Suche Partner zum Abnehmen

Bei Chips sind die Kalorien - meiner Ansicht - noch nicht einmal das Schlimmste. Es sind hier die Geschmacksverstärker. Von einigen Ernährungswissenschaftlern werden sie als Neurotoxin kategorisiert. Denn sie verändern nachweislich Teile der Gehirnaktivität. Besonders in den Dosen, wie sie die Lebensmittelindustrie beimengt. Sie stehen auch im Verdacht beim Menschen Grund für Fressattaken zu sein (bei Mäusen bereits nachgewiesen). Deswegen fällt es auch so schwer mit dem Essen der Chips aufzuhören. Und man hat auch nach kurzer Zeit wieder Lust etwas zu essen.

Und in Deutschland habe ich keine Chips gefunden, die ohne Geschmacksverstärker arbeiten. Einige schreiben fett drauf "ohne / ohne künstliche Geschmacksverstärker" - das ist aber gelogen! Die enthalten dann nicht das bekannte Mononatriumglutamat, sondern Hefeextrakt. Das ist im Grunde das gleiche. Hat natürlich den Vorteil, dass es nicht als Geschmacksverstärker deklariert werden muss!

Ich ernähre mich bewust seit über 7 Jahren ohne Mononatriumglutamat und seit über 4 Jahren auch ohne Hefeextrakt (vorher wußte ich das nicht). Das ist nicht leicht, denn es ist erschreckend, wo das Zeug überall beigemengt ist. Aber es lohnt sicht! Meine Geschmacksnerven sind viel empfindlicher, ich brauche weniger Salz in meinem Essen und ich habe gelernt wie man schnell geil-lecker zubereiten kann. Und... ich komme mit einer einzigen Mahlzeit am Tag aus (jetzt hole ich aber zu weit aus).
 
Hat irgend wer Lust mit mir abzunehmen?????

Wem gehts wie mir und hat es wieder nicht zur Badesaison geschaft, sein Wunschgewicht zu erreichen???

Jetzt hab ich ja wenigstens meinen Mann an meiner Seite, da ihm gestern der Arzt mehr Bewegung verordnet hat.
Irgendwie muss ich hier immer an diesen furchtbaren Dirk Bach Film denken ... :oops:
 
12.07: Gewicht 1(x-1)8,5 Kg => -1,5 Kg => 8,5 Kg bis zum Ziel 9.8. (28 Tage)
13.07: Gewicht 1(x-1)8,0 Kg => -2,0 Kg => 8,0 Kg bis zum Ziel 9.8. (27 Tage)
14.07: Gewicht ? kg => ? kg => ? Kg bis zum Ziel 9.8. (26 Tage)
15.07: Gewicht ? kg => ? kg => ? Kg bis zum Ziel 9.8. (25 Tage)
16.07: Gewicht ? kg => ? kg => ? Kg bis zum Ziel 9.8. (24 Tage)
17.07: Gewicht ? kg => ? kg => ? Kg bis zum Ziel 9.8. (23 Tage)
18.07: Gewicht 1(x-1)7,8 Kg => -2,2 Kg => 7,8 Kg bis zum Ziel 9.8. (22 Tage)
19.07: Gewicht 1(x-1)7,0 Kg => -3,0 Kg => 7,0 Kg bis zum Ziel 9.8. (21 Tage)

So, Habe mich erst gestern wieder gewogen nach dem Wochenende. In der Regel bin ich für eine 3 tage Woche und 4 Tage Wochenende (man wäre das schön), aber während der Abnehmphase wäre ich eher für gar kein Wochenende. Leider hatte ich keine zeit mich zu bewegen, da ich im Streß war/bin.

Und natürlich habe ich dann auch noch "normal" gegessen. Daher hat sich das Gewicht von Freitag bis Mittwoch kaum verändert.

Gestern durfte/musste ich Mittags eine Runde machen (Arbeitsbedingt), so das ich noch zusätzlich zu meinen 7,2 km ca. 2 dazu hatte. Heute werden vermutlich auch vor dem Heimweg 1-2km dazu kommen.

Also diese 7km scheinen doch gut was auszumachen bei mir, natürlich habe ich meine Kalorienaufnahme stark reduziert.

Werde aber nun auch am Wochenende versuchen aufzupassen. Und wenn ich endlich zeit habe werde ich auch abends vorm Schlafen gehen eine Runde drehen.
 
Tja, bei mir tut sich nichts. Das liegt, wie immer, an meiner unsäglichen Inkonsequenz mir selber gegenüber. Es ist geradezu faszinierend (und traurig), wie ich mir jeden morgen vornehme, heute zumindest mal die Finger von Süssigkeiten zu lassen und dann abends vor der Flimmerkiste bei Bier und Milka Noisette denke "Nur noch heute mal...."

Kann mir vielleicht mal jemand virtuell in den Hintern treten?

Marty
 
und dann abends vor der Flimmerkiste bei Bier und Milka Noisette denke "Nur noch heute mal...."
Kann mir vielleicht mal jemand virtuell in den Hintern treten?
*tret* ;)

Warum hast du die Sachen überhaupt zuhause? Bei solchen Versuchungen ist es natürlich sehr schwer zu widerstehen. Ich konnte auch erst abnehmen, als meine Kinder aus dem Haus waren. Alle paar Wochen gönne ich mir auch Süßigkeiten, dafür habe ich einen festgelegten Tag. Und was übrig bleibt, kommt bis zum nächsten Termin in den Tresor (ungelogen :mrgreen: ). Würden die Sachen einfach im Schrank liegen, würde ich auch einfach rangehen.

Du bist verheiratet, stimmt's? Wenn deine Frau auch Bier und Schokolade mag, ist es schwierig. Dann kannst du sie doch mit ins Boot holen, dass sie meckern soll, wenn du schwach wirst. Und wenn die Sachen nur für dich gekauft werden: kauf's nicht. Was nicht da ist, kann auch nicht in Versuchung führen.
 


Habe dazu gestern was gesehen, etwas naschen ist ja nicht schlimm, aber du bist sicherlich auch einer, der nicht aufhören kann oder?
Da war gestern so ne Abnehmsendung mit nem Kind, zufällig gesehen, weil ich meine Serie aufgenommen habe und die im Anschluß war, die Aufnahme lief länger...

Vorher für jeden Tag ein Tütchen packen, und dann darf man nur das halt essen. Also mal ne Handvoll Chips, mal Flips, mal Erdnüsse, Gummibärchen... Aber halt nur eine Handvoll und nciht die ganze Tüte.

K.a. ob sowas hilft und b man das auch durchziehen kann.

@Mone
hat der Tresor ein Zeitschloss?:mrgreen:
 
@Mone
hat der Tresor ein Zeitschloss?:mrgreen:
Ein echter Tresor, hatte ich mal geschenkt bekommen ;). Nein, nur ein Zahlenschloss, aber soweit habe ich mich im Griff, dass ich nicht da ran gehe und den Tresor öffne. Ich denk nur ab und zu an die leckeren Sachen, die da drin sind und freu mich auf den Ausnahmetag. Das motiviert mich an normalen Tagen sogar, obwohl die Tage wirklich ziemlich normal geworden sind und ich so nur wenig Motivation brauche. Es ist eben normal. Aber mein Sohn wohnt dieses Semester wiedet zuhause, und so stehen doch öfter mal Versuchungen rum.
 
Meine Frau trinkt keinen Alkohol und ist, wenn überhaupt, mal Lakritz... und eben die Schokolade, wenn ich sie auspacke. Meine Frau möchte ich da ungerne als "Meckerziege" missbrauchen, das gäbe dann evtl. Streit unter uns über ein Thema, dass primär mich was angeht. Ich brauche ja niemanden, der mir sagt, dass ich zuviel Gewicht habe oder das Zeug nicht essen soll, ich weiß das ja alles...

Ich muss nur noch den Knopf finden, Stress in Bewegung mit den Beinen umzusetzen statt Bewegung der Hand (zum Mund).

Marty
 
Meine Frau möchte ich da ungerne als "Meckerziege" missbrauchen, das gäbe dann evtl. Streit unter uns über ein Thema, dass primär mich was angeht.

Das klingt nach Ausrede. Zum Streiten gehören 2, und wenn deine Frau zu dir sagen soll "Schatz, du wolltest das nicht essen, denk noch mal drüber nach :kiss: ", warum muss das in Streit ausarten? Das tut es nur, wenn du giftig wirst, weil du Appetit hattest und nun nicht essen "darfst" oder wegen deines schlechtes Gewissens ;).

Ich brauche ja niemanden, der mir sagt, dass ich zuviel Gewicht habe oder das Zeug nicht essen soll, ich weiß das ja alles...
Offensichtlich reicht das Wissen aber nicht aus ;) . Wenn ich über Mit-Rauchen-Aufhören-Versuche lese, steht immer dabei, dass man sein Umfeld informieren soll, damit die Leute mit aufpassen und man eben das schlechte Gewissen bekommt. Das hatte ich nur auf "abends Schokolade naschen" übertragen.
 
wenn deine Frau zu dir sagen soll "Schatz, du wolltest das nicht essen, denk noch mal drüber nach :kiss: ", warum muss das in Streit ausarten? Das tut es nur, wenn du giftig wirst, weil du Appetit hattest und nun nicht essen "darfst" oder wegen deines schlechtes Gewissens ;).
Richtig, genau das ist der Grund. Und es ist dann meine Schuld. Und deshalb möchte ich meiner Frau eine solche Aufgabe nicht übertragen.

Das würde bei mir nicht gutgehen. Dazu kenne ich mich zu gut. Und bevor ich dadurch Konfliktpotential schaffe, lasse ich das. Das würde unter anderem sogar dazu führen, dass ich die Schokolade dann heimlich futtere.

Ich kann, was mich betrifft, den Konsum von Schokolade schon mit Rauchen vergleichen. Darin ist enormes Suchtverhalten begründet.

Marty
 
Das klingt nach Ausrede. Zum Streiten gehören 2, und wenn deine Frau zu dir sagen soll "Schatz, du wolltest das nicht essen, denk noch mal drüber nach :kiss: ", warum muss das in Streit ausarten?...
Das geht aber noch perfider:" Schatz, wenn Du mich WIRKLICH liebst, würdest du das jetzt nicht essen!!!"

:evil:
 
Marty, kann ich ja verstehen. Ich kann es auch absolut nicht leiden, wenn jemand auch nur kommentiert, was ich esse. Aber einen Versuch wars wert ;)

Meine Frau trinkt keinen Alkohol und ist, wenn überhaupt, mal Lakritz... und eben die Schokolade, wenn ich sie auspacke.
Dann solltest du weniger/kein Bier kaufen und auch keine Schokolade. Ginge das nicht?
 
Inpunkto weniger Bier kaufen hab ich einen Tipp: einfach keine Kiste mehr kaufen (auch keine kleine), sondern Einzelflaschen. Und zwar genau so viele, wie man an einem Tag trinken will.

Je nachdem, was für ein Umweg der Einkauf bedingt, fängt man recht bald an, seinen Konsum kritisch zu hinterfragen.
 
Dann solltest du weniger/kein Bier kaufen und auch keine Schokolade. Ginge das nicht?
Bier ist eigentlich weniger das Problem, das sind halt immer die "Reste" von Feiern. Bei Schokolade wird es schwieriger, ich habe ja auch Kinder... und die haben Grosseltern, die ständig was mitbringen... Und da muss ich die Kinder ja vor bewahren, das müsst ihr doch verstehen.

Ich versuche, meien Sucht einfach durch mehr Bewegung auszugleichen. Manchmal hilft es schon, auf dem Ergometer zu sehen, wie lange man strampeln muss für eine blöde Tafel Milka...

Marty
 
Oder einfach immer, wenn du Lust auf Schokolade hast stattdessen nen Kilometer spazieren gehen/joggen/etc..
Irgendwie ablenken, meist futtert man ja nur wenn man zuhause sitzt und langeweile hat.
 
Ich kann, was mich betrifft, den Konsum von Schokolade schon mit Rauchen vergleichen. Darin ist enormes Suchtverhalten begründet.
Schlimmer noch: Ein Ex-Raucher rührt keine Zigarette mehr an, um seine Sucht nicht wieder aufleben zu lassen. Aber versuch mal mit dem Essen aufzuhören. Da wird man täglich mit seiner Sucht konfrontiert.

Ich schaffe es auch nur mich bei dem Nachtisch zu zügeln, indem ich nichts entsprechendes mehr kaufe. Und wenn, dann nur so viel, wie viel ich an einem Tag verbrauchen mag. Wenn ich den Schrank voll mit Schikolade, Keksen, etc. habe, esse ich auch mehr.