Mirko Slomka scheint wohl im Moment am wahrscheinlichsten. Könnte ich wohl auch ganz gut mit leben.

Mir persönlich würde Friedhelm Funkel aber auch sehr gefallen...

Mir persönlich würde Friedhelm Funkel aber auch sehr gefallen...

Dann ist Abstiegskampf vorprogrammiert! Der hat in Frankfurt, kein Stück Entwicklung geschafft, die Mannschaft nicht verbessert. Klar die finanzielle Situation war nie rosig, ganz im Gegenteil, aber dass man es auch ohne hohe Ablösen schaffen kann, bewies in dieser Saison Dortmund.

Und auch noch spannend wird es bei Hertha. Angeblich sind ja schon 3 Leistungsträger weg.
Wenn wirklich Pantelic, Woronin und Simunic den Verein verlassen, wird das nächstes Jahr wieder eine Saison im Mittelmaß werden.

Dann bleibt ja fast nur noch Friedrich als "bekannter" Spieler übrig. Gleich drei Leistungsträger sind auch durch Zugänge nicht so leicht zu ersetzen.

Iliev eventuell ablösefrei (falls Cottbus absteigt) zu H96, Rangelov-Wechsel für 1.5 Mio € (ebenfalls erst bei Abstieg Cottbus's). Ziel habe ich wohl gehört dann auch H96, bin mir aber nicht mehr sicher...

Wenn Du Dich das wirklich fragst, dannhast Du aber nichts mitbekommen! Jones, Westermann, Neuer zu Nationalspielern gemacht, nur um mal das vorstechendste zu nennen.
Ok, da hast du sicherlich Recht. Diese drei Spieler haben unter Slomka einen gewaltigen Schritt in ihrer Entwicklung gemacht. Aber es ging mir um die gesamte Mannschaft. Und als gesamtes hat sich die Mannschaft unter Slomka nicht weiterentwickelt; man spielte den gleichen Fußball wie unter Rangnick, zum Ende hin sogar schlechteren. Defensiv sehr stabil, aber das Spiel nach vorn zu langsam und in der offensive zu schwach (ohne ihre Standards sehe es noch trüber aus).

Wenn wirklich Pantelic, Woronin und Simunic den Verein verlassen, wird das nächstes Jahr wieder eine Saison im Mittelmaß werden.

Endlich wieder da, wo sie hingehören. :ugly:
Ich mochte mir Hertha in dieser Saison schon nicht als Meister vorstellen. Gefiel mir irgendwie nicht der Gedanke.
Ich denke, Hertha wird es auch nicht schaffen, sich jetzt dort oben festzubeißen. Ihnen fehlt eindeutig das Geld, um diese Spieler zu ersetzen... Besonders Pantelic hätte man leicht halten können. Er wollte bleiben und würde keine Ablöse kosten. Naja, sie werden ihre Gründe haben. Der Dieter ist eben kein Uli ;)

Ok, da hast du sicherlich Recht. Diese drei Spieler haben unter Slomka einen gewaltigen Schritt in ihrer Entwicklung gemacht. Aber es ging mir um die gesamte Mannschaft. Und als gesamtes hat sich die Mannschaft unter Slomka nicht weiterentwickelt; man spielte den gleichen Fußball wie unter Rangnick, zum Ende hin sogar schlechteren. Defensiv sehr stabil, aber das Spiel nach vorn zu langsam und in der offensive zu schwach (ohne ihre Standards sehe es noch trüber aus).

Und da muss ich Dir Recht geben, bis auf wenige kurze Serien, in denen man etwas von Spielkultur sehen konnte, war kaum eine Veränderung der Spielanlage zu sehen.

Doch, dass Funkel einen Caio, der Publikumsliebling ist, dazu noch technisch begabt ist, kaum zum Einsatz bringt, ist einfach fachlich fraglich. Zu mal er das Hick-Hack mit Amanatidis und sich nie wirklich aus der Welt schaffen konnte. Dies nur mal als Gegenvergleich.

Funkel ist für mich in etwa mit Neururer zu vergleichen, nicht im Typ, auch nicht von der Philosophie, aber vielmehr von seinem Spektrum, dass sich zweifellos und dies seit Jahren immer im Abstiegs- oder Aufstiegskampf wiederspiegelt.

Die beiden Stürmer waren nicht der Schlüssel zum Erfolg, deshalb wiegt der Abgang nicht so viel bzw. diese können ersetzt werden.
Aber ich gehe trotzdem davon aus, daß man nächste Saison wieder ins Mittelmaß (sprich Kampf um Platz 5) fällt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man in der nächsten Saison wieder so effektiv spielt wie in dieser.

"Neuste" Gerücht:
Naldo hat ein Angebot aus Marseille vorliegen und soll dem wohl nicht abgeneigt sein.

Ich denke, Hertha wird es auch nicht schaffen, sich jetzt dort oben festzubeißen. Ihnen fehlt eindeutig das Geld, um diese Spieler zu ersetzen.
So sehe ich das auch. Kein Geld, keine guten Spieler, keine Champions League. So einfach ist das im Fußball. :)

Hertha stellt sich selbst auch häufig viel zu hohe Ansprüche. Wie oft war in den letzten Jahren jeweils zu Saisonbeginn davon die Rede um die Meisterschaft mitzuspielen? Und das war jetzt das erste Jahr wo sie wirklich mal was hätten reißen können. Am Ende hat es dann aber wieder "nur" für die Europa League gereicht.

Die beiden Stürmer waren nicht der Schlüssel zum Erfolg, deshalb wiegt der Abgang nicht so viel bzw. diese können ersetzt werden.
Was war denn dann der Schlüssel zum zwischenzeitlichen Erfolg?

Was war denn dann der Schlüssel zum zwischenzeitlichen Erfolg?
Drobny, eine herausragende Effektivität und Drobny. Pantelic kam auf 7 Saisontore (alle 251 Minuten ein Tor) und Voronin 11 Tore (alle 193 Minuten ein Tor). Das ist BuLi-Durchschnitt, bei Pantelic sogar noch darunter. Beide haben natürlich zum Erfolg beigetragen, aber sie waren für mich nicht die Erfolgsgaranten, die man kaum ersetzen kann.

Drobny, eine herausragende Effektivität und Drobny.
Herausragende Effektivität...
Deswegen haben die Stürmer auch so wenige Tore. :ugly:

Das hast du wirklich nett ausgedrückt. Man könnte auch sagen Hertha hat oftmals schlecht gespielt und dann noch knapp irgendwie gewonnen.

Aber das gehört nicht in diesen Thread.

Herausragende Effektivität...
Deswegen haben die Stürmer auch so wenige Tore. :ugly:
Effektivität hat ja schließlich auch was mit Anzahl der Tore im Verhältnis mit den Chancen zu tun. Und da war Hertha (bis kurz vor Saisonende) Spitze.
Und man muß nicht schön spielen, um erfolgreich zu sein. Das hat Hertha in dieser Saison, Schalke in der letzte CL-Saison und Bayern in der ein oder andern Meistersaison bewiesen.

Und man muß nicht schön spielen, um erfolgreich zu sein. Das hat Hertha in dieser Saison, Schalke in der letzte CL-Saison und Bayern in der ein oder andern Meistersaison bewiesen.
Das ist alles richtig. Nur leider hat man von Hertha über die Jahre äußerst selten schönen Fußball gesehen.

Sagen wir doch wie es ist: Hertha wird sich nie langfristig an der Tabellenspitze festsetzen können, solange sich nicht drastisch etwas ändert. Das Geld ist zu knapp, der Mannschaft fehlen Stars, die auch mal polarisieren, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und das Team interessanter machen. Und nicht zuletzt scheitert man an Berlin wie gesagt immer wieder an den zu hohen Ansprüchen.

Mal gucken wie sie jetzt mit der Doppelbelastung umgehen und wie weit sie überhaupt in der Europa League kommen.

Sagen wir doch wie es ist: Hertha wird sich nie langfristig an der Tabellenspitze festsetzen können, solange sich nicht drastisch etwas ändert.
Nö, aber welcher Verein kann das schon außer Bayern (und in den letzten jahren Bremen und Schalke)? Hertha war und ist ein UEFA-Cup-Aspirant. Zu mehr wird es ob der finanziellen Situation auch nicht reichen.
Das Geld ist zu knapp, der Mannschaft fehlen Stars, die auch mal polarisieren, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und das Team interessanter machen.
Pantelic, Marcelinho.
Mal gucken wie sie jetzt mit der Doppelbelastung umgehen und wie weit sie überhaupt in der Europa League kommen.
Die hatten sie in dieser Saison auch.

Quelle: Bild (Status: vage)
Der Defensiv-Spezialist von Sensations-Herbstmeister Hoffenheim (1,85 m, 73 kg) soll Herthas erster Neuzugang werden. Beide Seiten sind sich einig: Janker ist ablösefrei, unterschreibt für zwei Jahre (plus Option auf eine weitere Saison), soll rund 450 000 Euro Gehalt kassieren.

BILD erreichte Janker gestern in Heidelberg. Da noch letzte Details zu klären sind, sagte er nur: „Ich habe gute Gespräche mit Hertha geführt. Das ist ein interessanter Verein. Warten wir ab, was jetzt passiert.“

Ist jetzt meiner Meinung nach nicht der "Top-Transfer", aber für die
Kaderbreite eine ganz akzeptable Ergänzung. Ich muss aber sagen, dass
es ohne Verpflichtung eines Topstürmers ganz schwer wird. Herha hat,
wie bereits gesagt, letzte Saison stark von der Effektivität gelebt. Woronin
und Pantelic waren bzw. sind Stürmer, die nicht viele Chancen brauchen um
ein Tor zu erzielen. Wenn da kein gleichwertiger Ersatz geholt wird, wird
es nächste Saison richtig schwer, wieder die internationalen Plätze zu
erreichen. Oder man tut im Mittelfeld noch was und schaut, dass man sich
mehr Chancen erspielt. Es wird also ganz entscheidend sein, welche
Transfers Hertha jetzt tätigt, weil es nächste Saison richtig zur Sache geht,
da die ersten 8-9 Mannschaften ganz dicht aneinander sein werden (Schalke,
Hoffenheim,Bremen, Leverkusen usw. werden alle EL-Ansprüche stellen).
Nur Bayern sehe ich nächste Saison mit einem Vorsprung vor allen anderen,
aufgrund der geplanten Millionen-Transfers.

Nö, aber welcher Verein kann das schon außer Bayern (und in den letzten jahren Bremen und Schalke)?
Womit du ja schon bei drei Vereinen bist.

Stuttgart zeigt auch ziemlich konstant gute Leistungen und Hamburg ist ebenfalls auf dem Vormarsch.
Bitte Dortmund nicht vergessen, damit meine Fan-Seele zufrieden ist. :)

Die hatten sie in dieser Saison auch.
Und sind recht zügig ausgeschieden mit nicht gerade glorreichen Ergebnissen.

Wo genau soll man Dortmund nicht vergessen?
Jetzt muss ich aber aufpassen was ich schreibe... ;)

Ich denke durchaus, dass Dortmund nächstes Jahr Chancen hat um die Plätze drei und vier mitzuspielen. Die Form der Rückrunde spricht eine deutliche Sprache und die Stimmung im Verein ist zur Zeit einfach gut. Da geht was!