Stromsparen: Tipps und Diskussionen

deutsche stromsparminuten am donnerstag

hallo allerseits,

ich oute mich jez mal als öko :)

morgen, also am donnerstag, soll jeder, der keine lust hat, nur zuzuhören, wenn politiker reden, sich aber nicht traut, auf eine demo zu gehen (oder dazu zu faul ist), von 19:55 bis 20:00 den strom abschalten. fernseher, pc, lampen und so weiter. das ganze ist wirklich einfach, weil man sich kaum mehr bewegen muss als wenn man einmal aufsteht und sich essen an den rechner holt :mrgreen: es ist also für alle, die nich auf demos gehen wollen, aber trotzdem was machen wollen.
das ganze soll natürlich nicht bewirken, dass sich die umwelt und das klima in diesen minuten wieder erholt, sondern es zielt wie fast jede normale demo auf die medienaufmerksamkeit. deswegen gerne noch weiter verbreiten, selbst wenn euch selbst das zu kitschig ist, kennt ihr ja vielleicht bekannte, die mitmachen würden.

eins schonmal vorweg: ich hab keine lust auf irgendwelche zicken, die gleich schreiben "was soll das denn" oder ähnliches. wenns euch nicht gefällt, dann geht wieder vor euren fernseher und lasst euch mit unsinn vollstopfen. oder macht was anderes... aber labert hier nicht rum, wenn ihr einfach nur pöbeln wollt und außer dummen sprüchen von nix ne ahnung habt. über positive rückmeldungen freu ich mich natürlich :)

mfg jojo

Klingt vom Prinzip her nicht schlecht, aber steht da auch irgendwas hinter als ein Post in einem Forum 8) ?
Wenn nicht, ist es schwachsinnig.

will nu wirklich nicht rumpöbeln aber die Tatsache das es nur 5 Minuten sind zeigt schon nen bissl das es den Leuten nicht so wirklich ernst sein kann

so ne Dauer von einen Tag fänd ich gut damit man mal wirklich auf was verzichtet und sich das eben nicht nur nebenbei erledigt

also, das is nix, was ich mir grad ausgedacht hab :D

meine schwester is bei den jungen grünen (jaja, da verdrehen sich einige augen) und hat mir davon erzählt. dann hab ichs mal gegoogelt, und da war nur in einem einzigen forum was drin. und weil ich keine lust hab, so einer zu sein, der die sache dann wegen hoffnungslosigkeit aufgibt und vergisst, dachte ich mir, hey, poste das doch mal bei klamm... da lesen das bestimmt n paar mehr leute als in deiner awaynachricht.

außerdem geh ich einfach davon aus, dass einige ihre klappe nich halten können und durch meinen post provoziert eine diskussion entsteht. das wär doch auch gut :)

ja stimmt, ich leg es oft auf die meinung anderer an. irgendwie brauch ich das wohl :|
speziell in diesem fall musste ich aber an mindestens einen persönlichen freund von mir hier bei klamm denken, der wohl einer der ungrünsten menschen hier ist. ohne wertung jez :) - deswegen hab ich das da reingesetzt. stört das wen?

zurück zum thema. meine schwester hat mir noch erzählt, dass das irgendwie nicht so ganz von offizieller seite gestartet ist - oder so. also nich wundern, wenns dazu nix offizielles gibt, auch wenns schade ist.

Zuletzt bearbeitet:
hat sich wohl grad selbst erklärt, warum ich schon vorher kommentare zu kommentaren abgeb.

ich wollte auch gar nicht, dass sich jez alles im offiziellen energiethread um mich dreht - deswegen hatte ich ja erst n neuen thread gestartet (nachdem ich aber schon danach gesucht hatte, um mich hier nich dem blinden posten schuldig zu machen), aber der wurde dann hier reingeschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben mit einem 4-Personenhaushalt immer ca. 13.000 kw/h.

Ich persönlich kann, glaube ich, auch nicht viel mehr einsparen, es sei denn ich verichte auf meinen PC. Als Zimmerbeleuchtung habe ich eigentlich immer nur meine Halogenleuchte auf dem Schreibtisch mit 25 Watt an. Meine Deckenlampe ist eigentlich nur ganz seten mal an. Bei uns wird auch aus Sicherheitsgründen wie Kurzschluss immer darauf geachtet, dass geräte nicht im Standby-Mode sondern ganz aus sind!

Ansonsten denke ich, dass hauptsächlich die Außenbeleuchtung für den Garten und die 2 Flutlichter von den Bewegungsmeldern am meisten fressen.

Also wir haben mit einem 4-Personenhaushalt immer ca. 13.000 kw/h.

Ich persönlich kann, glaube ich, auch nicht viel mehr einsparen, es sei denn ich verichte auf meinen PC. Als Zimmerbeleuchtung habe ich eigentlich immer nur meine Halogenleuchte auf dem Schreibtisch mit 25 Watt an.

13.000 ist für 4 Pers. eindeutig zu viel, wir verbrauchen zu viert noch nichteinmal mehr 2500 !
25 Watt für eine schreibtischlampe ist jede Menge, die dinger meiner Kinder verbrauchen gerade einmal 3 Watt ( beide zusammen ! )
Auch beim Rechner kann man was tun, meine haben vorher unmengen Strom verbraucht, nun bin ich da je arbeitsrechner unter 30 Watt ( bei Volllast )

Solala, habe mal hocherechnet. Aktuell verbrauche ist 75-80 kw/h im Monat (Single).

:)

Wieso hochgerechnet ?
Liest Du nicht monatlich den Zählerstand ab ?
80 KW ist für einen Singel doch ein sehr niedriger wert

Könntest du nochmal auflisten, was in der "kiste" drin ist?
Wenn das auch von Pearl ist, welches Model ist das?

Danke.

perlini

das ist ein selbst zusammengebastelter, aber, Board sammt cpu ist von Pearl, ist ein Via c3 mit 800 MHz.
Board selber ist von PC Chips.

Beide sachen sind aktuell nicht mehr bei Pearl zu bekommen, sonnst hätte ich die direktlinks gesetzt.

EDIT: Lampe gefunden, Bestellnummer PE-5636-902

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein selbst zusammengebastelter, aber, Board sammt cpu ist von Pearl, ist ein Via c3 mit 800 MHz.
Board selber ist von PC Chips.

Beide sachen sind aktuell nicht mehr bei Pearl zu bekommen, sonnst hätte ich die direktlinks gesetzt.

EDIT: Lampe gefunden, Bestellnummer PE-5636-902

Vielen Dank.

Zum Rechner: Welches Betriebssystem hast du da laufen?

Zur Lampe: Bei Pearl gibt's ja noch günstigere und die Anzahl der LEDs schwankt von 5 bis 41. Hast du da ein Überblick, was hell genug ist bzw. wieviel LEDs schon sein sollten?

Danke

perlini

Vielen Dank.

Zum Rechner: Welches Betriebssystem hast du da laufen?

Zur Lampe: Bei Pearl gibt's ja noch günstigere und die Anzahl der LEDs schwankt von 5 bis 41. Hast du da ein Überblick, was hell genug ist bzw. wieviel LEDs schon sein sollten?

Danke

perlini

W2K mit allen updates, für officearbeiten und I-Net allemal schnell genug.

Was die Lampen betrifft, redest Du nun von den schreibtischlampen oder von den GU5,3 und GU10 Lampen ? bzw. E27 und E14