Tempolimits in Deutschland

Ja meinte dich sorry das ich einen Buchstaben vertauscht habe:ugly:

Wenn du Kurz Schaust, dann siehst du es, wenn nicht dann hast du nichts auf der Straße zu suchen! Oder vielleicht solltest du dein Spiegel mal richtig einstellen! Also ich sehe sehr gut, ob wer kommt oder nicht!

Wenn der abrupt bremst, dann bremst du auch abrupt und selbst wenn sein Bremsweg kürzer ist, darfst du nicht den gesamten Bremsweg nehmen, sondern eher die Differenz zwischen deinem und seinem zuzüglich des Reaktionswegs!

Auch wenn du Doch sagst, heißt es noch lange nicht das es korrekt ist was du sagst ;)

Ich könnte dir ja gern ein Model machen, bei dem du das Siehst und es dir auch berechnet wird, aber dafür bräuchtest du dann ein bestimmtes Programm.. Hmm wäre vielleicht ja mal ein Thema für OR-Simulationen, brauche ja noch eins ;)

Nein, sie sind wirtschaftlich besser, weil weniger Strassen-km gebraucht werden, weil kleinere und sparsamere Autos gebaut werden können und vor allem mehr Autos gebaut werden können.

Also das erklär mir jetzt mal!!

weniger Strassen Kilometer? Bezweifel ich andere Länder haben im Verhältnis trotz Gewschwindigkeitsbegrenzung einiges Mehr an KM!! Es können auch ohne kleinere und sparsamere Autos gebaut werden (Nur macht es die Industrie nicht, obwohl es machbar wäre!!)

Ich sage nur, das es Automobile gibt die mit 1 Liter 3000km fahren und eine Person befördern! Klar das sind spezielle Autos, aber ob nun 15.000km mit 5 Litern oder 100km das ist doch ein Riesen unterschied!!

Wieso sollten mehr Autos gebaut werden?

Wenn der abrupt bremst, dann bremst du auch abrupt und selbst wenn sein Bremsweg kürzer ist, darfst du nicht den gesamten Bremsweg nehmen, sondern eher die Differenz zwischen deinem und seinem zuzüglich des Reaktionswegs!
Die Berechnung enthält ein notwediges Maß an Sicherheit und ist sogar eine Führerscheinfrage.
Du müsstest nur mal den Führerschein machen. :-?

Ich könnte dir ja gern ein Model machen, bei dem du das Siehst und es dir auch berechnet wird, aber dafür bräuchtest du dann ein bestimmtes Programm.. Hmm wäre vielleicht ja mal ein Thema für OR-Simulationen, brauche ja noch eins ;)
Computersimulationen erkennt aber niemand als Beweis an - eher als Spielerei.

weniger Strassen Kilometer? Bezweifel ich andere Länder haben im Verhältnis trotz Gewschwindigkeitsbegrenzung einiges Mehr an KM!!
Länder mit geringerer Bevölkerungsdichte?

Es können auch ohne kleinere und sparsamere Autos gebaut werden (Nur macht es die Industrie nicht, obwohl es machbar wäre!!)
Die haben den Beigeschmack des Trabis.

Wieso sollten mehr Autos gebaut werden?
Damit die Autoindustrie gut verdient.

Ähm du hast aber mehrfache Sicherheit so wie du es rechnest drin.

Du hast den Abstand als Bremsweg drin, aber lernt man nicht das der Sicherheitsabstand anders berechnet wird?? Halber Tacho als Faustformel??

Der Von der Fahrschule berechnete Bremsweg ist außerdem um einiges höher als der tatsächliche Bremsweg (vor allem bei hoher Geschwindigkeit sind da große Differenzen zum tatsächlichen drin!)

Computersimulationen werden in der Wirtschaft sehr wohl gern genommen!
Wohne in einer Hafenstadt und was meinst wieso sowas hier gelehrt wird mit sau teuren Simulationsprogrammen? Sicherlich nicht weil es als Spielerei zählt...

Sowohl mit geringerer als auch mit höherer!

Müssen aber nicht den bei Geschmack haben von Trabbis.

Mal nochmal link zu https://www.teslamotors.com/ posten...
Elektroautos wird ja das auch zugeschrieben und dort sieht man das es nicht sein muß!!

Die Autoindustrie verdient schon genug!!

P.S. Habe meinen Schein schon einige Jahre, und das unfallfrei!

Du hast den Abstand als Bremsweg drin, aber lernt man nicht das der Sicherheitsabstand anders berechnet wird?? Halber Tacho als Faustformel??
Bei 30 km/h und bei 50km/h kommt das ziemlich gut hin. Die stammt aus einer Zeit in der Autos mit Höchstgeschwindigkeiten von 100 gut waren.

Der Von der Fahrschule berechnete Bremsweg ist außerdem um einiges höher als der tatsächliche Bremsweg (vor allem bei hoher Geschwindigkeit sind da große Differenzen zum tatsächlichen drin!)
Kommt auf die Bremsen an. Scheibenbremsen sind besser als Trommelbremsen.
Die Sicherheit tut niemandem weh.

Computersimulationen werden in der Wirtschaft sehr wohl gern genommen!
Wohne in einer Hafenstadt und was meinst wieso sowas hier gelehrt wird mit sau teuren Simulationsprogrammen? Sicherlich nicht weil es als Spielerei zählt...
In der Mathematik wäre das tödlich. Haben schon einige versucht ...

Die Faustformel kommt auch heute noch gut hin, denn schließlich sin durch Technik die Bremswege schon gut verkürzt worden. Moderne Autos haben heutzutage selbst bei 200km einen Deutlich kürzeren Bremsweg als 200m, und du rechnest ja mit mehr als dem Doppelten....

Wer schlechte Bremsen hat, der muß halt langsamer fahren! ;)

Was soll in der Mathematik tödlich sein und was haben einige schon Versucht!?

Die Faustformel kommt auch heute noch gut hin, denn schließlich sin durch Technik die Bremswege schon gut verkürzt worden. Moderne Autos haben heutzutage selbst bei 200km einen Deutlich kürzeren Bremsweg als 200m, und du rechnest ja mit mehr als dem Doppelten....
Mit 400m Bremsweg hab ich gerechnet, aber 200m sind auch nicht der "halbe Tacho". Und es kommt noch Reaktionsweg dazu.

Was soll in der Mathematik tödlich sein und was haben einige schon Versucht!?
Computersimulationen.

2. eine Berechnung sind ja schön und Gut, aber haben einen bedeutenden Denkfehler!
Du kannst das ja mal mit einem Model machen. Du mußt hier eher den Sicherheitsabstand nehmen, nicht den Bremsweg!
Dann rechnen wir mal mit Deinem Mindestabstand.

1 km Autobahn, alle fahren 100 km/h, Mindestabstand 50 m. Macht pro Spur 20 Autos pro Kilometer.

1 km Autobahn, alle fahren 200 km/h, Mindestabstand 100 m. Macht pro Spur 10 Autos pro Kilometer.

Dafür fahren die doppelt so schnell. Durchflussmenge dürfte also bei konstanter Geschwindigkeit identisch sein.

Der Unterschied: die, die mit 200 km/h fahren, verbrauchen für die selbe Durchflussmenge mal locker 50% mehr Sprit.

Marty

Dann rechnen wir mal mit Deinem Mindestabstand.

1 km Autobahn, alle fahren 100 km/h, Mindestabstand 50 m. Macht pro Spur 20 Autos pro Kilometer.

1 km Autobahn, alle fahren 200 km/h, Mindestabstand 100 m. Macht pro Spur 10 Autos pro Kilometer.

Dafür fahren die doppelt so schnell. Durchflussmenge dürfte also bei konstanter Geschwindigkeit identisch sein.
Reaktionsweg bei 100: 28m
und bei 200: 56m
Es kann sicher nicht sein, dass ein Auto bei 100 nur 22m Bremsweg hat und bei 200 wird es dann mit 44m Bremsweg komplett lächerlich.

Der Unterschied: die, die mit 200 km/h fahren, verbrauchen für die selbe Durchflussmenge mal locker 50% mehr Sprit.
Hab oben die Energie ausgerechnet, die natürlich erstmal aufgebracht werden muss und dann muss wegen der Trägheit nur noch die (Luft-)Reibung kompensiert werden, die bei höherer Geschwindigkeit natürlich auch höher ist.

Reaktionsweg bei 100: 28m
und bei 200: 56m
Es kann sicher nicht sein, dass ein Auto bei 100 nur 22m Bremsweg hat und bei 200 wird es dann mit 44m Bremsweg komplett lächerlich.

Tja, komischerweise schreibt aber das Gesetz genau diesen Mindestabstand vor, nämlich halben Tacho. Bei 100 km/h 50 Meter, bei 200 km/h 100 Meter. Und die gehen davon aus, dass man nur den Reaktionsweg überbrücken muss, weil der Bremsweg sich durch die Bremsung bei beiden Fahrzeugen aufhebt. Und Toleranzen in unterschiedlichen Bremswegen sind mitberechnet.

Es wird dadurch natürlich nicht verhindert, dass der Abstand nicht ausreicht, wenn der Vordermann gegen eine Wand fährt und 0 Meter Bremsweg hat.

Moderne Fahrzeuge stehen übrigens nach knapp 40 Meter bei 100 km/h.

Marty

Ist auch recht unwahrscheinlich, das du auf der Autobahn eine Mauer antriffst, und selbst wenn, dann ist es egal wie schnell du gefahren bist!

@DocTrax
wie gesagt es geht nicht um den Bremsweg, sondern um den Sicherheitsabstand.

Es wird damit gerechnet, das du einen Sicherheitsabstand von 1/2 Tacho einhalltest. Diese Distanz ist größer als der Weg des Reaktionsweges. Es wird dann davon ausgegangen, das dein Vordermann und du die gleiche Geschwindigkeit habt.

Szenario a)
Das bedeutet Auto a und b fahren 200km/h

a ist an Position 0 und b an Position -100 (halt 100 m Abstand)

a bremst bei 0 ab und gelangt wegen seines Bremsweges an Position 200 (200m bremsweg)

b bremst ab positon -44 (da ja nach der Reaktionszeit) ab und bleibt bei Position 156 stehen. Somit ist noch ein Sicherheitsabstand von 44 m gegeben!

Und darum geht es. Die 1/2 Tachelänge ist länger als der Reaktionsweg, daher die Sicherheit drin!

So du würdest jetzt ankommen, ja aber a fährt langsamer und hat einen kürzeren Bremsweg.

Ok, das Szenario b)
hier gibt es zwei Möglichkeiten was sein kann,
1) A schert aus
2) A ist bereits ausgeschert

1) A muß geschaut haben ob jemand kommt und nur wenn ausreichend Platz vorhanden ist, schert er aus, ansonsten wartet er bis genug Platz vorhanden ist, wenn genug Platz vorhanden ist sieht B das und geht B vom Gas wenn nötig, da er sieht, das ausgeschert wurde und A langsam ist, damit er seinen Sicherheitsabstand weiter behält (Dies kann ja nur durch Verringerung/Anpassung der Geschwindigkeit erfolgen)

2) Dann sieht B es ja schon und muß wie bei 1) seine Geschwindigkeit anpassen.

Es gebe jetzt Möglichkeiten, diese beinhalten aber alle Fehlverhalten von A oder B, aber diese Fehlverhalten würden auch bei anderen Geschwindigkeiten zum selben führen (Unfall...)

50% mehr Sprit ist wieder auch Relativ zu sehen.
50% mehr sprit als man selber bei ner geringeren Geschwindigkeit vieleicht gehabt hätte.

Aber vielleicht immer noch weniger als Person A bei 120 km/h.

Unser altes Auto hatte bei 120km/h mehr verbraucht als unser jetziges bei 180 km/h...

50% mehr Sprit ist wieder auch Relativ zu sehen.
50% mehr sprit als man selber bei ner geringeren Geschwindigkeit vieleicht gehabt hätte.
Nein, das ist völlig absolut zu sehen. Wenn dieselbe Menge Autos statt 100 km/h jetzt 200 km/h fährt, dann ist der Durchfluss auf der Autobahn identisch, der Gesamtspritverbrauch der Fahrzeuge aber 50% höher.

Unser altes Auto hatte bei 120km/h mehr verbraucht als unser jetziges bei 180 km/h...
Das ist doch toll. Fahr doch mit dem neuen auch 120, dann verbraucht der 33% weniger als der alte. Du schonst die Umwelt, störst den Verkehrsfluss nicht und kommst trotzdem gleichschnell ans Ziel.

Marty

.....
Das ist doch toll. Fahr doch mit dem neuen auch 120, dann verbraucht der 33% weniger als der alte. Du schonst die Umwelt, störst den Verkehrsfluss nicht und kommst trotzdem gleichschnell ans Ziel.

Marty

Sry aber das stimmt nicht. Ich spare mir durch schnelleres fahren (sofern erlaubt und ohne Gefährdung möglich) auf 600km bis zu über einer Stunde. Und da kannst du mir jetzt erzählen was du willst es ist alle 2 Wochen so.

Und ich kann es auch nur nochmals hier sagen. Wenn ich wirklich die 600 km konstant mit 120 fahren könnte würde ich dies auch tun. Nur durch Elefantenrennen oder andere Sonntagsfahrer würde ich aktuell ewig unterwegs sein.

Jupp, das kannst mir auch nicht erzählen. Wir haben Bekannte mit denn wir in Urlaub gefahren sind. (also gleichzeitig gestartet)

1. Die Fahrtzeit ist bei uns um einiges niedriger und 2. Da wir dann auch zur Richtigen Zeit am richtigen Ort sind die Warte Zeit um einige std. Kürzer (Grenze)

Wir haben bisher nie länger als 18 Std. bis zu meinen Verwandten gebraucht. Andere bekannte (die langsamer fahren) haben schon mal knapp 30 std gebraucht. Das ist ein halber Tag unterschied! Das ist Erfahrung aus mehreren Jahren (eher Jahrzehnt) Autofahrt und einer 1600km langen Strecke!!

So und der Urlaub ist mir wichtig, bei hin und Rückfahrt acht das schon bis zu 1 Tag aus! 1 Tag mehr Zeit für meine Verwandten!

Und darum geht es. Die 1/2 Tachelänge ist länger als der Reaktionsweg, daher die Sicherheit drin!
Reicht nicht: https://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_04.php
(1) Der Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug muß in der Regel so groß sein, daß auch dann hinter ihm gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Der Vorausfahrende darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.
Deshalb muss der Bremsweg mit drin sein.
Der vordere könnte sich quer legen, dann hängst drauf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsabstand
Wiki meint 3Sek - naja bei 80 reichts auf jeden Fall.

Meine Berechnung ist schon richtig: 460m Abstand bei 200km/h
In 3s fährt man dann übrigends 170m, aber dass 56m oder 100m reichen kannst mir nicht erzählen.

Ich sagte doch, Ihr beiden versteht es nicht. Es geht nicht um Einzelfälle, es geht um den gesamten Verkehr.

Bei einer absolut leeren dreispurigen Autobahn kommt es auch nie zum Stau.

Marty

Das sieht das Innenministerium (z.b. Bayern) scheinbar
Stimmt, das ist wohl Ländersache, so wie die Polizei.

EDIT:
Im Bußgeldkatalog ist dann wieder von dem komischen "halben Tachowert" die Rede:
Der Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug betrug in Meter weniger als
5/10 des halben Tachowertes Euro: 40 / Punkte: 1 / Fahrverbot/Monate: -
4/10 des halben Tachowertes Euro: 60 / Punkte: 2 / Fahrverbot/Monate: -
3/10 des halben Tachowertes Euro: 100 / Punkte: 3 / Fahrverbot/Monate: -
2/10 des halben Tachowertes Euro: 150 / Punkte: 4 / Fahrverbot/Monate: 2*
1/10 des halben Tachowertes Euro: 200 / Punkte: 4 / Fahrverbot/Monate: 3*

Bei einer Geschwindigkeit von mehr als 130 km/h

Der Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug betrug in Meter weniger als
5/10 des halben Tachowertes Euro: 60 / Punkte: 2 / Fahrverbot/Monate: -
4/10 des halben Tachowertes Euro: 100 / Punkte: 3 / Fahrverbot/Monate: -
3/10 des halben Tachowertes Euro: 150 / Punkte: 4 / Fahrverbot/Monate: 1
2/10 des halben Tachowertes Euro: 200 / Punkte: 4 / Fahrverbot/Monate: 2
1/10 des halben Tachowertes Euro: 250 / Punkte: 4 / Fahrverbot/Monate 3

Ist wohl einfacher zu handhaben.

www.sicherestrassen.de/Ausarbeitungen/muellerAbstand.htm
da steht es: zu geringer Abstand und nicht angepasste Geschwindigkeit sind die Haupt-Unfallursachen.

@Bubu:
Deshalb ist meine Rechnung richtig, auch wenn sie womöglich einen zu großen Abstand liefert. Die Frage ist nur ob Deine Rechung richtig ist, also keinen zu geringen Abstand liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch, Ihr beiden versteht es nicht. Es geht nicht um Einzelfälle, es geht um den gesamten Verkehr.

Bei einer absolut leeren dreispurigen Autobahn kommt es auch nie zum Stau.

Marty

Wie jetzt? Du sprichst ihn direkt an und stellst die Behauptung auf das er genauso schnell am Ziel wäre wenn er die ganze zeit nur 120 fährt. Und das ist schlichtweg nicht wahr. Um mehr ging es mir bei meiner Aussage nicht. ;)

Wie jetzt? Du sprichst ihn direkt an und stellst die Behauptung auf das er genauso schnell am Ziel wäre wenn er die ganze zeit nur 120 fährt. Und das ist schlichtweg nicht wahr. Um mehr ging es mir bei meiner Aussage nicht. ;)
Gesellst Du Dich jetzt zu Bubu und kommst mit Ausreden und Themaabweichungen, nur weil keine Argumente mehr da sind?

Die Diskussion ist eigentlich schon länger tot, es geht hier nur noch darum, Bubu zu einer Einsicht zu bewegen. Aber ich vermute, die wird erst kommen, wenn er irgendwann mal tanken will und an jeder Tankstelle steht nur noch "Ausverkauft".

Marty

Gesellst Du Dich jetzt zu Bubu und kommst mit Ausreden und Themaabweichungen, nur weil keine Argumente mehr da sind?

Die Diskussion ist eigentlich schon länger tot, es geht hier nur noch darum, Bubu zu einer Einsicht zu bewegen. Aber ich vermute, die wird erst kommen, wenn er irgendwann mal tanken will und an jeder Tankstelle steht nur noch "Ausverkauft".

Marty

Das hat nix mit zu bubu gesellen zu tun. Ich halte mich hier schon die ganze zeit raus und lese nur mit. Kann beide Seiten verstehen. Ja ich kann auch Bubu verstehen. ;) Aber in meinen Augen bringt die Diskussion einfach nix weil beide Seiten nicht von ihrem Standpunkt abweichen (was ja auch ok ist).
Aber wie ich schon in meinem Post vorher schrieb. Mir ging es bei meiner Aussage einzig und allein darum das deine aussage einfach schlichtweg falsch ist.
Sehe meinen Post nicht zum allgemeinen Thema sondern einfach nur zu deiner Aussage ;) ,