Stromsparen: Tipps und Diskussionen

@Teilzeitelf, laut meiner Stromrechnung sind es 30% in Deutschland, bei meinem Stromversorger 27% die durch Kernkraft erzeugt werden.

Richtig, die Sterberate ist da höher, vor allem wenn es einen Unfall gab und es keiner zugeben will, das beste Beispiel ist da die häufung der Todesfälle in der Elbmarsch.

"Der Bund zahlt 50 % dieser Kosten" ja, aber nur was die endlagerungsstättesuche betrifft, bei anderen sachen zahlt der Bund noch wesendlich mehr!

Wenn die Betreiber der AKW´s alles selber zahlen müssten und diesen Preis auf den Strompreis umlegen würden, dann würde jedeer merken wie teuer Atomstrom wirklich ist.
Dieses hätte zur folge das den keiner mehr haben will.

So, das war mein letzter OT beitrag hier.

Es geht hier nämlich in dem Thread NICHT darum ob AKW´S nützlich sind oder nicht, es geht darum Strom einzusparen.

Über den unsinn der AKW´s poste ich gerne weiter, aber nicht mehr hier in dem Thema.

Atomkraft ist sauber und vorhanden, warum nicht 100% dieser verfügbaren Energie bis man auf ein anderes Pferd steigt?
Wegen des Endlagerungsproblems udn der Abhängigkeit von Uranimporten. So ein AKW baut man nicht um es mal ein oder zwei Jahre zu betreiben, sondern eher so um die 50 Jahre. Und bis dahin sind die Uranpreise unkalkulierbar.

Auserdem dürfte durch die ( aktuell noch in der erprobung ) befindlichen neuen Bauweise der Solarzellen diese um einiges billiger werden.
Da hab ich auch irgendwo was dazu gelesen. Angeblich könne man in fünf Jahren den Wirkungsgrad verdoppeln(!).

Darum ging es mir aber eigentlich nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Induktionsherd

Nutz jemand sowat?! Letztens ein Bericht gesehen. Klang äußerst interessant.

Jawoll, aber NUR als einzelplatte, die Kochfelder sind leider noch sehr teuer.

Was die Kochtöpfe betrifft schreibt wiki allerdings nicht ganz das ware.
Die Töpfe sind nicht teurer als andere Töpfe.

Wer sich sowas zulegen will kann ganz einfach prüfen ob sein jetziges Geschirr funzt oder nicht.
Wenn ein Magnet am Boden haften bleibt eignet sich auch das Geschirr.

Mein Herd geht auto aus wenn ich den Topf wegnehmen. Allerdings ist die Gegend um das Kochfeld auch heiß, also anders als in der Wiki Beschreibung.

Ist das ein solches Exemplar?

Gruss,
Polli

Mein Herd geht auto aus wenn ich den Topf wegnehmen. Allerdings ist die Gegend um das Kochfeld auch heiß, also anders als in der Wiki Beschreibung.

Ist das ein solches Exemplar?

Gruss,
Polli

wenn Du den Topf wegnimmst und die Herdplatte Rot "glüht" ist das eher ein Ceranfeld, oft hilft es aber wenn Du mal sagst was für ein Modell dein Herd ist, bzw. was der gekostet hat, wenn möglich reicht auch ein Blick in die Bedienungsanleitung ;)

Unsre einzelne Platte kann ich sogar direkt auf die gewünschte Temp. einstellen.

Was Wiki vergessen hat, gegenüber einem normalem Kochfeld wird viel energie gespart, Hersteller werben teilweise mit 50% einsparung, dieses halte ich aber für weit übertrieben.

LED-Strahler, mal nackig

Hi

Hiermit wollte ich Euch mal bekannt geben, was ich für Erkenntnisse aus dem LED-Strahler-Schlachtfest am Mittwoch beim Schloesser erfahren konnte.
(Eigendlich sollte ich nur Geld abgeben, aber naja :ugly:)

Es handelt(e ... sie ist ja nicht mehr) sich um einen 20er LED-Strahler, glaube 1,5W 12VAC.
Die LED's sind in 2 Kreisen angebracht (12+7) mit einer LED mittig.
Im Inneren des LED-Strahler liegt ein Gleichrichter, ein Elko, 7 SMD-Teile, ein Widerstand und eine Diode (Art noch unbekannt, wahrscheinlich Z-Diode).

Die Spannung des Gleichrichter wird mittels des Elko gesiebt, von dort geht PLUS über einen 11 Ohm Widerstand (höhere Leistungsklasse) an 7 Gruppen, bestehend jeweils aus SMD und 3 Dioden.
Bei 6 Gruppen sind es 3 LED's in weißer Farbe, bei einer Gruppe nur 2 LED's und diese noch unbekannte Diode.
Da Sie aber in Sperr-Richtung verlötet ist, spricht einiges für eine Z-Diode, die (*denk*) eine Durchbruchspannung der Brennspannung der LED's hat.
Diese Diode sieht aus wie ein WIderstand mit Farb-Code, ist aber auch das einzige Bauteil, welches schwarz verfärbt ist (Strom ??).

Durch Messungen konnte ich die SMD-Teile als 51 Ohm-Widerstände identifizieren und 5 LED's für tot erklären.
Damit wären maximal aber nur 15 LED's ausgefallen!
In einer Gruppe (mit der Z-Diode) leuchtet noch eine LED bei Spannungsversorgung.
Zwei weitere Gruppen zeigen teilweise ein Blitzgewitter, woran das liegen soll ... kA.

Sollte die nächsten Jahre mal einer meiner 230V LED-Strahler das Zeitliche segnen, gibt's das hier auch mit 230V (dauert aber noch, Hochvolt hält scheinbar länger :mrgreen:)

MfG
Posti

Info:

Das nächste was ich umsetzen möchte ist das ich bei Stromausfall weiterhin Licht/PC/Radio in der Wohnung habe.
Wie dieses genau umzusetzen und was alles benötigt wird werde ich demnächst mit Posti hier vor Ort erläutern.

Es werden warscheinlich ( Auto? ) Batterien nebst Solarladestation zum einsatz kommen.

Licht in der Küche auf 12 V laufen zu lassen geht ohne weiteres, Musik auch ( zur not über ein Autoradio )

Alles andere wird Posti sich anschauen müssen.

Moin,

zum Thema habe ich auch noch eine Frage. Speziell geht es hier um meinen Drucker (den ich eher selten brauche).

Früher hatte ich ihn dauerhaft am Netz, dann aber wegen dem Dauerverbrauch auch im off - Modus ebenfalls an eine Leiste angeschlossen (geht komplett aus wenn ich nicht am PC bin).
Nun habe ich aber bemerkt das der Drucker sich immer wenn er wieder (mit der Leiste) an das Netz geht neu synchronisiert(?). Das drückt sich bei Gebrauch u.a. darin aus, dass er jedes Mal eine Testseite druckt.

Was ist denn nun sparsamer bzw. verbraucht der Drucker angeschlossen überhaupt nennenswert Energie?

Gruss,
Polli

verbraucht der Drucker angeschlossen überhaupt nennenswert Energie?

Gruss,
Polli

Das kommt darauf an was für einen Drucker Du hast und wie oft Du druckst.
Mein HP Drucker verbrät ohne das er an ist alleine vom Netzteil soviel das der eine EXTRA Ausschaltung bekommen hat !
Fairerweise muss ich aber dazu sagen das ich sehr wenig drucke !
Eine Testseite druckt der nach dem anschalten nicht.
Ist ein HP Drucker 6620.

Was Dein Drucker im Stand By verbraucht kannst Du nur mit einem Messgerät ermitteln, danach musst Du selber endscheiden was für Dich billiger ist.

Moin,

zum Thema habe ich auch noch eine Frage. Speziell geht es hier um meinen Drucker (den ich eher selten brauche).

Früher hatte ich ihn dauerhaft am Netz, dann aber wegen dem Dauerverbrauch auch im off - Modus ebenfalls an eine Leiste angeschlossen (geht komplett aus wenn ich nicht am PC bin).
Nun habe ich aber bemerkt das der Drucker sich immer wenn er wieder (mit der Leiste) an das Netz geht neu synchronisiert(?). Das drückt sich bei Gebrauch u.a. darin aus, dass er jedes Mal eine Testseite druckt.

Was ist denn nun sparsamer bzw. verbraucht der Drucker angeschlossen überhaupt nennenswert Energie?

Gruss,
Polli

Das kann man dir sicher nicht Pauschal beantworten, da dies von Drucker zu Drucker halt unterschiedlich ist. Aber ich kan ndir mal die Werte meines Druckers als beispiel geben.

Also beim Druck verbraucht meiner höchstens 340 Watt
Im Standby-Modus 70 Watt
Im Stromsparmodus unter 5 Watt

Anhand der Angaben kannst du dir ja ausrechnen ab wann sich das lohnt den Drucker vom Netz zu nehmen und wann nicht. Aber wie gesagt bei deinem Drucker sind die Angaben sicherlich anders

*ähm und nochwas*
Wie soll der PC dann spielen? Haste n Win9x System, oder n neueres ohne Benutzeranmeldung? Oder spielt Windoof auch, wenns noch am Anmeldescreen hängt?

dazu woltle ich noch was anmerken.
Keine AHnugn ob das unter win3k geht (ich denke aber schon) Unter XP einfach einen neuen Geplanten Task erstellen mit der Verlinkung auf die Playlist. dort dann hacken rein bei "Pc reaktivieren" und bei "Task auch ausführen wenn Benutzer nicht angemeldet ist" dann muss mann da Username und passwort angeben.
So lasse ich mich Wekcen wenn ich mal geweckt werden muss ^^.

Sooo, nach längerer Zeit gab es mal wieder eine großzügige Spende: p0lym0rph spendete 3.333.333, daher steigt der Jackpot auf 25.333.333 Mio Lose.

IM Übrigen habe ich grade die Woche meine Stormabrechnung erhalten:

3-Personenhaushalt, Verbrauch von 11/05 bis 11/06, Verbrauch 1494,0 kWh.

Daraus ergibt sich dann eine Ersparnisberechnung. Am WE setze ich mich mal dran und erarbeite einen Fairen Berechnungsschlüssel, muss aber am Samstag erstmal arbeiten...:mrgreen:

Mittlerweile, da ich ja auch von der Ersparniswut, gepackt worden bin, lasse ich das alles Per Zeit uhr regeln. Jeder kennt ja so eine Uhr, die man des öfteren beim Kaffee kochen verwendet, dass der halt schon durchgelaufen ist wenn man aufsteht! Und ich benutz ihn halt um (fast) alle Sachen auszuschalten ab einer bestimmten Uhzeit. Ist ganz praktisch besonders wenn man mal beim TV einnickt oder sonstwie verrafft die Sachen auszuschalten.

IM Übrigen habe ich grade die Woche meine Stormabrechnung erhalten:

Respekt !
Unser 2-Personen-Haushalt knabbert leider immer noch an der 1800kWh-Grenze ... :-?
Zum Glück aber ist die Tendenz fallend und vor allem ist es 100% sauberer Strom ! :D

Im übrigen möchte ich mal den Jackpot um 5.000.000 Lose erhöhen.
Diese Aktion hab ich leider zu sehr verdrängt, finde es aber extrem Klasse was ihr da macht !

Daraus ergibt sich dann eine Ersparnisberechnung. Am WE setze ich mich mal dran und erarbeite einen Fairen Berechnungsschlüssel, muss aber am Samstag erstmal arbeiten...:mrgreen:

Das ist aber wenig *staun*

Berechnungsschlüssel ?
Ich dachte es kommt drauf an wieviel in diesem Jahr weniger verbraucht wurde als im letztem Jahr :roll:
Folglich: Stromverbrauch 2005 und gegenüber Stromverbrauch 2006

Das ist aber wenig *staun*

Ich bin halt ein guter Mensch :LOL: - ich tue was für unsere Umwelt ;)

Berechnungsschlüssel ?
Ich dachte es kommt drauf an wieviel in diesem Jahr weniger verbraucht wurde als im letztem Jahr :roll:
Folglich: Stromverbrauch 2005 und gegenüber Stromverbrauch 2006
Ja, nur muss ein Ausgleich her zwischen Singlehaushalten und 5-köpfigen Familien... Ich dachte daran, quasi die "Pro-Kopf-Einsparung" auszurechnen...

Ich bin halt ein guter Mensch :LOL: - ich tue was für unsere Umwelt ;)

Ja, nur muss ein Ausgleich her zwischen Singlehaushalten und 5-köpfigen Familien... Ich dachte daran, quasi die "Pro-Kopf-Einsparung" auszurechnen...

ich habe ja auch was getan :)

ach so, dann hatte ich das falsch verstanden.

Bilder von meiner Abrechnung haste noch ?

EDIT: denke aber dran, einem einzelnem fällt es leichter Strom zu sparen als einer Familie

Zuletzt bearbeitet:
So, übers Wochenende hab ich mir mal ein Paar Gedanken über einen Berechnungsschlüssel gemacht:

die meisten Ideen, die ich hatte, hab ich gleich wieder verworfen - zu kompliziert, unpraktikabel, ungerecht.

Miene Idee sieht jetzt so aus:

In abhängigkeit der Köpfe im Haushalt gibt es einen Prozentualen Bonus auf die eingesparte Strommenge.

Das würde dann z.B. So aussehen:

• 1 Pers: 100,0 % (kein Bonus)
  • 2 Pers: 102,5 %
  • 3 Pers: 107,5 %
  • 4 Pers: 115,0 %
  • 5 Pers: 125,0 %
  • 6 Pers: 135,0 %
  • [and so one...]

Eine Einzelperson erhät keinen Bonus, weil die sich grundsätzlich leichter Einschränken kann, ein 2-Personenhaushalt ist da auch noch relativ einfach zu managen.

Wenn es mit 2 oder mehr Kindern losgeht, lässt sich nun mal nicht auf bestimmte Dinge verzichten (Licht in versch. Räumen, häufigeres Laufen von Wasch- und Spülmaschine etc.)

Mal als beispiel:

Haushalt darkkurt
Verbrauch 2005: 2789 kWh
Verbrauch 2006: 1494 kWh
Ersparniss: 1295 kWh

Personen im Haushalt: 3

Ersparniss durch Personen im Haushalt : 1295 kWh : 3 = 431,67 kWh

Bonus für 3-Personen-Haushalt: 7,5 %

431,67 * 1,075 = 464,05 KWh

Damit würden also eine rechnerische Pro-Kopf-Ersparniss von 464,05 kWh in die Wertung eingehen...

Was haltet ihr davon?