Tempolimits in Deutschland

Nun ja, der Fortschritt in Belastungen auf hohe Geschwindigkeiten würde zurück gehen, weil die Erfahrungswerte nur durch Testläufe zustande kommen würden. Ich bin mir auch sicher das ein KFZ das die höheren Belastungen schneller Fahrerei dem langsameren fahren zu Gute kommt. Qualitätsteigerung ist sicherlich auch ein Faktor. Ein Auto das so gebaut wird, dass bei 220 oder 180 KmH nix losrappelt, wird bei geringer Geschwindigkeit spielend den Belastungen stand halten. Man hat halt als ausländischer Käufer Raum, Raum das noch was geht.
Kenn mich nun überhaupt nicht aus, aber ich vermute, daß sich ein Auto bei den Geschwindigkeiten unterschiedlich verhält. Deine Schlußfolgerung - ruhige Lage bei 200 Sache = ruhige Lage bei 100 - kann ich nicht nachvollziehen. Aber wie geschrieben, kenne mich da nicht aus.
Ein Tempolimit wär bezogen auf Fortschritt ein Rückschritt, da der komplette Belastungszweig bei hohen Geschwindigkeiten weg fällt. Wo ist der Fortschritt, wenns langsamer zu geht.
Die Zeiten, als höhere Geschwindigkeiten Fortschritt bedeuteten, sind doch vorbei. Selbst Kleinwagen bieten heutzutage Geschwindigkeiten, die die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten in allen Ländern, wo's sowat gibt, locker überbieten. Fortschritt im Autobau heißt heutzutage Automatisierung, Komfort, Sicherheit und natürlich Verbrauch / Umweltverträglichkeit.

Also für mich ist dieses Argument lächerlich, wie so viele der "Anti-Fraktion". Für "euch" geht's doch einfach nur darum, daß ihr Rasen könnt.

PS: Nur um Mißverständnisse vorzubeugen: Ich halte dieses Tempolimit für Schwachsinn. Keine Ahnung, was die SPD da geritten hat. Aber ist ja nix ungewöhnliches, daß bei manchen Parteitagen abstruse Anträge durchkommen.

Weil man damit ja auch aähnlich gut wie mit Hartz IV punkten kann. :roll:
Oder EU-Arschkriecherei. Die EU hat Rauchverbote? Brauchen wir auch! EU hat Tempolimits? Brauchen wir auch! In der EU wächst der Anteil an Schwulen? Her mit den Männerärschen!
Ansonsten sieht man doch hier im Thread auch, dass ein generelles Tempolimit nicht nur auf Gegner stößt. Wird wohl auch bei offiziellen Umfragen ähnlich aussehen.

Gruß,
Photon

Hier in diesem Fred kann man ja klasse sehen, wie die Bevölkerung zum Tempolimit steht...gefühlte 70% sind dagegen. Hier der SPD Populismus vorzuwerfen ist ja wohl ein kleiner Witz! Ebenso hätte die SPD recht wenig davon, der EU in den Arsch zu kriechen.

Dann fällt mir aber sonst kein Grund weiter ein, warum der Gabriel jahrelang aktiv gegen ein Tempolimit war, jetzt urplötzlich passiv dafür ist?!

Gruß,
Photon

...schwachsinns Idee, ich will nicht wissen wieviele Leute sich schwarz ärgen würden, wenn das wirklich durchgesetzt wird ^^

Moin,

um ehrlich zu sein, interessiert es mich nicht, wie sicher die Sache ist. Es ist mir auch egal, wenn es was für die Umwelt bringt. In jedem anderen Fall, wäre ich ja für Umweltschutz, aber:

In Deutschland ist alles geregelt. Die letzte Freiheit die man hat ist sich mit 200 Sachen um nen Brückenpfeiler zu wickeln. Das ist deutsches Kulturgut!

@SL65AMG: Es sind ja doch die besonders spannendenden Momente, wo man sich selbst so ein bischen Gedanken macht und überlegt wie man weitermacht. Und die hab ich mir jetzt gemacht und hab mich entschieden, dass ich mit den anderen weiter rede und dich jetzt verabschiede...

mfg sgtslaughter

Für ein Tempolimit.
Für ein Überholverbot für LKWs.
Für eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit (spätesten ab 65)
Für Einkommensabhängige Bestrafungen bei Fehlverhalten im Straßenverkehr.

Ich glaub ich mach auch ein paar Voting Seiten auf ;)

Schönes WE

kaos

Ich finde es immer wieder spannend...

Wenn in Deutschland etwas eingeführt werden soll, was in anderen europäischen Ländern schon mitunter jahrzehnte gilt, dann versucht Gott und die Welt, Gründe zu finden, warum es gerade in Deutschland nicht geht.

Da wird mit Kulturgut argumentiert, mit der Wirtschaft ... aber Argumente kommen keine.

gruss kelle!

[...] Wenn in Deutschland etwas eingeführt werden soll, was in anderen europäischen Ländern schon mitunter jahrzehnte gilt, dann versucht Gott und die Welt, Gründe zu finden, warum es gerade in Deutschland nicht geht.[...]
Und ich staune immer, dass als bestes Argument immer angeführt wird: "Die haben DAS auch, schon sehr lange". Das macht DAS aber deshalb nicht besser. Schon gar nicht, wenn wir die sichersten Autobahnen ohne Tempolimit haben. Daran könnten sich die anderen mal ein Beispiel nehmen ;)

Gruß,
Photon

Schon gar nicht, wenn wir die sichersten Autobahnen ohne Tempolimit haben. Daran könnten sich die anderen mal ein Beispiel nehmen

Trotzdem gibt es noch hunderte von Toten auf den Autobahnen.
Und den Beweis, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Tempolimit und Sicherheit gibt, hat auch noch keiner geschafft.

Aber dass es weniger Staus gibt, das ist erwiesen.

Dass man nicht alles blind übernehmen muss, da bin ich halbwegs bei Dir.

Bloß zu argumentieren, dass es hier nicht geht, obwohl es überall woanders geht, das ist spannend.

gruss kelle!

Genau so ist es aber. Es gibt hundert Möglichkeiten, die Verkehrstoten zu senken bzw. die Umwelt zu schützen. Da muss man nicht gleich dem liebsten Kind der deutschen an den Kragen.

Kann schon verstehen, dass du solche Argumente nicht hören kannst. Würde ich bei einem anderen Thema auch nicht gebrauchen... aber Tempolimit ist da was anderes. Jeder braucht seine Freiheiten. Und in diesem Land ist es nunmal gesellschaftlicher Konsens, das man überall nen Stock im Ar*** hat, außer auf der Autobahn. So bescheuert das klingt, aber mit dem Tempolimit nimmt man uns das letzte Stück Freiheit.

mfg sgtslaughter

Es gibt hundert Möglichkeiten, die Verkehrstoten zu senken bzw. die Umwelt zu schützen. Da muss man nicht gleich dem liebsten Kind der deutschen an den Kragen.

Jaja, bevor mein Kollege nicht seinen Schreibtisch aufräumt, brauch ich meinen nicht aufzuräumen.

Wenn man immer andere vors Loch schiebt, wird es nie was.

Dann nenn doch mal Alternativen, die in so kurzer Zeit und mit so wenig Aufwand das entsprechende Ziel erreichen.

gruss kelle!

Sehr richtig. Tausendmal wird gesagt, dass es genügend andere Möglichkeiten gibt, besser die Umwelt zu schonen. Aber welche wären euch lieber?

- Fahrverbote an Sonntagen: Hilfe, Zeter, nein, SO ein großes Opfer will ich nicht bringen.
- Abschaffung des Dienstwagenprivilegs: Hilfe, Zeter, nein, dann verkauft die Autoindustrie 0,5% weniger Wagen und die Wirtschaft geht zugrunde.
- Festgesetzte Grenzen für die Autoindustrie was den Schadstoffausstoß angeht: Hilfe, Zeter, nein, dann werden die Autos teurer weil sich die Industrie nicht dran hält
- Variable KFZ-Steuer: Hilfe, Zeter, nein, dann müsste ich mir ja ein sparsames Auto kaufen, und dann geht mein Ansehen bei den Nachbarn flöten
- Autobahn-Maut für PKW: Doppel-Hilfe, Doppel-Zeter, doppel-nein, ich will doch nicht noch mehr zahlen
- Vernünftige Kerosin-Versteuerung: Hilfe, Zeter, nein, dann gibt es die Billigflüge nach Malle ja nicht mehr!
- Energiesparlampen-Pflicht: Hilfe, Zeter, nein, sollen doch erst mal die USA was machen
- Noch stärkere Förderung erneuerbarer Energien: Hilfe, Zeter, nein, dann könnte die Energie vielleicht noch einen Cent teurer werden
- "Verpflichtende" Wärmedämmung: Hilfe, Zeter, nein, da muss ich ja was tun!
- und so weiter und so fort.

Wobei die allermeisten der oben genannten Punkte (die mir gerade spontan einfegallen sind) wohl nicht so viel bewirken würden wie ein Tempolimit.

Trotzdem gibt es noch hunderte von Toten auf den Autobahnen.
Und den Beweis, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Tempolimit und Sicherheit gibt, hat auch noch keiner geschafft.
Tempolimit ist definitiv nicht mehr Sicherheit. Auch wenn die Zahlen nicht die neuesten sind, einfach mal folgende Tabelle anschauen (man verzeihe mir die Größe):

Quelle Straßenverkehrstote: www.europa.eu

Und so schlecht stehen wir doch in dieser Statistik doch garnicht. ;) Und das ein Tempolimit untem Strich auch nichts (0,0x% ist nichts) für die Umwelt verbessert, wofür ein Tempolimit?

Champ