Stromsparen: Tipps und Diskussionen

Ich hab einen dicken Hals! ich hab mir letzte Woche ein LED-Leuchtmittel mit Stiftsockel zugelegt - wollte das Ding mal testen. Am Samstag Abend hab ich es in meine Nachttischlampe eingesetzt.

DESASTER!!!

So eine trübe Funzel hab ich nicht erwartet!

Gefühlt gibt die LED ca. 60-80% weniger Licht als ein 10W-Halogen Leuchtmittel.

Lesen Strengt die Augen extremst an, das weißblaue Licht ist unangenehm und trübe.

Wer Interesse hat: ich geb das Teil ab, ist nur 10 Minuten in Gebrauch gewesen.

technische Daten: 12 V, 0,2 W Weißlicht, Stiftsockel G4

da musste aufpassen ! 0,2 Watt ist zum Lesen eindeutig zu wenig !

Die normalen ( billigen ) Lampen für z.B. Deckeneinbau haben 1,5 Watt, da ist das Licht auf jeden fall besser als mit ner Energiesparlampe !

Dann gibt es da noch welche die haben EINE einzige LED, jedoch mit 3 Watt, die wären mir schon wieder zu hell ( auserdem sind die schweineteuer )

Auch bei dem "kaltem blauem" Licht musste beim kauf hinschauen, es gibt Warm und Kaltweiss.

Stiftsockel habe ich nirgens in der Wohnung, kann deswegen mit dem teil leider nix anfangen.

Ich hab einen dicken Hals! ich hab mir letzte Woche ein LED-Leuchtmittel mit Stiftsockel zugelegt - wollte das Ding mal testen. Am Samstag Abend hab ich es in meine Nachttischlampe eingesetzt.

DESASTER!!!

So eine trübe Funzel hab ich nicht erwartet!

Gefühlt gibt die LED ca. 60-80% weniger Licht als ein 10W-Halogen Leuchtmittel.

Lesen Strengt die Augen extremst an, das weißblaue Licht ist unangenehm und trübe.

Wer Interesse hat: ich geb das Teil ab, ist nur 10 Minuten in Gebrauch gewesen.

Da stehst Du nicht allein ... :roll:

Ich habe bei Pearl zuerst die normal weissen LED-Spots bestellt ...

Lichtausbeute war ziemlich schlecht und das kalt-bläuliche Licht hat im Schlafzimmer eher das Feeling einer Leichenhalle verbreitet.
Also hab ich die Spots wieder zurückgeschickt und mir statt dessen zur Probe einen Spot "warm-weiss" von Lunartec liefern lassen.

Ende vom Lied ... auch nicht wirklich empfehlenswert da das "warmweiss" eher in Richtung "schmutzig gelb mit grün" tendiert.

Ich hab die Spots für die Fassung E14 bestellt.

Die weissen Spots waren die hier - scheinbar war die Leistung von knapp 1 Watt nicht wirklich gut.

Der warmweisse Spot ist der hier - sauteuer aber ich hatte noch ne Gutschrift bei Pearl.

Mittlerweile hab ich den aber auch wieder zurückgeschickt.

Ich hab die Spots für die Fassung E14 bestellt.

Die weissen Spots waren die hier - scheinbar war die Leistung von knapp 1 Watt nicht wirklich gut.

Der warmweisse Spot ist der hier - sauteuer aber ich hatte noch ne Gutschrift bei Pearl.

Mittlerweile hab ich den aber auch wieder zurückgeschickt.

bei den sauteuren gibt es ja noch was anderes als Warmweiss !
Haste die mal versucht ?

zu den E14, ich habe die selbe, hatte 4 stück im Bad laufen, mittlerweile nur noch eine, das Licht reicht mir und der Familie allemal.

bei den sauteuren gibt es ja noch was anderes als Warmweiss !
Haste die mal versucht ?

Das werde ich bei meiner nächsten Bestellung mal machen und mir so einen Spot holen ...

Man gewöhnt sich an dieses merkwürdige "warmweiss" ... hab noch eine warmweisse Lampe behalten und jetzt in die Spotleuchte im Schlafzimmer geschraubt und das ist auch zum Lesen ganz OK.

Gestern kam unsere Stromabrechnung (2-Personen-Haushalt) ... :D
Verbrauch 2007 ... 1734 kWh
Verbrauch 2006 ... 1892 kWh

Sicherlich noch verbesserungswürdig aber schon ein netter Schritt.

Gestern kam unsere Stromabrechnung (2-Personen-Haushalt) ... :D
Verbrauch 2007 ... 1734 kWh
Verbrauch 2006 ... 1892 kWh

Sicherlich noch verbesserungswürdig aber schon ein netter Schritt.

naja, soviel ersparniss ist es ja nun nicht ( da waren wir extremer:mrgreen: )

dennoch, jedes eingesparte KW ist ein gewinn für den Geldbeutel und die Natur.

Nicht aufgeben, evtl schaft Ihr es ja unter 1400 zu kommen

In der ersten Juliwoche. Ich hab den 30.06. jetzt als Stichtag gesetzt.

Sorry, aber ich musste erstmal meine Hochzeit Vor- und nachbereiten!

Ich habe mal eine Frage, ich hab mir ein Gerät geborgt, was anzeigt wieviel Watt zurzeit verbraucht werden. Gibt es eine Formal etc wo man nun ausrechnen kann wieviel kwatt/h das sind?^^ also wenn zb 10 Watt dran steht, was das kwatt/h wäre bzw wieviel das Gerät im Monat/Jahr dann verbrauchen würde und was es kostet?

MY

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage, ich hab mir ein Gerät geborgt, was anzeigt wieviel Watt zurzeit verbraucht werden. Gibt es eine Formal etc wo man nun ausrechnen kann wieviel kwatt/h das sind?^^ also wenn zb 10 Watt dran steht, was das kwatt/h wäre bzw wieviel das Gerät im Monat/Jahr dann verbrauchen würde und was es kostet?

MY

10 Watt mal 100 Stunden ergeben 1 KW ( 1 KW = 1000 Watt )

Was für ein Gerät hast Du denn ?
Mach mal bitte ein Bild

Zum Watt messen ist es ein Energy-Check 3000, ka wie alt hab es mir halt ausgeborgt weil die Woche meine Stromrechnung kam.

Laut der soll ich als Single 2100 kwh verbraucht haben, was mir ein wenig hoch erscheint, da ich im letzten Jahr sogar noch zurückgestuft wurde. (von 30€ auf 28€ Abschlag, dieses Jahr wurde auf 42€ o_O erhöht)

Suche nun wo ich den Strom verbraucht haben soll, nur ich komm nicht drauf. Bei mir läuft nur PC und ein Kühlschrank und sonst nix was sonderlich Strom frisst. Hab laut Rechnung pro Monat verbrauch von 170 kwh, PC verbraucht davon laut Messung(24h 2,5 kwh) "nur" 75kwh, fehlen immer noch 100 und ich ka wo.
Kühlschrankmessung läuft grade.

MY

Zum Watt messen ist es ein Energy-Check 3000, ka wie alt hab es mir halt ausgeborgt weil die Woche meine Stromrechnung kam.

Laut der soll ich als Single 2100 kwh verbraucht haben, was mir ein wenig hoch erscheint, da ich im letzten Jahr sogar noch zurückgestuft wurde. (von 30€ auf 28€ Abschlag, dieses Jahr wurde auf 42€ o_O erhöht)

Suche nun wo ich den Strom verbraucht haben soll, nur ich komm nicht drauf. Bei mir läuft nur PC und ein Kühlschrank und sonst nix was sonderlich Strom frisst. Hab laut Rechnung pro Monat verbrauch von 170 kwh, PC verbraucht davon laut Messung(24h 2,5 kwh) "nur" 75kwh, fehlen immer noch 100 und ich ka wo.
Kühlschrankmessung läuft grade.

MY

Wo hast Du Dir das ausgeborgt ?

Bei Deinem Stromlieferanten ?

Wenn ja, auch das hatte ich anfangs mal gemacht, bei mir war es so das dieses Teil absolut ungenau arbeitete, ich hatte teilweise schwankungen von mehreren 10.000 Prozent !

Dann habe ich mir was eigenes gekauft, schön mit eingabe des energiepreises und hochrechnerei auf den Jahresverbrauch.

Auf den ersten Seiten hier im Forum ist einiges zu finden was ich genau gemacht habe.

2100 kwH für einen Singel ist eindeutig zu viel !
Das was Du als Single verbrauchst will ich als OBERGRENZE in 2 Jahren als 4 Pers. Haushalt haben, evtl. schaffe ich das vorher schon.

Was den Kühlschrank betrifft, da solltest Du die "Messung" über mehrere Tage laufen lassen.

ne isn gekauftes meiner Eltern, also nix vom Stromfutzi :) jo Kühlschrank werd ich mal mehrer Tage laufen lassen aber ka wo ich noch 100 kwh verbrauchen soll im Monat...

MY

ne isn gekauftes meiner Eltern, also nix vom Stromfutzi :) jo Kühlschrank werd ich mal mehrer Tage laufen lassen aber ka wo ich noch 100 kwh verbrauchen soll im Monat...

MY

Mal drann gedacht das es auch "stille" verbraucher gibt ?

Mir wurde "zugetragen" das es auch Waschmaschinen geben soll die Strom Verbrauchen OHNE das die laufen.

Wie schaut denn Dein Kühlschrank aus ?

Kühlschrank Incl. Gefrierfach ?
Ein Termostaht zum einstellen ?

Wie alt ist das Teil ?

Was hast Du sonnst noch ?
Vor allem die sachen die mit Externen Trafos laufen solltest Du nachmessen, ich z.B. habe einen HP Drucker, nachdem ich weiss was der schluckt ( obwohl er aus ist ) hat der nen extra "aus Schalter" bekommen.

Aus der ferne zu sagen was die energie bei Dir "frisst" ist eh schwierig, direkt vor Ort ist das einfacher.

Wie schaut das mit der ganzen Beleuchtung bei Dir aus ?

Waschmaschine nicht vorhanden, TV(Röhre) läuft wenn es hochkommt 1h/Tag.
Lampen sind nur abends eine an (Schreibtisch) und das ist schon Energiesparlampe drin.

"Stille" Verbraucher hab ich sonst keine weiter die mir einfallen, Geräte die ich nicht brauche (Drucker/Boxen/Hifianlage etc) sind halt komplett getrennt vom Strom.
Was ich bisher gemacht habe, PC war halt nachts nur aus, also kein Stecker gezogen, laut Messgerät waren das ca 15 Watt die halt so verschwendet wurden. Macht aber aufs Jahr gerechnet auch nicht wirklich viel aus bei 2000 kwh :(

Einzige was noch am Tag für 5min an ist, ist der E-Herd (Klasse b+ und Gußeisenplatten))

Kühlschrank hast schon paar Jahre aufn Buckel und hat Gefriefach, Temperatur kann man auch einstellen aber Gefriefach zb nicht ausstellen, läuft halt ständig mit. Aber glaube halt kaum, das der 100 kwh pro Monat zieht...mal auf die Messung warten. Im Moment zeigt das Messgerät 120 Watt an und er "arbeitet"

Überlege halt schon, was es sein könnte aber ich komme absolut nicht drauf....

MY

Gusseiserne Platten sind verschwender, wenn Du etwas Geld übrig hast, schau mal bei Aldi vorbei, die haben Aktuell wieder ne Induktionsplatte für knapp 40 Euro.

Ist der Drucker seperat ausgeschaltet ? oder hängt der an ner Steckerleiste mit dem Rechner zusammen ?

Kühlschrank ist ne gefährliche sache, wir hatten auch einen mit Gefrierteil, das war so zimlich das erste was abgeschafft wurde.
Was mein Alter verbraucht hat kannst Du ganz vorne nachlesen.
Das dumme an diesen Kombigeräten mit nur einer Möglichkeit die Temp einzustellen ist die traurige tatsache das trotz geschlossener Türe manchmal das Licht im Gerät angeht, das ist vom Hersteller so gewollt, es wird somit geziehlt Wärme erzeugt.

Wie geschrieben, Herd ist maximal 5min am Tag an, wenn überhaupt. Drucker ist wie geschrieben komplett vom Strom weg(Stecker gezogen), er steht also nur rum ;)

Kühlschrankmessung hat in den ersten 24h 1.3 kwh ergeben, zusammen mit dem PC würde das knapp 4kwh/tag ergeben..fehlen immer noch pro Tag 2 Kwh :roll::roll:

MY

Zuletzt bearbeitet: