Stromsparen: Tipps und Diskussionen

Danke, dann hätten wir das auch abgeharkt.

Klar brauche ich die Lose, sonnst werden die noch weniger Wert !

Die Lose gehen als Spende an das Team von Sinnlos, Du kannst die in meinem Namen sofort dahin überweisen :D

Hab seit gestern meine alte Röhre ausgemistet und neuen TFT angeschafft der ca 40 Watt weniger zieht ;) Wieder bissel was gespart^^

MY

Ich glaubs ja nicht 8O
Gibts echt so wenige von den zig k Klammusern die sich fürs Energiesparen interessieren? So wenige, dass ich (wir) mit Mehrverbrauch den 2. Platz machen? Verkehrte Welt :ugly:

Dankeschön, aber so recht verdient hab ich die nicht...

Naja, Interesse und Teilnahme sind zwei verschiedene Schuhe.
Ich für meinen Fall hätte nicht ganz die Konsequenz, immer zum Zähler zu laufen und abzulesen; zumal ich eh hier im Moment noch nicht den Haushalt führe 8)

Trotzdem interessiere ich mich für das Thema, um vor allem beim zukünftigem Unabhängigwerden gleich die richtigen Geräte zu kaufen. ;)

Schade das ich das Thema so Spät gelesen habe sonst hätte ich mit gemacht.

Eine Frage zum Sparen wenn ich Nudeln Koche erwärme ich das Wasser im Wasserkocher und nicht im Topf ( vorallem aus Zeit gründen).

Verschwendet das Strom Spart es Strom oder bleibt es gleich?

Hinweis: Ich habe ein Ceran Kochfeld.

das ist ein selbst zusammengebastelter, aber, Board sammt cpu ist von Pearl, ist ein Via c3 mit 800 MHz.
Board selber ist von PC Chips.

Beide sachen sind aktuell nicht mehr bei Pearl zu bekommen, sonnst hätte ich die direktlinks gesetzt.

EDIT: Lampe gefunden, Bestellnummer PE-5636-902

Da ich mir ne neue Schreibtischlampe zulegen wollte möchte ich die bestellen kanst du mir noch weitere Artikel von Pearl empfehlen?

Naja, Interesse und Teilnahme sind zwei verschiedene Schuhe.
Ich für meinen Fall hätte nicht ganz die Konsequenz, immer zum Zähler zu laufen und abzulesen; zumal ich eh hier im Moment noch nicht den Haushalt führe 8)

Für ganz faule gibt es bei der Firma elv was, das "klebste" vor den Zähler, dann kannste den Zählerstand mit Deinem Rechner ablesen ;)

Eine Frage zum Sparen wenn ich Nudeln Koche erwärme ich das Wasser im Wasserkocher und nicht im Topf ( vorallem aus Zeit gründen).

Verschwendet das Strom Spart es Strom oder bleibt es gleich?

Hinweis: Ich habe ein Ceran Kochfeld.

Da ich mir ne neue Schreibtischlampe zulegen wollte möchte ich die bestellen kanst du mir noch weitere Artikel von Pearl empfehlen?

Der wasserkocher spart gegenüber den Ceranfeld immer noch Strom, gegenüber einem Induktivherdes jedoch nicht mehr !

Bei Pearl bestelle ich eigl. nur meine LED sachen ( und das Board was es nicht mehr gibt )

Interessanter Thread, leider hab ich ihn auch erst jetzt gesehen.

Bei mir daheim gibts kaum mehr was einzusparen, hmmm
Der Kühlschrank ist nur on, wenn es mind. 30 Grad heiß ist, ansonsten ist er ausgeschalten.
Den Ofen hab ich erst einmal benutzt (um meine Bowlingkugel zu entölen), gekocht hab ich noch nichts daheim (ca. 3 Jahre in der Wohnung).

PC: Notebook (ca. 60 Watt in Betrieb)
extra TFT-Monitor

Überall Engergiepsarlampen (ausser im Vorzimmer, da hab ich ne 35 Watt-Leuchte mit Sensor und Timer.)

naja, zwischen den Fernseher könnt ich nen Schalter legen, werde ich auch noch machen, dann erspare ich mir den Standby-Strom.

Edit:
LED-Lampen hab ich auch schon im Visir gehabt, aber:
Kosten noch ein Vermögen gegenüber Energiesparlamoen, und
max. umgerechnet 60 Watt, das ist mir fürs Wohnzimmer zu wenig, derzeit hab ich da die 27-Watt-Sparlampe die ca. 130 Watt Glühlampe entspricht.

naja, zwischen den Fernseher könnt ich nen Schalter legen, werde ich auch noch machen, dann erspare ich mir den Standby-Strom.

Edit:
LED-Lampen hab ich auch schon im Visir gehabt, aber:
Kosten noch ein Vermögen gegenüber Energiesparlamoen, und
max. umgerechnet 60 Watt, das ist mir fürs Wohnzimmer zu wenig, derzeit hab ich da die 27-Watt-Sparlampe die ca. 130 Watt Glühlampe entspricht.

Auch auf die "kleinverbraucher" achten !
Die ziehen meist immer strom, z.b. Ladegeräte, wenn ein HP Drucker vorhanden ist, OBACHT, diese haben meist so einen Travoblock, die verschwenden extrem viel Strom.

Zu den LED´s, ich habe die überall im einsatz, über dem Küchentisch z.B. sitzen 8 Stück, aber so geschaltet das ich die in 2 X 4 anschalten kann.

Teuer sind die auch nicht, 3 Stück ca. 16 Euro, Du musst bedenken das die Lebensdauer höher ist als bei Energiesparlampen, die Einsparung kann sich auch sehen lassen.

Ich war heute im Baumarkt und habe dort 1 W LED Birnen von Paulmann ( Kosten von 10.99-16,99)gesehen. Hat schon jemand Erfahrungen mit denen gesammelt?

Desweiteren habe ich mir eine Dynamotaschenlampe mit LED Birnen zugelegt( für 9,95)
Ich brauchte eh ne neue da bei meiner alten die Batterien ausgelaufen sind.

Mit Stiftsockel?

Kannst du vergessen - eine Kerze macht mehr licht. Ich hatte 2 Tage lange eine in meiner Nachttischlampe.

Ich war heute im Baumarkt und habe dort 1 W LED Birnen von Paulmann ( Kosten von 10.99-16,99)gesehen. Hat schon jemand Erfahrungen mit denen gesammelt?

Desweiteren habe ich mir eine Dynamotaschenlampe mit LED Birnen zugelegt( für 9,95)
Ich brauchte eh ne neue da bei meiner alten die Batterien ausgelaufen sind.

viel zu teuer ! schaue Dich doch mal bei Pearl um !

so ne Taschenlampe habe ich auch, 1 Minute kurbeln 20-30 Minuten Licht

Ich brauche einen neuen Bildschirm ( 19 Zoll). Kann mir einen einen Strahlungsarmen und Stromsparenden empfehlen?