Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was dazu kommt, dass die Energiesparleuchten ne ganze Weile brauchen, bis sie ihre volle Leuchtkraft erreicht haben. Bis dahin hab ich z.B. das Licht im Flur beim Durchgehen längst wieder ausgemacht![]()
...
Wenn Stundenlang das Licht an ist, dann macht ne ESL Sinn. Also ... evtl. Schlafzimmer.

.....
Wenn man jetzt vergleich zieht von LED zur (herkömmlichen) Energiesparbirne, lohnt sich doch der Mehrpreis absolut nicht
Ist der 2-4 fache des Preises, wieviel Jahrzehnte soll die LED leuchten?
Daher verstehe ich nicht, wieso die Leute LED empfehlen. Abgesehen davon, dass dort kein? Quecksilber drin ist...
MY
Wenn du die mehrfachen Anschaffungskosten plus die Energiekosten die du sparst zusammen rechnest, kommst du auf lange Sich günstiger mit den LED Lampen hin und du hast ein besseres Gewissen wegen Quecksilber.![]()
![]()

Die LED Kosten aber halt das 2-4fache und nun kannst dir ja mal ausrechnen, wie viele "Jahre" für nur 1 Euro die LED brennen müsste bei 3 Watt Unterschied![]()
Der Unterschied sind gerade mal 2-3 Watt. Die die ich mir jetzt gekauft habe, braucht exakt 5 Watt. Die LED, laut Verpackung, zwischen 2-3 Watt (kann ich nur so annehmen, nachmessen kann ich nicht)
Die LED Kosten aber halt das 2-4fache und nun kannst dir ja mal ausrechnen, wie viele "Jahre" für nur 1 Euro die LED brennen müsste bei 3 Watt Unterschied
MY
Noch kurz mein Senf hierzu, auch wenn es bei meinen Vorpostern schon mit durchkommt: Die Energiesparlampen sind für Dauerbetrieb gebaut. Ich war vor kurzen bei einer Solarfirma (!) zu Besuch und dort brannte auf dem WC das Licht ständig. An der Tür hing ein Zettel "Für die Lebensdauer unserer Leuchtmittel das Licht bitte nicht abschalten!". War für mich ein eigenartiger Gedanke, dass dort ständig Licht brennt, ausgerechnet in ner Solarfirma, aber sie werden sich dabei schon was gedacht haben.[...] LED vs ESL [...]
Ich persönlich denke aber auch, die Glühbirne wird zurückkommen. Wenn all das giftige Quecksilber am Ende doch keine überlange Lebensdauer hat, überwiegen langsam die Nachteile die Energieeinsparung.
Die Frage nach der Energieeinsparung sollte auf den gesamten Produktlebenszyklus gerechnet werden - und dann hat die "Energiesparlampe" wohl sicher verloren!

Aber wenn genau in dem Moment, wo die ESL zerbricht, eine Schwangere im Raum ist und das Quecksilber-Luft-Gemisch einatmet, dass temporär über den erlaubten Grenzwerten liegt ...
Ich höre auf zu sticheln, letztlich muss jeder selbst entscheiden.