Silvester! Knallen und Spaß haben oder Kneifen und sparen?!

[..]Wir hatten damals einen bei uns in der Gruppe.Der hatte die Lunten
von den normalen Böllern entfernt und sie dann an den Vogelschreck rangebastelt.Ich muss schon sagen das hat ordentlich gerumst,aber ganz schön krank und auch gefährlich!!![..]

Das mit den Lunten wechseln kenne ich ;) Macht ein Nachbar von mir auch ständig... Das rumst ordentlich, ich weiß. Aber ich denke Polenböller sind noch heftiger wenn ich mir so die Posts durchlese. Ehrlich gesagt habe ich aber noch nie einen gesehen, wohne zu weit von Polen weg.

Ihr seit ja Kaoten :ugly:

Ich bastle mir immer 5-6 Superböller 2 mit einer Verlängerungszündschnurr so zusammen, dass alle gleichzeitig explodieren.
Ist zwar aufwenig , aber das knallt auch richtig ;)
*nicht nachmachen liebe Kids*

Zuletzt bearbeitet:
@chrissel okay kann sein das ein Polenböller lauter ist und das die Polenböller mehr Schwarzpulver haben,aber dafür ist Vogelschreck stärker und besser komprimiert als ein Polenböller!Aber am besten sind imer noch
die Sprengsimulatoren von der Budeswehr(7g) lol,-)

MfG.Herbert

Ihr seit ja Kaoten :ugly:

Ich bastle mir immer 5-6 Superböller 2 mit einer Verlängerungszündschnurr so zusammen, dass alle gleichzeitig explodieren.
Ist zwar aufwenig , aber das knallt auch richtig ;)

@Arlexus ja auch nicht übel!

Kennt Ihr noch vor einigen Jahren diese billigen Super Böller von Discountern?Gab damals auch ne Warnung über Funk und Fernsehn,aber leicht verpätet.
Da konnte man 10 Meter von entfernt stehen und trotzdem hat man den Kalk usw. ins gesicht bekommen!

MfG.Herbert

bei uns werden keine Böller oder Raketen abgefeuert. Wir genießen das Ganze bei einer wunderbaren Aussicht hier ausm 6. Stock mit freier Sicht auf Düsseldorf und die umliegenden Stadtteile von Neuss.
Hätte ich keine Kinder, wär es für mich ein ganz normaler Tag, zu dem ich zur normalen Zeit ins Bett gehen würde.
Meine Kinder kriegen 1m lange Wunderkerzen, das reicht denen vollkommen. Wir machen uns nen gemütlichen Abend mit Fondue und Kartenspielen und um Mitternacht stoßen wir mit einem Glas "Robbie Bubble" an.
Dann gehts raus auf den Balkon, Feuerwerk schauen und versuchen, die Kater wieder zu beruhigen. Um spätestens 1:00 ist Schluss und wir gehen alle ins Bett.

Ich freu mich immer, wenn es an Neujahr regnet. Dann werden die Böller und Raketen, die nicht gezündet haben immer richtig nass. So kann auch kein Kind sich verletzen, wenn sie auf die Jagd nach liegengebliebenen Knallern gehen und die anzünden wollen.

Ich hatte bis vor 2 Stunden vor, einfach in die Stadt zu gehen und mir die Großfeuerwerke anzugucken. Jetzt hab ich so die fixe Idee, für den Tag nach Prag zu fahren. Mal sehen, ob ich noch jemanden mitschleifen kann. Ist ja auf jeden Fall nicht weit von Dresden aus.
Selber knallen tu ich allerdings nicht, mir reichen Wunderkerzen und Knallerbsen. Naja, und vielleicht mal so n Böller, wenn mir jemand einen in die Hand drückt.

Habe mir Böller gekauft alle die die irgendwie Spannend aussahen:D
Und habe die gestern und heute erfolgreich auf meinem Balkon getestet oder sagen wir gestern erfolgreich getestet.
Heute ist der Drachen irgendwas ( in der Beschreibung stand: sich drehender Knallkörper) direkt zum Nachbarn der links über mir wohnt in sein (noch immer rumstehenden) Sonnenschirm geflogen.
Von sich drehend war nichts zu sehen eher von in die Luft schießend mit starkem linksdrall und wenn er nicht so Getöse gemacht hätte ,hätte der Nachbar nicht gewusst das er von mir kam.

chrissel schrieb:
Weiß hier eigentlich wer, was die Polizei macht, wenn man die Böller nicht Vorschriftsgemäß anzündet? ^^
Oder wenn man als U18 Jähriger welche anzündet/hat? :p Oddder verstehe ich die Aufschrift richtig? U18 Jährige dürfen anzünden sage ich mal, nur die Abgabe der Geschäfte ist an denen verboten?^^
Also es gibt ja kein Gesetz dafür, wie man einen Böller anzuzünden hat, Gesetz ist nur, dass "die Abgabe dan Personen unter 18 Jahren nicht erlaubt ist". Die Polizei darf einen Bürger ja nicht für was bestrafen, was gar kein Gesetz ist, die Aufschrift, den Böller auf den Boden zu legen ist nur ein Hinweis. ;)

Das ist so nicht richtig. Natürlich gibt es das Gesetz, das Sprengsstoffgesetz (SprengG) und außerdem, hier relevanter, die Sprengsstoffverordnungen (SprengV). Dort heißt es u.a.:

§ 23 (1) 1. SprengV
Pyrotechnische Gegenstände der Klasse II dürfen in der Zeit vom 2. Januar bis zum 30. Dezember nicht verwendet (abgebrannt) werden, außer wenn sie von einem Erlaubnisinhaber nach § 7 oder § 27 des Gesetzes oder von einem Befähigungsscheininhaber nach § 20 des Gesetzes abgebrannt werden. Personen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr dürfen pyrotechnische Gegenstände der Klasse II auch am 31. Dezember und am 1. Januar nicht abbrennen. Das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen ist verboten.​

Außerdem:
§ 21 (1) 1. SprengV, Satz 3
Personen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr dürfen pyrotechnische Gegenstände der Klasse II nicht aufbewahren.​

Wer also unter 18 mit einem Böller erwischt wird, oder sich eben insbesondere selbst oder anderen damit Schaden zufügt, kann sehr wohl von den Repressionsorganen belangt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ein Gesetz hab ich auch gefunden.
Aber die Verkäufer machen sich ebenso strafbar wie die Jugendtlichen die es kaufen.
-> "Die Abgabe an Feuerwerkskörper der Klasse 2 ist an Minderjährigen nicht gestattet"

bei uns werden keine Böller oder Raketen abgefeuert. Wir genießen das Ganze bei einer wunderbaren Aussicht hier ausm 6. Stock mit freier Sicht auf Düsseldorf und die umliegenden Stadtteile von Neuss.
Hätte ich keine Kinder, wär es für mich ein ganz normaler Tag, zu dem ich zur normalen Zeit ins Bett gehen würde.
Ganz normaler Tag *erschreck guck* Du meinst wohl eher den besten im Jahr! ;)

Um spätestens 1:00 ist Schluss und wir gehen alle ins Bett.
Ich ins Bett gehen an Silvester? Gibts nicht :mrgreen: Mach schon seit Jahren die Nächte durch um unseren Nachbaarn zu ärgern. :mrgreen:

Ich freu mich immer, wenn es an Neujahr regnet. Dann werden die Böller und Raketen, die nicht gezündet haben immer richtig nass. So kann auch kein Kind sich verletzen, wenn sie auf die Jagd nach liegengebliebenen Knallern gehen und die anzünden wollen.

Da hast du Recht. ich sehe auch immer genug Kids die bei uns nach nicht gezündeten Böllern suchen :roll:

Ganz normaler Tag *erschreck guck* Du meinst wohl eher den besten im Jahr! ;)

da ich ja mit der Knallerei nix am Hut hab, ist es ein normaler Tag. Freunde hab ich nicht, also auch keinen Grund zu feiern, außer mit meinen Kindern und die wollen auch erst seit 2 Jahren aufbleiben.

Ich ins Bett gehen an Silvester? Gibts nicht :mrgreen: Mach schon seit Jahren die Nächte durch um unseren Nachbaarn zu ärgern. :mrgreen:

streng genommen ist um 1:00 Uhr nicht mehr Silvester, sondern schon Neujahr. An Silvester geh ich auch nicht ins Bett ;)

Irgendwie kaufe ich dieses Jahr nur das nötigste - also drei Batterin (davon eine die mich garantiert nicht enttäuschen wird) evtl. ein paar Böller (damits nicht so schnell langweilig wird) eine Flasche Barcardi, etwas Ananassaft und ne runde Kokussirup und natürlich Berliner für mich und meine liebsten ;-)

Feiern werde ich dieses Jahr bei einem Kumpel und werde dort auch auf andere alte Freunde treffen, welche ich wohl teilweise ein halbes Jahr schon nicht mehr gesehen habe.

Auch wenn ich noch schüler bin.
Ein Raketenset und n kleines packet böller müssen schon drin sein.
die zeiten wo ich mir von jeder sorte böller 1 schinken hole sind vorbei.
Lieber son paket mit alle böller gemischt und dann werden 2 oda 3 zusammengebastelt :p
Macht viel mehr spaß.
Die meisten denken es ist gefährlich, aber wenn man ne vernünftige zündschnur beibehält ist alles i.o.

Nicht einen cent geb ich für Feuerwerk aus! Früher immer aber jetzt setz ich andere Prioritaeten wie zb. Essen & Trinken. Wenn dann auch noch die Gesellschaft stimmt ist der Abend schon so gut wie gelungen =).... und wegen den Geistern mach ich mir keine Sorgen wie auch hier zu lesen ist gibts ja genug Leute die alles tun um diese zu verjagen.

greetz

Auch wenn ich noch schüler bin.
Ein Raketenset und n kleines packet böller müssen schon drin sein.
die zeiten wo ich mir von jeder sorte böller 1 schinken hole sind vorbei.
Lieber son paket mit alle böller gemischt und dann werden 2 oda 3 zusammengebastelt :p
Macht viel mehr spaß.
Die meisten denken es ist gefährlich, aber wenn man ne vernünftige zündschnur beibehält ist alles i.o.

Das darfst du aber nicht :nö:

Und ob das gefährlich ist! Jugendliche unterschätzen diese Gefahr nur sehr oft :roll:

das stimmt! Bin zwar selbst noch Jugendlicher halte aber nix von som scheiß. Meine mum arbeitet in ner Augenklinik die ham an Sylvester hochkonjuntur!

Ich werde mir auch keine Böller oder Raketen kaufen. Wozu auch? Um Mitternacht sind genug Leute draußen und ballern ihr Geld in den Himmel. Ich gucke kostenlos zu. Und traurig bin ich echt nicht, nur weil jemand die Zündung machen kann und ich nicht.

Beispielsweise kosten Raketen ca. 13 €. Dafür kriege ich an dem Abend mindestens 10 Bierchen in der Kneipe ;)

Naja, euch allen ein frohes Neues :)

Ich werde mir auch keine Böller oder Raketen kaufen. Wozu auch? Um Mitternacht sind genug Leute draußen und ballern ihr Geld in den Himmel. Ich gucke kostenlos zu. Und traurig bin ich echt nicht, nur weil jemand die Zündung machen kann und ich nicht.

Beispielsweise kosten Raketen ca. 13 €. Dafür kriege ich an dem Abend mindestens 10 Bierchen in der Kneipe ;)

Naja, euch allen ein frohes Neues :)

Stimmt, Leute wie ich machen das schon für dich :ugly:
Aber du hast ja recht, du kannst auch alles sehen.
Aber bei uns in ca. 2-3 km Umfeld macht sonst keiner irgendwas. Also können wir niergens zugucken :roll: