Stromsparen: Tipps und Diskussionen

@respawner, ich habe die LED´s nun ÜBERALL in der Wohnung !
Gut, im Kinderzimmer sind auch noch 2 Neonröhren, aber die werden nicht mehr genutzt.

Viele User sagten ja hier ( und im "altem Forum" ) sachen wie:

Das Licht ist Blau
Das Licht taugt nix
Led´s sind zu teuer in der Anschaffung usw.

Nun, mittlerweile waren hier mehr als genug Menschen die sich das ganze angeschaut haben. ( so ca. 35 verschiedene )

ALLE ! sagten das das Licht MEHR als ausreichend ist !

Nur 2 meinten das das mit dem "blaustich" nicht deren "geschmack" ist.
Aber auch diesen kann ja geholfen werden. Mittlerweile gibt es Led´s die reinweis sind !
Das die aber auch teurer in der Anschaffung sind brauche ich Dir ja nicht zu sagen.

Fakt ist doch, ich habe im Januar angefangen mit den led´s.
Bezahlt haben die sich in noch nicht einmal 9 Monaten von selber.
Halten tun die länger als andere Leuchtmittel.

Fazit: ich verbrauche weniger Strom, habe längere Lebenszeiten, die investitionen habe ich drausen und spare noch Bargeld.

Für mich = rundrum ein voller erfolg !

Demnächst soll ich sogar bei einigen Leuten "durchs Haus" gehen und nach einsparpotential suchen, verdienen tue ich daran nix, aber, mir geht es ja nicht um den Verdienst, mir geht es um´s Stromsparen ganz allgemein !

Würde das jeder Haushalt so extrem machen wie ich könnten sofort einige AKW´S vom netz genommen werden ;)

gut bei uns im Wohnzimmer haben wir 3 Energiesparlampen. Wir haben zwar einen 2 Schalter, so dass wir 1, 2 oder 3 Lampen anschalten können, aber so gut wie immer brennen alle 3. In meinem Zimmer habe ich 2 brennen (davor 3 aber 2 reichen mir, eine wäre mir aber zu wenig). Gut bei mehre kleinen Lampen hat man den Vorteil, dass man sie dort hin strahlen lassen kann wo man will. Bei Energiesparlampen ist das nicht so einfach. Aber trotzdem würden wir mindestens 10 Lampen im Wohnzimmer brauchen. Da warte ich lieber bis der Wirkungsgrad besser ist als von Energiesparlampen.

edit
Wobei ich das sicherlich gut finden würde eine optimale Lichtversorung (vielleicht sogar mit Steuerelektronik ausgestattet) zu planen (ein bisschen den Mathematiker raushängen lassen).

MfG respawner

Zuletzt bearbeitet:
gut bei uns im Wohnzimmer haben wir 3 Energiesparlampen. Wir haben zwar einen 2 Schalter, so dass wir 1, 2 oder 3 Lampen anschalten können, aber so gut wie immer brennen alle 3. In meinem Zimmer habe ich 2 brennen (davor 3 aber 2 reichen mir, eine wäre mir aber zu wenig). Gut bei mehre kleinen Lampen hat man den Vorteil, dass man sie dort hin strahlen lassen kann wo man will. Bei Energiesparlampen ist das nicht so einfach. Aber trotzdem würden wir mindestens 10 Lampen im Wohnzimmer brauchen. Da warte ich lieber bis der Wirkungsgrad besser ist als von Energiesparlampen.

MfG respawner

Ihr habt da 3 energiesparlampen im Wohnzimmer ?
Mit welcher Wattleistung ?

Du vertust dich was die LEDs betrifft, klar, man kann die dahin strahlen lassen wo die "gebraucht" werden, aber genau das ist der Vorteil !

Wenn ich mir anschaue was meine Mutter in der Küche hatte zur "Arbeitsflächenbeleuchtung" sorry, da wird mir richtig übel.

Extra für die Arbeitsplatte 2 Neonröhren a. 36 Watt, + zusätzlich 2 X 80 Watt an der Decke !

Und nun muss man mal das Gegenteil sehen, meine Küche ist von den qm her gesehen wesendlich größer !
Dafür "verbrauche" ich MAXIMAL ( wenn alle lampen an sind ! ) 24 Watt ! und habe trotzdem mehr Licht zur Verfügung.

Gerade die Möglichkeit das licht geziehlt da einzusetzen wo es wirklich gebraucht wird macht die sache doch interesannt ( und rentabel )

Ich lade gerne User hier ein die sich das ganze mal vor Ort anschauen wollen, PN genügt.

Ich habe letztens mal im Baumarkt nach LEDs gesucht, habe aber irgendwie nichts gefunden... wobei ich mich in Baumärkten auch nicht auskenne.

@ schloesser: Könnteste deshalb nochmals bitte Links zu solchen Teilen posten?

Gruß Scowl

Ich habe letztens mal im Baumarkt nach LEDs gesucht, habe aber irgendwie nichts gefunden... wobei ich mich in Baumärkten auch nicht auskenne.

@ schloesser: Könnteste deshalb nochmals bitte Links zu solchen Teilen posten?

Gruß Scowl

Kein problem, ich kaufe meine immer bei www.pearl.de

die niedervolt ( ACHTE AUF DEN TRAFO DEN DU HAST, NICHT ALLE FUNZEN ! )

haben die nummer PE 5740.

Aber das sind EINZELNE, die selben gibt es aber auch im 3 er Set !
Da sind die billiger.

Artikelnummer PE-5747-909

Und Aktuell wesendlich preisgünstiger als ich die damals gekauft habe.*mächtigstaune*

Ich war gerade auf Conrad, da haben 3W-LED-Lampen (3er Set für 79,95Euro 571174 - 62) nur 25lm/Watt also nur halb so gut wie Energiesparlampen.
570891 - 62 (3 Lampen mit je 3 LEDs) für 99,95 haben allerdings 50lm/Watt (also etwa wie Energiesparlampen bei denen gute 60lm/Watt haben).
Pearl gibt ja leider keine lm-Werte an nur die mcd-Werte, die aber eher nutzlos sind.

Aber bei 16,90 Euro kann man das wohl gut testen und notfalls zurückgeben

MfG respawner

Ich war gerade auf Conrad, da haben 3W-LED-Lampen (3er Set für 79,95Euro 571174 - 62) nur 25lm/Watt also nur halb so gut wie Energiesparlampen.
570891 - 62 (3 Lampen mit je 3 LEDs) für 99,95 haben allerdings 50lm/Watt (also etwa wie Energiesparlampen bei denen gute 60lm/Watt haben).
Pearl gibt ja leider keine lm-Werte an nur die mcd-Werte, die aber eher nutzlos sind.

MfG respawner

mir ist eigl. egal welche Werte die haben, mir geht es darum ob das Licht ausreicht.
Und das tut es bei weitem !

Ich bereue den "umstieg" auf jeden fall NICHT

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es da noch extreme Unterschiede gibt und wenn man dann die falsche LEDs erwischt die nur halb so viel Leistung bringen (was Halogenlampen entspricht), dann ärgert man sich vielleicht danach (vorallem wenn man eine Mindestmenge an Licht haben will und somit im schlimmsten Fall doppelt soviele Lampen kaufen müsste, wie bei den besseren LED-Lampen).

MfG respawner

@respawner, das war mir schon klar.
Deswegen habe ich am anfang ja nur wenige gekauft und mir das ganze in der Wohnung angeschaut.

Ich kaufe ja auch nicht die Katze im sack.

Ich kann hier ja nur von mir reden und andere User einladen sich das ganze anzuschauen.
Einige waren ja schon hier, alle meinten das das Licht MEHR als ausreichend ist.

sind die jetztigen LEDs die gleichen wie du damals gekauft hast?
Weiviel m² hat eigentlich dein Wohnzimmer und wieviele Lampen (und wohin sie strahlen) hast du verbaut? (nur um mir das besser vorstellen zu können).
Vielleicht ne kleine Asccidarstellung in der Form

Code:
-------------------
|    [TV]              |
|                        |
|Fe                     |
|ns  x x x             |
|te                     |
|r                       |
|    v   v              |
-------------------
x Lampe senkrecht
v Lampe richtung nach oben

seit wann ist denn Code nicht mehr fix in der Zeichenbreite?

MfG respawner

sind die jetztigen LEDs die gleichen wie du damals gekauft hast?
kleine Asccidarstellung in der Form

MfG respawner

mit solch einer darstellung kann ich nicht dienen, sorry.

Im Wohnzimmer sind aktuell 3 Lampen, die hängen unter einem Deckenventilator.
eins strahlt richtung schreibtisch, die anderen 2 richtung cd regal.
Die zum cd regal sind meist aus.
Wohnzimmer ist ca.20 QM.

Ja, das sind die gleichen die ich auch damals hatte.

Keine Energie ist wirklich sauber, aber durch diese Aktion soll man ja Strom sparen denn nicht benötigte Energie ist halt die sauberste und günstigste Variante.
Über Atomstrom (ich weiß ich kanns nicht lassen: Bei Atomstrom bezahlen u.a. unsere Nachfahren die sich 100.000 Jahre mit dem Dreck auseinandersetzen müssen, bei fosilen Trägern aber auch) kann man ja im anderen Thread reden.

Wegen dem Licht (irgendwie mein Lieblingsthema hier), ich bin gespannt wann organische LEDs (großflächige Lichtquellen die ca soviel verbrauchen wie normale LEDs, aber noch etwas schlecht in der Haltbarkeit sind) endlich dafür taugen, wäre schon genial sowas als Tapeten zu haben.

MfG respawner

Ich halte nichts von diesem Gewäsch. Atomstrom ja, auf den Rest kann man gerne verzichten.

Und so sauber ist eure Energie nicht, denk mal drüber nach.

Gruß,
Polli

falscher ansatz, Atomstrom abschaffen, und zwar sofort !
Wenn jeder das an Strom einsparen würde was ich vorgemacht habe dann könnten wir SOFORT auf den Müll verzichten, wir hätten trotzdem noch genug Energie zur Verfügung.
Aber, das ist ein anderes Thema.
Ich freue mich das ich meine Investitionen nun bereits wieder draußen habe und NACHHALTIG Strom ( und somit auch Geld ) sparen kann.

Ich schone dadurch nicht nur die Umwelt, sondern auch meinen Geldbeutel.

Wenn ich dann aber lese das in D-Land alleine durch Standbye Betrieb der Geräte 3,5 MRD Euro an die Stromkonzerne gehen frage ich mich echt ob es den Bürgern in D-Land nicht immer noch zu gut geht oder ob der Strom immer noch zu billig ist das der so verschwendet wird.

@DocTrax, das mit dem wechseln ist KEINE gute idee, schlieslich verdienen gerade die Betreiber von AKW´S darann wenn Du wechselst !
Die Durchleitungsgeb. gehen nämlich an den Netzbetreiber, in fast allen Fällen sind das aber auch gerade die die auch Betreiber oder Miteigentümer von AKW´S sind.

Viel interesannter ist es seinen Strom selber herzustellen, die Firma ELV hat da einiges im Angebot was auch für mich als Mieter sehr interesannt ausschaut.
Somit verbraucht man wieder weniger Atomstrom, und wenns bei den anderen Menschen wegen einem Stromausfall dunkel wird habe ich immer noch Licht.

@DocTrax, das mit dem wechseln ist KEINE gute idee, schlieslich verdienen gerade die Betreiber von AKW´S darann wenn Du wechselst !
Die Durchleitungsgeb. gehen nämlich an den Netzbetreiber, in fast allen Fällen sind das aber auch gerade die die auch Betreiber oder Miteigentümer von AKW´S sind.
Jepp, das steht auch irgendwo auf der Seite. Diese Durchleitungsgebühren machen nämlich 34% der Kosten aus.
Für meinen Geschmack zu viel für ein marodes Stromnetz. ;)

Viel interesannter ist es seinen Strom selber herzustellen, die Firma ELV hat da einiges im Angebot was auch für mich als Mieter sehr interesannt ausschaut.
Somit verbraucht man wieder weniger Atomstrom, und wenns bei den anderen Menschen wegen einem Stromausfall dunkel wird habe ich immer noch Licht.
Naja, ein 350W Windrad ist nicht gerade schlecht so lange oft Wind weht. Zum Kochen oder Backen wird es aber wohl kaum ausreichen.

Naja, ein 350W Windrad ist nicht gerade schlecht so lange oft Wind weht. Zum Kochen oder Backen wird es aber wohl kaum ausreichen.

Die haben ja nicht nur Windräder ;)
Die haben ja auch nachlaufregelungen für Solarzellen ;)
Nur das Kombipaket gefällt mir nicht, zum einen ist der Solarzellentyp nicht gerade der beste, zum anderen ist die Ausbeute etwas mager.
Aber die haben zum Glück ja auch andere Panels die auf die Nachlaufsteuerung passen.

Auserdem dürfte durch die ( aktuell noch in der erprobung ) befindlichen neuen Bauweise der Solarzellen diese um einiges billiger werden.

Wenn nun noch der Strompreis so steigt wie in den letzten 6 Jahren ( ca. 40% )
Spätestens dann werde ich mir 2 oder 3 von diesen Dingern anschaffen.
Bis dahin heist es für mich, auf dem Stand bleiben, und nächstes Jahr versuchen noch mehr Strom einzusparen, auch wenn es prozentual sicherlich nicht so extrem wird wie dieses Jahr.

Für meinen Geschmack zu viel für ein marodes Stromnetz

Für meinen Geschmack viel zu viel für die Betreiber der AKW´S.

Jühlich hats vorgemacht, die sind als ganzes Dorf nicht mehr abhängig von den Stromkonzernen.
Diesem Beispiel sollten andere Dörfer auch mal folgen.

Ich halte nichts von diesem Gewäsch. Atomstrom ja, auf den Rest kann man gerne verzichten.

Und so sauber ist eure Energie nicht, denk mal drüber nach.

Gruß,
Polli

Aktuell werden in der Welt ca. 2,4 % der Energie über Atomkraftwerke gewonnen, aus regenartiven Quellen sind es inzwischen ca. 8 %. Der Rest Öl / Kohle / Gas.
Wieviel Atomkraftwerke müßte man wohl bauen um nun die restlichen 97,6 % der benötigten Energie zu gewinnen ? Ich will es lieber nicht ausrechnen.

Fakt ist das alle fosilien Energieträger in absehbarer Zeit verbraucht sein werden und wir extrem dumm dastehen wenn wir bis dahin nicht auf regenerative Quellen umgestiegen sind. Den Ölpeak haben wir bereits erreicht (offizeille Schätzung 2005 - 2007), den Gaspeak werden wir vorraussichtlich 2010 - 2015 erreichen.

Die Sonne liefert aktuell alleine das 10.000 fache unseres jährlichen Energiebedarfes.

Wenn man also ein wenig über den Tellerrand schaut und die Entwicklungen in den nächsten 30-40 Jahre im Auge hat soltle klar sein in welche Arten von Energien wir investieren müssen um ein Energie Disaster zu vermeiden. Logisch das das nicht von heute auf morgen geht... aber ein Anfang muss gemacht werden.

Hier noch eine interessante Studie zum Thema Rohstoffvorkommen und geschätzer Entwicklung:
https://www.hans-josef-fell.de/download.php?id=102&filename=enquete-hearing-ressourcen.pdf

Gruß

TZE

Ps.: An die anonymen Rot Popler... wenn ihr 10-20 Minuten Zeit investiert werdet ihr feststellen das es kein "Quatsch" ist sondern die Angaben auf Studien beruhen die auch von unserer Bundesregierung genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell werden in der Welt ca. 2,4 % der Energie über Atomkraftwerke gewonnen, aus regenartiven Quellen sind es inzwischen ca. 8 %. Der Rest Öl / Kohle / Gas.
Wir sind hier in Deutschland - nicht in der Welt. Da kann man einige Quellen wie z.B. die Sonne doch nur belächeln.

Atomkraft ist sauber und vorhanden, warum nicht 100% dieser verfügbaren Energie bis man auf ein anderes Pferd steigt?

Gruß,
Polli

Atomkraft ist nicht sauber, sie strahlt Jahrtausende lang und die Frage nach der Entsorgung ist sehr fraglich. Zum anderen hat Atomenergie einen sehr schlechten Wirkungsgrad und deckt auch in Deutschland nur einen Bruchteil unseres Energiebedarfes (genau Zahl habe ich nicht im Kopf habe aber was von um die 18 % im Gedächtnis).
Fakt ist auch das Leukämieraten (Nicht steinigen für die vermutlich falsche Schreibweise) in der Nähe von Atomkraftwerken auffällig höher ist, es wurden auch Laborproben genommen von Sand aus der Nähe einer Wiederaufbereitungsanlage, dieser hatte deutlich höhere Strahlungswerte als erlaubt.
Also sauber sind die Dinger definitiv nicht.
Zum anderen sind AKW's teuer, nicht im Punkto Preis pro Megawattstunde sondern durch die Suche nach geeigneten Entlagerstellen. Der Bund zahlt 50 % dieser Kosten, da die Suche sich schon über viele Jahre hinwegzieht kann ja jeder mal überlegen wieviel das gekostet haben mag. Zum anderen wären da noch Kastortransporte für die Millionen gezahlt wird für die Sicherheitsvorkehrungen, auch wieder vom Steuerzahler.

Netter Nebeneffekt die großen Stromversorger reiben sich die Hände und binden immer Kapital an sich, während regenerative Anlagen viele kleine mittelständische Handwerksbetriebe fördert, die Solaranlagen, WIndkraftsystem o.ä. installiert.
Deutsche Windtechnik wird inzwischen auch überall in die Welt hin exportiert, regenerative Quellen werden ein steigender Wirtschaftsfaktor, Wachstumsrate im letzten Jahr über 300 %, vergleich das mal mit einer anderen Industrie.

Warum man vorhandeneTechnik nicht erst voll ausschöpfen sollte ?
Ganz einfach - weil man auf dem trockenen Sitzt wenn man nicht rechtzeitig anfängt alternativen auszubauen. AKW's sind nicht in der Lage den Wegfall von Öl Kraftwerken aufzufangen, das Öl knapp ist wissen wir alle, und wenn die Preise auf dem selben Niveau weiter steigen wie bisher wird auch Strom teurer werden. Also spätestens wenn das Öl alle ist sitzen wir auf dem trockenen.
Wenn Öll weg ist, was haben wir noch für alternativen ? Clean Cole ist eine Möglichkeit die vielleicht kommt, aber ist noch nicht ausgereift, kann aber kommen. Gas ist zwar mehr vorhanden als Öl aber wenn Öl zunehmend weg bricht wird Gas stärker belastet als bisher und auch dort werden die Vorräte in spätestens 80 bis 100 Jahren verbraucht sein. Fusion wird in den nächsten 50 Jahren definitiv nicht kommen (sagen selbst die Befürworter der Forschung), Wasserstoff ist auch kein Hit, da Wasserstoff in der Natur ungebunden kaum vorkommt, um es zu gewinnen wird ebenfalls wieder Energie benötigt. Daher ist Wasserstoff ein Energieträger und keine Energiequelle.
Was bleibt nun noch ? (Wenn man die regenerativen ausklammert)

Dazu kommt noch das Problem das wir einen steigenden Energiebedarf haben sich der Neubau von Kraftwerken aber schon sehr balde nicht mehr lohnen wird. Ölkraftwerke werden mit einer Lebenserwartung von 30 bis 40 Jahren gebaut, wenn man bereits jetzt absehen kann das Öl in 25 Jahren zu teuer sein wird um noch effektiv Strom damit zu erzeugen überlegt man es sich schon jetzt zweimal ein Kraftwerk neu zu bauen. Aber der höhere Energiebedarf muss gedeckt werden.

Lösung liegt meiner Meinung klar in den Regenerativen Quellen, denn...

- sie sind Umweltschonend.
- können keinere größeren Katastrophen verursachen (Stichwort Terrorgefahr)
- bieten Dezentrale Versorgung und verkraften den Ausfall einzelnener Systeme
- in Zukunftssicher da sie nicht von knappen Gütern abhängen.
- sind finanziell Kalkulierbar aus dem selben Grund.
- steigende Preise für herkömliche Energien verbessern Jahr für Jahr die Wirtschaftlichkeit der Kraftwerke.
- sie werden dank steigender Nachfrage auch jährlich günstiger.
- sie bedienen sich Energiequellen die in der Lage sind den Weltenergiebedarf selbst bei extermer Steigerung zu decken.

Das man nicht in 10 Jahren komplett auf regenerativ umstellen kann ist klar und genau das ist der Grund warum man früh damit anfangen muss und nicht erst warten kann bis alles andere verbraucht ist.