Tempolimits in Deutschland

Mal überlegen:
+ schnell umsetzbar
+ kostenneutral für den Staat
+ Kostenentlastung für die Bürger
+ Lärmentlastung für die Bürger
+ Kostenentlastung für die Krankenkassen
+ Umweltfördernd weil geringerer Schadstoffausstoß
+ entspannteres Fahren auf der Autobahn
- man kann nicht mehr Heizen wie Sau
QUOTE]

Die Aufzählung ist super, die Punkte sprechen auch für ein Tempolimit.
Als Minuspunkt hast du nur vergessen, die schlechte Stimmung, die so ein Tempolimit verursachen würde bei einigen Menschen. Mal abgesehen von der Autolobby dürfte das wohl der größte Punkt sein, der eine Umsetzung verhindert.
Also wenn man mal schlecht drauf ist, will man lieber, dass die Autofahrer dann über die Autobahn brettern anstatt sonst irgendwas zu machen.
 
Generelles Tempolimit 120 auf Autobahnen?
Ich bin nicht gegen Tempolimit nur sollte es bei 160 - 180 und vorgeschrieben Pausen (ähnlich wie beim LKW) liegen.

Was meint ihr warum die Amis seit Jahrzehnten so qualitativ schlechte Autos haben.
Deren Higways sind auch meisst Schnurgrade und trotzdem schaffen die es mit leichtigkeit von der straße abzukommen oder nach 100 Meilen in der ersten leichten Biegung einfach geradeaus zu Fahren.

Meiner Meinung nach bedeutet höhere Geschwindigkei auch höhere Konzentration, jedenfalls bei 90% der Autofahrer. Und die anderen lassen sich auch von Schildern und/oder höheren Strafen nicht aufhalten. Siehe illegale Autorennen in Innenstädten.
 
Generelles Tempolimit 120 auf Autobahnen?
Ich bin nicht gegen Tempolimit nur sollte es bei 160 - 180 und vorgeschrieben Pausen (ähnlich wie beim LKW) liegen.

Was meint ihr warum die Amis seit Jahrzehnten so qualitativ schlechte Autos haben.
Deren Higways sind auch meisst Schnurgrade und trotzdem schaffen die es mit leichtigkeit von der straße abzukommen oder nach 100 Meilen in der ersten leichten Biegung einfach geradeaus zu Fahren.

Meiner Meinung nach bedeutet höhere Geschwindigkei auch höhere Konzentration, jedenfalls bei 90% der Autofahrer. Und die anderen lassen sich auch von Schildern und/oder höheren Strafen nicht aufhalten. Siehe illegale Autorennen in Innenstädten.

Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, da es bei uns keine so langen geraden Strecken gibt.

Mich erschreckt es, wenn Du - faktenfrei - behauptest, dass 10 % der Autofahrer mit Tempo jenseits der 160 quasi unkonzentriert durch die Gegend "beamen"... Ich finde, dass ein grundsätzliches Tempolimit hier für wesentlich mehr Sicherheit, weniger Lärm und weniger Schadstoffbelastung sorgen würden!!!
 
Mich erschreckt es, wenn Du - faktenfrei - behauptest, dass 10 % der Autofahrer mit Tempo jenseits der 160 quasi unkonzentriert durch die Gegend "beamen"...
Ist vieleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich meinte das diese ihr Hirn abschalten und nur noch "Rasen" ohne irgendwelche Rücksichten auf andere oder örtliche Gegebenheiten zu nehmen. Teilweise noch Live streamen was sie doch für tolle Fahrer sind.

da es bei uns keine so langen geraden Strecken gibt
Stimmt, mach dir aber mal den Spass und beobachte womit sich viel LKW-Fahrer bei dem, ihrer Ansicht nach, Scheckentempo von 80Km/h beschäftigen. So werden sehr oft vor Ihnen fahrende die LkW und PKW von den zusammen geschoben. Das ist schlicht und einfach unkonzentriert

PS: Fahre mal durchs Ruhrgebiet, da is eh schon gefühlt 90% der Strecken auf 80 bis 130 begrenzt. Unter dem Gesichtspunkt ist die ganze Diskussion eh nur Blendwerk.
 
Fahre mal durchs Ruhrgebiet, da is eh schon gefühlt 90% der Strecken auf 80 bis 130 begrenzt. Unter dem Gesichtspunkt ist die ganze Diskussion eh nur Blendwerk.

Kein Tempolimit kann was gegen zu viele Fahrzeuge ausrichten. Oder gegen die allgemeine Unfähigkeit, sich an die Angaben von Verkehrsbeeinflussungsanlagen zu halten. Wenn auf den Leuchtschildern „80“ steht, wird munter mit 120 weiter gefahren - ist ja kein Stau. Der kommt dann 5 km später und ist nicht zuletzt deshalb da, weil die Dösbaddel mit 120 zu schnell an der Behinderung ankommen...