Stromsparen: Tipps und Diskussionen

Ich hab so tolle Hängelampen mit mind. 6 Stück glühbirnen.

Da müssen normalerweise die von Osram E14 40 Watt rein.

Gibt es da auch Sparlampen? Wenn ich hier bei Obi nachfrage, wird mir Stand gezeigt und ich seh nicht durch :-?

E14 Energiesparlampen gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Bei normalerweise 40W Glühbirnen hab ich verschiedene ausprobiert (Osram).
Am besten gingen die 8W Energiesparlampen.

Es kommt aber darauf an ob bei Dir in der Lampe "normale" Glühbirnen oder diese Spots (mit dem silbernen Reflektorhintergrund) drin sind.
Energiespar-Spots gibt es auch (7-11W) von verschiedenen Anbietern.

Auwei Jungs, das wird eine schwierige Geburt hier mit mir.

Also die Glühbirnen haben normale Fassung. keine Spots

Also kann ich mir Energiesparlampen von Osram mit 8 Watt holen?
Ich bin echt ein Neuling in solchen Sachen.

ich weiß ja noch nicht mal, wie ich meinen Verbrauch errechnen soll. Bin jetzt allein und ziehe in 2,5 Zimmer 70 m². Dazu kommt Büro mit in Wohnung. Wie berechne ich das jetzt am Besten, um die den besten Anbieter nehmen zu können?

Naja, du solltest schon deinen ungefähren Jahresverbrauch wissen oder schätzen.

Besser zu hoch als zu niedrig geschätzt, dann gibts am Ende des Jahres was zurück.

Dann nurnoch die PLZ eintragen und los gehts.

Also die Glühbirnen haben normale Fassung. keine Spots

Also ... mit "Spots" meine sowas hier da diese Lampen ja auch ein "gerichtetes" Licht von sich geben.

Also kann ich mir Energiesparlampen von Osram mit 8 Watt holen?
Ich bin echt ein Neuling in solchen Sachen.

Wenn Du also "normale" Birnen wie diese hier drin hast, dann kannst Du die Energiesparlampen mit 8W problemlos nehmen.

Der Vorteil im Baumarkt ist, dass Du die Birnen bestenfalls umtauschen kannst wenn sie Dir wider Erwarten nicht zusagen.

ich weiß ja noch nicht mal, wie ich meinen Verbrauch errechnen soll. Bin jetzt allein und ziehe in 2,5 Zimmer 70 m². Dazu kommt Büro mit in Wohnung. Wie berechne ich das jetzt am Besten, um die den besten Anbieter nehmen zu können?

Das kommt eigentlich mehr darauf an, welche Geräte Du im Einsatz hast.
Also PC, TV, Anlage, Lampen, Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner usw. usw. und vor allem, wie lange die im Schnitt pro Tag laufen und wie gut bzw. energieeffizient diese sind.

Grob über den Daumen würde ich mal 1300 kWh pro Jahr schätzen.
Mit den richtigen Sparmöglichkeiten (Steckerleisten, Energiesparlampen etc.) sollte das zu machen sein.

PS: Ich glaub ich muss doch noch meine Idee in die Tat umsetzen und ein kleines Stromspar-Portal bauen, wo man sich solche Sachen berechnen und seinen Verbrauch pflegen und dokumentieren kann.

Da die letzten Jahre der Verbrauch bei 3 Personen, jede Menge unnützer Stromverbrauch etc. war, kann ich kaum vergleichen. ich hab jetzt einfach 1300 kwh genommen.

Kennt ihr euch mit den Paket-Anbietern aus? Ist sowas gut oder schlecht?

Da die letzten Jahre der Verbrauch bei 3 Personen, jede Menge unnützer Stromverbrauch etc. war, kann ich kaum vergleichen. ich hab jetzt einfach 1300 kwh genommen.

Kennt ihr euch mit den Paket-Anbietern aus? Ist sowas gut oder schlecht?

"Paket" im Sinne von "100 kWh" für Summe xxx - alles was drüber ist für xx Cent/kWh ?

Ich weiss nicht ... ich glaube Schloesser hat (oder hatte ?) solch einen Tarif.

Für meinen Teil hab ich aufgrund unseres niedrigen Verbrauchs lieber nen Anbieter mit geringerem Grundpreis und nehme dafür lieber einen minimal höhren kWh-Preis in Kauf ...
Ach ja ... und 100% "grün" sollte mein Strom sein. :biggrin:
Daher 100% Wasserkraft.

Ich hab so tolle Hängelampen mit mind. 6 Stück glühbirnen.

Da müssen normalerweise die von Osram E14 40 Watt rein.

Gibt es da auch Sparlampen? Wenn ich hier bei Obi nachfrage, wird mir Stand gezeigt und ich seh nicht durch :-?

E14 40W hört sich nach Kerzen-Lampen an - wenn die sichtbar sind machen sich da "normale" Energiesparlampen nicht ganz so toll vom optischen her.
Ich hab für solche Fälle welche von IKEA im ähnlichen Design - die haben aber nur 5W (also Helligkeit entsprechend ungefähr 25W-Normalglühlampe)
Guckst Du hier (Ist ein Doppelpack)

Edit: Ich seh gerade, diese Bauform gibts auch von Osram in den Stärken 5W, 7W und 9W - das sind dann die Dulux EL CLB (Classic B).

Zuletzt bearbeitet:
Also ... mit "Spots" meine sowas hier da diese Lampen ja auch ein "gerichtetes" Licht von sich geben.

nee, diese Lampen hab ich nicht

Wenn Du also "normale" Birnen wie diese hier drin hast, dann kannst Du die Energiesparlampen mit 8W problemlos nehmen.

Diese hab ich, nur eben die kleinere Variante mit der dünneren Fassung

Das kommt eigentlich mehr darauf an, welche Geräte Du im Einsatz hast.
Also PC, TV, Anlage, Lampen, Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner usw. usw. und vor allem, wie lange die im Schnitt pro Tag laufen und wie gut bzw. energieeffizient diese sind.

Also Büro - PC, Drucker, Tacker, Lautsprecher etc. Spülmaschine (Gruppe A), Waschmaschine (alt), Trockner geplant natürlich dann richtig Sparmodell, Kühlschrank und Tiefkühler jeweils A und eben überall normale Lampen etc.
ich hab jetzt auch mit 1300 kwh gerechnet.

"Paket" im Sinne von "100 kWh" für Summe xxx - alles was drüber ist für xx Cent/kWh ?

Ja genau, man bezahlt schon im Voraus für soundsoviel und was darüber ist, dann eben noch was dazu.
Das war der 1. auf meiner Liste von Flexstrom. Ansonsten das 2. wäre dann mein Vattenfall hier in Berlin :-?

E14 40W hört sich nach Kerzen-Lampen an - wenn die sichtbar sind machen sich da "normale" Energiesparlampen nicht ganz so toll vom optischen her.

Kerzenlampen sind es eigentlich nicht. ich kann nicht so gut verlinken
die hier hab ich

Edit: datt war nix :-?

Diese hab ich, nur eben die kleinere Variante mit der dünneren Fassung

Dann ist es bestens :D
Die Energiesparlampen gibts mittlerweile auch in "Birnen"form ...
Einfach die Dinger mal im Baumarkt anschauen.

Also Büro - PC, Drucker, Tacker, Lautsprecher etc. Spülmaschine (Gruppe A), Waschmaschine (alt), Trockner geplant natürlich dann richtig Sparmodell, Kühlschrank und Tiefkühler jeweils A und eben überall normale Lampen etc.
ich hab jetzt auch mit 1300 kwh gerechnet.

OK.
Wenn der PC inkl. Drucker, Monitor usw. nicht rund um die Uhr läuft bzw. laufen soll dann an eine separat zu schaltende Steckerleiste anschliessen.
Einmal aus - alles aus und kein StandBy.
Selbiges gilt für TV, Anlage usw. im Wohnzimmer.
Allein der vorherige Standby-Verbrauch meiner Anlage, des Fernsehers und des Recievers haben mich eine Menge Geld gespart.

Da wir selbst ähnlich ausgestattet sind bin ich mir nicht 100%ig sicher ob Du mit den 1300 kWh hinkommst.
Vor allem wenn der Tiefkühler extra läuft - aber das kann man ja ausrechnen.

Ja genau, man bezahlt schon im Voraus für soundsoviel und was darüber ist, dann eben noch was dazu.
Das war der 1. auf meiner Liste von Flexstrom. Ansonsten das 2. wäre dann mein Vattenfall hier in Berlin :-?

Hm. Also ich persönlich bin nicht begeistert von Tarifen mit Vorauskasse.

Wenn Du bei Verivox geschaut hast, lass Dich nicht von den eingerechneten Boni oder sonstigen Prämien täuschen.
Am besten den Haken bei "einmaligen Bonus berücksichtigen" nach der Berechnung rausnehmen und nochmal berechnen lassen.
Boni sind (leider) meistens immer nur einmalige Zugaben und machen den Strom nicht dauerhaft günstig.

Vielleicht kann Dir aber Schloesser33 noch Tipps wegen der Stromtarife geben.

OK.
Wenn der PC inkl. Drucker, Monitor usw. nicht rund um die Uhr läuft bzw. laufen soll dann an eine separat zu schaltende Steckerleiste anschliessen.
Einmal aus - alles aus und kein StandBy.
Selbiges gilt für TV, Anlage usw. im Wohnzimmer.

Bei meinem Büroarsenal hab ich schon so eine Leiste mit Schalter. Fax muss leider immer an sein :-?
Nur bei Fernseher und so hab ich mich noch nicht getraut, wie ist das bei DVD-Recordern - wenn die völlig ausgeschaltet sind, dann ist doch die ganzen Einstellungen weg oder merkt er sich das?

Da wir selbst ähnlich ausgestattet sind bin ich mir nicht 100%ig sicher ob Du mit den 1300 kWh hinkommst.

Irgendwo muss ich ja leider anfangen. Nächstes Jahr hab ich ja dann den Verbrauch nur für mich und meine Sachen :-?

Und mit den "Paketen" find ich auch nicht so toll. Ich denke mal, ich bleib bei Vattenfall, egal was ich eingebe - auch bei 1500 kwh - bleibt er bisher das günstigste für mich. hab auch das mit dem Bonus etc. alles rausgenommen.

Nur bei Fernseher und so hab ich mich noch nicht getraut, wie ist das bei DVD-Recordern - wenn die völlig ausgeschaltet sind, dann ist doch die ganzen Einstellungen weg oder merkt er sich das?

Dem TV, irgendwelchen Recievern und Stereoanlagen macht das nix.
Einzigstes Manko - die digitale Uhr in der Stereoanlage (die sowieso kein Mensch braucht weil man sie kaum sieht) "vergisst" die Zeit :biggrin:
Die Sender sind aber merkwürdigerweise noch da 8O

Ich hab nen Festplattenrecorder und der ist permanent am Netz - sonst kann er ja nix speichern wenn er programmierte Sendungen aufnehmen soll.
Allerdings hat das Teil auch einen "Eco-StandBy"-Modus (zumindest nennt der sich so) und zieht 3 Watt pro Stunde.
Damit kann ich leben.

Irgendwo muss ich ja leider anfangen. Nächstes Jahr hab ich ja dann den Verbrauch nur für mich und meine Sachen

Wenn der Versorger keine anderen Berechnungen zugrunde legt würde ich auch erstmal bei den 1300 kWh bleiben und den Abschlag entsprechend kalkulieren.
Im schlimmsten Fall zahlst Du eben am Jahresende etwas nach.

Ich hab mir angewöhnt alle 2 Wochen mal den Zählerstand abzulesen und den Verbrauch hochzurechnen.
Falls da was aus dem Ruder laufen sollte kann man immer noch den Abschlag erhöhen.

Bei programmierbaren Rekordern (egal ob DVD, VCR oder Platte) ist das Ergebniss einer abschaltbaren Steckerleiste gleich Netzstecker ziehen: Alle Daten bezüglich Uhr und Aufnahmeprogrammierung sind weg, weil nicht Batteriegepuffert (wie die Senderliste)

Alle Daten bezüglich Uhr und Aufnahmeprogrammierung sind weg, weil nicht Batteriegepuffert (wie die Senderliste)
Das ist aber bestimmt nicht bei allen geräten so.
Mein Sat Reciver z.B. behällt trotz "Stromklau" alle daten.

Wir haben eine normale Gasheizung (Brötje) die schätzungsweise so alt wie das Haus (12 Jahre) ist.
Dann würde ich mich mal erkundigen ob es da nicht sinn macht die Pumpe auszutauschen, da gibt es pumpen die extrem Strom sparen.

Das ist aber bestimmt nicht bei allen geräten so.
Mein Sat Reciver z.B. behällt trotz "Stromklau" alle daten.

Meiner auch ;). Ein normaler Video- oder DVD-Recorder wird auch sämtliche SENDERDATEN speichern - Uhrzeit und Datum aber nicht. Kostet glaube ich zu viel Batterie, nichtstatische Daten über einen Stromausfall zu retten. die Pufferbatterie ist ja zumeist nur eine Knopfzelle.

Ich hatte mal einen Radiowecker mit einem 9V-Block als Puffer, der im Falle eines Stromausfalls 6 Stunden (!!!) lang Weckzeit und Uhr sicherte. Wenn der Stromausfall länger dauerte, hat man halt verschlafen. :mrgreen: (Deshalb hab ich auch nie eine Batterie dort 'reingesetzt ;). )

die Pufferbatterie ist ja zumeist nur eine Knopfzelle.

Ich hatte mal einen Radiowecker mit einem 9V-Block als Puffer, der im Falle eines Stromausfalls 6 Stunden (!!!) lang Weckzeit und Uhr sicherte. Wenn der Stromausfall länger dauerte, hat man halt verschlafen. :mrgreen: (Deshalb hab ich auch nie eine Batterie dort 'reingesetzt ;). )

Wie im Rechner, und die mache ich über 20 Stunden am Tag STROMFREI !
Trotzdem bleiben die Einstellungen im Bios ( wo auch die Uhrzeit weiterläuft ) erhalten.

Ich bin der Meinung das die Industrie das bei allen Geräten schaffen könnte, wollen müssten die das nur !

6 Stunden mit einer Blockbatterie ?
Da hätte ich auch keine reingemacht !
Solche Geräte hatte ich auch mal, die liegen aber seit 3 Jahren im Müll.

Ich habe seit einigen Monaten auch so eine Strom-Flatrate und muss sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin. Man sollte seinen genauen Verbrauch allerdings wirklich auch vorher wissen, damit man nicht hinterher auf die Nase fällt-denn dann könnte es unter Umständen teuer werden.

Hallöschen, muss mal fix was korrigiern und dann was beichten :ugly:

Einzigstes Manko - die digitale Uhr in der Stereoanlage (die sowieso kein Mensch braucht weil man sie kaum sieht) "vergisst" die Zeit

"Einzigstes" gibts im Deutschen nicht. "Einziges" Manko reicht, oder is das Uhrzeit-Vergessen n halbes Manko?
Allerdings hat das Teil auch einen "Eco-StandBy"-Modus (zumindest nennt der sich so) und zieht 3 Watt pro Stunde.
3 Watt/h * 1h = 3 Watt?
Dann frag ich mich ja warum die Abrechnung in (Kilo-)Wattstunden kommt....hat sicherlich irgend nen physikalischen Hintergrund :ugly: (mmh ja, wozu studier ich auch Nanophysik^^)

So und nun zur Beichte: Ich hab mir für meine Studentenbude n Wasserbett gekauft :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Inklusive erste Aufheizphase, was bei Wasser ja schon mächtig Energie braucht, sind seit 24h etwa 1,1 kWh fürs Wärmen meines Hinterns draufgegangen. Ich geh daher mal in erster Näherung vom halben Verbrauch fürs Warmhalten aus, also 0,5 kWh/Tag = 15 kWh/Monat = 180 kWh/Jahr zusätzlich. Genauere Daten in ner Woche, weils ne Kurzzeitmessung nunmal nicht bringt. Bis etwa 250 kWh/a sollen normal sein...kommt halt auf
  • Größe (bei mir 140x220cm, 27 cm hoch)
  • gewünschte Temperatur (derzeit 29,0°C, fühl ich mich schon sehr wohl mit)
  • Isolierung (wurd jetz nich viel druntergepackt, dafür könnt ich noch mit ner Tagesdecke oder so "oben" aufrüsten)
  • Zimmertemperatur (hmm joa..sehr variabel, je nachdem wie ich zuhause/inner Uni bin^^)
  • Jahreszeit, in der gemessen wird
  • tägliche Schlafzeit drin (der Mensch heizt ja auch mit 100W, da muss die Heizung mit gemessenen 270W nicht so oft anspringen)
usw. an. Sehnwa. Jedenfalls schraubt das den Verbrauch meines 1-Zimmer-Wohnklos schon um einige Prozentchen nach oben...Leutz, ich bin raus ;):(
(und, selbst nach der ersten Test-Nacht und nem 2-stündigen :sleep: am gestrigen Nachmittag: Das Ding geb ich nie wieder her... :nö: :love: )