Turbulence
Well-known member
- 23 April 2006
- 663
- 48
Wäre ein Aktienfonds für die 200 Euro eine Alternative?
Ist sicherlich keine schlechte Anlage. Nur leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht aus.
MfG
Turbulence
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wäre ein Aktienfonds für die 200 Euro eine Alternative?
Das ist nicht schwer, bei der Wahl der besten und günstigsten Bank für den Kauf sind wir da, die Auswahl musst Du treffen.Ist sicherlich keine schlechte Anlage. Nur leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht aus.
Ich würde mal gerne von Euch wissen, was ihr von dieser Idee haltet:
Folgende Beträge sind vorhanden:
1 x 6.000 €
1 x 3.000 €
1 x 200 € monatliche Einzahlung
Wo das Geld eingeteilt wird:
Die 6.000 € werden bei der BigBank für ca. 5 Jahre als Festgeld angelegt.
Die 3.000 € kommen zu Bank of Scotland, da auf dieses Geld jederzeit zugegriffen werden soll.
Und zuletz kommen die monatlichen 200 €, die zur Verfügung stehen. Die werden zu 3 Jahren bei der Mercedes Bank als Sparanlage angespart.
Nun würde ich gerne Eure Meinung hören. Was würdet ihr besser oder anders machen?
MfG
Turbulence
Man müsste mal nachfragen, wieviel Gelder dort zu Zeit angelegt sind und wie hoch der Gesamtbetrag ist, der im estnischen Einlagensicherungsfonds vorhanden ist...Das sieht an sich schon ganz vernünftig aus. BigBank sagt mir nix, aber wenn die im Einlagensicherungsfond sind, solltest du da nix verlieren.
Der Sicherungsfonds estnischer Banken ist durch den Staat Estland garantiert und abgesichert? Hast Du dazu eine Quelle? Dann würde ich das Risiko gegen Null einschätzen für eine Anlage bei der Bank.Estland ist in der EU und im Euroraum. Seit Anfang des Jahres, zu welchem Zeitpunkt auch die 100.000€ staatliche Sicherung durch EU-Richtlinie festgeschrieben ist.
Ich denke auch, dass das der Richtige ist.Edit: https://www.finanzen.net/zinsen/EONIA Wird wahrscheinlich der sein oder?
Der Sicherungsfonds estnischer Banken ist durch den Staat Estland garantiert und abgesichert? Hast Du dazu eine Quelle? Dann würde ich das Risiko gegen Null einschätzen für eine Anlage bei der Bank.
Marty
Ich nicht, auch hier würde die EU im Falle einer Pleite Estlands helfen. Allerdings bezweifle ich, dass diese Sicherung vom Staat in voller Höhe garantiert wird.Risiko gen Null?? - da wäre ich aber äußerst vorsichtig![]()
1. Was haben griechische Staatsanleihen zu tun mit estnischen Privatbanken?aufgrund der aktuellen Griechenland-Diskussion garantieren die Hilfen aber nicht mehr zwingend eine 100%-ige Hilfe für private Gläubiger![]()
Ja, möglich ist das in der Regel schon. Du musst aber damit rechnen, dass Du 1. keine Zinsen ausgezahlt bekommst für den bisher angelegten Zeitraum und 2. Stornokosten zahlen musst.Ist es möglich,eine Feste Geldanlage(Sparbrief auf 3Jahre) vorzeitig zu kündigen,normalerweise nicht,gibt es jedoch Möglichkeiten und wenn ja wie?