Tempolimits in Deutschland

Nun ich lasse mal dahingestellt was nun richtig oder falsch ist.
Ich mache Tagtäglich die Erfahrung das ich mit 100km/h ähnlich schnell in Düsseldorf auf der Arbeit bin wie mein Schwiegervater mit 160 Km/h.
Natürlich sind das insgesamt nur ~35Km und auf weite Strecken würde er mit diesem Tempo sicherlich schneller am Ziel sein, wenn auch nicht so schnell wie uns Bubu hier glauben lassen mag und gespart hat man dabei NIX oder wenig.

Erstens kann man nicht davon ausgehen, dass das Tempo auf der ganzen Strecke beibehalten werden kann. Brems- und Beschleunigungsvorgänge kosten bares Geld und Zeit.
Wenn man versuchen will immer wieder auf 160km/h zu beschleunigen, kann es durchaus sein, dass der Verbrauch dabei im Schnitt 30-50% steigt.
Bei einem Auto das Ø 8l verbraucht, kann das also mal eben bis zu 4 Litern auf 100Km ausmachen... nur weil ich die Geschwindigkeit halten will!

Während mein Schwiegervater damit beschäftigt ist sich durch den Verkehr zu hangeln, tuckere ich mit 100 Sachen weiter. Bremsen muss ich kaum oder gar nicht. Durch die geringere Geschwindigkeit kann ich vorausschauender fahren und mich besser den Gegebenheiten anpassen und das bei Ø 8Litern (mein Auto verbraucht weniger).
Man kann davon ausgehen, dass ich ECHTE 100Km in der Stunde runterrassel während mein Schwiegervater sich mit Ø 130 -140km/h durch den Verkehr hangelt, dabei aber sehr viel mehr Energie verwendet.
Würde er die 100Km wirklich 160km/h fahren dann wäre er in ~37Min am Ziel. So ist er es aber erst in 46Minuten.
Ich brauche zwar 14 Minuten mehr Zeit, habe aber 5€ nur am Sprit gespart... bei nur einer Tour!

Rechne ich das auf das Jahr hoch, bei sagen wir 25 000Km Fahrleistung, spare ich allein an Sprit 312€ im Jahr.
Außerdem kann man davon ausgehen, dass die Instandhaltungskosten nicht so hoch sind. Dadurch spare ich vielleicht nochmal 150€ im Jahr.
Sind wie schon bei 462€

Zuletzt bearbeitet:
@das_makro

da muss ich dir schon recht geben. Wo ich bis vor kurzem noch 20km auf Arbeit gefahren bin(jetzt fahre ich mit dem Fahrrad ;) ). Bin ich auch immer brav und fein meine 100km/h gefahren und nicht mehr, weil auf so einer kurzen strecke kommt es mir auf 1 oder 2 minuten auch nicht an.
Klar hat marty auch recht das es immer auf die strecke ankommt ob man spart. Aber ich kann z.b. die A39 und die A2 fast komplett und konstant mit 160 durchfahren. Da bremse ich auch verdammt wenig und wenn es so voll ist das keine 160 möglich sind dann dann reihe ich mich in der mitte ein und fahre im fliessenden verkehr mit 140 mit und scheere nur mal zum Überholen aus.

Deswegen denke ich das wenn es "voller" auf der Straße ist dann reguliert sich die Geschwindigkeit schon von ganz alleine runter. Aber wenn ich freie fahrt habe dann möchte ich diese auch gerne ausnutzen da es auf längeren strecken eben doch zu zeitersparnissen kommt.

Die Diskussion ist eigentlich schon länger tot, es geht hier nur noch darum, Bubu zu einer Einsicht zu bewegen. Aber ich vermute, die wird erst kommen, wenn er irgendwann mal tanken will und an jeder Tankstelle steht nur noch "Ausverkauft".

Marty

Nun dazu wird es aber nicht kommen, denn sobald ich mir mein eigenes Auto kaufen werde (Denke das dauert noch ein paar Jahre) wird es Autos geben, die ganz anders sind als Heute.

Ford z.B. hat vor bis spätestens 2010 wenn ich mich an den bericht von gestern erinnere ein Auto mit Bioethanol rausbringen. Bei diesem Fahrzeug ist die Belastung bei 0g/km!!!

Auch andere Hersteller setzen inzwischen mehr auf Öko. Auf der Aktuellen messe werden über 50 Hybridfahrzeuge ausgestellt, von denen die meisten bereits den von der EU geplanten Wert unterbieten!

Wohl gemerkt: Die meisten Autos sind ausländische Hersteller. Die deutschen Hersteller haben laut bericht den Trend verpennt ,laut BMW, lohnt es noch nicht weil die Technik noch net ausgereift ist, sehen die anderen Hersteller aber ja anders...

Letztes Jahr wurden in D 5000 Hybridfahrzeuge bereits verkauft und die Nachfrage soll bei jedem 4 bestehen.

Nur leider gibt es z.b. bisher nur 70 Bioethanol-Tankstellen in Deutschland.

Nun ich hoffe einfach das die Regierung dafür sorgt, dass sobald ich die Qual der Wahl habe (Welches Auto ich kaufe), ich mich nur zwischen Elektro, Bioethanol... entscheiden muß und nicht zwischen Benziner oder Diesel.

Was zur Geschwindigkeit angeht.
Ihr wollt mir mind. 15 Jahre Erfahrung (solange kann ich mind. zurückdenken) bzw. 7 Jahre (solange habe ich den Führerschein) abspenstig machen ?
(wohl gemerkt mein Vater hat diese Erfahrung schon knapp 30 Jahre)

1. Es gibt in Deutschland wohl strecken wo du sehr viel 160 und gar mehr fahren kannst!
2. Bei der Strecke die wir Fahren kann es zu der enormen Differenz halt kommen, weil hier Grenzübergänge mit eingerechnet sind, wenn man zu langsam fährt, kann es passieren, das man während der Ablösung ankommt, somit darf man erstmal stunden an der Grenze Warten! Oder Man kommt an, wenn gerade der größte Teil rüber will.

Wir haben bisher max. 2 Std. gewartet, unsere Verwandten schon oft 4-6 Std!!

P.S. rechnet mal aus was ein Urlaubstag Wert ist! Dann sieht man was man an Geld wiederum spart!

@ das_makro, MartyMCFly
wir können das ja auf einer von mir gewählten Strecke mal testen, wenn ich mind. 30% Zeit einspare, dann zahlt ihr mir ein Jahr lang mein Sprit ;)

Auch andere Hersteller setzen inzwischen mehr auf Öko. Auf der Aktuellen messe werden über 50 Hybridfahrzeuge ausgestellt, von denen die meisten bereits den von der EU geplanten Wert unterbieten!
Was nützt Dir denn ein Hybrid-Fahrzeug wie ein Toyota Prius bei konstanter Autobahnfahrt? Antwort: Nix.

Wohl gemerkt: Die meisten Autos sind ausländische Hersteller. Die deutschen Hersteller haben laut bericht den Trend verpennt ,laut BMW, lohnt es noch nicht weil die Technik noch net ausgereift ist, sehen die anderen Hersteller aber ja anders...
Japaner bauen halt lieber Hybrid, deutsche und Italiener verbessern lieber den Diesel und Franzosen bauen einfach bessere Katalysatoren ein, um die Umwelt zu schonen. Wieso sollte ein Weg da der Beste sein? Mir ist doch mein Diesel, der 4 Liter vebraucht, lieber als ein Hybrid, der 7 Liter schluckt.

Letztes Jahr wurden in D 5000 Hybridfahrzeuge bereits verkauft und die Nachfrage soll bei jedem 4 bestehen.
Was tankt eigentlich so ein Hybrid, dass Du zu der Aussage oben kommst, der Sprit sei so schnelle nicht verbraucht?

P.S. rechnet mal aus was ein Urlaubstag Wert ist! Dann sieht man was man an Geld wiederum spart!
Un Du kaufst Dir dann von dem gesparten Geld ein paar Bäume und pflanzt die in der gewonnen Zeit auch ein, damit Dein Umweltgewissen wieder ausgegelichen ist. Es geht hier nicht um Zeit und Geld, es geht um Umweltschutz.

@ das_makro, MartyMCFly
wir können das ja auf einer von mir gewählten Strecke mal testen, wenn ich mind. 30% Zeit einspare, dann zahlt ihr mir ein Jahr lang mein Sprit
Wenn Du dabei max. 50% mehr verbrauchst als ich, dann ist das OK. Falls Du mehr verbrauchst, dann zahlst Du meinen Sprit. Aber so eine Wette wäre nicht umweltfreundlich, weil einer von uns umsonst fährt.

Marty

Hybrid Fahrzeuge sind der erste Schritt zum Ziel!

Die meisten Hybridfahrzeuge haben einen weit aus niedrigeren Schadstoffausstoss als die Modernen Benziner oder Diesel!

Und wie gesagt es gibt noch andere, deren Ausstoß bei 0g/km liegt!

Du Packst hier immer wieder zwei Sachen Zusammen Geld und Umwelt.

Du meinst immer, du kannst Umwelt schonen und sparst Geld, aber dem ist nicht immer so! Das wollte ich dir verdeutlichen, aber du willst ja nicht verstehen...

Du sagst doch ich kann ja eh nicht konstant fahren, also bringt mir doch das Hybrid auto einiges! Außerdem fahre ich ja eher in der Stadt, Autobahn ist der Jahresurlaub zum größten Teil.

Was tankt eigentlich so ein Hybrid, dass Du zu der Aussage oben kommst, der Sprit sei so schnelle nicht verbraucht?
1. Was tanken Hybridautos? Da gibt es mehrere Varianten, erkundige dich doch einfach mal!

2. Langen die aktuellen Reserven noch einige Jahrzehnte nach aktuellen Schätzungen (da aber Rohöl z.b. immer mehr bei bestimmten Sachen durch Biologische Stoffe ersetzt werden....)

3. Bis ich mir ein eigenes Auto leisten kann wird es paar Jahre, nicht Jahrzehnte dauern und da werde ich mir denke sowas kaufen:

www.teslamotor.com

Also werde ich nicht vor "Ausverkauft"- Schildern stehen wie du meinst....

P.S. mein Umweltgewissen ist ausgeglichen, denn ich fahre hier nicht täglich dutzende Km hin und her... ;)

Hybrid Fahrzeuge sind der erste Schritt zum Ziel!
Siehst Du, und deutsche Hersteller sind da anderer Meinung. Die entwickeln direkt Wasserstoff Fahrzeuge oder verbessern den Diesel.

Die meisten Hybridfahrzeuge haben einen weit aus niedrigeren Schadstoffausstoss als die Modernen Benziner oder Diesel!
Der Prius II hätte den tatsächlich, aber nur, wenn er auch wirklich nur die 4,3 Liter verbraucht, die Toyota da angibt. Aber gerade auf Autobahnen ist das genaue Gegenteil der Fall. Da verbraucht er genauso viel wie andere Benziner, zum Teil sogar mehr wegen des höheren Gewichts.

Ein Hybrid bringt also seine Ersparnis nur im Stadtverkehr.

Und wie gesagt es gibt noch andere, deren Ausstoß bei 0g/km liegt!
Hybrid?

Du Packst hier immer wieder zwei Sachen Zusammen Geld und Umwelt.
Und Du argumentierst immer nur mit einem.

Du meinst immer, du kannst Umwelt schonen und sparst Geld, aber dem ist nicht immer so! Das wollte ich dir verdeutlichen, aber du willst ja nicht verstehen...
Ich spare Geld und schone die Umwelt, indem ich so wenig verbrauche auf den notwendigen Fahrten wie möglich. Was stimmt daran nicht?

Außerdem fahre ich ja eher in der Stadt, Autobahn ist der Jahresurlaub zum größten Teil.
Und deswegen ist jetzt der Hybrid die Zukunft, weil Du nur Stadt fährst und er sich da lohnt? Für mich wäre der Hybrid ein Rückschritt in der Schadstoffemission, weil ich nur Autobahn fahre.

1. Was tanken Hybridautos? Da gibt es mehrere Varianten, erkundige dich doch einfach mal!
Die, die ich kenne, tanken alle Benzin.

2. Langen die aktuellen Reserven noch einige Jahrzehnte nach aktuellen Schätzungen
OK, also weiterheizen, die nächste Generation hat dann das Problem, who cares.

P.S. mein Umweltgewissen ist ausgeglichen, denn ich fahre hier nicht täglich dutzende Km hin und her... ;)
Na dann ist ja alles in Ordnung.

Marty

Habe schon gepostet welche Möglichkeiten es gibt. Hybrid sagt aus, das mind. 2 unterschiedliche Motoren verwendet werden....

Nun wieso fährst du auch soviel Auto? Sei Umweltbewust und fahr nicht soviel!

Hier immer von Umweltbewust reden, aber soviel Auto fahren.... tztztz

Du fährst doch nicht schnell, du fährst nicht extrem lange Strecken, wieso hast du kein reines Elektro auto? Wenn du doch so Umweltbewust bist?

Habe schon gepostet welche Möglichkeiten es gibt. Hybrid sagt aus, das mind. 2 unterschiedliche Motoren verwendet werden....
Stimmt. Hybrid heißt NICHT nur Elektro- + Benzinmotor.

Weil er muß? ;) Man bekommt heutzutage nicht mehr an jeder Ecke einen gutbezahlten Job.

Du fährst doch nicht schnell, du fährst nicht extrem lange Strecken, wieso hast du kein reines Elektro auto? Wenn du doch so Umweltbewust bist?
So langsam wird das aber jetzt echt lächerlich. *g* Welche Marke und welches Modell hast du denn im Angebot? Wo werden Elektroautos in Großserie produziert?

Champ

Tjo, aber ihm ist doch die Umwelt doch wichtiger als das Geld...
Sorry, aber *LOL*

Es gibt inzwischen diverse modelle. Habe shcon mehrfach auf www.teslamotor.com hingewiesen (wieso Großserie, was hat das damit zu tun??)
Die Seite ist Blödsinn. Erstens kommt es für einen Normalverbraucher wegen dem Preis von $92.000 eh nicht in Frage und an wen kann ich mich wenden wenn ich ein Problem mit der Karre habe? ;) Großserie, weil dann z.B. ein Händlernetz vorhanden ist.

Jo, auf der Seite sieht man das es keine Elektroautos zu kaufen gibt. ;)

Schick, und welche Kombinationen kommen ohne irgendeinen limitierten Brennstoff aus? Gas? Nö. was dann?

Würde ich gerne, wenn Du mich bei der Argumentation für einen Heimarbeitsplatz unterstützt. Solange mein Arbeitgeber verlangt, dass ich jeden morgen im Büro bin, muss ich fahren. Oder möchtest Du lieber mein Arbeitslosengeld finanzieren?

Ich fahre exakt die Strecke, die absolut nötig ist, um meinen Lebenunterhalt zu finanzieren. Ich fahre aber z.B. nie die 1000 km in den Urlaub mit dem Auto, also in meiner Freizeit. Der Anteil der "Freizeitfahrten" (dazu zähle ich auch das Einkaufen) liegt bei mit unter 3%. Und bei Dir?

Dann zeig mir doch mal ein Elektroauto, womit ich meine Strecken schaffe, ohne unterwegs mal eben stundenlang Pause machen zu müssen um nachzuladen. Ach so, ein existentes Hädnlernetz wäre auch gut. Und dann noch ein Lösung, wie man die ganzen Akkus, die das Auto so in seinem Leben verbraucht, umweltverträglich entsorgt. Das gehört nämlich auch dazu.

Ich benutze nie eine Klimaanlage, Lüftung ist meist nur kurz an, um die Scheibe freizumachen, nie unnötiges Gewicht, kein offenes Fenster, wenn ich Autobahn fahre. Alles, um Sprit zu sparen. Also komm Du Nase, der 1000 km mit 160 km/h in den Urlaub fährt, nicht mit blöden Ratschlägen.

Und bevor Du nachfragst: Ja, auch ich habe Urlaub und fliege dann sogar. Aber ich werde diese Emmisionen bezahlen, damit sie durch Projekte eingespart werden -> https://www.atmosfair.de/

PS: Bevor Du jetzt mit Umzug kommst: Dazu habe ich mehrmals was geschrieben, also erst lesen.

Und jetzt höre ich auf, bevor ich mich wirklich aufrege.

Noch ein Nachtrag: Ich finde leider auf https://www.elektroauto-tipp.de/modules.php?name=Autos kein serienproduziertes Auto, dass ich nutzen könnte und jetzt kaufen kann. Hilf mir mal.

Marty

wir haben das mit den 180 und den 120 km mal ausprobiert, da wir sowieso 2 mal die gleichen autos über 300 km entfernung bewegen mußten

Ergebniss war:

Auto bei 180 km/h stunde braucht 32 Liter und 3 Stunden
Auto bei 120 km/h Stunde braucht 21 Liter und 3,5 Stunden

sind also 11 Liter mehr die grob gesagt 15 Euro kosten, und das nur um ne halbe Stunde zu sparen....sind also 30 Euro mehr ausgaben pro Stunde, soviel muss man netto erstmal verdienen ;)

Auto bei 180 km/h stunde braucht 32 Liter und 3 Stunden
Auto bei 120 km/h Stunde braucht 21 Liter und 3,5 Stunden
Bei 180km/h brauchst 1 Stunde 40 Minuten und bei 120km/h brauchst 2 Stunden 30 Minuten für 300km. Da stimmt doch was nicht?

Und normalerweise braucht man bei 180 doppelt so viel wie bei 120.

Schick, und welche Kombinationen kommen ohne irgendeinen limitierten Brennstoff aus? Gas? Nö. was dann?

Wo liegt das Problem beim Gas? Autos mit Erdgasmotor (Also Hybrid Benzin/Erdgas, wobei Benzin Notfalltank ist) können theoretisch aufbereitetes Gas aus Biogasanlagen verfahren. Und jetzt erzähl mir nicht das Biogas ein limitierter Brennstoff ist...:roll:
Das einzige bisherige Problem ist,das die technologische umsetzunge der Raffinerie noch zu teuer ist und noch zu wenig Leute mit Erdgas fahren.

was bringt ein schon ein geschwindigkeitlimit? wieviele leute fahren den viel schneller als sagen wir mal 150km auf der autobahn? das ist doch nicht die breite masse... das sind vielleicht 2-3% die so unterwegs sind. also hat das nicht wirklch nen großen einfluss auf die umwelt... wenn man jetzt das argument unfälle nimmt :ugly: ist auch quatsch... würde man auf den autobahnen ein limit von 120 einführen würde sich automaitsch verkehr auf die landstrasse verschieben und landstrassen sind eindeutig spitzenreiter in sachen unfällen. zb ich fahr auch öfters mal autobahn obwohl ich auf der landstrasse 8km sparen würde, aber drotzdem fahr ich leiber autobahn... das ist einfach bequemer.

DocTrax schrieb:
Die Hybridfahrzeuge sind Mist, weil man zwei Antriebssysteme bewegen muss und das einen höheren Verbrauch bedingt.

oh gott denk mal nen bissel weiter... die aussage ist totaler schwachsinn. wenns wirklich sö wäre hätte man nie hybridfahrzeuge auf den markt gebracht... du magst vielleicht recht haben dass ein hybridfahrzeug auf der autobahn ein höheren verbrauch hat als ein anderes fahrzeug, aber in der stadt macht dir ein hybridantrieb diesen nachteil bei weiten wieder weg.

oh gott denk mal nen bissel weiter... die aussage ist totaler schwachsinn. wenns wirklich sö wäre hätte man nie hybridfahrzeuge auf den markt gebracht... du magst vielleicht recht haben dass ein hybridfahrzeug auf der autobahn ein höheren verbrauch hat als ein anderes fahrzeug, aber in der stadt macht dir ein hybridantrieb diesen nachteil bei weiten wieder weg.
Die Sache ist nun wirklich einfach: mehr Gewicht -> mehr Energiereinsatz
Wirds in der Stadt leichter?

Die Sache ist nun wirklich einfach: mehr Gewicht -> mehr Energiereinsatz
Wirds in der Stadt leichter?

wasn das für nen milchmädchenrechnung? der energieeinsatz ist vielleicht höher... aber wenn diese energie sauberer gewonnen werden kann, dann lohnt es sich doch. zb bei benzin/gas hybriden... oder vielleicht noch nen viel besseres beispielt. benzin/elektro hybriden... beim bremsen wo andere autos die bewegungsenergie in reine wärme umwandeln, erzeugt ein solcher hybrid daraus zum teil wieder elektrischeenergie. das mag dir auf der autobahn vielleicht nicht viel bringen... aber in der stadt wo du aller furze bremsen musst ist das äusserst sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine dumme Frage:

Wenn die EU das durchkriegen sollte mit diesen CO2-Ausstoß, der maximal ausgestoßen werden darf, dann ist es natürlich bei dem Otto-Normal-Verbraucher klar, dass hier auf ein neues Auto mit niedrigerem Verbrauch gekauft werden muss bzw. sein Auto umgerüstet werden muss (man ist das alles sauteuer)

Was wird aber mit der Formel 1, mit der DTM, mit dem Motorrad-Sport und Co.? Diese werden auch in Europa bzw. Deutschland ausgeführt. Sind die dann auch auf einmal verboten?