Stromsparen: Tipps und Diskussionen

Wow, das sind ja 25% "fixe" Kosten. Das hätte ich nicht gedacht, wenn ich hätte schätzen sollen. 8O

Man muss dazu sagen, dass ich während des Urlaubs auch solche Verbraucher wie Telefonanlage inkl. DSL-Router, Telefon und Radiowecker komplett "stillgelegt" habe.
Der Kommentar meiner besseren Hälfte dazu ...

"Und wenn nun jemand anruft ?" :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Das mache ich auch immer, wenn wir in Urlaub fahren. Schon allein der Sicherheit wegen. Man fährt 14 Tage in Urlaub und wenn man wiederkommt, ist die Wohnung wegen nen blöden Kabelbrand abgebrannt. Nee nee! :naughty:

Nur einmal hätt ichs fast übertrieben. Hab mir gedacht es sei doch einfacher die ganzen Sicherungen rauszumachen statt alle Stecker zu ziehen. Dummerweise hatte ich den Kühlschrank auch mit stillgelegt, aber habs dann vor Abreise doch noch selbst gemerkt. :ugly:

Router nebst die beiden Switches werden bei mir jedesmal wenn ich vom Rechner weggehe komplett vom Strom getrenne ;)
Radiowecker habe ich keinen mehr ;)

Früher hatte ich den Router auch direkt an der Steckerleiste, die ich für die kompletten PC-Sachen benutzt habe.
Mittlerweile hab ich ne Fritzbox, die Telefonanlage, Router & Switch in einem ist.
Rein theoretisch könnte ich die tagsüber auch komplett ausschalten.

Meld mich auch mal wieder^^
Meine Studentenbude hab ich soweit wie (mir) möglich optimiert, was noch fehlt sind E-Sparlampen im Bad. Da sind überm großen Spiegel 2 25W Kerzen in so nem verf... engen Glaszylinder drinnen, und jetzt find mal Sparlampen die maximal 39mm Durchmesser haben. Gibt welche, kosten dann aber auch 11€ aufwärts, noch dazu online. Offline hab ich noch keine gefunden in dem Kaff hier, und der Mediamarkt verkauft nur Qualität von Philips. Die sind allerdings so breit wie nen 10-Zentner Blindgänger ausm WW2 :)

Microwelle (auf Standby - weil das Drecksdings so verbaut ist, dass man es nicht richtig abklemmen kann)
da ich da ne Bastellösung hab, und das Ding zudem die Uhrzeit so hell anzeigen muss dass ich dabei nicht pennen kann (da strahlt nachts die ganze Küche hellblau^^) is das über ne Mehrfachsteckdose gelöst. 6W eingespart

Man muss dazu sagen, dass ich während des Urlaubs auch solche Verbraucher wie Telefonanlage inkl. DSL-Router, Telefon und Radiowecker komplett "stillgelegt" habe.

Radiowecker hab ich nicht, aber nen Alice-(Schleichwerbung, aber negative)-DSL-Anschluss. Dort scheint das Sphairon-Modem zwingend zu sein, andere Modems gehn angeblich nicht. Daher läuft das Teil plus n Netgear-WLAN-Router, macht zusammen 16 Watt. Stöpsel ich aus, sobald ich ausm Haus gehe, am WE sowieso (bin ich daheim - da gibts ne Fritzbox^^), und über Nacht ebenso. Nicht der Ersparnis wegen, sondern damit die Lichtorgel ein Ende findet. Sind 7 grüne LEDs, teils blinkend, und weil mein Handy ja ab und an auch mal sagen möchte "ich bin noch da", blinkts gleich nochmal so häufig.

Drüber hinaus...muss mal schaun was ich für ne tolle neue Nachttischschlampe bekommen hab, so vom Licht her mein ich. Brauch da was helles, damit ich morgens ausm Bett komm, sollte so ungemütlich sein dass man da nicht weiterschlafen kann. Jemand Vorschläge für scheußliche Leuchtmittel?^^

Jemand Vorschläge für scheußliche Leuchtmittel?^^

aber sicher doch :D

49.jpg

Sooo ... letzte Woche kam die Jahresabrechnung Strom.

Verbrauch 2 Personen-Haushalt in 348 Tagen -> 1248,1 kWh :D

Ne fette Rückzahlung von 78 Euro gab es obendrein.

Allerdings wird dieser Verbrauch durch uns im kommenden Jahr schwer zu unterbieten sein.
Aber mal sehen ... ein bisschen Sparpotential hab ich noch.

Sooo ... letzte Woche kam die Jahresabrechnung Strom.

Verbrauch 2 Personen-Haushalt in 348 Tagen -> 1248,1 kWh :D

Ne fette Rückzahlung von 78 Euro gab es obendrein.

Allerdings wird dieser Verbrauch durch uns im kommenden Jahr schwer zu unterbieten sein.
Aber mal sehen ... ein bisschen Sparpotential hab ich noch.

Jahresabrechnung noch nicht bei uns eingetroffen :(

Hochrechnung von mir ergibt für dieses Jahr ( 365 Tage ! ) einen verbrauch von weniger als 2000 KWh ( 4 Pers. Haushalt )

Eine Rückzahlung vom letztem Jahr erwarte ich auch, min. 120 Euro !

Sparpotential habe ich auch nur noch wenig, habe mir aber vorgenommen min. weitere 10% gegenüber dem Vorjahr zu sparen.

Hochrechnung von mir ergibt für dieses Jahr ( 365 Tage ! ) einen verbrauch von weniger als 2000 KWh ( 4 Pers. Haushalt )

*wow* Das ist ne Hausnummer ... :D

Ich hab im ersten Anfall von Aktionismus endlich mal 2 der 3 40W-Spots im Bad gegen 7W Energiesparlampen ausgetauscht.
Die Dinger "zünden" ja mittlerweile ziemlich schnell und erreichen zügig die volle Lichtleistung.
Das war die "letzte Bastion" an die ich mich herangetraut habe ... zum anfänglichen Ärger meiner Freundin. :biggrin:

Im Arbeitszimmer hängt noch ne Lampe (Trafo) mit 4 20W Halogenspots, die als nächstes dran ist.
Leider hab ich noch keine Alternative gefunden.

Vielleicht noch ne Frage an Haus- und Wohnungsbesitzer.
Da bei uns im Hausflur das Flurlicht beim Einschalten ganze 4 60W-Lampen aktiviert und die Dinger sowieso in regelmässigen Abständen durchbrennen, wollt ich mal fragen, ob dort der Einsatz von Energiesparlampen sinnvoll ist.

Die Zeit, die die Lampen leuchten, sind 3 Minuten und in der allgemeinen Haus-Stromrechnung läppert sich das auch ganz schön.

Da mir als Eigentümerbeirat bzw. Verwaltungsbeirat der Kauf von solchen "Verbrauchsmitteln" zugestanden wird, wollt ich lieber Energiesparlampen statt 60W Grillkolben einschrauben.

*wow* Das ist ne Hausnummer ... :D

Ich hab im ersten Anfall von Aktionismus endlich mal 2 der 3 40W-Spots im Bad gegen 7W Energiesparlampen ausgetauscht.

Im Arbeitszimmer hängt noch ne Lampe (Trafo) mit 4 20W Halogenspots, die als nächstes dran ist.
Leider hab ich noch keine Alternative gefunden.

.... durchbrennen, wollt ich mal fragen, ob dort der Einsatz von Energiesparlampen sinnvoll ist.

Die Zeit, die die Lampen leuchten, sind 3 Minuten und in der allgemeinen Haus-Stromrechnung läppert sich das auch ganz schön.

Nicht wirklich.
Meine Ziele für die nächsten Jahr sind noch etwas höher gesteckt !

Bei mir "leuchtet" nur noch eine LED Lampe im Alibert, ist vollkommen ausreichend für unser Bad, die energiespardinger hatte ich da früher drinn, 4 Stück a 5 Watt, keiner aus der Familie vermisst die.

Sicherlich ist es sinnvoll von Glühlampen wegzugehen, 95 % Wärme, 5% Licht, bei der "Lichtausbeute" ist alles besser als Glühbirnen!
Evtl. schaffst Du es ja die anderen zu überzeugen auf LED´s zu setzen.

Wieviele Mietparteien seit Ihr denn ?
Was für eine Heizung habt Ihr ?

Wieviele Mietparteien seit Ihr denn ?
Was für eine Heizung habt Ihr ?

Wir sind 10 Parteien im Haus - 8 kleine 1-2 Zimmerwohnungen + 2 grosse im DG.
Davon bewohnen (inkl. uns) 3 Eigentümer die Wohnungen (wir und die Nachbarn im DG, 1 Eigentümer im Erdgeschoss).

Wir haben eine normale Gasheizung (Brötje) die schätzungsweise so alt wie das Haus (12 Jahre) ist.

Zum Thema Heizung bin ich gerade dabei ein relativ verbindliches Angebot für Warmwasserkollektoren einzuholen um das dann bei der nächsten Eigentümerversammlung im Mai zur Diskussion zu stellen.
Lt. Aussage verschiedener Heizungsbauer ist unser Haus dafür bestens geeignet weil die Dachflächen einerseits nach Süd-SüdWest und andererseits West-NordWest gehen und damit auch im Winter die Heizleistung senken würde.

Was mir noch fehlt sind konkrete Angaben zum Mehrverbrauch an Strom durch die Pumpen und die daraus resultierenden Kosten.

Sicherlich ist es sinnvoll von Glühlampen wegzugehen, 95 % Wärme, 5% Licht, bei der "Lichtausbeute" ist alles besser als Glühbirnen!
Evtl. schaffst Du es ja die anderen zu überzeugen auf LED´s zu setzen.

LEDs würden sicherlich schwierig.
Entweder müsste man dafür die Milchglasabdeckungen entfernen (was nicht wirklich schön aussieht) oder komplett andere Lampen verbauen.
Vom initialen Kostenfaktor der LED-Lampen mal abgesehen.

Man muss dazu sagen, dass ein Großteil der Eigentümer eher im konservativen Bereich (als auch Alter) angesiedelt ist ...
Da wird sich bei der Eigentümerversammlung gern mal um Ausgaben von 1,80 Euro gestritten :ugly:

Da ich aber als Beirat auch die Möglichkeit habe, Verbrauchsmaterialien wie Glühlampen usw. zu kaufen und abzurechnen, wäre es ein Einstieg durch die Hintertür um mal den Verbrauch (und vor allem Ersparnis) gegenrechnen zu lassen.

Irgendwie muss ich den Herrschaften ja den Preis pro 11W Energiesparlampe von ~4 Euro (im Gegensatz zu einer normalen 60W Birne von 1,40 Euro) rechtfertigen. ;)

Hi Ihr Lieben,

ich hatte mir den Thread zwar schon mal durchgelesen, aber leider nicht so richtig viel verstanden. Und bisher war es auch nicht nötig, mich darum zu kümmern.

Jetzt hab ich aber bald eine neue Wohnung und eine Menge Fragen. Auch wenn es sich wiederholen sollte, würde ich trotzdem gerne Fragen :ugly:

Ich hab so tolle Hängelampen mit mind. 6 Stück glühbirnen.

Da müssen normalerweise die von Osram E14 40 Watt rein.

Gibt es da auch Sparlampen? Wenn ich hier bei Obi nachfrage, wird mir Stand gezeigt und ich seh nicht durch :-?

Schau halt, dass du die richtige Fassungsgröße hast.
Meistens steht auch was drauf wie

X Watt Energiesparlampe entspricht XX Watt Glühbirne - daran kann man sich ganz gut orientieren.

Und schau auch, dass du in der neuen Wohnung von Anfang an nen günstigen Versorger bekommst, schau mal bei https://www.verivox.de

Zuletzt bearbeitet: