Tempolimits in Deutschland

Dieses "Wunder" passiert tag-täglich auf deutschen Autobahnen: Es hat sogar einen Namen: Auffahrunfälle innerhalb von Staus. :evil:[...]
Ja, stimmt. Na mit dem generellen Tempolimit wird es vielleicht schon bald Alltag, dann wird vielleicht auch bald die Standspur zum Fahrradweg. Der Deutschen Bahn wird es gut tun - es sei denn man stellt irgendwann fest, dass das Bahnfahren gefährlicher ist, als der Fußweg. Dann haben wir wenigstens eine schöne breite Wanderroute, genannt A9 :LOL:

Gruß,
Photon

Aber das sind doch alles keine Beispiele, das sind Extreme. Ein generelles Tempolimit gilt dann rund um die Uhr, Wochenende und Feiertags. Und das ist Blödsinn. Verkehrsleitsysteme, die das Limit an die aktuelle Situation anpassen, sind sinnvoll und auch von mir gewünscht. Das könnte die Sicherheit erhöhen. Aber bei dem Vorschlag der SPD geht es gar nicht um Sicherheit (wir haben nunmal die sichersten Autobahnen), sondern sie kommen mit dem Schwachsinn von wegen CO². Erinnert mich irgendwie an die Diskussion vom Rauchverbot. Alles dem Klima wegen *lach*

Gruß,
Photon

Naja, ob die Sache mit der CO²-Einsparung Schwachsinn ist, darüber wäre zu streiten. Es mag nicht wahnsinnig viel bewirken, aber doch mehr als die meisten anderen Maßnahmen, die dann meistens ebenfalls nicht umgesetzt werden (Dienstwagenprivileg z.B).
Zudem würde vielleicht endlich mal die Autoindustrie einlenken und auf den Ausstoß ihrer Fahrzeuge achten, wie es gefordert wird (Nicht nur von Deutschland, vor Allem von der EU).
Und wenn als "Nebeneffekt" noch ein paar Menschenleben gerettet werden können, ist das ja auch gut. Wobei ich dir zustimme, dass zu diesem Zweck Verkehrsleitsysteme sinnvoller sind.

Toll, jetzt hab ich bald den Lappen und dann gibts ein Tempolimit.
Ungerecht :ugly:

Edit:

Meiner Meinung nach ist sowieso nicht die Geschwindigkeit ansich das Problem sondern die Leute, die mit 80 km/h auf die linke Spur wechseln. Ich bin für eine Einführung einer Mindestgeschwindigkeit links :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt: Du vergleichst jetzt nicht etwa ein Tempolimit im Wohngebiet von 30 km/h
mache ich das? Kann sein. Du hast behauptet, ein Tempolimit würde die Unfallzahlen nicht reduzieren. Oder galt das nur für eine leere Autobahn im Sommer? Dann solltest Du das dazu schreiben.

mit einer Autobahn, die zum schnell fahren gedacht und entsprechend gesichert ist?
Tja, die Autobahnen sind so ausgebaut. Und es wird empfohlen, eine Richtgeschwindigkeit von 130 nicht zu überschreiten. Warum wohl? Weil die Autobahnen für diese Geschwindigkeit gebaut wurden evtl.?

Also wenn ein Fahrer mit 80 links ausschert und und der Schnellfahrer einen halben Burnout hinlegen muss, um nicht den Trödler zusammen zu falten, dann würde ich schon sagen, dass der Langsamfahrer den Sachverhalt des "unachtsamen Ausscherens" erfüllt.
Rechne mal nach, wieviele Wegstrecke jemand mit 200 pro Sekunde zurücklegt, rechne diese Strecke mal auf die Dauer eines Überholvorgangs aus und Du wirst feststellen, dass der, der überholen will, den Schnellfahrer nicht mal richtig sehen konnte, als er zum Überholen angesetzt hat. Und dann rechnest Du noch einmal mit 130.

Aber ich kenne das auch: Man überholt einen LKW mit 140 und von hinten kommt ein BMW-Knilch an, der 50 cm hinter mir den Lichthupentest vollzieht.
Mit 130 wäre das nicht passiert.

Aber das sind doch alles keine Beispiele, das sind Extreme.
Ich sehe das jeden Tag. Möchtest Du mal mit mir fahren, dann zeig ich es Dir. Wenn Dir Tempo 100 mit Tempomat nicht zu einschläfernd ist. Aber man kann dann schön die linke Spur beobachten... Und dabei zeig ich dir auch mal die ganzen schwarzen Streifen auf der A3, die solche fahrmanöver hinterlassen.

Ein generelles Tempolimit gilt dann rund um die Uhr, Wochenende und Feiertags. Und das ist Blödsinn.
Stimmt, und deshalb bin ich ja auch dagegen, wenn Du meine Aussagen hier verfolgt hättest, wüsstest Du das.

Mein Vorschlag war: Auf 2-spurigen Strecken Limit 130, nach Bedarf noch weiter reduziert, auf 3-spurigen Strecken Regelungsanlagen. Dazu noch ein Verbot für LKW, jeweils die linke Spur zu benutzen und ein Ausbau der Autobahnen an Steigungen, um LKW das Überholen doch möglich zu machen. Damit ist doch alles erledigt.

Marty

Tempolimit von 130 km/h ?​

Dazu sag ich nur:​

"Um Gottes willen ! ! !"​

Ich bin jetzt auf Deutschlands Autobahnen nicht unbedingt der Raser und Drängler aber 130 km/h das würde ich dann doch schon ziemlich häftig finden.​

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn liegt zwischen 160 - 180 km/h das finde ich auch eine ganz angenehme Reisegeschwindigkeit.​

Ich glaube auch nicht das es der Umwelt sehr helfen würde , es würde nur dem Staat dienen weitere Bußgelder einzustecken ! ! !​

Außerdem denke ich , das die Autofahrer sich dann sicherer Fühlen , somit auch weniger aufpassen und evtl. noch mehr Unfälle zustande kommen.​

MfG Silviosi​

Nun ja, man betrachte auch mal den weltwirtschaftlichen Aspekt:

Autoland Deutschland

Man müsste nun mal ausländische Käufer fragen weshalb sie deutsche Autos kaufen ? Man müsste sich selbst auch mal fragen, ob die Technik den jetztigen Stand der Dinge hätte, wenn man auch hier in Deutschand schon ein Tempolimit hätte ? Sicherlich ist die deutsche Mentalität akribisch und detailversessen. Doch würde das ausreichen ? Würde das ausreichen, um am Weltmarkt mit teueren Autos zu bestehen ?

Eine letzte Frage, ja rhetorisch, wie auch immer:

Wenn jetzt ein Tempolimit eingeführt wird, würden in 5-10 Jahren mehr oder weniger deutsche Autos verkauft werden ?

Ich komme nach kurzen Überlegungen zu einen weniger.

P.S.: Jetzt mal so unabhängig von dem Kick mit >200 über die Bahn zu ballern. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Ach, deshalb kauft also niemand mehr Ferraris... Weil die in Italien ein Tempolimit haben und man deshalb davon ausgehen kann, dass Ferrari keine guten Autos baut? Die Argumentation verstehe ich nicht.

Marty

Viele der angeführten Argumente wie C0² halte ich für überzogen und momentan kann man halt gut mit Klimaschutz punkten.

Jedoch sollte man bedenken, das wir das letzte Land in Europa sind welches freie Autobahnen hat und im Zuge von einem gesamten Europa, würde ich ein europaweites einheitliches Tempolimit begrüßen.

Auch fand ich wie man am Mittwoch bei "Hart aber Fair" sehen konnte sehr bedenklich das Crashtests in Deutschland nur mit Tempo 65 durchgeführt werden. Den Versuch das ganze mit 100 durchzuführen, naja der Kopf ging durch den Airbag durch.

Auf der anderen Seite sollte man jedoch bedenken, die wenigsten Unfälle passieren auf der Autobahn und nur ein kleiner Anteil davon aufgrund überhöhter Geschwindigkeit.

Ferner sind die meisten Autobahnen schon heute begrenzt.

Somit komme ich für mich persönlich zu dem Ergebnis, ich weiß nicht ob ich ein Tempolimit gut oder schlecht finden soll und wer zu schnell fahren will, tut es eh.

Aber nach Deiner Meinung müsste ich jetzt mit dem Zeigefinger auf meinen Kollegen zeigen, der fährt 120 TKM im Jahr und zwar relativ flott.
Da liest du aus meinem Geschriebenem das raus, was du gerne möchtest. Ich denke, dass du mit deinen 55.000 km / Jahr über dem Durchscnitt liegst und dir deswegen den Fingerzeig gefallen lassen musst. Warum solltest du dann noch auf den Kollegen zeigen? Dadurch werden deine gefahrenen Kilometer auch nicht weniger. ;)

Thema sollte aber nicht die Orientierung am maximum sein.
Warum möchtest du dann mit dem Finger auf deinen Kollegen zeigen?
Wenn Du doch beitragen kannst, in dem Du seltener fährst ist das doch lobenswert. Noch besser wäre es, wenn Du dann bei den seltenen Fahrten auch noch Sprit sparen würdest durch entsprechendes Fahren.
Dann kann ich das Auto auch gleich stehen lassen. Es gibt zwei Sachen, die mir Freude am Autofahren bescheren:
- Schnelles Fahren und
- viel Schalten
Hat der Umweltschutz was davon, dass ich eine Zusatzsteuer für Alleinfahrer zahlen würde? Hat der Umweltschutz was von der Mineralölsteuer?
Wenn die Steuer für die Zwecke eingesetzt werden würde, wofür sie gedacht war, dann schon. Aber darüber sollte man in einem getrennten Thread diskutieren.
Das würde nicht viel nützen, weil meine Frau keine Gleitzeitstelle hat und pünktlich zum Schichtbeginn da sein muss. Ganz ernsthaft: Wenn es eine Möglichkeit geben würde, würde ich die nutzen. Ich fahre bestimmt nicht gerne jeden Tag diese Strecke.
Tät die Möglichkeite des Arbeitsplatzwechsels.

Hmm möchte ich mal generell so Anmerken, wieviele leute gibts denn noch die Überhaupt "Rasen" bei diesen Spritpreisen, ich finde das hat doch recht stark abgenommen.

wenn ich mit meinen 140 - 160 gemütlich über die Autobahn tucker kommt da nicht wirklich viel von hinten.
8O Auf welcher BAB bist du denn unterwegs? Auf der A9 ist das aber ganz anders. Da wirst mit 190 teilweise noch angeblinkt.
Wer öfters im Ausland mit Tempolimit Autobahn fährt, wird bestätigen können wie viel gemütlicher und weniger Nervenaufreibend 130 km/h gegenüber 160-180 sind.
Das sehe ich anders. Langsamfahren verursacht bei mir Stress.
Verstopfung ? das glaube ich nicht, in ALLEN EU Ländern gibt es ein Tempolimit, NUR in D-Land nicht.
Wenn das alle Strassen verstopfen würde dann gäbe es sicherlich in den anderen Staaten kein Tempolimit.
Schon mal drüber nachgedacht, dass es bei uns mehr Autos gibt?
Hä? Wie kommst du darauf? Wenn sich JEDER an die 130 km/h-Grenze hält, werden dadurch die Staus sicher nicht mehr, sondern eher weniger, da a) die Unfälle wegfallen, die sich aus höheren Geschwindigkeiten ergeben und b) vor Engstellen vielleicht auf einmal das Reißverschluss-System funktioniert, weil nicht jeder "Angst" hat, dass der, den man reinlässt, ja viel langsamer fährt, als man selbst...
Wie viele Auffahrunfalle gibt es denn in 120er-Zonen? Sind auch nicht gerade wenig. Hinzukommen noch die Auffahrunfälle in Staus bzw. auf der Nebenfahrbahn, die durch die Gafferei entstehen.
Zum Reisverschlusssystem vertrete ich genau die gleiche Meinung wie Photon.

[...] Ich sehe das jeden Tag. Möchtest Du mal mit mir fahren, dann zeig ich es Dir. Wenn Dir Tempo 100 mit Tempomat nicht zu einschläfernd ist. Aber man kann dann schön die linke Spur beobachten... Und dabei zeig ich dir auch mal die ganzen schwarzen Streifen auf der A3, die solche fahrmanöver hinterlassen.
Also meine Karre fährt Spitze 160 und ich reise mit 130. Da wird mich 100 auch nicht großartig einschläfern. Mir geht es um Tempolimit 130 wegen Klimaschutz. Das halte ich nach wie vor für Blödsinn und für Fähnchen-in-den-Wind drehen, um die SPD vor dem Absaufen zu retten.

[...] Mein Vorschlag war: Auf 2-spurigen Strecken Limit 130, nach Bedarf noch weiter reduziert, auf 3-spurigen Strecken Regelungsanlagen. Dazu noch ein Verbot für LKW, jeweils die linke Spur zu benutzen und ein Ausbau der Autobahnen an Steigungen, um LKW das Überholen doch möglich zu machen. Damit ist doch alles erledigt.
Ok. Was hältst Du von dem Vorschlag: Rechte Spur: Höchstgeschwindigkeit 130. Zweite Spur Höchstgeschwindigkeit 160. Jede weitere Spur offen. Wo erforderlich, können Verkehrsleitanlagen eingreifen.

Gruß,
Photon

Das sehe ich anders. Langsamfahren verursacht bei mir Stress.

Bei mir ebenso. Wenn ich zügig über die Autobahn fahren kann, muss ich weniger die Spuren wechseln und bin demzufolge auch entspannter. :yes:

Schon mal drüber nachgedacht, dass es bei uns mehr Autos gibt?

Stimme ich ebenfalls zu. Deutschland ist in der EU das mit Abstand größte Transitland. Sprich, zu ziemlich die halbe EU donnert über Deutschlands Autobahnen.

Ok. Was hältst Du von dem Vorschlag: Rechte Spur: Höchstgeschwindigkeit 130. Zweite Spur Höchstgeschwindigkeit 160. Jede weitere Spur offen. Wo erforderlich, können Verkehrsleitanlagen eingreifen.

Netter Ansatz. Das verhindert aber immer noch nicht, dass jemand mit 120 auf der linken Spur fährt.

Hilfreich wäre ja schon ein generelles LKW Überholverbot (außer an Bergen mit enstsprechender Spur). Warum das bisher noch nicht ausgiebig diskutiert wurde, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

Netter Ansatz. Das verhindert aber immer noch nicht, dass jemand mit 120 auf der linken Spur fährt.
Stimmt, aber penetrates Linksfahren ist sowieso verboten. Wenn jemand von hinten mit 160 angefahren kommt, sind 120 kein Problem. Und wenn sich jeder wirklich nur zum Überholen auf die linke Spur begeben würde (wie es eigentlich auch gedacht ist), dann würde die Autobahn auch flüssiger laufen. Stattdessen kommt Opa Twingo auf die Idee, Oma Fiesta mit 115 zu überholen, weil 110 definitiv zu langsam ist :roll:

Das gleiche Problem natürlich auch bei LKWs. Aber da muss man sich noch was anderes einfallen lassen, als ein generelles Überholverbot. Wenn ein Gefahrenguttransporter mit 60 fährt, muss ja nicht jeder Spediteur hinterher tuckern.

Gruß,
Photon

Ach, deshalb kauft also niemand mehr Ferraris... Weil die in Italien ein Tempolimit haben und man deshalb davon ausgehen kann, dass Ferrari keine guten Autos baut? Die Argumentation verstehe ich nicht.

Marty
Prestige und nen VW oder Audi darf keine 300K kosten (wovon einiges in Forschung geht, sicherlich auch Erfahrungswerte aus der Formel 1.). Es ist auch schwer einen Champignon mit weißen Trüffel zu vergleichen. Weiß nicht, ich verstehe diese Argumentation nicht.

Das ein Auto zum Teil am Kunden getestet wird, Erfahrungswerte mit in die Weiterentwicklung fließen ist doch selbstredend. Rückrufaktionen wären unter geringeren Belastungen weniger. Ersatzteile die modifiziert werden, durch Erfahrungswerte, in Folgemodelle einfließen und das alles ist Peng ? Wär genauso als wenn es schon immer ein Tempolimit gäbe ?

Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Ich betrachte es aus einen anderen Blickwinkel...

MfG
Maik

Meiner Meinung nach ist sowieso nicht die Geschwindigkeit ansich das Problem sondern die Leute, die mit 80 km/h auf die linke Spur wechseln. Ich bin für eine Einführung einer Mindestgeschwindigkeit links :D
So sehe ich das auch. Mein Vorschlag dafür wäre:
1. Spur min. 60 km/h (logisch)
2. Spur min. 100 km/h
3. Spur min. 160 km/h
4. Spur min. 200 km/h

Das wär ein sehr sehr entspanntes Fahren auf der linken Spur.

Aber sind wir doch mal ganz ehrlich, angenommen ab morgen gäbe es ein Tempolimit von 130, wer von euch würde sich durchweg daran halten? Ich sage sicher, ich nicht. Ich würde auch weiterhin mit über 200 fahren sobald ich die Lust dazu habe. Nur dann eben nicht mehr fast nur auf der Autobahn, sondern auch Landstraße wenn frei ist. Weil die Strafe ist ja eh dieselbe. *gg*

Wird dieses Verbot eingeführt, ist es ja nur offiziell, inoffiziell kann man meines erachtens nach oft nicht mal 10km 120 fahren ohne geblitzt zu werden....

Ich bin klar gegen ein Verbot, die sollten sich lieber um andere Sachen kümmern.

[...] Aber sind wir doch mal ganz ehrlich, angenommen ab morgen gäbe es ein Tempolimit von 130, wer von euch würde sich durchweg daran halten? Ich sage sicher, ich nicht. Ich würde auch weiterhin mit über 200 fahren sobald ich die Lust dazu habe. Nur dann eben nicht mehr fast nur auf der Autobahn, sondern auch Landstraße wenn frei ist. Weil die Strafe ist ja eh dieselbe. *gg*
Du, also mir ist schon mehrfach ein Wild wild vor die Karre gesprungen. Bei Dämmerung auf der Landstraße. Also mit 200 hätte ich da keine Chance gehabt. Und da gibt es keine Leitplanken, da hätte ich mich elegant um die nächste Eiche genuddelt.

Oder auch die Leute, die dauerhaft mit Fernlicht unterwegs sind und man für einige Sekunden fast nichts mehr sieht, wenn so jemand einem entgegen kommt. Oder diejenigen, die nachts dringend in einer langen Kurve jemanden überholen müssen, durchgezogene Linie hin oder her. Geiles Gefühl, wenn man in einer Kurve plötzlich zwei Scheinwerfer vor der Fratze hat.

Schon deshalb bin ich lieber auf der Autobahn unterwegs, es ist einfach sicherer, auch bei 160 und schneller.

Gruß,
Photon

Wenn jetzt ein Tempolimit eingeführt wird, würden in 5-10 Jahren mehr oder weniger deutsche Autos verkauft werden ?
Wenn du noch darlegen könntest, wo da der Zusammenhang zwischen Tempolimit in Deutschland und Verkaufszahlen von Autos liegt, könnte man diese Frage beantworten.

Wenn nicht: Nö. :mrgreen:

Ich kann absolut nicht verstehen warum einige von euch so aufregen, wenn sie mal nicht so schnell fahren können wie sie wollen! Man darf hier auch nicht so viel Marihuana besitzen wie man will.....

Deutschland ist eines der WENIGEN Ländern in denen noch kein generelles Tempolimit eingeführt ist, es scheint sich in anderen Ländern ja bewährt zu haben, sonst hätten sie es wohl wieder entfernt!

Ich finde es ignorant einfach zu sagen: ich will so schnell fahren wie ich will, ich gefährde ja auch keine anderen! Leute ihr habt (tw) KEINE Ahnung wieviel mehr Gefahr man mit einer um 10km/h erhöhten Geschwindigkeit darstellt! :roll: Wenn ihr euren Geschwindigkeitsrausch ausleben wollt, dann geht auf den Hockenheimring oder macht nen Flugschein, da könnt ihr nur selten jemandem schaden! 8)

Ich muss sagen, dass ich kein Problem mit dem Tempolimit hätte! Dran halten würde ich mir zwar nicht zu 100%, aber mehr als 10-20% mehr werde ich SICHER nicht fahren! Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen: 130km/h daran halte ich mich! :yes:

Wenn du noch darlegen könntest, wo da der Zusammenhang zwischen Tempolimit in Deutschland und Verkaufszahlen von Autos liegt, könnte man diese Frage beantworten.
Nun ja, der Fortschritt in Belastungen auf hohe Geschwindigkeiten würde zurück gehen, weil die Erfahrungswerte nur durch Testläufe zustande kommen würden. Ich bin mir auch sicher das ein KFZ das die höheren Belastungen schneller Fahrerei dem langsameren fahren zu Gute kommt. Qualitätsteigerung ist sicherlich auch ein Faktor. Ein Auto das so gebaut wird, dass bei 220 oder 180 KmH nix losrappelt, wird bei geringer Geschwindigkeit spielend den Belastungen stand halten. Man hat halt als ausländischer Käufer Raum, Raum das noch was geht.

Ein Tempolimit wär bezogen auf Fortschritt ein Rückschritt, da der komplette Belastungszweig bei hohen Geschwindigkeiten weg fällt. Wo ist der Fortschritt, wenns langsamer zu geht. Die Entdeckung der Langsamkeit ist zwar was sehr schönes, aber schneller ist doch besser. Fortschritt ist ja Dinge schneller erledigen, wobei ich mir da oft nicht so sicher bin. :mrgreen:

P.S.: Ich plauder schon wieder...