Tempolimits in Deutschland

Champ2000, ich hab noch selten so viel Unsinn auf einen Haufen gelesen wie jetzt von dir.
Du nennst unseren Winter Panikmache? Dann sind die Typen von der UNO für dich sicher auch nur lustige Clowns die den Film ' The day after towmorrow' gesehen haben oder?
FAKT ist, das wir mit unseren Auto die Umwelt verpesten.
FAKT ist, das sich das Klima, das DEINE Kinder erleben müssen wahrscheinlich ein ganz anderes ist als wir es momentan haben.
FAKT ist, dass wir JETZT was machen müssen.
FAKT ist, das Palmen in Oberhausen nicht zwangsläufig positiv sein müssen.

Ich kann es nicht fassen, dass es Heute noch Menschen gibt die dem nicht ins Auge schauen wollen!

Champ2000, ich hab noch selten so viel Unsinn auf einen Haufen gelesen wie jetzt von dir.
Du nennst unseren Winter Panikmache? Dann sind die Typen von der UNO für dich sicher auch nur lustige Clowns die den Film ' The day after towmorrow' gesehen haben oder?
FAKT ist, das sich das Klima, das DEINE Kinder erleben müssen wahrscheinlich ein ganz anderes ist als wir es momentan haben.

Ich kann es nicht fassen, dass es Heute noch Menschen gibt die dem nicht ins Auge schauen wollen!

Fakt ist aber auch, dass wir noch so saubere Autos fahren können, noch so saubere Industrieanlagen betreiben können - solange sich die Dreckschleudern der Staatengemeinschaft entweder gar nicht am Klimaschutz beteiligen (wie z.B. China, Rußland) oder sich durch dem sogenannten Emmissionshandel aus der Verantwortung stehlen (wie z.B. USA) wird sich am Klimawandel überhaupt nichts ändern.

Ich meine damit nicht, dass wir gar nichts machen sollen. Vielmehr finde ich es gut, wenn wir den "Vorreiter" in Sachen Umwelt- und Klimaschutz machen. Doch wirklich etwas ändern wird sich erst, wenn alle Länder an einem Strang ziehen, und - sorry für meinen Pessimismus - ich glaube nicht, dass das jemals passieren wird.

......Oder wnen man Sonntags nicht mehr mim Auto spazieren fahren darf sondern tatsächlich auf so ein ungemütliches Fahrrad steigen muss, auf dem man sich sogar anstrengen muss!
......

Es mag ja ein paar Leute geben die mit ihrem sportwagen oder sonstigem am Wochenende mal "spazieren" fahren. Aber du glaubst garnicht wievielen Pendlern du mit einem autofreien Sonntag einfach mal die Möglichkeit nimmst Familie und Freunde zu sehen.
Ich selbst bin so einer und fahre alle 2 Wochen nach Hause. Am Donnerstag hin und am Sonntag zurück. Du kannst mir dann ja gerne mal erklären wie ich sonst halbwegs Preiswert von Frankfurt nach Berlin komme.

Zur Vorinfo bevor jetzt hier die großen Rechnereien anfangen. Ich nehme immer 3-4 Leute per Mitfahrzentrale mit. Also fahre am "Umweltschonensten" wie es mir möglich ist.

Und wenn du jetzt ein Fahrverbot nur für Innenstädte einführst dann "rettest" du zwar die Pendler aber die die spazieren fahren kriegst du auch nicht von der Straße. Weil das macht ja in der Stadt kein Spaß wenn ich 400 ps habe und nur 50 fahren darf ;)

sich durch dem sogenannten Emmissionshandel aus der Verantwortung stehlen (wie z.B. USA) wird sich am Klimawandel überhaupt nichts ändern.
Deutsche Politik beim Emissionshandel

Deutschland ist bei weitem nicht DAS umweltfreundliche Land, wie so viele (Deutsche) meinen. Beispiele wie der Emissionshandel, Duale System oder die Autoindustrie machen das mehr als deutlich.
Es mag ja ein paar Leute geben die mit ihrem sportwagen oder sonstigem am Wochenende mal "spazieren" fahren. Aber du glaubst garnicht wievielen Pendlern du mit einem autofreien Sonntag einfach mal die Möglichkeit nimmst Familie und Freunde zu sehen.
Wie haben das die Italiener gemacht?!

Immer cool bleiben, ich lese jeden Tag auch bergeweise Unsinn im Klammforum. ;)
Jep! :)
Haben das die Autos vor 20 Jahren nicht deutlich mehr getan? Hat sich damals jemand aufgeregt? ;) In der Vergangenheit wurden so moderne Technologien für Fahrzeuge entwickelt, das diese inzwischen schon ziemlich umweltschonend sind, deswegen sehe ich da keine Probleme. Vor allem weil die Entwickungen sich in Zukunft ja fortsetzen werden.
MEINE Kinder? Schlechtes Beispiel, ich habe keine. :p:LOL: Aber wenn sich das Klima verändert und es wirklich im Schnitt pro 100 Jahre 1,47259°C wärmer wird, warum soll das unbedingt negativ sein? Vielleicht mögen es ja meine (vielleicht irgendwann mal zukünftigen) Kinder ja ein bisschen wärmer. :)
Außerdem bin ich kein Mensch der weit vorraus plant, ich plane für heute, vielleicht noch für morgen. Den Rest lasse ich auf mich zukommen. Und damit bin ich bis jetzt relativ weit gekommen.
Hysterie und Panik verbreiten? Na klar!
Aber auch nicht zwansläufig negativ.
Ich sehe allem ins Auge, nur bei den meisten Dingen bleibe ich ruhig und entspannt. Wenn der Iran eine Langstreckenrakete auf Berlin ausgerichtet hätte, dann müsste man jetzt sofort handeln. Aber bei Dingen die seit Jahrzehnten ohne Probleme funktionieren, sehe ich einfach keinen Anlass.

Champ

In der Vergangenheit wurden so moderne Technologien für Fahrzeuge entwickelt, das diese inzwischen schon ziemlich umweltschonend sind [...]
Richtig, im Vergleich zu Fahrzeugen von vor 20 Jahren fahren wir heute sehr umweltschonend.

Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass die Autos nur einen kleinen Teil zur Umweltverschmutzung beitragen. Da spielen jede Menge Faktoren eine Rolle und da muss man sehrwohl etwas unternehmen.

Aber wenn sich das Klima verändert und es wirklich im Schnitt pro 100 Jahre 1,47259°C wärmer wird, warum soll das unbedingt negativ sein?
Es geht nicht darum, dass es dann im Sommer 28 °C statt 27 °C warm ist. :roll: Die Auswirkungen der Klimaerwärmung sind weitaus schlimmer. Das fängt an bei extremen Hitzewellen und hört bei heftigen Wirbelstürmen auf.

Du kannst dich ja gerne noch ein bisschen weiter darüber informieren:
:arrow: Wikipedia - Auswirkungen der Klimaerwärmung

Außerdem bin ich kein Mensch der weit vorraus plant, ich plane für heute, vielleicht noch für morgen.
Und an deine Mitmenschen denkst du wahrscheinlich keine Sekunde!? Bist du gar kein bisschen sozial eingestellt und denkst an diejenigen, die in einigen Jahrzehnten unter den Folgen des Klimawandels leiden müssen?

solange sich die Dreckschleudern der Staatengemeinschaft entweder gar nicht am Klimaschutz beteiligen (wie z.B. China, Rußland)

Naja zumiondest das Kyoto Protokoll haben sie ratifiziert, wenn auch aus wirtschaftlichen Interessen...
Und in der USA kann ganz klar ein schneller Umschwung geschehen, Arnie zeigt, wie das geht, aber auch alleine dadurch, wenn der nächste Präsident tatsächlich ein Demokrat werden sollte, dann wird die Klimapolitik dort eine ganz andere Bedeutung bekommen.
Und zu Champ muss ich einfach sagen:
Wer den Tatsachen nicht ins Auge schauen will muss sie eben spüren(Zeckenplage, immer weniger Tierarten, mehr Überflutungen, etc)
Ein hedonistisches Leben sollte jedem gegönnt sein, jedoch sollte er auch einmal an seine Mitmenschen denken...

Also ich bin dagegegen. Ein Höheres Limit, würde ich noch akzeptieren. Aber wieso sollte man auf 3 Spurigen Autobahnen mit 120 Schleichen.
Damit sie nicht auf 4 Spuren ausgebaut werden müssen. Bei ca. 32,5 km/h bekommt man die meisten Autos über die Strasse.

Ein Tempolimit wäre mir jedenfalls lieber als die Spritsteuern weiter zu erhöhen, was auch möglich wäre, denn der Luftwiderstand/Reibungswiderstand steigt ja quadratisch zur Geschwindigkeit und ebenso der Spritverbrauch. Mal abgesehen vom ständigen Bremsen und Beschleunigen im Stadtverkehr, was noch teuerer ist.

Gegen Staus wäre eine tempolimit allerdings das einizig Vernünftige, denn die schnellsten stehen eh als erstes im Stau und sind auch nicht viel schneller wieder draussen auch wenn sie das meinen.:mrgreen:

Richtig, im Vergleich zu Fahrzeugen von vor 20 Jahren fahren wir heute sehr umweltschonend.
Augenwischerei.

Gegen Staus wäre eine tempolimit allerdings das einizig Vernünftige, denn die schnellsten stehen eh als erstes im Stau und sind auch nicht viel schneller wieder draussen auch wenn sie das meinen.:mrgreen:

Augenwischerei.

Jo Augenwischerei von dir. Hmm ich sehe das eher so. Je schneller ich fahre, desto weniger bin ich auf der Autobahn, desto geringer die Chacne um in einen Stau zu geraten. Je langsamer ich Fahre, desto höher die W' das sich um ich (also vor mich) ein Stau bildet, in den ich gerate.

Jo Augenwischerei von dir. Hmm ich sehe das eher so. Je schneller ich fahre, desto weniger bin ich auf der Autobahn, desto geringer die Chacne um in einen Stau zu geraten.
Falsch! Du bist nämlich nicht "weniger" auf der Autobahn sondern nur eine kürzere Zeit und Staus treten vor allem wegen der Raser an Baustellen auf.

Je langsamer ich Fahre, desto höher die W' das sich um ich (also vor mich) ein Stau bildet, in den ich gerate.
Auch Falsch! Je langsamer Du fährst desto geringer die Chance, dass Du in einen Stau kommst, wenn alle langsamer fahren. Der Stau kann sich dann nämlich schon wieder aufgelöst haben bis Du das Stauende erreicht hättest, bzw. wenn sich überhaupt ein Stau gebildet hätte.
Ausser dem steigt die W, dass Du einen Stau verursachst - mal abgesehen von Baustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also meist fahre ich nachts, da gibts kaum Staus (weil LKWs ja kaum fahren)!

Zeig mir beweise, das die meisten Staus dadurch entstehen, das zuschnell gefahren wurde, wohl gemerkt, das schneller als erlaubt gefahren wurde, bzw. über der höchst Geschwindigkeit!

Also du agst schon selber die meisten entstehen bei Baustellen. Nun dort gibt es doch eine Höchstgeschwindigkeit die unter der Richtgeschwindigkeit sind, daher würde eine allgemeine Höchstgeschwindigkeit ja daran nichts ändern!

Außerdem gibt es die meisten Staus wegen Unfällen und meist sind hier LKWs beteiligt!

Letztens erst wieder, beim Sturm haben die Gezeigt im TV wieviele Staus es gab, weil LKWs umgekippt sind (sind natürlich trotz Warnung leer über die Autobahn gefahren....)

Also meist fahre ich nachts, da gibts kaum Staus (weil LKWs ja kaum fahren)!

weil lkws die stauverursacher nr.1 sind? hmmm, also lkws sind die pauschalschuldigen bei dir schon..... so siehts zumindest aus

Zeig mir beweise, das die meisten Staus dadurch entstehen, das zuschnell gefahren wurde, wohl gemerkt, das schneller als erlaubt gefahren wurde, bzw. über der höchst Geschwindigkeit!

schneller als erlaubt biste ja indirekt, sobald deine tachonadel die 130 überschreitet. das ding nennt sich richtgeschwindigkeit. bei sämtlichen unfällen bei denen du mehr als 130 drauf hattest, bekommst du immer eine teilschuld. warum wohl?

Also du agst schon selber die meisten entstehen bei Baustellen. Nun dort gibt es doch eine Höchstgeschwindigkeit die unter der Richtgeschwindigkeit sind, daher würde eine allgemeine Höchstgeschwindigkeit ja daran nichts ändern!

das liegt wohl weniger am tempolimit ansich, das sich der verkehr dort zusammenschiebt, sondern vielmehr, das alle von einer höheren geschwindigkeit abbremsen müssen, sprich sich dem punkt x schneller nähern als die bereits abgebremsten fahrzeuge den punkt x verlassen.

Außerdem gibt es die meisten Staus wegen Unfällen und meist sind hier LKWs beteiligt!

ahhh, pauschalschuldige?

Letztens erst wieder, beim Sturm haben die Gezeigt im TV wieviele Staus es gab, weil LKWs umgekippt sind (sind natürlich trotz Warnung leer über die Autobahn gefahren....)

tja, IM TV.... ahhhhh, darf man beim autofahren TV gucken?

Das hat was damit zu tun, dass nicht alle so schnell fahren wie Du. Und etwas mit aufeinanderfolgenden Bremsmanövern hintereinander fahrender Fahrzeuge. Lies mal https://www.wdr.de/themen/verkehr/strasse/stauforschung/erkenntnisse.jhtml oder https://de.wikipedia.org/wiki/Stau_aus_dem_Nichts . Und je höher die Geschwindigkeitsdifferenzen der einzelnen Fahrzeuge desto höher das Risiko.

Marty

@Sirad

Ja die sind bei mir pauschal die schuldigen, denn wenn ich 1000 km über die Autobahn fahre sehe ich a) das der verkehr durch die Elefanten Rennen zum stocken kommen (und komm mir nicht das nicht erlaubt! Es geschieht dennoch!!) b) durch Unfälle, und dort sind meist LKW beteiligt!!

Daher pauschalisier ich das die auch am meisten schuld sind!!

Du hast mir nicht immer nicht bewiesen das es durch Geschwindigkeiten über der Richtgeschwindigkeit entstehen!! Nur weil du es sagst muß es nicht so sein...

Bzgl Baustellen. Nun wenn das so ist wie du meinst kann man dem doch ganz einfach entgegenwirken! Einfach eine gewisse Strecke vorher bereits die Geschwindigkeit beschränken. Nicht erst 1km vorher sondern vielleicht 3,4,5 km...

So nun erklär mir mal was dein Satz bedeuten soll, darf man beim Autofahren TV gucken heißen soll??

Völlig sinnfrei!!

Ich habe gesagt das in den Nachrichten gezigt wurde das die LKW trotz warnung gefahren sind und so dutzende Staus verursacht haben! Da war nicht die rede von tv während des fahrens gucken...

Aber du drehst ja gern die Worte um....

@MartyMcFly

vielleicht solltest du mal Sachen die du "Zitierst" genau lesen vorher

wikipedia:
Ein Stau aus dem Nichts (oder auch Phantomstau) entsteht zumeist, wenn nachfolgende Fahrzeuge in einer Kolonne wegen zu geringem Sicherheitsabstand stärker abbremsen müssen als die jeweils vorausfahrenden Fahrzeuge

Da steht doch eindeutig Sicherheitsabstand ist der Grund und nichts steht da von Geschwindigkeit!!

wdr:
"Der Hauptgrund für Staus ist eine Überreaktion durch unregelmäßige Fahrweise",...

Kennt man die Daten, kann man auch Lösungsansätze bieten. Nach Ansicht von Helbing lassen sich 50 bis 80 Prozent der Staus auf deutschen Straßen vermeiden. Nur gegen den Ferienstau sei kein Kraut gewachsen. Dann seien die Kapazitäten der Autobahnen hoffnungslos überfordert. Wünschenswert ist die Fahrt im Block, bei der der Verkehrsfluss gleichmäßig bleibt, wodurch weniger Unfälle passieren und die Straßen optimal ausgelastet sind. Um dies zu erreichen, schlägt Helbing vor, die Autobahn-Auffahrten zu verlängern, um Störungen zu reduzieren. Weitere Möglichkeiten: eine zusätzliche Fahrspur an kritischen Stellen oder "intelligente" Ampeln, die bei dichtem Verkehr die Wagen dosiert auf die Autobahn lässt. Durch sie ließe sich die durchschnittliche Fahrzeit aller Autobahnbenutzer um zehn Prozent reduzieren.

Hier wird nicht eine generelle Tempolimitierung gefordert!! Und auch in diesem Artikel steht nicht, das die Geschwindigkeit der Grund ist.

Ich wollte es mir ja verkneifen, nochmal was zum Thema zu schreiben, aber diese konsequente Borniertheit geht mir dann doch schon arg auf den Zeiger.

Es mag sein, das zu schnelles Fahren nicht der alleinige Faktor für Staus sind, aber sie haben deffinitiv was damit zu tun, das liest man auch zwischen den Zeilen bei den beiden Links, aber wenn man es ignorieren will, dann übersieht man das halt... Wann muss man wohl Bremsen?

RICHTIG!!! wenn die Geschwindigkeit den Verhältnissen nicht angepasst ist oder es zu unvorhergesehenen Änderungen im Verkehrsfluss kommt (Unfälle).

ACHTUNG: Baustellen sind KEINE unvorhergesehene Änderungen im Verkehrsfluss - sie werden Kilometerweit vorher angekündigt und SIND GESCHWINDIGKEITSBESCHRÄNKT!

Eben es ist sicherlich nicht alleiniger Faktor, aber ihr schiebt es immer nur darauf, deswegen schiebe ich es komplett von weg (mir ist klar das es ein Faktor ist, aber nicht der Hauptgrund!).
Und es ist auch nicht die hohe Geschwindigkeit, sondern die nicht angepasste Geschwindigkeit!

Wenn die Strecke frei ist, ist doch die Geschwindigkeit wieder egal (hier bei uns der Verkehr recht gering, so das man auch schon 60km in 1/4 std. fahren kann (laut meinem Lehrer damals).

Leider stimmt es nicht ganz, häufig werden bei Baustellen die Geschwindigkeiten nur kurz zuvor reduziert! Sinnvoll wäre es aber die lange Zeit vorher zu reduzieren bzw. anzukündigen. weil dann müßte man nicht mal bremsen sondern nur vom gas gehen!
Das hätte dann ja den Effekt, kein abrupptes Bremsen und man verschwendet nicht den Sprit durchs Bremsen...

Eben es ist sicherlich nicht alleiniger Faktor, aber ihr schiebt es immer nur darauf, deswegen schiebe ich es komplett von weg (mir ist klar das es ein Faktor ist, aber nicht der Hauptgrund!).
Und es ist auch nicht die hohe Geschwindigkeit, sondern die nicht angepasste Geschwindigkeit!

NIcht angepasst... :think: was impliziert das wohl? "Nicht angepasste" Geschwindigkeit ist entweder zu schnell oder zu langsam... eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Und faktisch liegt die Geschwindigkeit in fast allen Fällen objektiv ZU HOCH und nicht zu niedrig - Vor allem, wenn die Verhältnisse nicht perfekt sind.

Wenn die Strecke frei ist, ist doch die Geschwindigkeit wieder egal (hier bei uns der Verkehr recht gering, so das man auch schon 60km in 1/4 std. fahren kann (laut meinem Lehrer damals).

Das Hauptargument ist der CO2-Ausstoß, schon vergessen?

Leider stimmt es nicht ganz, häufig werden bei Baustellen die Geschwindigkeiten nur kurz zuvor reduziert! Sinnvoll wäre es aber die lange Zeit vorher zu reduzieren bzw. anzukündigen. weil dann müßte man nicht mal bremsen sondern nur vom gas gehen!
Das hätte dann ja den Effekt, kein abrupptes Bremsen und man verschwendet nicht den Sprit durchs Bremsen...

Jede Baustelle wird 2 Km vorher angekündigt, selbst Tagesbaustellen. Wenn man das nicht sieht, fährt man bestimmt nicht angepasst ;) !!!) Im Übrigen sind Autobahnbaustellen die Streckenabschnitte, wo am konsequentesten zu schnell gefahren wird.

Ja die sind bei mir pauschal die schuldigen, denn wenn ich 1000 km über die Autobahn fahre sehe ich a) das der verkehr durch die Elefanten Rennen zum stocken kommen (und komm mir nicht das nicht erlaubt! Es geschieht dennoch!!) b) durch Unfälle, und dort sind meist LKW beteiligt!!
Wenn alle wie die LKW 80 fahren würden, dann würde auch nichts zum stocken kommen, sondern es würde quasi ständig stocken - wenn Du darauf hinaus wolltest.

Bei so einem Elefantenrennen fahren nämlich alle hinter den LKW gezwungenermaßen so schnell wie die LKW.
Ist es ein Stau?
Nein, denn der Verkehr fliesst weiterhin, wenn auch nur mit geringerer Maximalgeschwindigkeit.
Ist das nun schlecht?
Ich würde sagen nein, denn bei geringerer Geschwindigkeit wird weniger Sprit auf die 100km verbraucht und somit weniger CO2 rausgeblasen.
Aber (!) es könnte einen Raser geben, der mit 210 auf die mit 80 vor sich hin tuckernde Schlage auffährt und eine Totalsperrung für Stunden verursacht. Wegen ihm muss man also Elefantenrennen verbieten, obwohl sie gut für die Umwelt sind. Er würde natürlich auch dem überholenden LKW die Schuld geben, denn er kann so was natürlich nicht voraussehen weil 210 eh so schnell ist.

Bzgl Baustellen. Nun wenn das so ist wie du meinst kann man dem doch ganz einfach entgegenwirken! Einfach eine gewisse Strecke vorher bereits die Geschwindigkeit beschränken. Nicht erst 1km vorher sondern vielleicht 3,4,5 km...
Stimmt, da in Baustellen meistens 80 erlaubt ist sollte schon 5 km vorher auf 50 beschränkt werden, damit der Stau gar nicht erst in oder kurz vor der Baustelle entsteht. Meistens muss eh von drei Spuren auf zwei Spuren vernegt werden.

Sie würde wohl den Stau vor der Baustelle verkürzen.

Langsam fixiert sich das ganze hier wohl auf das Tempolimit und die Staus, deshalb mal ein neuer Einwurf:

Kraftstoffbesteuerung
Das Diesel und Benzin stärker besteuert werden als biologisch günstigere Stoffe ist in Ordnung, da eine gewisse Motivation für den Verbraucher entsteht, doch mal Bio zu tanken anstatt des Diesels.
Nun gibt es aber ja auch noch andere Alternativen, Erdgas zum Beispiel.
Das Fahren mit Erdgas rechnet sich gerade dadurch, das Erdgas umweltfreundlich(er) ist und nicht/viel weniger besteuert wird.
Diese Bio-Kraftstoffe rechnen sich aber nur deshalb, fallen die staatlichen Subventionen weg würde sich das ganze nicht lohnen.
Und gerade jetzt wo der Hype mit alternativen energien erst richtig losgeht fällt unserer netten Regierung was neues ein:
Staat will Steuereinnahmen erhöhen.. was kann man denn da tolles besteuern... hmm.. OH MEIN GOTT die fahren mit STEUERFREIEN BIO-Kraftstoffen, das geht ja mal gar nicht, da tun wir mal fix ne Kraftstoffsteuer drauf. WHAMM! Schon wird das ganze für den Ottonormalverbraucher unbezahlbar und Biokraftstoffe werden teurer als Mineralkraftstoffe. Und wo blieb jetzt der Sinn des ganzen auf der Strecke?
Das, liebe Kinder, kommt in der nächsten Folge :ugly:
Ne, aber mal im ernst, so kanns doch nicht weitergehen...