Man kann ja über Sarrazin, sein Buch und seine Thesen denken was man will.
Viel interessanter finde ich, dass nach der allgemeinen Hysterie der Parteien und Medien nun auf einmal das Thema kein Tabu mehr ist.

Bundeskanzlerin Merkel:
... die statistisch erwiesene erhöhte Gewaltbereitschaft strenggläubiger muslimischer Jugendlicher dürfe man nicht tabuisieren: "Das ist ein großes Problem, und wir können offen darüber sprechen, ohne dass der Verdacht der Fremdenfeindlichkeit aufkommt."

Eine pauschale Verallgemeinerung á la Sarrazin hilft sicherlich niemandem weiter aber komischerweise fällt es erst nach dem "Eklat" und dem Bauernopfer unseren Regierenden wie Schuppen von den Augen.
Ich finde das allerdings mehr als heuchlerisch, da diese Entwicklungen und Probleme nicht erst seit Sarrazins Buch und Lettre-Interview existieren.

Was die "Illner"-Sendung angeht. Murat Topal müsste es eigentlich besser wissen denn sonst hätte er nicht solch einen verharmlosenden Blödsinn erzählt und sich bei der Frage nach der Schulwahl für seine Kinder geoutet. :ugly:

Eben. Die Probleme, die er anspricht, sind ja unbestreitbar, das tun selbst seine Kritiker nicht. Fragwürdig sind seine Thesen bezüglich der Ursachen und des Umfangs.

Die Frage ist, und wurde durch Herrn Köppel bei Illner ja auch gestellt, ob man statt der derzeitigen Hysterie und Hexenjagd besser diese Thesen kontrovers diskutiert und widerlegt [wenn sie denn falsch sein sollten].
Den Buhmann pauschal zu verteufeln und mundtot zu machen halte ich für mehr als fragwürdig und zeugt von mangelnden Gegenargumenten.

den einzigen verdienst, den man Sarrazin zuschreiben kann ist, dass die Frage nach mangelnder Integration wieder auf Stammtischniveau abgesackt ist. In der Hinsicht gibt er einen prima Buhmann ab. Allerdings sollten einige Journalisten bei Bild und Spiegel den Titel ehrenhalber auch erhalten, als Dank dafür, dass sie sein Pamphlet gehypted haben... :roll:

den einzigen verdienst, den man Sarrazin zuschreiben kann ist, dass die Frage nach mangelnder Integration wieder auf Stammtischniveau abgesackt ist.

An welchen Stammtischen nimmst du denn Teil? Also ich glaube nicht das die allgemeine Definition vom Stammtischniveau besagt, dass man mit Zahlen und Fakten argumentiert, sondern eher mit Erfahrungswerten, so ähnlich wie hier einige von ihren tollen Nachbarn berichten.

Allerdings sollten einige Journalisten bei Bild und Spiegel den Titel ehrenhalber auch erhalten, als Dank dafür, dass sie sein Pamphlet gehypted haben... :roll:

Glaubst Du, dass nur durch diesen angeblichen "Hype" das Sarrazin-Buch Rang 1 der Amazon-Bestseller-Liste belegt? 8O

Ein Buch, welches sich mit fast der selben Problematik beschäftigt, rangiert direkt auf Platz 2. Und das ohne "Hype" [es sei denn man betrachtet den Selbstmord der Autorin als verkaufsfördernd].

Glaubst Du, dass nur durch diesen angeblichen "Hype" das Sarrazin-Buch Rang 1 der Amazon-Bestseller-Liste belegt?
Nein, das ist Mundpropaganda. Der Stammtisch bekommt seine Thesen bestätigt. In meiner Bekanntschaft ist einer, der fühlt sich jetzt bestätigt in seiner These, dass Juden schon immer genetisch bedingt schlecht waren und führt neuerdings als Beweis diesen Herrn an...

Nach reiflichem Nachdenken bin ich aber der Meinung, dass man ihn nicht feuern sollte. Er soll seine Meinung genauso kundtun dürfen wie jeder andere auch.

Marty

Glaubst Du, dass nur durch diesen angeblichen "Hype" das Sarrazin-Buch Rang 1 der Amazon-Bestseller-Liste belegt? 8O
Ja, das tue ich... :yes: Und spätestens seit Dieter Bohlen wissen wir Doch, das Verkaufszahlen wenig bis nichts über die Qualität eines Buches aussagen...:ugly:

Ein Buch, welches sich mit fast der selben Problematik beschäftigt, rangiert direkt auf Platz 2. Und das ohne "Hype" [es sei denn man betrachtet den Selbstmord der Autorin als verkaufsfördernd].
Im Gegensatz zu Sarrazins ist das Buch von Frau Heisig aber doch eher lösungsorientiert.

@wannabe: Auch am Stammtisch fallen zahlen - nur halt immer die gerade benötigten, und Zahlen, die dem eigenen Standpunkt widersprechen, kommen ja ohnehin nur durch Zahlenspiele und Statistiktricks zustande... :roll:

Nein, das ist Mundpropaganda. Der Stammtisch bekommt seine Thesen bestätigt. In meiner Bekanntschaft ist einer, der fühlt sich jetzt bestätigt in seiner These, dass Juden schon immer genetisch bedingt schlecht waren und führt neuerdings als Beweis diesen Herrn an...

Nach reiflichem Nachdenken bin ich aber der Meinung, dass man ihn nicht feuern sollte. Er soll seine Meinung genauso kundtun dürfen wie jeder andere auch

Naja Leute wie er sind aber generell verblendet und brauchen kein Buch. Mal unabhängig davon, dass er das Buch wohl noch nicht gelesen hat(?), da Juden in diesem Buch ja nicht wirklich schlecht davon kommen, sondern eher gegenteilig sehr gut davon kommen.

[...]Das würde mir gefallen, wenn es osteuropäische Juden wären mit einem um 15 Prozent höheren IQ als dem der deutschen Bevölkerung.

Bei dem Zitat geht es darum, dass Sarazin es gut finden würde, wenn die Einwanderer Juden wären, weil diese einen höheren IQ haben.

Daher glaube ich auch nicht, dass Sarrazin den Stammtischnazi stärkt, dieser beschäftigt sich nichtmal mit dem Buch selbst. Er springt vielleicht grad auf dem Medienhype auf, aber auch ohne diesen wäre er ebenso verblendet wie vor dem Buch.

@wannabe: Auch am Stammtisch fallen zahlen - nur halt immer die gerade benötigten, und Zahlen, die dem eigenen Standpunkt widersprechen, kommen ja ohnehin nur durch Zahlenspiele und Statistiktricks zustande... :roll:

Also ich kenne wirklich kaum einen hier, der Stammtischartiger Diskutiert wie du selbst. Die andere Seite heult eh nur rum, dass Zahlen gefälscht werden, etc.

Schaut euch doch mal Köln ( Chorweiler ), Berlin ( Kreuzberg/Neuköln ) oder Frankfurt an...

Ich lebe in Köln, und in Chorweiler bin ich mindestens zwei mal die Woche. Was soll an der Ecke so besonders sein? Der Hohe Anteil an Menschen mit einem Migrationshintergrund?
Was stört dich daran? Unterhalte dich doch mal mit denen, und du wirst merken, dass die "bösen Ausländer" meist sehr freundliche und gebildete Menschen sind.

Ehrlich gesagt fallen mir in Chorweiler nur die ganzen Alkoholiker negativ auf (die um 8:00 neben der 15/S11 schon mit einem Kölsch in der Hand stehen - nicht zu übersehen). Und ehrlich gesagt, habe ich da in den letzten 15 Jahren noch keinen Türken gesehen. ;)

Aber überlegt doch mal. Wieso sollte Deutschland für jeden ( wirklich JEDEN ) offen sein und alle Menschen in Empfang nehmen und ihnen Geld zahlen. Wer soll das finanzieren? Deutschland hat Schulden in Höhe 1,8 Billionen Euro. Und es werden immer Mehr. Irgendwo muss doch da mal Stopp sein?!

Deutschland nimmt jeden auf? Da sollte ich schnell meinen Onkel aus der Ukraine anrufen, der wird sich freuen. ;)

1. Fakt - Deutschland nimmt nicht jeden auf.
2. Fakt - Deutschland zahlt an die Menschen Sozialhilfe, die es benötigen
3. Fakt - Ausländer zahlen zusammen mehr Steuern, als an Sozialhilfe empfangen wird.
4. Fakt - Deutschland hat tatsächlich eine Menge Schulden, und in 30-50 Jahren wird es wirklich schlimm aussehen - daran sind aber nicht die Ausländer schuld. Die Währungsreform wird kommen - ohne Ausländer noch viel, viel schneller (Keine Ausländer = Weniger Konsum, weniger Gewinn für Unternehmen, weniger Arbeitsplätze, Staatsanleihen werden seltener gekauft).

Das klingt jetzt vielleicht ein wenig hart. Aber wie gesagt ich bin weder rassistisch noch habe ich in irgendeiner Weise etwas gegen Ausländer. Aber wieso muss ein rechtmäßiger Steuerzahler für viele Leute in der sozialen Hängematte blechen? Ich verstehe das nicht. Aber sobald man soetwas äußert, wird man wieder als jemand aus dem Rechten Flügel bezeichnet.

Gut, die Ausländer sollen alle raus, das haben wir verstanden - aber was ist mit den ganzen Deutschen, die nicht arbeiten? Davon gibt es eine Menge. Auch raus? In LKW´s nach Polen? :ugly:

ich kenne viele viele "Ausländer" die seit mehreren Jahren in DE leben und vollkommen integriert sind... Die Leute gehen Arbeiten - Verdienen ihr Geld - Und fühlen sich von soetwas überhaupt nicht angesprochen... - Im Gegenteil, die können dem nur zustimmen und schämen sich teilweise für ihre eigenen Landsleute - Und das sollte doch schon alles aussagen oder?

Ja, ich schäme mich auch für meine Landsleute. Die ganzen Menschen hier in Deutschland, die den halben Tag RTL gucken, noch nie mit einem Türken geredet haben, und dann der festen Überzeugung sind, dass die Ausländer an allem Schuld seien. Armes Deutschland.

Ja es sind nicht alles Ausländer - Aber größtenteils. Setzt euch man in den Bus/die Bahn.

Seit 6 Jahren fahre ich mit der S-Bahn jeden Tag zwei Stunden durch Köln. Zur Schule und zurück. Danach noch 15 Minuten durch Kalk (wieder so eine böse Gegend). Und noch nie hatte ich Probleme. Weder in Bus & Bahn, noch auf der Straße. Wie kommt das?

Im Grunde ist es doch egal, ob es größtenteils Ausländer sind oder nur ein kleiner Teil. Sie sind Gäste im diesem Land und von daher schmeißt man diese am besten raus, ebenso wie man Gäste zuhause raus werfen würde, wenn ein Gast sich daneben benimmt.

Ohne auf den anderen Mist deine anderen Beiträge einzugehen, den die du hier regelmäßig veröffentlichst:

Zuerst schmeißen wir alle Ausländer raus, die mehrfach kriminell tätig wurden. Dann schmeißen wir alle Ausländer raus, die verdächtigt werden, kriminelles getan zu haben. Und dann schmeißen wir einfach alle Ausländer raus - so hast du dir das doch ungefähr vorgestellt, oder?

Jetzt im Ernst: Warum sollen Ausländer gegenüber deutschen Staatsbürgern zu extrem benachteiligt werden?

Ja, das tue ich... :yes: Und spätestens seit Dieter Bohlen wissen wir Doch, das Verkaufszahlen wenig bis nichts über die Qualität eines Buches aussagen...

Die Qualität steht ja auch nicht zur Debatte.
Nur kann man sicherlich sagen, dass die Mehrheit der Käufer wohl keine Kritiker Sarrazins sind.

Im Gegensatz zu Sarrazins ist das Buch von Frau Heisig aber doch eher lösungsorientiert.

... und schlägt trotzdem in die selbe Kerbe. Und das ganz ohne Hype.
Ist auf einmal doch die inhaltliche Qualität für den Platz in der Rangliste verantwortlich und bei Sarrazin soll es der "Hype" sein?
Deine Ausführungen sind widersprüchlich.

Ich lebe in Köln, und in Chorweiler bin ich mindestens zwei mal die Woche. Was soll an der Ecke so besonders sein? Der Hohe Anteil an Menschen mit einem Migrationshintergrund?
Was stört dich daran? Unterhalte dich doch mal mit denen, und du wirst merken, dass die "bösen Ausländer" meist sehr freundliche und gebildete Menschen sind.

Siehst du darkkurt. Das ist der Grund dafür, wieso Sarrazin so gut ankommt. Menschen, welche entgegen aller Zahlen und Erfahrungen anderer in Großstädten behaupten alles sei großartig. Dadurch fühlen sich die Bürger nicht ernst genommen und nicht verstanden in ihren Problemen und das ist der ideale Nährboden dann für negative Gefühle in der Bevölkerung.

Selbst du hast meine ich hier schon geschrieben, dass sich alle Seiten wohl einig darüber sind, dass es Probleme gibt. Nur das die Ursachen verdreht werden. Aber wie du siehst ist man sich garnicht einig. Es gibt genügend Leute, die keine Probleme sehen

... und schlägt trotzdem in die selbe Kerbe. Und das ganz ohne Hype.
Ist auf einmal doch die inhaltliche Qualität für den Platz in der Rangliste verantwortlich und bei Sarrazin soll es der "Hype" sein?
Deine Ausführungen sind widersprüchlich.
Die tragischen Umstände ihres Todes tragen sicherlich auch dazu bei, ihr Buch bekannter zu machen. Von daher ist es sicherlich auch ein "Hype", auch wenn ich das Wort in dem Zusammenhang nicht benutzen möchte. Vielleicht ist es deshalb widersprüchlich, was ich sage.
Und im übrigen will ich nicht sagen, dass ich das Heisig-Buch "besser" finde, nur sachlicher. Vor allem, weil sie tatsächlich an der Basis gearbeitet hat.

Nachtrag @ wannabe: Nur werden Sarrazins Thesen dadurch nicht richtiger. Viele Leute haben nun mal keine Probleme mit Migranten, weder ideologisch noch aus persönlicher Erfahrung - So what? Der freundliche anatolische Gemüsehändler von nebenan ist ebenso Realität wie die so oft kolportierten, von türkischstämmigen Hauptschülern ausgeraubten U-Bahnfahrer.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst du hast meine ich hier schon geschrieben, dass sich alle Seiten wohl einig darüber sind, dass es Probleme gibt. Nur das die Ursachen verdreht werden. Aber wie du siehst ist man sich garnicht einig. Es gibt genügend Leute, die keine Probleme sehen

Wannabe,
es reicht nicht aus hier im Forum auf "zitieren" zu drücken, etwas Käse zu schreiben, und dann auf "Antworten" klicken. Vorher solltest du dir den Beitrag durchlesen, und versuchen zu verstehen. ;)

Ich habe nicht behauptet, dass es keine Probleme gibt. Aber die systematische Diskreditierung von Muslimen, die du hier vorantreibst, bringt uns wieder in die Vergangenheit. Und du hast sicherlich in der Schule gelernt, wie das geendet hat, oder?

Und im übrigen will ich nicht sagen, dass ich das Heisig-Buch "besser" finde, nur sachlicher. Vor allem, weil sie tatsächlich an der Basis gearbeitet hat.

Die Aussage ist ja auch o.k. Auch wenn ich der Meinung bin, dass vieles bei Sarrazin nur durch das reininterpretieren der Leser provokant wirkt und wird, hat er einige Aussagen im Buch die selbst meiner Meinung nach nicht sein müssten.

Ein Glück das ich unter den "Klammern" bin. Entweder bewege ich mich auf den "falschen" (News)Seiten oder es gibt tatsächlich ein paar die nicht "pro Sarrazin" sind.

Ich liebe euch:LOL:

Gruß
ein Migrant (oder beliebter "Eine Gestalt mit Migrationshintergund")

Eben. Die Probleme, die er anspricht, sind ja unbestreitbar, das tun selbst seine Kritiker nicht. Fragwürdig sind seine Thesen bezüglich der Ursachen und des Umfangs.

Zum Umfang könnte ich diesen Artikel anführen. Die PKS 2009 liefere ich gleich mit. Das sind die Zahlen von Berlin. Die Zahlen einiger Experten, die sich in letzter Zeit öffentlich zu Wort gemeldet haben, schwanken ja von Sendung zu Sendung. Da fällt es oft schwer sich zurecht zu finden.

inzestUÖS ist nicht = Inzest

An darkkurt: Natürlich hast Du Recht! Jedoch ist Inzest nicht nur aus moralischen Gründen nicht erlaubt (bei uns), sondern auch weil die genetischen Risiken verdammt !) hoch sind. Genau deswegen sind bei uns (soweit ich weiß) Ehen zw. Cousin + Cousine 1. Grades nicht erlaubt (evtl. nach genetischem Gutachten? Ich weiß nicht genau).

Genau deswegen sind bei uns (soweit ich weiß) Ehen zw. Cousin + Cousine 1. Grades nicht erlaubt (evtl. nach genetischem Gutachten? Ich weiß nicht genau).

Das stimmt nicht ganz: Vor dem Standesamt kannst Deinen Cousin 1. Grades problemlos heiraten. Wenn Du aber den gleichen Cousin auch noch kirchlich heiraten willst, musst eine Dispens (Sondergenehmigung) beim Papst holen.