Stromsparen: Tipps und Diskussionen

Weil es bei mir gerade aktuell ist. Die LED Birnen lohnen sich aber nicht wirklich?

Ich war heute in verschiedene Läden hier weil meine alte Energiesparbirne am WE kaputt gegangen ist.

Da dachte ich mir, holst dir gleich LED aber naja irgendwie lohnt sich das Null wenn man Kosten / Nutzen sieht?

Led (E27) Birnen mit 250-350 Lumen, was man eigentlich braucht für eine normale Lampe / Leuchtkraft (30-40 Watt Birne im Vergleich), kosten im Schnitt 15-25 Euro und verbrauchen 2-4 Watt.

Jetzt habe ich mir von Philips eine (E27) Energiesparlampe ohne LED geholt die 5 Watt verbraucht und so hell ist wie eine alte 35 Watt Glühbirne. Kostenpunkt 6 Euro

Wenn man jetzt vergleich zieht von LED zur (herkömmlichen) Energiesparbirne, lohnt sich doch der Mehrpreis absolut nicht o_O

Ist der 2-4 fache des Preises, wieviel Jahrzehnte soll die LED leuchten?

Daher verstehe ich nicht, wieso die Leute LED empfehlen. Abgesehen davon, dass dort kein? Quecksilber drin ist

Wenn der Preis 1:1 mit normalen E-Birnen sind, gerne aber so finde ich, lohnt sich das absolut noch nicht.

MY

ich denk, dass der erhöhte Preis einfach daran liegt, dass die Herstellung komplizierter ist.
Ich hab jetzt keine Ahnung von der Technik, aber wenn ich mir vorstelle, dass da einzelne LEDs drinsind, dann ist das doch mit erhöhtem Aufwand verbunden. Die müssen zusammengelötet werden etc.

Und evtl ist die Technik mit Quecksilber dann doch günstiger... o_O

Länger leuchten weder Energiesparlampen, noch LEDs...
steht zwar überall, aber in der Praxis halten bei mir z.B. Energiesparlampen auch nicht länger, als normale Glühbirnen.
Was dazu kommt, dass die Energiesparleuchten ne ganze Weile brauchen, bis sie ihre volle Leuchtkraft erreicht haben. Bis dahin hab ich z.B. das Licht im Flur beim Durchgehen längst wieder ausgemacht :-?

Was dazu kommt, dass die Energiesparleuchten ne ganze Weile brauchen, bis sie ihre volle Leuchtkraft erreicht haben. Bis dahin hab ich z.B. das Licht im Flur beim Durchgehen längst wieder ausgemacht :-?

Da wäre auch ne normale Glühbirne sinnvoller. Denn ob du jetzt 30 sek. lang 6W oder 25W verbrauchst, macht nicht wirklich nen riesen Unterschied.

Nur dass die normale Glühbirne das besser verträgt und günstiger ist.

Wenn Stundenlang das Licht an ist, dann macht ne ESL Sinn. Also fürs Wohnzimmer, Küche und evtl. Schlafzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
.....
Wenn man jetzt vergleich zieht von LED zur (herkömmlichen) Energiesparbirne, lohnt sich doch der Mehrpreis absolut nicht o_O

Ist der 2-4 fache des Preises, wieviel Jahrzehnte soll die LED leuchten?

Daher verstehe ich nicht, wieso die Leute LED empfehlen. Abgesehen davon, dass dort kein? Quecksilber drin ist...

MY

Naja ich denke es spielen da mehr Faktoren eine Rolle!
Wie du schon sagst ist dort Quecksilber in den Energiesparlampen.
Thermometer mit Quecksilber werden verboten aber bei Energiesparlampen nicht.

Ich bin kein Techniker aber ich meine gehört zu haben das Energiesparlampen mit er Zeit an Leistung verlieren, d.h. sie nicht mehr die Leuchtkraft haben die sie zu beginn hatten. Somit wird nach ein paar Jahren wieder eine neue Energiesparlampe für 6,- Euro gekauft.

Eine LED Lampe hält dagegen sehr sehr lange bzw geht theoretisch nicht kaputt (nur wenn der My drauf springt :D:D ) Wenn du die mehrfachen Anschaffungskosten plus die Energiekosten die du sparst zusammen rechnest, kommst du auf lange Sich günstiger mit den LED Lampen hin und du hast ein besseres Gewissen wegen Quecksilber. :) :)

Ich denke aber das es sich noch ein wenig lohnt zu warten mit den LED Lampen da der Preis für LED Lampen auf langer sich stark sinken wird.

Liebe Grüße

Wenn du die mehrfachen Anschaffungskosten plus die Energiekosten die du sparst zusammen rechnest, kommst du auf lange Sich günstiger mit den LED Lampen hin und du hast ein besseres Gewissen wegen Quecksilber. :) :)

Der Unterschied sind gerade mal 2-3 Watt. Die die ich mir jetzt gekauft habe, braucht exakt 5 Watt. Die LED, laut Verpackung, zwischen 2-3 Watt (kann ich nur so annehmen, nachmessen kann ich nicht)

Die LED Kosten aber halt das 2-4fache und nun kannst dir ja mal ausrechnen, wie viele "Jahre" für nur 1 Euro die LED brennen müsste bei 3 Watt Unterschied :ugly::ugly:

MY

Die LED Kosten aber halt das 2-4fache und nun kannst dir ja mal ausrechnen, wie viele "Jahre" für nur 1 Euro die LED brennen müsste bei 3 Watt Unterschied :ugly::ugly:

Bei 3 Watt, 10h / Tag Leuchtdauer, 365 Tagen und 21,5 C / kw/h kommen bereits ~ 2,35 € / Jahr raus.

Immer noch nicht die Welt, allerdings kann ich bspw. mit 5W ESL nichts anfangen, im Arbeitszimmer arbeiten inzwischen 3x 18W ESL.
Die 10h / Tag sind vielleicht etwas hoch gegriffen, im Schnitt 8h laufen die sicherlich, da wären LED bei 1/3 oder 1/2 Leistungsaufnahme schon interessant.

Der Unterschied sind gerade mal 2-3 Watt. Die die ich mir jetzt gekauft habe, braucht exakt 5 Watt. Die LED, laut Verpackung, zwischen 2-3 Watt (kann ich nur so annehmen, nachmessen kann ich nicht)

MY

Wie bereits geschrieben ist der Hauptfaktor die Anschaffungskosten.
Habe noch mal ein wenig gegoogelt und in mehreren Foren steht, das Energiesparlampen nicht so lange halten. Der eine redet von 6 Monaten der andere von 1-2 Jahren ABER um die Lebensdauer von 5 - 15 Jahren zu erreichen, muss die Lampe mindestens wohl 3 Stunden am Stück leuchten. Mehrmaliges kurzes an und ausschalten schadet der lampe und die Lebensdauer wird deutlich reduziert.

Wenn du jetzt davon ausgehst, dass deine Energiesparlampe 2 Jahre hält und die Anschaffungskosten 6,- Euro betragen dann gibst du in 10 Jahren 30 ,- Euro aus. Eine LED Lampe kostet 25,- EURO.... also schon günstiger. :)
Und die Kosten für LED-Lampen werden nach unten gehen denn die Herstellung stell ich mir persönlich nicht so schwer vor.
Die LED-Taschenlampen sind zum Beispiel in letzter Zeit schon sehr günstig geworden.

Allerdings kann man bei günstigen billigen LED-Taschenlampen auch ziemlich auf Schnauze fallen. Ist bei Leuchtmitteln in meinen Augen nicht anders.

Zufrieden stellende LEDs hab ich noch nicht gefunden. Entweder stimmt die Helligkeit, der Abstrahlwinkel oder die Lichtfarbe nicht.

[...] LED vs ESL [...]
Noch kurz mein Senf hierzu, auch wenn es bei meinen Vorpostern schon mit durchkommt: Die Energiesparlampen sind für Dauerbetrieb gebaut. Ich war vor kurzen bei einer Solarfirma (!) zu Besuch und dort brannte auf dem WC das Licht ständig. An der Tür hing ein Zettel "Für die Lebensdauer unserer Leuchtmittel das Licht bitte nicht abschalten!". War für mich ein eigenartiger Gedanke, dass dort ständig Licht brennt, ausgerechnet in ner Solarfirma, aber sie werden sich dabei schon was gedacht haben.

Abgesehen von ästhetischen Aspekten (ich persönlich kann das weiße Kunstlicht auch nicht in meinem Wohnbereich ertragen), lohnen sich LED sicherlich für Flure o.ä. eher, wo nur kurz Licht gebraucht wird. Da gibts ja auch schöne Lösungen, wie zum Beispiel sowas:

14.jpg

Ich persönlich denke aber auch, die Glühbirne wird zurückkommen. Wenn all das giftige Quecksilber am Ende doch keine überlange Lebensdauer hat, überwiegen langsam die Nachteile die Energieeinsparung.

Ich persönlich denke aber auch, die Glühbirne wird zurückkommen. Wenn all das giftige Quecksilber am Ende doch keine überlange Lebensdauer hat, überwiegen langsam die Nachteile die Energieeinsparung.

Nette formulierung :)

Die Frage nach der Energieeinsparung sollte auf den gesamten Produktlebenszyklus gerechnet werden - und dann hat die "Energiesparlampe" wohl sicher verloren!

Die Frage nach der Energieeinsparung sollte auf den gesamten Produktlebenszyklus gerechnet werden - und dann hat die "Energiesparlampe" wohl sicher verloren!

Wieso sicher? Wo findet man die Rechnung?

Und das Quecksilber muss man auch auf den gesamten Lebenszyklus rechnen und wenn man Energie aus Kohle gewinnt wird dabei auch Quecksilber frei.

Das ich mehr Quecksilber allein in Fisch esse als meine sterbenden Energiesparlampen beinhalten möchte ich hier auch noch einmal erwähnen :)

Und dass das Quecksilber erst frei wird, wenn die ESL zerbricht, wird ja auch gerne vergessen, ebenso wie die Tatsache, dass die Dämpfe innerhalb kurzer Zeit verfliegen.

Und Warm-Weiße ESL machen durchaus angenehmes UND ausreichend helles Licht. ;)

Aber wenn genau in dem Moment, wo die ESL zerbricht, eine Schwangere im Raum ist und das Quecksilber-Luft-Gemisch einatmet, dass temporär über den erlaubten Grenzwerten liegt ... :ugly:

Ich höre auf zu sticheln :biggrin:, letztlich muss jeder selbst entscheiden.

oder gleich 2 oder 3 Gleichzeitung zerbrechen... :-?

Wann zerbrechen solche Lampen? Richtig - wenn man sie fallen lässt... ;)

Aber wenn genau in dem Moment, wo die ESL zerbricht, eine Schwangere im Raum ist und das Quecksilber-Luft-Gemisch einatmet, dass temporär über den erlaubten Grenzwerten liegt ... :ugly:

Ich höre auf zu sticheln :biggrin:, letztlich muss jeder selbst entscheiden.

Dann nimmt sie vermutlich nicht mehr Quecksilber auf als würde sie 100 Gramm Thunfisch essen.
Darin sind gern mal 0,1 mg Quecksilber, in guten Energiesparlampen sind 3mg (Grenzwert liegt bei 5mg) aber wieviel geht davon sofort in die Luft und wieviel von der Luft atmet man tatsächlich ein und wieviel von dem Quecksilber wird nicht vom Körper aufgenommen sondern wieder ausgeatmet?

(Ich geh jetzt mal Salat mt Thunfisch machen, der so gern die maximal erlaubte 1mg/KG Quecksilberkonzentration überschreitet :) deswegen auch der Thunfisch als Beispiel -.-)

Beim Produktlebenszyklus geht es nicht primär um das Quecksilber als vielmehr um den gesamten Stoff- und Energiebedarf den Herstellung, Transport, Benutzung und Entsorgung benötigen. Da eine EL mehr Material beinhaltet wird die HErstellung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mehr Energie und mehr Müll/Abraum erzeugen. Bei der - sachgerechten - Entsorgung sieht es auch so aus, da die EL als Sondermüll aufwändiger ensorgt wird. Aber eine Rechnung dazu habe ich nicht speziell durchgeführt und ich habe auch nicht danach gesucht. Ich habe mir nur die hier dargelegten Überlegungen gemacht. Eigentlich hätte die Regierung hier eine Untersuchung durchführen und veröffentlichen müssen bevor ein entsprechendes Verbot Gesetz wurde.

Weißt du denn, dass s solche Untersuchungen gab oder nicht gab?

Da es eine Europäische Norm ist, hat der deutsche Gesetzgeber hier eh nicht allzuviel Handlugnsspielraum, es konnte wohl nur der Zeitraum für die Einführung der Umstellung festgelegt werden!

Früher hieß es, dass die Herstellung einer Energiesparlampe 10x soviel Energie verbraucht, wie die einer Glühbirne.

Dafür ist die Lebensdauer aber auch ca. 8x so lang.
Bei einem durchschnittlichem Verbrauch von 1/5el ergibt sich folgender Wert:

Glühbirne*10/8*5=6,25

Soll heißen: Bei gleicher Brenndauer im Vergleich kostet die Herstellung und Nutzung von Glühlampen 6,25x soviel Energie wie die der Energiesparlampe.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein - allerdings fehlen in deiner Rechnung die Komponenten "Entsorgung" was die Energie betrifft und die benötigeten Müll/Stoffmengen. Und dann vermute ich eben, dass die REchnung ganz schnell wieder in die andere Richtung kippt.

Und ich bin auf den gleichen Fehler hereingefallen wie du: der Faktor 10 bezieht sich auf die benötigte Energie für die Herstellung, der Faktor 1/5 auf den Energieverbrauch während der Nutzung. Und damit kannst du sie nicht einfach in ein Produkt schreiben.