Stromsparen: Tipps und Diskussionen

wenn ich mal von der Wohnung meines Bruders ausgehe (er ist erst diesen Monat eingezogen).
Er hat 2 Zimmer (Schlafzimmer, Wohnzimmer), Wohnküche, Bad und einen sehr kleinen Flur. In der Wohnküche hat er eine Neonlampe im Wohnzimmer 3 Energiesparlampen. Im Flur 2 normale Kerzenglühbirnen. Im Bad sowie Schlafzimmer Halogenlampen (je 3).

Bei den vielen mal bei dem ich bei ihn war habe ich nur 2 mal das Licht im Flur angemacht (es ist ein sehr kleiner so, dass das Licht in der Wohnküche ihn recht gut aufhellt) und das nur weil ich einmal das Telefon und einmal das DSL-Zeugs anschließen musste. Also da würde sich so eine LED-Lampe nicht in 100 Jahren armotisieren. Das Schlafzimmer wird auch nur zum schlafen gebraucht so, dass da wohl höchstens eine halbe Stunde das Licht brennt. Dort sind 3 40W Halogenlampen angeschlossen. Mit 50 Euro (Anschaffungspreis der LEDs - Halogen) würde sich das erst nach 10 Jahren bezahlt machen (habe 20ct/kWh gerechnet, keine Ahnung was er wirklich zahlt). Beim Bad zieht es ähnlich aus.

MfG respawner

@respawner, bei den ersten posts siehst Du was ich bislang alles gemacht habe, alleine an Lampenleistung sind knapp 800 Watt weggefallen.
Ich habe ja noch die Led´S mit dem "blaustich" stört hier keinen von uns, bei pearl bekommen für 25 Euro, aber 3 Stück! zu dem preis !

ich bin dieses jahr bereits 2 X runtergestuft worden, mein monatlicher abschlag hat sich halbiert ! sprich, 50 Euro weniger pro MONAT, und "luft" nach unten wäre immer noch laut energielieferant.

Du siehst, für mich hat es sich auf jeden fall gelohnt

Schloesser33 schrieb:
@respawner, bei den ersten posts siehst Du was ich bislang alles gemacht habe, alleine an Lampenleistung sind knapp 800 Watt weggefallen.
Ich habe ja noch die Led´S mit dem "blaustich" stört hier keinen von uns, bei pearl bekommen für 25 Euro, aber 3 Stück! zu dem preis !

ich bin dieses jahr bereits 2 X runtergestuft worden, mein monatlicher abschlag hat sich halbiert ! sprich, 50 Euro weniger pro MONAT, und "luft" nach unten wäre immer noch laut energielieferant.

Du siehst, für mich hat es sich auf jeden fall gelohnt
gut du sparst 800W aber man muss halt rechnen wie lange alles leuchtet. Wenn ich in einem Arbeitsraum 10W spare wäre das immer noch mehr als wenn ich 200W im Flur sparen würde.

3x2W wären mir fürs arbeiten aber deutlich zu wenig. Momentan habe ich in meinem Zimmer (12m²) 2 Energiesparlampen (waren ursprünglich 3, habe aber eine rausgenommen). Ich habe es auch mit einer versucht, aber das war mir schon deutlich zu dunkel. Also würde ich mindestens 6 oder 8 solcher LEDs brauchen. Wobei ja Energiesparlampen sowieso einen gleichgroßen bzw. sogar teilweise höheren Wirkungsgrad haben (je höher die Wattzahl desto höher der Wirkungsgrad). Solange die Hersteller (Conrad ist zwar etwas besser als Pearl, aber bei den 20Euro-Dingern müsste ich trotzdem erst anrufen und ob dann der Typ am Ende der Leitung mir die Lumenanzahl nennen kann ist auch ungewiss. Bei meinem Glück würde ich wieder auf jemanden treffen der irgendwas erfindet) auch keine gescheiten Angaben machen traue ich mich sowieso nicht die LEDs zu kaufen.
Ich glaub dir schon, dass dir das Licht ausreicht, aber mir wird es wohl nicht reichen. Ich finde es ziemlich unangenehm wenn es in einem Zimmer nicht schön hell ist.
Versuchen kann ich es ja mal wenn ich umziehe. Aber in den Räumen die länger hell bleiben bleibe ich sicherlich bei den Energiesparlampen.

edit
du könntest ja mal dazuschreiben wie lange so durchschnittlich die einzelnen Lampen am Tag brennen.

edit2
du hast ja auch viel an den Rechnern gemacht, wenn ich mir überlege, dass gut 1/3 unser Stromverbrauch von meinem Rechner kommt (ca 1700kWh im Jahr) würde ich durch ein Wechsel z.B. zu einem Notebook-Board gut und einem TFT gut 1100kWh = 220Euro sparen. Allerdings kostet das Board schon 200 Euro und momentan wohne ich sowieso bei meinen Eltern. Mit dem Rechner meines Bruders der bis vor kurzem noch bei uns gewohnt hat, war es 50% des Stromverbrauchs, der von den 2 Rechnern kam.

MfG respawner

Zuletzt bearbeitet:
@respawner, was genau ich alles gemacht habe ist ja vorne zu sehen ;)
Klar, an den Rechnern wurde was gemacht, an der Beleuchtung aber das meiste, das Geld was ich investieren musste ist alles bereits wieder drausen !

Und doch nur darum geht es, Strom sparen und selber dabei noch sparen nachdem man die "umrüstsachen" gekauft hat.

Schloesser33 schrieb:
@respawner, was genau ich alles gemacht habe ist ja vorne zu sehen ;)
was du gemacht hast, hast du geschrieben, aber man kann daraus nicht erahnen wieviel Strom du im Jahr durch das Licht sparst, da man nicht weiß wie lange die Lampen am Tag brennen.
Schloesser33 schrieb:
Klar, an den Rechnern wurde was gemacht, an der Beleuchtung aber das meiste, das Geld was ich investieren musste ist alles bereits wieder drausen !

Und doch nur darum geht es, Strom sparen und selber dabei noch sparen nachdem man die "umrüstsachen" gekauft hat.
Würde ich meinen Rechner umtauschen würde ich mehr sparen, als wenn ich alle Lampen für immer aus lassen würde.
Da fällt mir ein ich wollte ja noch den Stromverbrauch unserer Gefriertruhe messen (weiß leider die Energieklasse nicht, denke aber es ist B). An die Stromversorgung von unseren Kühlschrank komme ich leider nicht ran.

MfG respawner

@respawner, wie lange die einzelnen Lampen am tag gebrannt haben ist sehr schwer zu sagen !
Fakt ist aber das die soviel Strom geschluckt haben das sich der austausch gelohnt hat.

genauso wie beim Kühlschrank.

Wenn Dein rechner so ein Stromfresser ist, wieso haste den noch nicht ausgetauscht ?

Schloesser33 schrieb:
Wenn Dein rechner so ein Stromfresser ist, wieso haste den noch nicht ausgetauscht ?
Hätte ich machen sollen als mein Board den geist aufgegeben hat. Ich habe leider zu spät efahren, dass es auch Notebookboards für normale Desktop-PCs gibt, also die Stromversorgung, SATA-Anschlüsse und das ganze. Momentan kann ich mir das aber nicht leisten, da schon ein Board ohne CPU 200 Euro kostet. Die CPU nochmal 200 Euro. Sicher ich kann auch einen alten Rechner wie meinen Celeron 333 nehmen, der auch recht wenig verbraucht, aber da kann man auch nicht anständig damit arbeiten (zu wenig Ram (386MB was ich nicht mehr weiter aufrüsten kann, Virenkiller, Apache und Co verbraten auch so gut wie die ganze Leistung). Aber wenn ich das Geld habe werde ich mir schon etwas schnelles und sparsames kaufen.

MfG respawner

@respawner, kommt immer drauf an für was man den Rechner braucht !
Rein für´s I-Net und ein bischen textverarbeitung reicht auch ein alter Rechner ( p3 500 MHz ) mit 3 X 128 MB Ram.

Die Dinger gibt es "saubillig" ;)
Mit Festplatte von HP gebraucht so ab 80 Euro.
Flüsterleise sind die eh.

Wenn Du sowas möchtest, please PN

ne ich sehe schon, dass ich mit meinem Athlon 64 3000+ zwar recht zufrieden bin, aber die CPU-Leistung schon durchschnittlich gut 50% ausmacht. Vom RAM her brauche ich mindestens 1GB. Für Textverarbeitung alleine würde mein alter Rechner schon reichen. Aber ich lasse halt recht viel laufen wie z.B. Visual Studio dass mit der Hilfe schon gut 300MB Ram verbratet, dann Mailprogramm, Firefox, Apache, Mysql. Ich hatte ein paar Wochen bei meinem Rechner nur 512MB RAM drin und das war total der Horror, beim Programmwechsel musste ich immer ein paar Sekunden warten, weil er den Speicher umwälzen musste.
Naja, vielleicht werde ich wenn ich ne Wohnung habe 2 Rechner verwenden. Einen als Router der Rund um die Uhr läuft und einen zum Arbeiten und Spielen der zwar mehr verbraucht aber halt nur einige Stunden am Tag läuft.

MfG respawner

@respawner
rund um die Uhr = rund um die Uhr auch Stromkosten !

Sorry, ich für meinen teil mache das nicht mehr mit, ich war mal genauso wie Du ( oder noch schlimmer ! )

Ich habe alles reduziert auf das was wirklich benötigt wird, selbst die Server im Keller sind aus !

Ich werde ( soweit als möglich ) keine unnütze energie mehr verbraten

Schloesser33 schrieb:
@respawner
rund um die Uhr = rund um die Uhr auch Stromkosten !

Sorry, ich für meinen teil mache das nicht mehr mit, ich war mal genauso wie Du ( oder noch schlimmer ! )

Ich habe alles reduziert auf das was wirklich benötigt wird, selbst die Server im Keller sind aus !

Ich werde ( soweit als möglich ) keine unnütze energie mehr verbraten
Eigentlich hast du ja Recht, aber z.B. brauche ich Musik zum einschlafen (und zum aufwachen *g*) und da ich keine Stereoanlage habe, wäre halt ein kleiner Rechner der halt dann auch Routeraufgaben erledigen könnte nicht schlecht. Gut, momentan ist das natürlich übel mit meinem Athlon-64 (der noch 3 Festplatten hat (alle werden momentan verwendet)).
Der geplante Rechner würde im 24h Betrieb ca 60 Euro im Jahr Strom kosten, was für mich noch akzeptabel wäre.

MfG respawner

respawner schrieb:
Eigentlich hast du ja Recht, aber z.B. brauche ich Musik zum einschlafen (und zum aufwachen *g*) und da ich keine Stereoanlage habe, wäre halt ein kleiner Rechner der halt dann auch Routeraufgaben erledigen könnte nicht schlecht. Gut, momentan ist das natürlich übel mit meinem Athlon-64 (der noch 3 Festplatten hat (alle werden momentan verwendet)).
Der geplante Rechner würde im 24h Betrieb ca 60 Euro im Jahr Strom kosten, was für mich noch akzeptabel wäre.

MfG respawner

Meiner Ansicht nach ist eines zum Stormsparen wichtiger als technische Voraussetzungen: Die Bereitschaft, sein Leben ggf. auch umzustellen. Wenn du z.B. auf Musik zum Einschlafen bestehst, ist wohl allein dieses Bedürfniss schon der Kostenfaktor, nicht die Geräte, die du dazu brauchst... ;)

darkkurt schrieb:
Meiner Ansicht nach ist eines zum Stormsparen wichtiger als technische Voraussetzungen: Die Bereitschaft, sein Leben ggf. auch umzustellen. Wenn du z.B. auf Musik zum Einschlafen bestehst, ist wohl allein dieses Bedürfniss schon der Kostenfaktor, nicht die Geräte, die du dazu brauchst... ;)
Aber das technische ist halt einfacher. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier (zumindest trifft das auch mich zu) und wenn ich durch teschnische Sachen schon relativ viel sparen kann, dann reicht mir das, immerhin habe ich an meinem "Lebensstandard" (ich weiß das Klingt ziemlich dämlich im Bezug auf die Musik zum Einschlafen, deswegen auch in Anführungszeichen) nichts ändern müssen.
Ich könnte auch Strom sparen indem ich Schlafen gehe wenn die Sonne untergehe oder komplett auf Inet, Fernseh und Co verzichte.
Ja, die Musik ist ein Kostenfaktor der es mir Wert ist (wenn ich ihn durch technische Maßnahmen reduzieren kann, sage ich aber nicht nein).
Ich rasier mich auch elektrisch (um auf dem Vorschlag auf Seite 1 zu kommen, sich naß zu rasieren), wobei das eher daran liegt, dass ich trotz meinen 25 Jahren noch einen recht geringen Bartwuchs habe und so ein Naßrasieren mit Rasierschaum mir zu aufwendig wäre.

MfG respawner

wollt mich nur mal melden, bin auch wieder dabei :D
zum topic - mein lappi zickt leider andauernd, hab den nich nur wegen der deutlichen leistungssteigerung gegenüber meinem normalpc gekauft (725er p4m statt 1,2 ghz duron, 1gb ram statt 384 mb, radeon 9700 mobility (lechz! oblivion!) vs geliehener fx5200, etc...), sondern auch weil im normalbetrieb mit boinc, sonst alles aus, nur 40 statt 110 watt gezogen werden, wenn ich auf 600 mhz runtergehe, dann nur ~30
mit bild verhält sichs noch netter, gut, mein 19" crt is leider hin, aber der 15" crt wird auch nicht soo viel weniger verbrauchen - da stehen die 15,4" im lappi richtig gut da. gesamt komm ich nicht über 50 watt aufnahme, da kann man nicht meckern finde ich. nur leider tut erst grad wieder nicht, wie gesagt - also läuft halt notgedrungen der pc :(

darkkurt schrieb:
Da hast Du recht, aber wenn respawner nunmal Musik braucht zum einschlafen...

Aber auch da gibt es preisgünstige sachen, "ANLAGE" ( mit ABSICHT in " gesetzt! ) von Pearl, sogar Stereo ( man staune ) und in der lage MP3´s wiederzugeben, für knapp 40 Euro, Stromverbrauch im BETRIEB noch keine 4 Watt !

@Bzzz, schön das Du wieder da bist

respawner schrieb:
Ich rasier mich auch elektrisch (um auf dem Vorschlag auf Seite 1 zu kommen, sich naß zu rasieren), wobei das eher daran liegt, dass ich trotz meinen 25 Jahren noch einen recht geringen Bartwuchs habe und so ein Naßrasieren mit Rasierschaum mir zu aufwendig wäre.

MfG respawner

Mal OT !
Rasieren ? Du ? Dich ?
Mensch, halte doch einfach Deinen kopf aus dem fenster, das puppertätsgestrüpp fliegt von alleine weg !

Nix ist gründlicher als eine nassrasur !

Aber das wirst du früher oder später selber rausfinden !

ne ich brauch schon meine Aus und Einblendfunktion.
Ich lasse die Musik eine Stunde laufen, sie wird langsam leiser und so ne halbe Stunde bevor ich aufstehen will wird es langsam wieder eingeblendet. Außerdem habe ich am PC eine schöne Playliste die ich jede nacht verändern kann. Bei der Pearlanlage müsste ich jedesmal einen RW brennen.

[edit]
Die Qualität spielt auch ne Rolle. Als mein Rechner mal defekt war, hatte ich auch so ein 30Euro-Ding benutzt (allerdings ohne MP3), aber die Quali war halt sehr mies (Ich bin auch jemand der aus Prinzip seine CDs als ape speichert, auch wenn ich den Unterschied nicht höre zu mp3).
[/edit]

Dass eine nassrasur gründlicher ist, ist mir schon klar, da ich aber zur Zeit sowieso keine Freundin habe und auch in den nächsten 3 Monaten mir keine suchen werde (sonst vernachlässige ich meine Diplomarbeit noch mehr), ist mir eine gründliche Rasur eher egal.

MfG respawner

Zuletzt bearbeitet:
Schloesser33 schrieb:
Nix ist gründlicher als eine nassrasur !

Stimmt, welcher übringes bei der Herstellung keine Energie benötigt. Soviel zum Thema Umweltschutz. ;)

Hier auch mal was für die Statistikern aus unserem Haushalt.
Verbrauch letztes Jahr: 5800 kW/h
Hochrechnung mit dem derzeitigem Verbrauch: 4100 kw/h Jahresverbrauch

30 % Einsparung !

Maßnahmen:
- Flachbildschirm statt Röhre
- Standby überall aus + Mehrfachsteckdosen mit Kippschalter
- Energiesparlampen
- neuer Gefrierschrank mit A++

@respawner, dazu fällt mir nur ein, wer Luxus haben möchte muss auch bereit sein dafür was zu bezahlen !

Ich war vor Jahren auch mal Deiner Meinung was Musik betrifft, mittlerweile brauche ich das nicht mehr, es muss nicht immer und überall musik ( radio, Nachrichten ) laufen.

Das hängt aber hier nicht bei den Stromkosten......

Aber irgendwann evtl. so in 20 Jahren, da wirst Du mich auch verstehen.

Musik ist etwas was ich heute mit GENUSS BEWUSST höre, auch wenn es teilweise nur 2 X im Monat ist.

Was das rasieren betrifft....... wenn ich das hier sagen würde was ich möchte, dann würde ich zu recht erst ein mal gespeert und dann gesperrt ;)

Scowl schrieb:
Stimmt, welcher übringes bei der Herstellung keine Energie benötigt. Soviel zum Thema Umweltschutz. ;)
sollte das ein "seitenhieb" sein ?

darf ich da "kontern" ?

Ein Messer verbraucht nur einmal energie, die Herstellung eines schärfsriemens ebenso.

Mit einem vernünftigem Messer kommt ein Mann ein leben lang aus