Stromsparen: Tipps und Diskussionen

1. Gibt es mittlerweile für dein Heimgebrauch Solargeräte wo man 230v Verbraucher (also Endgeräte) anschließen kann? Bei meiner Suche finde ich nur tonnenweise Ladegeräte für Handy/Ipod/MP3 Player etc pp

ohne Wechselrichter und Akkupufferung wirst du kaum was finden.
Wechselrichter ist ja nötig weil Solarzellen nur Gleichspannung erzeugen.
Akku ist nötig weil wenn du Sonne mal kurz weg ist (so ne fiese kleine Wolke), ist dein PC/Fernseh/wasweißich auch direkt aus.

Kurz google mit den Begriffen "solar camping system" (ohne "") gefüttert und direkt das gefunden:

https://www.campingshop-24.de/asset...03296944f0fcde67/503296955a0df4b01/index.html

mfg

Chris

Stromverbrauch Gefriertruhe früher und heute

Moin moin,
hier bei uns muß die alte Gefriertruhe raus und soll durch einen Gefrierschrank ersetzt werden. Die Truhe ist jetzt 18 1/2 Jahre alt und man sollte meinen, wenn man jetzt ein A++ Gerät kauft, dann spart man bares Geld. Aber weit gefehlt, neue Geräte brauchen nicht bzw. kaum weniger Strom als die Alten. Wie kann das sein?

Hier ein paar Zahlen:
Unser altes Modell Bauknecht GTS 3013 WS (07/1991 gekauft)
Nutzinhalt: 287l
Gefriervermögen in 24h: 31 kg
Lagerzeit bei Störung: 54 Std.
Stromverbrauch/Jahr: 216 kwh

eine vergleichbare neue Truhe A++ (Siemens GT30MA30)
Nutzinhalt: 287l
Gefriervermögen in 24h: 23 kg
Lagerzeit bei Störung: 50 Std.
Stromverbrauch/Jahr: 190 kwh

ein neuer Gefrierschrank A++ (Siemens GS36NE30)
Nutzinhalt: 296l
Gefriervermögen in 24h: 24 kg
Lagerzeit bei Störung: 30 Std.
Stromverbrauch/Jahr: 242 kwh

Da gibts ja echt keine Unterschiede zwischen früher und heute. Da wir jetzt auf einen Gefrierschrank umsteigen, steigt wohl unsere Stromrechnung wohl noch.

Champ

Zuletzt bearbeitet:
Da wir jetzt auf einen Gefrierschrank umsteigen, steigt wohl unsere Stromrechnung wohl noch.

Kommt ganz auf die Nutzung an, wird das Gefriergerät häufig geöffnet, sollte es möglichst eine Truhe sein. Wer 2-3 mal die Woche dran muß, kann auch einen Gefrierschrank nehmen ohne einen großen Mehrverbrauch einzukalkulieren.

Die kalte Luft hat nunmal die Eigenschaft, beim öffnen der Tür förmlich aus dem Gefrierschrank "herauszufallen", da die kalte Luft nach unten sinkt. Bei einer Truhe hat man dieses Problem nicht.

Stromsparpumpe / also eine effiziente Heizungspumpe kann ich nur empfehlen.
Hier 2 Info-Quellen dazu:

https://www.enbw.com/content/de/privatkunden/energiesparen/waerme/stromsparpumpe/index.jsp

Mit einem Info-Film:
https://www.wilo.de/cps/rde/xchg/de-de/layout.xsl/4322.htm

Gruß
Scowl
Sehr interessant, würde ich mich prinzipiell für interessieren. Allerdings bin ich mir unsicher, ob diese als Zirkulationspumpe bei einer Fußbodenheizung verwendbar wäre. Meine Heizungsanlage hat einen geregelten Mischer, der die Vorlauftemperatur immer um die 25-30°C hält, je nach Aussentemperatur.
Würde da eine geregelte Pumpe überhaupt Sinn machen? Die Frage wäre, wie die Pumpe geregelt wird, wenn dies temperaturgesteuert stattfindet, wäre sie für eine Fußbodenheizung ungeeignet.

Im Zweifel müßte ich da wohl den Hersteller kontaktieren.

Kommt ganz auf die Nutzung an, wird das Gefriergerät häufig geöffnet, sollte es möglichst eine Truhe sein. Wer 2-3 mal die Woche dran muß, kann auch einen Gefrierschrank nehmen ohne einen großen Mehrverbrauch einzukalkulieren.
Wird täglich geöffnet. Aber von der Truhe hatten wir alle die Schnautze voll, die Bequemlichkeit hat gesiegt. ;)

Strom sparen mit LED-Lampen

Hallo,

ich dachte immer, bei Klamm gehts darum, mit wenig Geld lange auszukommen :)

Aber mal ehrlich, benutzt schon jemand von euch LED Lampen? Sie sind extrem sparsam, verbrauchen weniger Strom, als die bekannten Energiesparleuchten. Das steht wohl fest, aber ich habe auch gehört, dass sie noch nicht so doll im Alltagsgebrauch sind und kein gutes Licht abgeben. Andererseits habe ich neulich bei www.ledmeile.de gelesen, dass es inzwischen sehr gute LED Lampen gibt, die auch unheimlich lange haltbar sind und ewig nicht kaputt gehen, dass man aber darauf achten sollte, hochwertige Lampen zu kaufen, in denen die neueste Technik verarbeitet wurde, weil die nämlich sehr wohl ein angenehmes Licht spenden soll.

Kann mir dazu jemand was schreiben?

Danke und LG
Elfriede

Moin.

Benutz doch mal die Boardsuche. Afair hatte ich neulich einen großen Thread zum Thema Stromsparen gesehen. Ich weiß zwar nicht, ob das Thema LED-Lampen dort zur Sprache kam, aber nachgucken kostet ja bekanntlich nix. Vielleicht wirst du fündig :)

also ich habe meine Tischlampe mit herkömmlichen G4 Fassung durch LED mit G4 Fassung ausgetauscht. Mein Dilemma war bei längerer Betriebsdauer eine Überhitzung der Lampe, die zur Dunkelheit führte. Erst nach einer gewissen Wartezeit konnte ich sie wieder einschalten.

Seitdem ich die LED-Lampe (die 16 LED beinhaltet) habe passiert mir das nicht mehr - die Lichthelligkeit (ich benütze sie nur bei Dunkelheit) übertraf meine Erwartung. Sie war zwar ein wenig dunkler, aber immer noch ausreichend um dabei angenehm über längere Zeit zu lesen. Hitzeentwicklung ist dabei fast null. Würde es jederzeit wieder so machen.

Der einzige Nachteil bei meiner LED-Lampe ist lediglich das lichtgebende Umfeld. Sprich die LED bringen die Helligkeit etwas mehr auf den Punkt, während die vorherigen Halogen G4-Lampen noch ein ein wenig mehr das Außenrum erhellt haben - was bei einer Tischlampe nicht so den Vorteil bietet, daher für mich verschmerzbar war.

Ach ja - gekauft hatte ich die 2 LED Lampen über Ebay.

Wir haben in unserem HAushalt an einigen Stellen Halogenstrahler mit LED-Strahlern ersetzt. DAs Licht ist weniger hell oder bläulicher, über die Haltbarkeit weiß ich noch nichts, da sie noch nicht so lange drin sind. Beim Lampenhändler habe ich eine Tischlampe gesehen mit neuester Technologie, unter 10W, helles und warmes LIcht, aber über 1000 € in der Anschaffung! :-?

Zumindest die bei https://www.pearl.de angebotenen "LED-Birnen" zum nachrüsten von Halogenstrahlern sind definitiv untauglich. Teilweise schon nach wenigen Wochen verfärbt und verformt sich die Verkleidung um die einzelnen LEDs und etwas später fällt die ganze Birne aus.

Hatte hier 5 Stück in der Deckenlampe im Einsatz, nach 2x einsenden in der Garantiezeit sind die Dinger im Müll gelandet...

Zuletzt bearbeitet:
Strom sparen mit LED-Lampen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps, das hilft mir ja schon ein wenig weiter. Ich werde mich dann mal weiter umsehen.

Tschüssi

Elfriede

Zumindest die bei https://www.pearl.de angebotenen "LED-Birnen" zum nachrüsten von Halogenstrahlern sind definitiv untauglich. Teilweise schon nach wenigen Wochen verfärbt und verformt sich die Verkleidung um die einzelnen LEDs und etwas später fällt die ganze Birne aus.

Hatte hier 5 Stück in der Deckenlampe im Einsatz, nach 2x einsenden in der Garantiezeit sind die Dinger im Müll gelandet...

Also so marode sind unsere nicht. Eine ist durch einen BEkannten sogar auf den Steinboden gefallen und dabei angebrochen, leuchtet aber immer noch. Ist halt "Baumarktqualität" - nein ernsthaft, sind alle made in Germany.

Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber das Thema bleibt wohl immer aktuell:

Hat zufällig jemand von euch eine Tabelle/Vorlage, mit der man den Verbrauch einzelner Geräte notieren und direkt den Preis des Stromverbrauches pro Jahr ermitteln kann?

Hat zufällig jemand von euch eine Tabelle/Vorlage, mit der man den Verbrauch einzelner Geräte notieren und direkt den Preis des Stromverbrauches pro Jahr ermitteln kann?

Programmiere doch eine Excel-Tabelle, bei der du die Stromaufnahme, die tägliche Nutzungsdauer und den Strompreis eingibst, dann kannst du es für jedes Gerät individuell berechnen lassen.

Programmiere doch eine Excel-Tabelle,[...]
Alternativ nutze OpenOffice.org und mach sie so auch Leuten zugänglich, die Micro:money:oft nicht x-hundert Euro für ein Office-Paket in den Hintern schieben wollen ;)

Im Prinzip reicht es für die Tabelle ja, wenn du angibst, wie lange das Gerät täglich läuft und die Leistungsaufnahme.

Stromkosten = p * (t[sub]day[/sub] / 24h) * 365,25d/a * c

mit Leistung p in kW, Laufzeit t[sub]day[/sub] in h und Stromkosten c in €/kWh.