriffen habe, meistens kommt man als Kirche relativ billig an Wein ran(In meine Heimatgemeinde haben wir eine Reha-Klinik, daher haben wir meistens Traubensaft genommen.) Heute ist mein Vater im Ruhestand, wenn er einen Gottedienst hält ist der Wein meistens von Ihm gestiftet. Und auch bei reger Beteiligung wird man da kaum einen halben Liter los weil jeder nur ein paar Tropfen trinkt. Willst du echt den Gläubigen die paar Tropfen Wein absprechen?
Dann wird nicht in allen Gemeinden jeden sonntag Gottesdienst gehalten, usw.

Und wenn wir die Kelche verkaufen, wer kauft die? Die haben oft nur einen Ideellen Wert und verkauft man einfach nicht. Außerdem siehts einfach mal shice aus aus Ikea-Gläsern Wasser zu trinken, was auch Geld kostet. Und dann sit da noch die frage ob die Gemeinde dann nicht eher ein paar Euro für Blumen oder Kerzen mehr ausgeben würde.
Der Eigentliche Grund warum man das aber nicht macht ist der: Egal wie viel das Kostet, das Heilige Abendmahl ist ein Sakrament, komme was wolle, damit hat man Teil am Leib und Opfer Christi. Und wenn die Kirche noch so schäbig ist, wenigstens der Kelch soll vernünftig sein. Nein, ich würde lieber auf Kantor/Organist verzichten, da sparen wir mehr. Und vor allem die sind nicht Heilig. ;)

Er hat der Kirche abgeschworen. Das heisst nicht sofort, dass er einen Glauben verloren hat. Kirche und Glaube sind 2 vollkommen verschiedene paar Schuhe. Die Kirche macht mit dem Glauben und der Hoffnung der Menschen Geld. Ich sage jetzt lieber nicht, wie ich so ein Verhalten bezeichne.

Und ja, der Pfarrer könnte es aus Barmherzigkeit tun. Die Kirche will doch immer ach so barmherzig sein. War wohl nix....bis auf den einen, der es letztlich doch getan hat.
Streng genommen stellt man sich mit dem Austritt aus der Kirche ausserhalb der Kirche, daher der Gewissenskonflikt. Für den Pfarrer der den Menschen nicht kennt muss es so aussehen als ob er nicht mehr Glauben würde, dazu bezahlt man mit der Mitgliedschaft in der Kirche auch den Pfarrer. Ist also schon sehr Barmherzig wenn es einer macht. Für meine Umgebung kann ich sagen, das du da nur im Sommer Probleme bekommst, weil da die Pfarrer im Urlaub sind. Gerade letztens hat mein Vater jemand beerdigt in Vertretung für einen Pfarrer der im Urlaub war. Der Pfarrer hätte ihn beerdigt obwohl er nciht ind er Kirche wahr, schon seit ca. 1990. Aber er war eben nicht da, der Pfarrer. Um sich abzusichern fragte mein Vater bei unsere Superintedentin("Cheffin" des Kirchenkreises an ob es i.O. sei wenn er den Mann beerdigt, ja das ist ok, sie würde es nicht anders machen. Also es besteht keinerlei Pflicht das der Pfarrer das macht, er hätte sogar allen Grund das nicht zu tun, tut es aber trotzdem. In unsere Gegend jedenfalls ist das so üblich, weiß nicht wo du herkommst.

Wie viele es waren ist im Prinzip nebensächlich.
Selbst wenn es nur ein einziger Mensch gewesen wäre, dann ist der Grundsatz "Du sollst nicht töten" schon ad absurdum geführt.
Es wurden Menschen getötet, um ihnen klar zu machen, dass man nicht töten soll. Zumindest ist das einer dieser Grundsätze.

Richtig, deswegen sage ich ja zwischen Bibel und Kirche, Insbeondere Katholischer unterscheiden.

Dass zwischen der katholischen und der evangelischen Kirche ein himmelweiter Unterschied besteht, ist mir klar. Das ist auch der Grund, warum ich evangelisch bin. Mein Vater war nach meiner Geburt der Meinung, dass ich mal werden kann, was ich möchte. Und wenn ich mich dazu entscheiden würde, Menschen Glauben zu vermitteln, dann sollte ich wenigstens leben dürfen, wie ein Mensch. (Stichwort Familie, etc.)

Ich kann jedenfalls nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, wenn ein (ehemaliger) Papst Kondome als Sünde bezeichnet.....in einer Zeit von Bevölkerungsexplosion, HIV, sowie diverser anderer durch den Geschlechtsverkehr übertragbaren Krankheiten.

Dazu das du Evangelisch bist kann ich nur Gratulieren, wobei ich mich schon etwas wundere wenn du die Bibel nur so am Rande kennst.
Stichwort Familie, von den Juden hab ich gehört das die Priester Familie haben mussten, eben um ein gutes Vorbild zu sein. Paulus selbst schreibt ja, das es in Ordnung ist Familie(Sprich Frau, S*x, Kinder) zu haben, woher man also das recht nimt es seinen Priestern zu verbieten ist mir nicht ganz klar. Aber der Gipfel an der Katholsichen Kirche für mich ist der: Immer wenn man ein Dogma einführen will und die Bibel gibt das nicht her(für ein Dogma braucht man den "Schiftbeweis") heißt es "Der Nachweis ist in der Schrift verborgen". Und gfenau das st Mit dem selben Nachweis könnte ich auch den Satan anbeten. Aber ich weiß das es gelogen ist udn deswegen mache ich das nicht.

Stichwort HIV, der beste schutz dagegen ist immernoch kein Partnerwechsel. Ich weiß, das eine Beziehung schnell in die Brüche gehen kann, nur insbesondere in Afrika würde etwas mehr Enthaltsamkeit kein schaden sein, da auch Kondome versagen können(Je nach Statistik tun sie es in mindestens 97% der fälle aber nicht). Wenn man wollte könnte man durchaus im Sinne der Krankheitsverhütung auch im Rahmen der Kathosichen Lehre sicherlich Kondome zulassen. Aber da ist vorallem die der Katholischen Kirche inhärente Sturheit im Weg.

Das halte ich persönlich für ein Gerücht.
Evolution ist das Stichwort, das die Herkunft der Menschheit begründet.
Dessen bin ich mir sicher.
Das auch die Evolutionstheorie einige große Lücken enthält ist dir bekannt? Jedenfalls ist das noch längst kein Wissen sondern auch eine Art von Glaube.

Nicht zu vergessen 3sat, das müssen auch Idioten sein weil die sagen auch das alle Männer von einem Mann abstammen.

https://www.3sat.de/3sat.php?https://www.3sat.de/specials/100140/index.html

Zitat aus dem Link: "Sicher gab es vorher schon Menschen, aber vermutlich konnten sich nur Adams Nachkommen durchsetzen."

Du scheinst nicht zu begreifen, dass es sich nur um eine Metapher handelt.

Ich werd wohl eher meinen beiden Zwergkaninchen Quantenphysik beibringen können, als das ihr (Oberst und hbss) auch nur das Simpelste begreift!

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Frage vom Thread-Ersteller:

Warum kennt kein Mensch mehr die Bibel?

Tja, ich kenn sie nicht. Bin nicht gläubig, hat mich eigentlich nie interessiert, dieses Buch zu lesen. Hab aber eine hier und durch diesen Thread das Buch mir dann doch mal geschnappt.

Aber naja, vom Hocker reißt es mich nicht gerade. Ich versteh eh nur Bahnhof ganz ehrlich. Da rede ich doch lieber mit meinem Pfarrer. ;)
Danke, dass einer auf das Thema reagiert. Wenn Du es nicht verstehst, dann kann es Dich auch nicht vom Hocker hauen. Wenn Du im Cafe zwei Menschen in einer fremden Sprache reden hörst, wie sollte das Gespräch Dich begeistern?

Danke, dass einer auf das Thema reagiert. Wenn Du es nicht verstehst, dann kann es Dich auch nicht vom Hocker hauen. Wenn Du im Cafe zwei Menschen in einer fremden Sprache reden hörst, wie sollte das Gespräch Dich begeistern?

Hä?
Diesen Beitrag habe ich vor ewigen Zeiten schon mal geschrieben. Und nicht nur ich, sondern auch andere User hier sind auf das Thema eingegangen.

Was du nicht begreifst, ist die Tatsache, daß du alles verwirrst und auf Fragen unsererseits nicht eingehst und Beiträge hervorkramst, die schon ewig vorbei sind. Weil nach meinem von dir zitierten Beitrag habe ich noch einige Beiträge geschrieben, wenn man aufmerksam gelesen hätte, wüßtest du, das es sich für mich hier erledigt hat.
Oberst und Du möget ja einen Glauben haben, aber der ist dermaßen irritierend, daß man euch nicht ernst nehmen kann. Unter anderem deswegen habe ich geschrieben, daß ich mich lieber mit meinem Pfarrer unterhalte, der mir seinen Glauben anständig erklären kann.

Und es gibt noch andere User hier in diesem Forum, die sich mit dem Thema besser auskennen. Warum diese User hier nicht schreiben, ist ja wohl offensichtlich.