Stromsparen: Tipps und Diskussionen

Suche nun wo ich den Strom verbraucht haben soll, nur ich komm nicht drauf. Bei mir läuft nur PC und ein Kühlschrank und sonst nix was sonderlich Strom frisst. Hab laut Rechnung pro Monat verbrauch von 170 kwh, PC verbraucht davon laut Messung(24h 2,5 kwh) "nur" 75kwh, fehlen immer noch 100 und ich ka wo.
Kühlschrankmessung läuft grade.

Wenn du eh schon den Kühlstrank unter Verdacht hast - im Sommer brauchst du mehr Energie zum Kühlen (weil die Temperaturdifferenz größer ist und das Gerät ja Wärme nach außen schaufelt) als im Winter. Wieviel das ausmacht, kann ich aber ni schätzen.
Ansonsten - regelmäßig abtauen hilft da Energiesparen (weil die Geräte nicht mehr so effizent laufen, wenn sie vereist sind)

Vielleicht klaut dir ja jemand Strom ^^

Kühlschrank ist ne gefährliche sache, wir hatten auch einen mit Gefrierteil, das war so zimlich das erste was abgeschafft wurde.
Was mein Alter verbraucht hat kannst Du ganz vorne nachlesen.
Das dumme an diesen Kombigeräten mit nur einer Möglichkeit die Temp einzustellen ist die traurige tatsache das trotz geschlossener Türe manchmal das Licht im Gerät angeht, das ist vom Hersteller so gewollt, es wird somit geziehlt Wärme erzeugt.
Warum sollten die Hersteller so einen Schwachsinn einbauen? Geheime Verträge mit Energiefirmen, von denen das Kartellamt nichts weiß? :ugly:
Mach dich nicht paranoid, das gäbe doch keinen Sinn, sowas bewusst herbeizurufen.

FischkopfXL Kühlschrank kann ich ja nun laut dem Strommessgerät auch ausschliessen :ugly:
Grade eben nochmal geschaut und in 1.5Tage 2.1 kwh verbraucht. Würde auf dem Monat hochgerechnet 42 kwh ergeben, zusammen mit PC 117 kwh, fehlen immer noch sage und schreibe 53kwh pro Monat die ich mir nicht erklären kann....

Strom anzapfen, ka Zähler im Keller sieht normal aus und Plombe ist auch noch dran.

Was verbrauchen den die heutigen Kühlschränke im Monat so ca?

MY

Ich habs blos schon mal im Fernsehn gesehn, dass Leute, die selbst die Stromrechnung ni zahlen (daher den Saft abgedreht bekommen haben), sich im Keller häuslich eingerichtet haben (Kühlschrank, Mikrowelle etc.) auf Kosten der Nachbarn (Verteilerdose in fremde Kellersteckdose gesteckt).

Das wär aber ziemlich extrem ^^

Du hast keinen Warmwasserboiler oder?
Ansonsten fällt mir zu dieser Jahreszeit nur noch Klimaanlage als Stromfresser ein :think:

Hi

Hast Du mal ALLES ausgezogen und im Keller nachgeschaut, ob der Zähler auch schön steht?
Hab mal einen Keller einer zig-Parteien-Anlage 'auseinanderfriemeln' dürfen.
Dort hatte wirklich JEDER Keller irgendwo was mit nem anderem Keller oder dem Kellerflur zu tun!
Nach Radikal-Kur (Seitenschneider und weg der Mist) sah's nicht nur schöner aus, jedem wurde auch nurnoch der Strom berechnet, den er auch wqirklich im Keller verballert hat!

Zu Deinen Geräten:
JEDES Gerät, was auch nur eine LED leuchten lässt, wenn es aus ist, frisst Strom.
Bei mir auch die besagte Waschmaschine, welche sich 10 Watt gönnte, seit dem ist der Stecker nach dem Waschen auch draußen.
PC wird komplett abgeschaltet (Mehrfachsteckerleiste mit Schalter).
Auch habe ich den Trockner nachgemessen, seit dem trockne ich 'nurnoch' Schranktrocken.
Im Ausgeschaltetem Zustand ist der Trockner aber wirklich aus!
Im Allgemeinem kannst Du sagen, daß Geräte, die einen SCHALTER besitzen, wirklich AUS geschaltet werden.
Wenn's nur ein Taster ist (z.B. bei meiner Waschmaschine), die frisst den Strom, weil sie ja drauf achten muß, ob jemand den Knopf gerade drückt (hätte man auch erst aktivieren können, wenn die Tür verschlossen ist).
Radiowecker, Ladegeräte, die Akku's oben halten, TV-Verstärker.
Den Herd können wir getrost als StandBy-Verbraucher ausschließen (es sei, das Modell ist recht neu mit Sensortasten, Anzeigen und so'nem Kram), da hab ich größere Bedenken bei den Induktiv-Platten, da Diese auch auf Knopfdrückereien warten - also hier erwarte ich einen StandBy-Verbrauch.

Miss wirklich jeden Verbraucher bei Dir durch, auch Klein-Vieh macht Mist und 10 Watt eine Stunde lang sind 10 Wattstunden, nach 4 Tagen (96 Stunden) sind das 0,96kWh oder, nach einem Jahr 3,96kWh - PRO GERÄT!!
Wenn man dann Receiver, Videorekorder, DVD-Player, TV, Waschmaschine, Brotbackautomat, vll. diverse Küchengeräte bedenkt, sind so schon einige kWh pro Jahr denkbar.

Mein Energiemesser misst gerade den Lötkolben, den Toaster und die Kaffeemaschine - 0W :)
(Glaube, den PC messe ich nicht ... besser mit der Befürchtung, als der Gewissheit leben)
- aber der wird ja, wenn er denn aus geht, auch komplett getrennt

MfG

Warum sollten die Hersteller so einen Schwachsinn einbauen? Geheime Verträge mit Energiefirmen, von denen das Kartellamt nichts weiß? :ugly:
Mach dich nicht paranoid, das gäbe doch keinen Sinn, sowas bewusst herbeizurufen.

das gibt es, die Hersteller sagen das das so sein muss, hat was mit den 2 verschiedenen Temp. Zonen zu tun.

Lese hier mal nach:

https://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/archiv/haushalt_garten/t_cid-3646502_.html

Ist vom ARD Ratgeber, folglich keine Bildzeitungsquelle

Vor allem der Satz "Klingt absurd, ist aber das Funktionsprinzip bei rund 70 Prozent der Kühlgefrierkombinationen in Deutschland." ist der oberhammer :(

Was das "paranoid" betrifft, ich kann Dir gerne mal aufzählen was in meiner Wohnung unnötigerweise Strom verbraucht hat.

Was die "Geheime Verträge mit Energiefirmen" betrifft, auch hier bin ich nicht "paranoid", sowas wird es wohl geben, anderst ist die sache mit den "stillen" verbrauchern nicht zu erklähren.

Du aber scheinst zu den Menschen zu gehören die immer noch den Konzernen glauben, egal ob Strom, Heizung oder Benzin.

Lasse Dich schön weiter verarschen.

Wenn Du Beispiele willst was den unnützen Stromverbrauch betrifft, melde Dich einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Was verbrauchen den die heutigen Kühlschränke im Monat so ca?

MY

Mein alter Kühlschrank 24 Stunden = 1,45 KW pro Tag = 529,25 KW im Jahr = 105,85 Euro

War im Fachhandel, habe nun einen der Energieklasse A, spart im Jahr 65 Euro an Strom, hat mich gekostet 119 Euro incl. 5 Jahre vor Ort GARANTIE

Zuletzt bearbeitet:
Finde eure Strom-Einspar-Aktion gut, nur leider beteiligen sich nicht sehr viele daran, aber alleine durchs lesen kommen einige vielleicht ja mal ins grübeln.
Wir haben uns jetzt eine 6,2kw-photovoltaik anlage aufs dach bauen lassen, die powert mehr energie durch die sonne, als wir verbrauchen können, also war zumindest jetzt die letzte zeit im durchschnitt so. wenn man mal bedenkt dass man ein ganzes (scheiss) atomkraftwerk abschalten könnte, wenn die leute nur mal ihre geräte ganz ausschalten würden und nicht im stand-by betrieb weiterlaufen lassen würden, ist das schon ziemlich krass. wir tun unser bestes um möglichst die umwelt zu schonen durch staatl. anerkanntes engergiespar-haus (dickere dämmung usw.) , warmwasser-solar anlage und jetzt halt auch noch die photovoltaik anlage.

was ich eigentlich sagen wollte: macht weiter so nicht nur für den geldbeutel, sondern auch für die umwelt :)

Vor allem der Satz "Klingt absurd, ist aber das Funktionsprinzip bei rund 70 Prozent der Kühlgefrierkombinationen in Deutschland." ist der oberhammer :(

es steht doch auch in deiner Quelle warum das so ist:
-------------------------------------------

Dr. Peter Bauer, BSH- Produktmanager für Kühlgeräte, erklärt das Prinzip so: "Das Kühlfach braucht eine bestimmte Kälte (empfohlen werden fünf Grad, Anm. d. Red.). Ist die Umgebungstemperatur nahe an der (Ziel-)Temperatur des Kühlfaches, muss der Kühlschrank nicht mehr laufen. Es ist ja kalt genug. Wenn der Kühlschrank nicht mehr läuft, wird auch das Gefrierfach nicht mehr gekühlt. Das Gefrierfach temperiert sich dann nach oben. Und damit taut das Eingefrorene an. Also müssen wir dem Kühlfach sagen, du musst jetzt ein bisschen wärmer werden, damit der Kompressor wieder anfängt zu arbeiten und das Gefrierfach kühlt. Der Trick, den man benutzt, um das zu umgehen: Man macht künstlich das Kühlfach wärmer, indem man zum Beispiel die Lampe anmacht und fordert damit Kälte fürs Gefrierfach ein, um im Gefrierfach die Temperatur stabil bei minus 18 Grad zu halten."

----------------------------------------------

es ist also so damit dein billiger Kühlschrank mit einem Kühlkreislauf auskommt anstatt mit 2, Strom wird also absichtlich verschwendet um Herstellungskosten zu sparen.... Herstellungskosten die natürlich auf den Preis umgeschlagen werden müssten und damit den Absatz der eigenen Geräte vermindern würden

so hab jetzt die letzten Tage mein Stromverbrauch mal aufgeschrieben und im Schnitt 4,4 kwh pro Tag nun, immerhin ein klein wenig besser als vorher aber immer noch nicht befriedigend genug :&

MY

Hi

Finde eure Strom-Einspar-Aktion gut, nur leider beteiligen sich nicht sehr viele daran, aber alleine durchs lesen kommen einige vielleicht ja mal ins grübeln.
Wir haben uns jetzt eine 6,2kw-photovoltaik anlage aufs dach bauen lassen, die powert mehr energie durch die sonne, als wir verbrauchen können, also war zumindest jetzt die letzte zeit im durchschnitt so. wenn man mal bedenkt dass man ein ganzes (scheiss) atomkraftwerk abschalten könnte, wenn die leute nur mal ihre geräte ganz ausschalten würden und nicht im stand-by betrieb weiterlaufen lassen würden, ist das schon ziemlich krass. wir tun unser bestes um möglichst die umwelt zu schonen durch staatl. anerkanntes engergiespar-haus (dickere dämmung usw.) , warmwasser-solar anlage und jetzt halt auch noch die photovoltaik anlage.

was ich eigentlich sagen wollte: macht weiter so nicht nur für den geldbeutel, sondern auch für die umwelt :)

Glückwunsch zu den 6,2kW auf'm Dach, imemrhin 'etwas' (mehr, als ich hab - nichts).
Das größte Problem sehe ich darin, daß diese Anlagen sich zwar nach einigen Jahren (ungefähr 10, bei ca. 20 Jahren Lebensdauer) rechnen, aber in der Anschaffung nur den etwas betuchterem Volk vorenthalten sind - es bekommen DIE Geld, die es eh schon haben!
Hab zwar beim Korrekturlesen mitbekommen, daß Du in einem Neubau wohnst, aber für die Leuz, die Ihr Eigen-Alt-Bau auf Vordermann bringen wollen folgende Gedankengänge.
Sollte sich jemand dadurch angegriffen fühlen - biste Architekt?? *gg*

Nun denn, Geld zieht halt Geld an, warum ich Dich aber zitiert habe:
Mit dickerer Dämmung und Co ist ja Alles gut und schön.
Wenn man den Leuten glaubt, die einem den ganzen Schmodder verkaufen ist's auch das BESTE, was man nur machen kann - nur seltsam, daß die einfältigen Arbeiter, die den ganzen Kram nach Architekten-Angabe montieren, vor lauter sich 'an den Kopf schlagen' nicht mehr so können ...
Auch der kleine, poplige Arbeiter, der sein LEBTAG nichts anderes gemacht hat, als er auch in diesem Bau machen soll, bekommt so Einiges mit - wie zum Beispiel, daß der Außenputz doch erst geraume Zeit NACH dem Innenputz drauf darf (sonst schimmelt die Bude wie blöd), daß nachträgliche Dämmung NUR von Außen angebracht werden soll, da sich ansonsten Schwitzwasser bildet, welches ebenfalls zur Zerstörung des Mauerwerk führt (und eben Schimmel ...), und so weiter und so fort ...
Klar liest sich das schöngerechnete Sanierungskonzept super, mit den Ausgaben hat man in wenigen Jahren die Kosten wieder durch Einsparungen wieder drin - daß aber die Leuz auch nur IHR Geld bekommen wollen, fragt zu solchen Sachen doch mal die Leuz, die sich vll damit auskennen könnten - die kleinen P*nner, die den ganzen Mist bei Euch machen, nicht die großkopferten, die Euch von vorne bis hinten mit ihrem Lächeln blenden und jedem Eurer Worte ein 'ahja, da haben Sie aber sowas von Recht *schleim*' entgegenbringen.
Der kleine Mann, der Euch die Bude macht, hat dermaßen KEIN INTERESSE, Euch zu gefallen, Ihr seit dem sowas von ... *eigenzensur*
Wenn der von Euch mal nen Kaffee bekommt (er also nicht direkt auf Kriegsfuß mit Euch steht), könnten dessen Äußerungen vll sogar Hand und Fuß haben.
Der Blender, der Euch Alles, was Ihr nur äußert in einem noch glänzenderem Licht darstellt, will nur (NUR) Euer Geld, der kleine Mann ist mit nem Kaffee zufrieden und lügt Euch sogar nicht ein Mal dafür an (welch ein Service).

Hoffe, daß bei Dir die Isolierungen nicht nur schön auf der Planung aussahen, sondern, daß sie auch für Dich was bringen, man hört (oder erlebt !!!) viel zu viel Schund am Bau, der aber nicht immer von den grobmotorischen Handwerkern kommt, sondern wesendlich häufiger von der steuernden Kaste.

Ok, etwas vom Thema abgeschweift, Thema verfehlt, ne Sechs :)
Aber Kosten senken sollte man mit dem Kopf machen, nicht mit der Geldbörse (zu faul, nach Portemonnaie zu googlen).

Auch, wenn hier immer die gleichen Leute posten, denke, so manch ein lesender User wird seinen Fernseher ausstecken, bzw. den PC per Mehrfachsteckdose 'ausknipsen', pro Gerät 10 Eu macht *rechne* ne ganze Menge wirklich abgeschaltete Geräte (schei* auf die AKW's).

Hab letztens meinen Anbieter gewechselt, mal schauen, ob ich an regelmäßige Ablesungen denke ... und : hab hier und dort LED-Beleuchtung (230V E27), gewöhnungsbedürftig, zum Löten wurde zwar eine LED-Leuchte durch eine Energiesparbirne (oda so) ersetzt, aber jesses, besser was mit etwas mehr Licht(strom) gesehen, als den Lötkolben 2 Stunden länger herumgeschwungen (außerdem ist's Sommer, da wird hier nicht geheizt).

MfG
Posti

PA:Jaaaaa, gebt mir Eure roten Popel ;)

es ist also so damit dein billiger Kühlschrank mit einem Kühlkreislauf auskommt anstatt mit 2, Strom wird also absichtlich verschwendet um Herstellungskosten zu sparen.... Herstellungskosten die natürlich auf den Preis umgeschlagen werden müssten und damit den Absatz der eigenen Geräte vermindern würden

meiner hat auch nur einen Kreislauf, war ein absolutes Billiggerät und ist trotzdem Energieklasse A.

Es geht also, wollen müssten die Hersteller nur.

meiner hat auch nur einen Kreislauf, war ein absolutes Billiggerät und ist trotzdem Energieklasse A.

Ja und Nein. Ich denke das liegt zum Ggroßteil an den Verbrauchern. Wenn nichts energiesparendes nachgefragt wird, und jeder nur auf den Preis schaut. Dann wird es auch nicht gebaut. Es muss also Nachfrage vorhanden sein.

Ich lese hier schon länger mit. Find ich eine gute Idee dieser Thread. Wir müssen nun erst mal schauen, was wir an Kosten haben, da wir im April in unser neues Haus gezogen sind. Wir wollen schon alles mödliche Nutzen um Energie zu sparen, wenn es in einem sinnvollen Verhältnis zum Aufwand steht. Ich habe bereits meine PCs, Fernseher und Stereo Anlage jewails an einer schaltbaren Steckdosenleiste hängen. Wobei die Unterhaltungselektronik an einzeln schaltbaren Steckdosen hängen (weil wenn ich DVDs schaue, brauche ich keine Zimmerantenne und keinen DVBT-Receiver, etc). Schau die Tage noch mal, ob unsere Waschmaschine auch im "ausgeschalteten" Zustand Strom verbraucht. Dann wird da auch ein Schalter vorgehängt.

In der alten Mietwohnung hatten wir so im Schnitt 300 - 400€ Stromkosten im Jahr. Den Verbrauch weiß ich jetzt nicht. Geschätzt lt. rechner.stromseite.de rd. 1500 bis 2000 kWh. Im neuen Haus werden es wohl mehr sein, wegen der Heizung, etc. Ich schätze es werden wohl so 2500kWh werden (Hochrechnung von ca 200 kWh pro Monat) .

Was haltet Ihr von einem Wechsel des Stromanbieters (rein aus Kostengründen)?

heißt doch nur das Energieklasse A nicht viel heißt,

und wollen müssen eben nicht die Hersteller sondern auch die Kunden, du hast dich doch auch für nen Billiggerät entschieden an dem A dran stand anstantt nen etwas teureres Gerät mit AA+ zu kaufen

du kannst wirklich nicht die Hersteller verantwortlich machen wo du als Kunde grade genau anders rum entschieden hast

Zuletzt bearbeitet:
Ja und Nein. Ich denke das liegt zum Ggroßteil an den Verbrauchern. Wenn nichts energiesparendes nachgefragt wird, und jeder nur auf den Preis schaut. Dann wird es auch nicht gebaut. Es muss also Nachfrage vorhanden sein.

Was haltet Ihr von einem Wechsel des Stromanbieters (rein aus Kostengründen)?

Die nachfrage ist ja vorhanden, günstige Preise gibt es auch, das Problem ist das Menschen etwas nicht austauschen wenn es noch funktioniert.

Klar, wenn man sparen kann.

heißt doch nur das Energieklasse A nicht viel heißt,

und wollen müssen eben nicht die Hersteller sondern auch die Kunden, du hast dich doch auch für nen Billiggerät entschieden an dem A dran stand anstantt nen etwas teureres Gerät mit AA+ zu kaufen

du kannst wirklich nicht die Hersteller verantwortlich machen wo du als Kunde grade genau anders rum entschieden hast

Komisch, mein A verbraucht ( nachgemessen ) weniger Strom als so manches A++ Gerät.
Ich habe mich also für das Gerät endschieden was am wenigsten Stromverbrauch hat, dafür musste mein alter ( voll funktionsfähiger ) Kühlschrank drann glauben.
Wo habe ich als Kunde also anders rum endschieden ?

Das gleiche beim Herd, mein alter ( voll funktionsfähig ) hatte noch Gußeiserne Kochplatten, nun habe ich ein Ceranfeld, dieses ist aber meist aus, hier wird wenn möglich eine Induktivkochplatte verwendet.

Alles im allem habe ich im letztem Jahr 56 % Strom eingespart gegenüber dem vorjahr, und fertig bin ich noch lange nicht.

Ich achte schon darauf was ich hier bei mir einsetze, meine neue Waschmaschiene z.B. hat 582,50 Euro gekostet, eine billige hätte ich in der gleichen Firma auch für unter 200 Euro haben können.

Komisch, mein A verbraucht ( nachgemessen ) weniger Strom als so manches A++ Gerät.

komisch das Dein Gerät dann keine A++ Bezeichnung hat :p, ne ist doch klar das was du dann tatsächlich verbrauchst nochmal von den Testbedingungen abhängt

als Kunde hast du in sofern anders entschieden das du nicht das Gerät genommen hast das den allergeringsten Stromverbrauch hat und dafür etwas mehr kostet ...nein du hast eins für 119 Euro genommen und dazu noch 5 Jahre Vor-Ort-Garantie hinterhergeschmissen bekommen, solange du als Verbraucher solche Entscheidungen triffst ist es für die Industrie völlig richtig Baukosten zu sparen und dafür dann halt nen A anstatt nen AA+ zu bekommen...richtig deshalb weil Du die Nachfrage nach solchen Geräten schaffen musst damit sie auch tatsächlich gebaut werden und genau das hast du defintiv nicht getan, du hast einfach nur Nachfrage nach einen möglichst billigen Gerät geschaffen

übriegens haben mitlerweile 90 % der in Deutschland verkauften Kühlschränke ne Bezeichnung in den A-Klassen, also ist das nun wirklich Normalität und hat nixmehr mit besonderer Sparsamkeit zu tun

übriegens haben mitlerweile 90 % der in Deutschland verkauften Kühlschränke ne Bezeichnung in den A-Klassen, also ist das nun wirklich Normalität und hat nixmehr mit besonderer Sparsamkeit zu tun

deswegen schaue ich ja auch auf den Jährlichen Stromverbrauch, auf die testbedingungen der Industrie pfeife ich ( ganz laut ) das sind irgendwelche an den Haaren herbeigezogene bedingungen.
Der Stromverbrauch lügt aber nicht.

Nochmal, mir ging es nicht um das billigste Gerät sondern darum das das neue Gerät wenig Strom verbraucht.

Immer diese Drängler... :ugly:

Du hast doch sowieso gewonnen - brauchst du die Lose? ;)

AAAAALSO:

Die Situation ist diese:

Teilnehmer in der Wertung: 2

1. Platz:

Schloesser33 mit einer Ersparniss von 856,47 KWh

2. Platz

Bzzz mit einer "Erspaniss" von -30,45 KWh

Das bedeutet: der Losepreis wird unter diesen Zwei aufgeteilt.

Ursprünglich war geplant, 50% der Gewinnsumme an den Gewinner auszuschütten, und den Rest anteilig unter den Restlichen Platzierten aufzuteilen. Da macht jetzt natürlich nicht viel Sinn.

Deshalb Habe ich mich zu folgender Verteilung entschlossen:

1. Platz: 30.000.000 Lose

2. Platz: 5.750.000 Lose

Das entspricht ziemlich genau einer Verteilung 5/6 zu 1/6.

Damit ist die Aktion von meiner Seite Aus beendet! Ich hätte mir zwar gewünscht, das mehr Leute Teilnehmen, aber vielleicht hat das ganze ja ein paar Leute zum Nachdenken angeregt!

WIE GEHT ES WEITER?

Ich werde den Thread erst mal umbenennen in "StormSparen: Tipps und Diskussionen" und in "Gott und die Welt" Verschieben. DOrt können sich interessierte USer weiter über Stormsparstrategien austauschen!