Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

Cybo schrieb:
(Btw ist spammen eigentlich auch eine schlechte Angewohnheit?)
Im Prinzip ja, aber wer guckt schon freiwillig in den Rechtschreib-Thread ? :ugly:

Das nächste Thema kommt bestimmt, dann hat sichs ausgespammt.

theHacker schrieb:
Im Prinzip ja, aber wer guckt schon freiwillig in den Rechtschreib-Thread ? :ugly:

Das nächste Thema kommt bestimmt, dann hat sichs ausgespammt.

Okay, ansonsten müsste ich da mal an mir arbeiten, aber ihr gebt mir auch immer so steilvorlagen *sich schämt*

Na super, jetzt hab ich gleich ein Wort vergessen bei der Begründung für meinen Aufnahme-Antrag. Aber was kann ich dafür, wenn's da keine Vorschaufunktion gibt. ;)

wahnsinn schrieb:
Na super, jetzt hab ich gleich ein Wort vergessen bei der Begründung für meinen Aufnahme-Antrag. Aber was kann ich dafür, wenn's da keine Vorschaufunktion gibt. ;)
Soll ich dich kicken, damit du es nochmal probieren kannst ? :ugly:

So, ich möchte dann auch mal: Hallo Rechtschreiboffensive ;)
Bin gerade eingetreten und hoffe, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann.

Autsch

Hallo Leute,
jetzt möchte ich mich doch auch mal zu dem Thema äussern.
Also,ich geb zu, dass ich im Normalfall ein Kleinschreiber bin. Bestimmt aus Bequemlichkeit8O
Jetzt das Nächste, wie geht Ihr mit Leuten, oder besser, deren Rechtschreibung um, wenn diese noch die alte Form gelernt haben? Ich kann mich einfach mit der Rechtschreibreform nicht zurechtfinden! Manches finde ich auch einfach hirnrissig! (siehe Schifffahrt)
Dann noch die Sache mit sz, die meisten Tastaturen haben Heutzutage das SZ nicht mehr,also muss ich notgedrungen mit ss auskommen,und da bin ich bestimmt nicht alleine, oder?
Als Letztes ist da noch etwas das mich stört, wenn auch nicht persönlich betrifft. Es gibt in Deutschland sehr viele Legastheniker,davon auch eine hohe Prozentzahl hier im Forum.Soll dennen(denen?) jetzt verwehrt werden ihre Meinung, die evt. auch sehr hilfreich und/oder Interessant sein kann , hier kundzutun?

gypsywoman schrieb:
Jetzt das Nächste, wie geht Ihr mit Leuten, oder besser, deren Rechtschreibung um, wenn diese noch die alte Form gelernt haben?
Die steinigen wir :LOL:
klamms Rechtschreiboffensive gehts darum, dass die Posts lesbarer werden, nicht, dass sie perfekt der aktuellen Rechtschreibung entsprechen.
Ich bin mir sicher, dass ich mittlerweile auch nicht mehr aktuell schreib. Ich hab den Stand von der 5. Klasse (is also jetzt 9 Jahre her 8O) und den änder ich auch nicht mehr. Außerdem - wie sicherlich auffallend - schreibe ich umgangssprach.

Sollen se doch wieder das Personalpronomen, 2. Person großschreiben lassen, mir egal, ich werds trotzdem kleinschreiben :p Mit der Getrennt-/Aus'nanderschreibung blick ich z.B. auch nimmer durch.

gypsywoman schrieb:
Es gibt in Deutschland sehr viele Legastheniker,davon auch eine hohe Prozentzahl hier im Forum.Soll dennen(denen? <- :yes: ) jetzt verwehrt werden ihre Meinung, die evt. auch sehr hilfreich und/oder Interessant sein kann , hier kundzutun?
Ne, die bemühen sich sicher auch, weil man sie sonst echt ned verstehen kann.
Es wird niemand den Benutzertitel "nicht-rechtschreib-könnender gesperrter User" bekommen :ugly:

gypsywoman, hier wird niemandem etwas verwehrt ;) . Es geht einfach darum, mehr Aufmerksamkeit für korrektes Schreiben zu erreichen.

Das ist ja nicht nur Rechtschreibung, sondern z.b. auch Zeichensetzung. Es gibt etliche User, die schreiben a) konsequent klein, b) ohne jeden Absatz und c) mit max. einem Punkt, nämlich am Ende des Beitrags. So etwas ist wirklich schwer zu lesen. Wenn wir erreichen, dass die User sich dessen wenigstens bewusst werden und sich vielleicht auch bemühen, lesbarer zu schreiben, ist schon viel erreicht.

gypsywoman schrieb:
Dann noch die Sache mit sz, die meisten Tastaturen haben Heutzutage das SZ nicht mehr,also muss ich notgedrungen mit ss auskommen,und da bin ich bestimmt nicht alleine, oder?
Die meisten? Darf ich fragen, wo du lebst? "Eigentlich" sind in Deutschland auch deutsche Tastaturen üblich, die auch ein ß enthalten ;) .

@theHacker: gespeert, das heißt gespeert :mrgreen: .

Mone schrieb:
Die meisten? Darf ich fragen, wo du lebst? "Eigentlich" sind in Deutschland auch deutsche Tastaturen üblich, die auch ein ß enthalten ;) .
Achso, ich dachte, es gab tatsächlich mal ne Tastatur mit einer sz-Taste. Nunja, ob jetzt einer "ss", "sz" oder "ß" schreibt, is eigentlich egal, wenn er auf Grund einer "Tastatur-Behinderung" nicht anders kann.

Ich hab da ein Beispiel parat (Quelle bin ich jetzt zu faul zum Suchen), da hat ein User nur "ae", "oe", "ue" und "ss" geschrieben, sonst aber absolut sauber. Irgendjemand - ich weiß nimmer, obs ned sogar ich war - hat ihn dann im Thread drauf angesprochen und als Antwort kam "Sorry, aber ich bin grad in Amerika, die haben keine Umlaute auf der Tastatur".

Außerdem: Mein Browser versteht Unicode ;)
ß (U+00DF; Alt+0223)

edit:
Mone schrieb:
@theHacker: gespeert, das heißt gespeert :mrgreen: .
Klar, war ein Tippfehler von mir :ugly: