Und wo ist nochmal die Quelle hierfür?
Wo ist denn die Quelle die Gegenteiliges beweist?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und wo ist nochmal die Quelle hierfür?
Das ist einfach falsch! Nimm dein Auto und fahr mal sparsam 40 und fahr mal sparsam 100. Dann prüfe wo dein Verbrauch niedriger ist.Höhere Geschwindigkeiten - höherer Verbrauch - mehr CO2
Das ist einfach falsch! Nimm dein Auto und fahr mal sparsam 40 und fahr mal sparsam 100. Dann prüfe wo dein Verbrauch niedriger ist.
Den Artikel könnte man echt gut auseinandernehmen, nur leider ist er dazu einfach zu lang.Hier mal ein Bericht zum Thema Tempolimit vom VCD(Achtung PDF!).
...
Höhere Geschwindigkeiten - höherer Verbrauch - mehr CO2
...

Wer schneller ist als 130, haftet bei einem Unfall IMMER mit.

Hattest Du nicht mit dem Finger auf mich gezeigt und verlangt, genauso viel verbrauchen zu dürfen? Dann darf ich das mit dem Nächsten auch.Da liest du aus meinem Geschriebenem das raus, was du gerne möchtest. Ich denke, dass du mit deinen 55.000 km / Jahr über dem Durchscnitt liegst und dir deswegen den Fingerzeig gefallen lassen musst. Warum solltest du dann noch auf den Kollegen zeigen? Dadurch werden deine gefahrenen Kilometer auch nicht weniger.![]()
Möchte ich nicht. Ich wollte Dir nur zeigen, wie absurd Deine Forderung ist, ein Tempolimit deshalb nicht zu beschliessen, weil Du dann nicht soviel CO2 produzieren kannst wie ich.Warum möchtest du dann mit dem Finger auf deinen Kollegen zeigen?
Siehst Du, das unterscheidet und deutlich. Mir macht am Autofahren am meisten Spass, wenn ich es ausmache, aussteige und weiß, ich bin am Ziel.Dann kann ich das Auto auch gleich stehen lassen. Es gibt zwei Sachen, die mir Freude am Autofahren bescheren:
- Schnelles Fahren und
- viel Schalten
Ich bin dabei, das zu lösen. Die Fahrerei geht mir auf die Nerven.Tät die Möglichkeite des Arbeitsplatzwechsels.
Das Argument der Schnellfahrer, das man nicht abweisen kann. Wie sollte man auch? Totschlagsargumente taugen nicht bei solch einer Diskussion.Das sehe ich anders. Langsamfahren verursacht bei mir Stress.
Da sind wir ja mal einer Meinung. Ich trinke gerade ein Bier darauf.Mir geht es um Tempolimit 130 wegen Klimaschutz. Das halte ich nach wie vor für Blödsinn und für Fähnchen-in-den-Wind drehen, um die SPD vor dem Absaufen zu retten.
Guter Ansatz. Evtl. problematisch für die, die überholen wollen und deshalb nach links müssen. Aber das sollte machbar sein mit ein bisschen Rücksicht.Ok. Was hältst Du von dem Vorschlag: Rechte Spur: Höchstgeschwindigkeit 130. Zweite Spur Höchstgeschwindigkeit 160. Jede weitere Spur offen. Wo erforderlich, können Verkehrsleitanlagen eingreifen.
Ich brauche meinen Führerschein täglich und halte mich deshalb konsequent an Verkehrsregeln. Zumindest dort, wo es mein Leben nicht gefährdet. Ihr könnt ja mal auf der A1 im Kölner Ring in der Baustelle, wo zur Zeit 60 gilt, wirklich 60 fahren... Spätestens nach drei Minuten hat Euch ein LKW überrollt. Da fahre ich dann auch etwas schneller.Aber sind wir doch mal ganz ehrlich, angenommen ab morgen gäbe es ein Tempolimit von 130, wer von euch würde sich durchweg daran halten?
Beides halte ich für falsch. Wobei ich Überholen auch als Überholen meine. Überholen bedeutet "vorbeifahren mit mindestens 10 km/h Geschwindigkeitsdifferenz". Ein LKW, der im Begrenzer fährt, schafft das nicht. Elefantenrennen sind aber schon verboten.Für ein Tempolimit.
Für ein Überholverbot für LKWs.
Warum erst ab 65. Warum nicht ab sofort, alle 5 Jahre. Einkommensabhängige Strafen erwarte ich seit Jahren... das wäre mal die Lösung, um Gleichberechtigung zu schaffen.Für eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit (spätesten ab 65)
Für Einkommensabhängige Bestrafungen bei Fehlverhalten im Straßenverkehr.
Das ist einfach falsch! Nimm dein Auto und fahr mal sparsam 40 und fahr mal sparsam 100. Dann prüfe wo dein Verbrauch niedriger ist.
Ich weiß.ich habs getestet. Ich verbrauche im 4. Gang bei 44 km/h (drunter geht nicht, da ist Leerlaufdrehzahl) 4,4 Liter pro 100km laut Bordcomputer. Bei konstant 100 (Tacho, real 92 km/h laut GPS) verbrauche ich 3,7 Liter auf 100 km... Das liegt an dem Leerlaufverbrauch des Autos. 1,2 Liter pro Stunde, bei 44 km/h gehen also schon mal fast 2,6 Liter weg, nur um den Motor am laufen zu halten, der Vortrieb kommt erst noch.
Korrekt. Die Geschwindigkeit sagt so gut wie garnichts über den Verbrauch aus. Fahre ich gemütlich auf der mittleren Spur im 5. Gang bei freier Autobahn 130, komme ich auf rund 9l/100km. Habe ich ständig eine "Bremse" vor der Nase, runterbremsen, 3. Gang, hochbeschleunigen, weiterfahren, dann ist der Verbrauch garantiert zweistellig.Ich teste sowas ständig, ich optimiere meinen Verbrauch regelmässig. Und ich kann mit meinem Auto bei 130 km/h im optimalen Fall mit knapp 5 Litern fahren, ich kann im ungünstigsten Fall beim selben Tempo auch 7,5 Liter verbrauchen.
Zu niedriger Luftdruck, Dachgepäckträger, unnötiger Kram im Kofferraum, ... braucht richtig gut Sprit. Gut, die Verbraucher wie Radio, Sitzheizung, Klimaautomatik, ... braucht auch Sprit, aber will man denn beim Fahren auf jeglichen Komfort verzichten?merke: Umweltschutz schafft man durch Verbrauchsreduzierung, nicht durch Temporeduzierung. Richtiger Luftdruck, alle Verbraucher aus, gleichmässiges Fahren bringen mehr als ein Limit.
Gut, die Verbraucher wie Radio, Sitzheizung, Klimaautomatik, ... braucht auch Sprit, aber will man denn beim Fahren auf jeglichen Komfort verzichten?
Das stimmt niemals so pauschal!Eure Verbrauchsexperimente in Ehren, aber bei der großen Mehrheit der Autobahnfahrer dürfte die Gleichung "Höhere Geschwindigkeit = Höherer Verbrauch" doch zutreffen.
Ich fahre sehr oft auf der Autobahn im 4. Gang. Da ist ein wenig mehr Leistung da wenn man das Gaspedal durchdrückt und ich kann den 4. ja auch bis Tacho 210 ziehen.Zumal man auf der Autobahn recht selten im 4. Gang fährt.
In den meisten Fällen doch, vorausgesetzt - siehe oben - bei einer halbwegs sparsamen (= vernünftigen) Fahrweise. Wozu meines Erachtens zum Beispiel gehört, dass man nicht bis 200 im 4. Ganz hochzieht.Das stimmt niemals so pauschal!
In den meisten Fällen doch, vorausgesetzt - siehe oben - bei einer halbwegs sparsamen (= vernünftigen) Fahrweise. Wozu meines Erachtens zum Beispiel gehört, dass man nicht bis 200 im 4. Ganz hochzieht.
Nö! Das stimmt nicht. Die Schaltung spielt die Rolle... Wer früh hochschaltet spart Sprit
![]()