Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

Cybo schrieb:
... entsprechend dann auch "das Selbe" ?
Nein, es heisst "dasselbe", das wird immer zusammen geschrieben ;)

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=-1] Und warum wird das Gleiche in zwei Wörtern geschrieben, dasselbe aber zusammen? Das liegt daran, dass das Wort "gleich" ein Adjektiv ist, welches allein stehen und substantiviert werden kann. Das Wort "selbe" hingegen ist kein Adjektiv, sondern Teil eines Demonstrativpronomens. Es kann nicht allein stehen, es ist immer an einen bestimmten Artikel gebunden: derselbe, dieselbe, dasselbe, denselben, demselben, im (= in dem) selben Moment, am (= an dem) selben Tag.[/SIZE][/FONT]

//Edit: Ich glaub, ich will bei eurem Verein mitmachen :ugly:

topfkanne schrieb:
Auch ganz spannend und lustig ist die Diskussion hier zwischen dasselbe und das gleiche.
Obwohl das wirklich ziemlich einleuchtend ist!

In dasselbe steckt ja der Sinn irgendwie schon drin! Aber irgendwie fällt es einem schwer dasselbe zu erklären, ohne das Gleiche zu benutzen! ;)

wahnsinn schrieb:
Heini fährt das gleiche Auto wie sein Freund und bummst diesselbe Frau!
So kann ich's mir endlich merken.

Endlich mal eine Eselsbrücke in punkto Rechtschreibung, die sich auch Männer merken! :mrgreen:

phil schrieb:
//Edit: Ich glaub, ich will bei eurem Verein mitmachen :ugly:
traudi.gif

handy-palme schrieb:
Ich glaube dass es beidemale groß geschrieben wird, denn durch den Artikel erfolgt eine Noninalisierung.
;) Fehler! ;)

theHacker schrieb:
Ich darf ja nicht lästern, aber dieser User hat mich heute per PN gefragt, wo er seine Dienste u.a. als Rechtschreibchecker für Loseseiten anbieten darf :LOL:

Tust du aber doch! :biggrin:
Aber wie einer mit dieser Rechtschreibung auf so eine Idee kommt. Es ist ja nicht nur die Groß- und Kleinschreibung und die Interpunktion, er macht ja auch noch Grammatikfehler...:-?

Gibts nun eigentlich nen Ava oder sowas für unsere Rechtschreiboffensive - die Newbiehelfer haben auch alle eins! *neidisch bin*:hö:
unfair.gif

Furbymonster schrieb:
Endlich mal eine Eselsbrücke in punkto Rechtschreibung, die sich auch Männer merken! :mrgreen:
Und wie merkst dus dir ?
Furbymonster schrieb:
Tust du aber doch! :biggrin:
:psst:
Furbymonster schrieb:
Gibts nun eigentlich nen Ava oder sowas für unsere Rechtschreiboffensive - die Newbiehelfer haben auch alle eins! *neidisch bin*:hö:
unfair.gif
Willst du eins ?
Ich hab mir neulich schon überlegt, für den Thread auch so'n cooles Banner zu machen, wie ich für die Programmierergruppe hab.
(nochmal Thx@Bulette für die Idee :D)

Muss man auch nicht. theHacker wird dich schon mitspielen lassen. Darfst auch gerne im Sankasten neben mir sitzen wenn du magst. Aber meine Buddlschaufel bekommst du nicht! :biggrin:

Furbymonster schrieb:
Muss man auch nicht. theHacker wird dich schon mitspielen lassen. Darfst auch gerne im Sankasten neben mir sitzen wenn du magst. Aber meine Buddlschaufel bekommst du nicht! :biggrin:

...
kita.gif

Genug OT ;)

ploed.gif

Na gut.

Auch wenn man mit demselben Mann ins Bett geht, ist es niemals dasselbe, höchstens das Gleiche.

Zufrieden? Sonst ist es euch doch auch egal wie man das schreibt! :evil:

Darf ich eigentlich Leute auf ihre maßkosen Verstöße gegen die Rechtschreibung hinweisen, ohne was zum Thema zu schreiben? Weil, irgendwie ist das doof, nur wegen der Form zu posten wie jemand schreibt und nicht was.
Nen Reno will ich deswegen ja auch nicht gleich verteilen. Erst wenn jemand trotz Hinweis nur Mist zusammenschreibt.:roll:

Wie machen denn das meine Jungs hier so?8)

Furbymonster schrieb:
[...]

Wie machen denn das meine Jungs hier so?8)

*meld*

Ähm, ich sage das meistens in einem Satz unter meinem Posting, wenn ich etwas sehe was unter aller Würde ist. Wenn ich das dann öfter sehe gibt es mal ein rotes Reno (mit Begründung und Namen) und notiere mir den Nick.

Ich behalte die dann mal im Auge und wenn sich jemand sichtlich Mühe gibt, gibt es halt auch wieder ein grünes bei Gelegenheit.