Benutzer-2472
abgemeldet
- 1 Mai 2006
- 32.694
- 1.621
... entsprechend dann auch "das Selbe" ?handy-palme schrieb:Ich glaube dass es beidemale groß geschrieben wird, denn durch den Artikel erfolgt eine Noninalisierung.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
... entsprechend dann auch "das Selbe" ?handy-palme schrieb:Ich glaube dass es beidemale groß geschrieben wird, denn durch den Artikel erfolgt eine Noninalisierung.
Nein, es heisst "dasselbe", das wird immer zusammen geschriebenCybo schrieb:... entsprechend dann auch "das Selbe" ?
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=-1] Und warum wird das Gleiche in zwei Wörtern geschrieben, dasselbe aber zusammen? Das liegt daran, dass das Wort "gleich" ein Adjektiv ist, welches allein stehen und substantiviert werden kann. Das Wort "selbe" hingegen ist kein Adjektiv, sondern Teil eines Demonstrativpronomens. Es kann nicht allein stehen, es ist immer an einen bestimmten Artikel gebunden: derselbe, dieselbe, dasselbe, denselben, demselben, im (= in dem) selben Moment, am (= an dem) selben Tag.[/SIZE][/FONT]

Obwohl das wirklich ziemlich einleuchtend ist!topfkanne schrieb:Auch ganz spannend und lustig ist die Diskussion hier zwischen dasselbe und das gleiche.
topfkanne schrieb:Auch ganz spannend und lustig ist die Diskussion hier zwischen dasselbe und das gleiche.![]()
So kann ich's mir endlich merken.Heini fährt das gleiche Auto wie sein Freund und bummst diesselbe Frau!
wahnsinn schrieb:So kann ich's mir endlich merken.Heini fährt das gleiche Auto wie sein Freund und bummst diesselbe Frau!
phil schrieb://Edit: Ich glaub, ich will bei eurem Verein mitmachen![]()
handy-palme schrieb:Ich glaube dass es beidemale groß geschrieben wird, denn durch den Artikel erfolgt eine Noninalisierung.
theHacker schrieb:Ich darf ja nicht lästern, aber dieser User hat mich heute per PN gefragt, wo er seine Dienste u.a. als Rechtschreibchecker für Loseseiten anbieten darf![]()
Hab ich jetz auchFurbymonster schrieb:
Und wie merkst dus dir ?Furbymonster schrieb:Endlich mal eine Eselsbrücke in punkto Rechtschreibung, die sich auch Männer merken!![]()
Furbymonster schrieb:Tust du aber doch!![]()
Willst du eins ?Furbymonster schrieb:Gibts nun eigentlich nen Ava oder sowas für unsere Rechtschreiboffensive - die Newbiehelfer haben auch alle eins! *neidisch bin*![]()
![]()
Furbymonster schrieb:Muss man auch nicht. theHacker wird dich schon mitspielen lassen. Darfst auch gerne im Sankasten neben mir sitzen wenn du magst. Aber meine Buddlschaufel bekommst du nicht!![]()
theHacker schrieb:Und wie merkst dus dir ?
theHacker schrieb:
theHacker schrieb:Willst du eins ?
Vielen Dank, das kann ich mir merken.Furbymonster schrieb:Auch wenn du mit dem selben Mann ins Bett gehst, ist es niemals dasselbe!![]()
Müsste nicht hinten "das gleiche" hin ?Furbymonster schrieb:Auch wenn du mit dem selben Mann ins Bett gehst, ist es niemals dasselbe!![]()

Furbymonster schrieb:Auch wenn du mit dem selben Mann ins Bett gehst, ist es niemals dasselbe!![]()
Nicht in diesem ThreadFurbymonster schrieb:Zufrieden? Sonst ist es euch doch auch egal wie man das schreibt!![]()
Furbymonster schrieb:Okay. Ist es jetzt richtig? Oder haben die Herren der Schöpfung noch ein Fehlerchen entdeckt?!![]()
Furbymonster schrieb:[...]
Wie machen denn das meine Jungs hier so?![]()