Tempolimits in Deutschland

Es geht um das Tempolimit, weil es eine einfach umzusetzende ERSTE Maßnahme ist um
  1. die Emissionswerte zu senken
  2. die Verkehrssicherheit zu steigern
Natürlich ist ein TL kein Allheilmittel aber ein Anfang der uns ein Stück weiter ans Ziel bringen kann. Hinzu müssen natürlich andere Maßnahmen kommen.
Das wird hier aber immer überlesen.

Meinst du mich? Ich war ein paar Monate nicht da und habe jetzt nicht den ganzen Krempel noch mal gelesen.
Brauchst du nicht, hier noch mal der Link. Der Artikel befasst sich dem Bericht des UBA (besonders was die Aktualität der Zahlen angeht). Kurz: Die Zahlen sind von 1996. Fazit des Berichtes ist, daß das Tempolimit nur geringe Auswirkungen hat. Das UBA führt aber auch an, daß es zur Reduzierung des CO2 (durch den Verkehr) viele Maßnahmen gibt bzw. geben muß, die ansich nur eine geringe Wirkung haben, in der Menge dann aber doch ein deutlicher Beitrag zum Klimaschutz sind.

Interessanter Artikel. Das die Zahlen in vom UBA so alt sind, ist mir entgangen.
Allerdings geht dein Artikel auch nur von hätte, würde und könnte aus. Kann ja auch nicht anders sein, weil eben neue Zahlen fehlen.
Andererseits gehe ich mal von der Tatsache aus, das sich das Schadstaffverhalten der Fahrzeuge in den letzten 10 Jahren verbessert hat.
Die generelle Zunahme des Verkehrs, die sich aus der erhöhten Anzahl der Autos ergibt, trägt auch nicht dazu bei, dass es den Rasern leichter gemacht wird.
Es wird auch nirgendwo klar, ab in den Zahlen, die man hohgerechnet hat, die fast 50% der BAB, die eh schon mit Geschwindigkeitsbegrenzungen versehen sind, in irgendeiner Form berücksichtigt sind.
Auch wird von den Verehrern eines Tempolimits immer nur angenommen, das Jeder mit allem was er hat, über die Autobahnen brettert. Das ist aber nicht so. Die weitaus meiten fahren irgenwo zwischen 140 und 160.
Das auch ein paar Raser gibt, die meinen das sie dem Vordermann halbwegs in den Kofferraum kriechen, steht natürlich außer Frage, das ist aber eine geringe Minderheit.
Das Alles kann aber nur bedeuten, das der Einspareffekt eher geringer ist, als es die Zahlen des UBA vorgeben.
Die Tatsache das ein Tempolimit eine der uneffektivsten Maßnahmen ist um Abgasdreck einzusparen ist auch nirgends widerlegt worden.
Komischerweise kommen auch von den Befürwortern eines Tempolimits keinerlei andere Vorschläge. Warum nicht?
Der größte Teil der Fahrzeuge die die Autobahnen bevölkern, und auch noch den meisten Dreck machen, nämlich die LKW's, sind davon in keiner Weise betroffen.
Das Ganze artet zu einer Prinzipfrage aus.

Andererseits gehe ich mal von der Tatsache aus, das sich das Schadstaffverhalten der Fahrzeuge in den letzten 10 Jahren verbessert hat.
Die generelle Zunahme des Verkehrs, die sich aus der erhöhten Anzahl der Autos ergibt, trägt auch nicht dazu bei, dass es den Rasern leichter gemacht wird. [...]
Auch wird von den Verehrern eines Tempolimits immer nur angenommen, das Jeder mit allem was er hat, über die Autobahnen brettert. Das ist aber nicht so. Die weitaus meiten fahren irgenwo zwischen 140 und 160.
[...]
Das Alles kann aber nur bedeuten, das der Einspareffekt eher geringer ist, als es die Zahlen des UBA vorgeben.
[...]
Ich zitiere dich mal mit "Allerdings geht dein Artikel auch nur von hätte, würde und könnte aus. Kann ja auch nicht anders sein, weil eben neue Zahlen fehlen.". Erstaunlich, wie absolut deine Schlußfolgerungen sind. Scheinst aktuelle Zahlen zu haben. :roll:
Komischerweise kommen auch von den Befürwortern eines Tempolimits keinerlei andere Vorschläge.
Ach nein!? Schau dir mal nur die Threadüberschrift an (den Teil in den Klammern). Und dann findest du noch in den Beiträgen Sachen wie Rußfilter, Steuern in Abhängigkeit vom CO2-Ausstoß oder Verbrauch, mehr Verkehr auf die Schienen, Hybrid-/Bioethanolfahrzeuge, sparsame Fahrweise usw. Reicht das!? Alles Maßnahmen mit mehr oder weniger Auswirkungen auf den Schadstoffausstoß - im Paket aber ein erheblicher Beitrag.

Komischerweise kommen auch von den Befürwortern eines Tempolimits keinerlei andere Vorschläge. Warum nicht?
Der größte Teil der Fahrzeuge die die Autobahnen bevölkern, und auch noch den meisten Dreck machen, nämlich die LKW's, sind davon in keiner Weise betroffen.
Das Ganze artet zu einer Prinzipfrage aus.

Das ist nunmal so und lässt sich wohl nie verhindern bei einer solchen Diskussion. Aber das keine anderen Vorschläge kommen stimmt einfach nicht. Umlegung über den Spritpreis kam zum Beispiel um verbrauchsabhängiger zu besteuern, Änderung der Steuerklassen war ein Vorschlag, Förderung alternativer Antriebsquellen, Ausbau öffentlicher Nahverkehr etc...

Ich würde mir liebend gerne an dem Ort meines Arbeitsplatzes ein Fahrrad an den Bahnhof stellen, am Ort meines Wohnortes auch und dann die Strecke dazwischen mit der Bahn zurücklegen. Das würde nach Fahrplan auch in knapp 2 Stunden gehen (wo ich mit dem Auto 75 Minuten brauche). Leider hat es die Deutsche Bahn in einem Versuch meinerseits, der zwei Monate dauerte, nur 12 mal pünktlich und zu meiner Zufriedenheit geschafft. An 19 Tagen hatte ich entweder so eine Verspätung, dass ich den Anschluss nicht bekommen habe oder Züge fuhren gar nicht. Die restlichen 12 Tage durfte ich weite Strecken stehend verbringen. Das ist für mich bei einem Preis von fast 200 Euro im Monat absolut inakzeptabel. Sobald sich das ändert, wird das Auto abgeschafft.

Marty

Komisch, waren das nicht teils meine Vorschläge, gegen die ihr mehr oder weniger wart?

Mehr Schienenverkehr war mein Vorschlag, da kam von euch ja das aber...
Förderung von anderen Energiequellen, ausstieg aus der Benzinnutzung... waren meine Vorschläge, nicht eure, und diese würden viel mehr bringen als ein Tempolimit, und auch diese wären Zeitnah umsetzbar, wenn man es nur will!

@MartyMcFly
wie ist dir die Umwelt das nicht wert? :evil:;)

P.S. es gebe auch diverse andere Sachen, wo man die Umwelt schonen könnte, aber man ist ja auch zu bequem oder an Sachen gewöhnt...

z.B. Toipapier, in China gibts das z.B. nicht....

Bububoomt Was bringt es dir bitte, 200 kmh zu fahren?

Es gab mal einen schönen Test, es wurden 2 PKW quer durch Deutschland geschickt, 600 km sind die gefahren.

Einer versuchte im Schnitt 130 kmh zu fahren
der Andere versuchte im Schnitt 160 kmh zu fahren
Beide wurden zeitgleich losgeschickt. Der mit den 30 kmh schneller kam 15 Minuten vor dem anderen an! Was genau hat er jetzt davon, 15 Minuten schneller zu sein auf 600 km? Einen erhöhten Kraftstoffverbrauch, im Falle eines Unfalls Mitschuld !? Toll, da nehme ich lieber 15 Minuten mehr in Kauf. So vollgestopft wie Autobahnen und Städte ja noch mehr sind, bringt rasen absolut NICHTS!

Komisch, waren das nicht teils meine Vorschläge, gegen die ihr mehr oder weniger wart?
Wer war dagegen? Deine Aussage war, man soll überall anders was machen, nur nicht an Deinem Drang zu rasen. Da waren die meisten gegen.

und diese würden viel mehr bringen als ein Tempolimit, und auch diese wären Zeitnah umsetzbar, wenn man es nur will!
Siehst Du, Du verstehst es noch immer nicht... Wir wollen das zusammen mit einem Tempolimit, Du willst es statt eines Tempolimits, damit Du weiterrasen kannst.

@MartyMcFly
wie ist dir die Umwelt das nicht wert? :evil:;)
Soch, natürlich. Leider hat mein Arbeitgeber etwas dagegen, wenn ich die Hälfte aller Arbeitstage nicht pünktlich bin und vereinbahrte Service-Level deshalb nicht einhalten kann. Und das würde wieder meinen Job gefährden. Und davon hätte niemand was, nichtmal die Umwelt, weil ich dann noch weiter fahren müsste.

Marty

@TheMachine

schön, und ich weiß aus Tests (jahrelangeErfahrung), das es anders sein kann. Und die 200km fahre ich auch normal nicht, 160-180 ist das Maximum.

@MartyMcFly

ich habe keinen Drang zu rasen, das habe ich schon oft genug gesagt, ich fahre auf kurzen Strecken Richtgeschwindigkeit!

Ich habe den Drang nicht ewig auf der Autobahn zu sein, in einer Angemessenen Zeit, am Zielort zu sein. Mit dieser Geschwindigkeit ist es machbar über Nacht aus dem Norden D aus D raus zu sein, so dass man nicht im Berufsverkehr etc. ist....

Nun und ich sage, wenn längst andere Sachen umgesetzt wären und die Technik entwickelt worden wäre, dann bräuchten wir über ein Tempolimit gar nicht reden...

Du willst einfach nur schleichen und willst anderen es nicht gönnen schneller irgendwo zu sein, weil du wohl nicht zu in der Lage bist......

Bubu es geht hier nicht um Gönnen oder Neid auf schnelle Autos. Ich selber fahre einen Renault Megane, der sicherlich nicht dafür gebaut worden ist um mit 90 Km/h hinter einen LKW herzutuckern;)
Ich bin nach der Arbeit auch gerne schnell zu Hause und will in einer angemessen Zeit an meinem Zielort sein.
Man kann sicherlich auch darüber streiten was eine angemessene Zeit ist aber worüber man nicht streiten darf ist unsere Zukunft.

Langsam finde ich diese Diskussion einfach nur noch lächerlich!

Du willst einfach nur schleichen und willst anderen es nicht gönnen schneller irgendwo zu sein, weil du wohl nicht zu in der Lage bist......
Wenn Dich das glücklich macht, dann glaube das einfach... Und ich fahre sicher Schlangenlinien über alle drei Spuren, damit alle anderen auch sicher nicht überholen können...

Marty

Du pöser Schlang... ähm Schlingel. Ich hätte da noch einen Spartipp für dich: Einfach neben einem LKW herfahren (geht natürlich nur auf 'ner 2spurigen). :mrgreen:

das nennt sich nötigung... und was hast du damit am ende bezweckt? alle die hinter dir fahren müssen abbremsen, was am ende noch zum stau führt und wie gehts weiter? nachdem bremsen kommt wieder das gas geben... also hättest du mit so ner "öko aktion" genau das gegenteil erreicht, anstatt weniger co2 mehr co2 :LOL:

das nennt sich nötigung... und was hast du damit am ende bezweckt? alle die hinter dir fahren müssen abbremsen, was am ende noch zum stau führt und wie gehts weiter? nachdem bremsen kommt wieder das gas geben... also hättest du mit so ner "öko aktion" genau das gegenteil erreicht, anstatt weniger co2 mehr co2 :LOL:
Aber die anderen können nicht schneller fahren. Darum geht's doch - laut bububoomt. :mrgreen:

Wenn Dich das glücklich macht, dann glaube das einfach... Und ich fahre sicher Schlangenlinien über alle drei Spuren, damit alle anderen auch sicher nicht überholen können...

Marty

Nein ich glaube es nicht, ich stelle nur einfach Behauptungen in den Raum wie du es ja auch machst mit mir.

Denn ich rase nicht, ich fahre eine Angenehme Geschwindigkeit. Wenn für dich 100km/h das ist, dann ist es für dich das, für mich ist das schleichen und sehr unangenehm. Ich weiß aus Erfahrung, das ich mit 160km/h viel entspannter bin als mit 100km/h.

Ob du es mir glaubst oder nicht, das mir latte.
Und nen Raser (lt def.) bin ich sicher nicht, den ich fahre wenns sei muß langsamer, und ich nehme auf andere Rücksicht....

Wenn für dich 100km/h das ist, dann ist es für dich das, für mich ist das schleichen und sehr unangenehm. Ich weiß aus Erfahrung, das ich mit 160km/h viel entspannter bin als mit 100km/h.
Ich glaube das habe ich auch schonmal geschrieben, aber egal. Ich stimmte Bubu hier voll zu. Bei 100 oder 120km/h habe ich immer den Stress gegen das einschlafen zu kämpfen. Deswegen fahre ich am liebsten auf der Autobahn 160-200km/h. Das ist angenehm zu fahren, man braucht noch nicht die zweite Hand am Lenkrad, aber gleichzeitig ist es schnell genug damit man konzentriert ist und keine Sorgen mit dem einschlafen hat. Natürlich das ganze immer nur auf längeren Strecken. :)
Wenn ich nur mal kurz auf der BAB bin, die Strecke ist frei, dann V-Max damit der ganze Dreck mal wieder aus den Kats rausfliegt. :mrgreen:

Jedoch wehre ich mich auch nicht gegen den Titel "Raser", obwohl ich mit den Jahren schon viel ruhiger geworden bin. Naja, machmal ist man eben schonmal deutlich zu schnell oder überholt "aus Versehen" links. :LOL: Nur drängeln gibts bei mir ganz sicher nicht. :)

Also ich bin ja der meinung das man nicht nur nach dem CO2 ausstoss gehen sollte,sondern auch nach den jährlich zu fahrenden Kilometern. Wenn man mal bedenkt das 2 Unterschiedliche Personen mit den Baugleichen Fahrzeug fahren der eine im Jahr 10000 km der andere 40000 km und beide zahlen aber die selben steuerbeiträge das kann ja auch nicht sein.Ganz extrem sieht es bei den LKW´s aus die fahren im Jahr 100k bis 300k km und zahlen knapp 700€ obwohl die Umwelt und die Strassen mehr beschädigt werden. Bei der Versicherrung ist es ja auch so wer mehr fährt zahlt mehr,weil das Risiko steigt ein Unfall zu haben. :mrgreen:

Ja und die zahlen dann ja nicht mehr steuern? Überleg mal ein wenig, ob der Vielfahrer nicht vielleicht doch mehr Zahlt an Steuern....