Stromsparen: Tipps und Diskussionen

Ihr habt ja echt interessante Tipps auf Lager.
Wir haben soweit möglich auch überall Stromsparlampen eingebaut. Außerdem werden nachts alle Standby-Geräte über Zeitschaltuhren vom Strom getrennt.

Weiß zufällig jemand, ob es auch Stromspar-(Neon)röhren gibt?

... ach und passend zum heutigen Weltklimatag gibts ne tolle Aktion, die ich auch unterstützen werde: https://www.lichtaus.info

Hi Jogibaer

Eine sogenannte Energiesparlampe ist im Endeffekt nichts anderes, als eine (aufgewickelte) Leuchtstoffröhre, nur eben kleiner.
Was man vll. an den 'normalen' Leuchtstoffröhren ändern kann, ist das Vorschaltgerät. Dort gibt es KVG (konventionelle Vorschalt Geräte = Drosseln, die schweren rechteckigen Klötze mit den 2 Anschlüssen) und EVG (Elektronische Vorschalt Geräte).
Letztere haben je Ausführung ne ganze Menge mehr Anschlüsse und können von 1 bis 4 Röhren versorgen, der Verbrauch soll dabei günstiger sein, die Lebensdauer der Röhre soll verlängert werden (da keine harten Starts mehr erfolgen).

@komerzhasi
Bei Interesse, PN an mich.
Aber bitte bitte, die Anlage dann NICHT MEHR DIESES JAHR ordern ...
(soll heißen, haben auch so noch Arbeit bis über die Ohren)

@Jogibaer (die 2.te)
Bei dieser Aktion werde ich sogar MEINEN PC ABSCHALTEN ... mir wird jetzt schon bei dem Gedanken ganz duselig ...
Hat aber auch seinen Sinn, der PC wird wohl nen bissle mehr Strom brauchen, als die max 12W an der Decke ...
(wobei, wenn man das Licht ausmacht, sieht man doch gar nix mehr - und das soll ein Zeichen sein??)

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Aktion! Nicht nur, dass ich für die Erwähnung dieser einen roten Gnubbel bekommen habe, so wie es scheint, war ich der einzige, der Licht aus hatte. :-? Ringsum leuchteten die Hochhäuser wie Weihnachtsbäume. :roll:

(wobei, wenn man das Licht ausmacht, sieht man doch gar nix mehr - und das soll ein Zeichen sein??)

Es ging bei der Aktion weniger ums nackte Stromsparen (auch wenn sich vielleicht bisschen was einsparen ließ), als um das optische Signal.
Hätten wir wirklich Hardcore gespart (und zum Beispiel mal die Stadtbeleuchtung ausgemacht), hätten das die Kraftwerke doch eh nicht aushalten können(?).

Ich hatte schon fest mit einem Stromausfall gerechnet :ugly:

Mal interessehalber:

Wie viele Stormsparer hängen zur Weihnachtszeit Lichterketten und andere elektrische Deko im Garten auf? :ugly:

So seit Freitag hab ich mein neuen Kühlschrank (A++) der noch mal 1kwh pro Tag weniger verbraucht als der Alte :mrgreen::mrgreen:

Laut Messungen übers WE bin ich nun von 6 KWh (Laut Rechnung letzten Jahres knapp 2100kwh) auf 3 KWh pro Tag runter. Macht im Monat nun nicht mal mehr als 100kwh, aufs Jahr betrachtet 1200.
Das würde eine satte Ersparnis von 800 kwh bedeuten oder in Euro umgerechnet bei einen Strompreis von 0.21 Cent knapp 170 Euro, wenn ich mich nicht irre :ugly:

Nur hab ich das Gefühl, das es aufgrund diverser Erhöhungen/Gebühren am Ende wieder -+ 0 ist :roll::roll::roll:

MY

Meine Frau hat sowas im Kinderzimmer aufgehangen, hängen tut es immer noch, leuchten nicht mehr :evil:

Manche Frauen haben eben kein Verständnis für Energie sparen. Ich habe leider auch so ein Geschöpf zu Hause. :-?
Mal kurz in dem einen Zimmer wuseln (60 Watt-DeckenLampe), frau geht kurz (halbe Std.) raus, aber Licht bleibt an. Ähnlich ist Küchenbeleuchtung. Es sind 3 Leuchtquellen vorhanden (3W / 8W / 30 W) und ratet mal, welche stundenlang an ist. Natürlich die mit 30W. :roll: Manchmal wünschte ich, ich hätte in solchen Zimmern Lampen mit Bewegungsmeldern. :evil:

Hallo,

unser Haushalt (4 Personen) hatte schon immer einen viel zu hohen Verbauch, was aber auch damit zusammenhängt, dass wir ein sehr großes Grundstück mit Haus haben, zwei eigene Bohrlöcher mit Pumpe, aus denen wir unser Frischwasser beziehen, und weil tagsüber immer mindestens ein Pc läuft.
Ansonsten haben wir überall da, wo es Sinn macht - also fast überall - Sparlampen installiert und ich achte darauf, dass wir uns immer die elektrischen Geräte mit dem geringesten Verbauch anschaffen.

Das richtige Stromsparen hat dann aber, wie man sieht, erst 2005 angefangen und seitdem sinkt auch erst der Verbrauch nachhaltiger, was man schön an dem folgenden Diagramm sieht.

Das wir 2007 nur mit ~ 1000€ für den Strom auskommen, liegt vor allem daran, dass wir zum günstigsten Anbieter gewechselt haben. Ansonsten würde wir trotz Einsparungen beim "Verbrauch" nicht viel weniger zahlen als im Vorjahr.

Strom.jpg

Für 2008 haben wir uns das Ziel gesetzt, den Verauch um mindestens weiter 150 kWh zu senken. Das sollte zu schaffen sein!

Unsere Weihnachtsbeleuchtung fällt dieses Jahr üppiger als im letzten Jahr aus, wo wir nur eine Lichterkette vor dem Haus installiert hatten, dieses Jahr sind's allerdings zwei... Aber die sind per Zeitschaltuhr gesteuert und sind jeweils nur ein paar Stunde pro Nacht an und dementsprechend die meiste Zeit aus.

Lg

Mal interessehalber:

Wie viele Stormsparer hängen zur Weihnachtszeit Lichterketten und andere elektrische Deko im Garten auf? :ugly:

Bei uns besteht die "Weihnachtsbeleuchtung" aus diversen Kerzen.
Für Lichterketten haben wir zum einen keinen Platz zum aufhängen und ausserdem finde ich solches Gebamsel sinnlos. :biggrin:

Manche Frauen haben eben kein Verständnis für Energie sparen. Ich habe leider auch so ein Geschöpf zu Hause. :-?
Mal kurz in dem einen Zimmer wuseln (60 Watt-DeckenLampe), frau geht kurz (halbe Std.) raus, aber Licht bleibt an. Ähnlich ist Küchenbeleuchtung.

Das kenne ich leider auch ... ;)
In die Küche, Licht an, Essen geholt und ab damit ins Wohnzimmer, Licht in der Küche brennt weiterhin ... :evil:
Aber wat solls ... für mich ist das auch eine Art fit zu bleiben denn ich (!) stehe dann in Ruhe auf, gehe in die Küche und mache demonstrativ das Licht aus. :biggrin:
Die Reaktion ist jedesmal köstlich. :LOL:

Heute habe ich die Rechnung von der GEW erhalten und konnte erfreulicherweise feststellen das ich 569 kWh weniger als im Vorjahr verbraucht hatte ( von 4917kWh runter auf 4348kWh ).

Mal sehen ob ich das 2008 auch schaffe wo wir jetzt 4 Personen sind.

Hab die Tage ne neue Kühl-Gefrier-Kombi gekauft.

Kann es sein, dass der preisliche Unterschied zwischen A und A++-Geräten immens ist?

Kann es sein, dass der preisliche Unterschied zwischen A und A++-Geräten immens ist?

Teilweise ja. Da muss mam rechnen, ob der Unterschied sich rechnet. Wobei natürlich auch zukünftige Strompreiserhöhungen einzurechnen sind. Aber teilweise ist der Aufpreis trotzdem recht happig

Heute habe ich die Rechnung von der GEW erhalten und konnte erfreulicherweise feststellen das ich 569 kWh weniger als im Vorjahr verbraucht hatte ( von 4917kWh runter auf 4348kWh ).

Mal sehen ob ich das 2008 auch schaffe wo wir jetzt 4 Personen sind.
Bravo, weiter so, ich bin von knapp 2569 auf 2251 runter, dieses Jahr will ich minimum weitere 10% runter.

ein oder zwei kühlkreisläufe ?

Ich hab mir mal den Spass gemacht, vor und nach meinem Skiurlaub den Zählerstand abzulesen.

Einzige Verbraucher die liefen waren Kühlschrank, Microwelle (auf Standby - weil das Drecksdings so verbaut ist, dass man es nicht richtig abklemmen kann) und mein HD-Recorder.

Durchschnittlicher Verbrauch pro Tag -> 0,87 kWh. :D

Im Vergleich zu einem "normalen" Tag sind das 3,1 kWh weniger.

Ich werd die Anleitung später mal rauskramen.

Also das Kühlfach für die "normalen" Lebensmittel kann ich einstellen, dass für die Gefriersachen nicht.