Sammelthread R.A.F. - Aufarbeitung, Schuld und Sühne

Versteh das nicht falsch, ich bin kein Fan von Klar, wenn er etwas getan hat, gehört er auch verurteilt. Ganz "Klar", aber dann bitte für die richtigen Sachen, die man auch nachweisen konnte, eben darum bin ich gespannt wer jetzt was auspackt.
Sehe ich doch genauso. Wenn er wegen Mordes an Buback verurteilt wurde und es nicht war, dann muss das revidiert werden. Am Strafmass wird sich ja dadurch nichts ändern. Trotzdem muss es raus aus dem Urteil. Da müssen dann eben 3 Morde abgezogen werden.

Sicher ist dir das egal, denn für dich ist er ja weggesperrt, von dir aus könnte er auch sitzen, weil er in der RAF war.
Korrekt. Bildung und Mitgliedschaft einer terroristischen Vereinigung reicht völlig. Allerdings nicht für 26 Jahre.

Marty

Der Hohn der Geschichte: Er lebte nach der Haftentlassung zeitweise in eben der niederländischen Stadt, wo er den Polizisten ermordet hat. Er hat dort einen Mord begangen und hat nie dafür die Folgen tragen müssen und verhöhnt das Opfer und seine Angehörigen, indem er dort einfach lebt (lebte) als wäre nie etwas gewesen.

Tschuldigung...
Wenn die [edit by darkkurt] ~ Niederländer ~ es nicht schaffen, einen verurteilten Straftäter im eigenen Land festzunehmen, was ihr gutes Recht ist, dann braucht sich keiner, auch nicht Du, darüber aufregen.

Dass Deutschland einen Straftäter nicht ausliefert, der im eigenen Land angeklagt ist, ist auch verständlich.

gruss kelle!

[N] Ex-RAF-Terrorist kann laut Minister erst 2008 mit Freigang rechnen

Folgende News wurde am 04.05.2007 um 19:19:46 Uhr veröffentlicht:
Ex-RAF-Terrorist kann laut Minister erst 2008 mit Freigang rechnen
DPA-News

Mannheim (dpa) - Der frühere RAF-Terrorist Christian Klar kann frühestens vom Januar 2008 an mit Freigang rechnen. Der genaue Zeitpunkt sei noch von einem neuen Gutachten abhängig, sagte der baden-württembergische Justizminister Ulrich Goll dem «Mannheimer Morgen». Allerdings sei Klar «bisher nicht gewillt, mit dem Gutachter zu sprechen». Ein erster Gutachter hatte eine positive Prognose gestellt. Der Justizminister zweifelte jedoch daran. Er gab ein zweites Gutachten in Auftrag.

Also, Herr Klar will begnadigt werden, schreibt danach aber schnell noch irgendwelche böse Briefe die nicht ganz so gut ankommen (Untertreibung).

Herr Klar kriegt Hafterleichterungen, will sich aber nicht anpassen und verweigert die Mitarbeit (Gutachtergespräch).

Hört sich für mich so an, als hätte der Typ in den letzten 2,5 Dekaden rein gar nichts gelernt - stur, aufsässig und bockig wie eh und je. Neeneenee - soll er ruhig seine reguläre Haftzeit zu Ende bringen - wäre glaube ich, doch besser.

Herr Klar kriegt Hafterleichterungen, will sich aber nicht anpassen und verweigert die Mitarbeit (Gutachtergespräch).

Also...
Es gibt ein Gutachten, welches Klar einen Freigang bzw. Hafterleichterung im Allgemeinen verschafft.

Warum sollte er sich einen zweiten Gutachten stellen?

Nur weil ein Minister, der wahrscheinlich von nix keine Ahnung hat, ein weiteres Gutachten fordert, braucht Klar da nicht mitspielen.

gruss kelle!

[N] Keine Gnade für Klar

Folgende News wurde am 07.05.2007 um 12:59:17 Uhr veröffentlicht:
Keine Gnade für Klar
DPA-News

Berlin (dpa) - Bundespräsident Horst Köhler hat das Gnadengesuch des ehemaligen RAF-Terroristen Christian Klar abgelehnt. Das teilte das Präsidialamt in Berlin mit. Der heute 54-jährige Klar sitzt seit Januar 1983 im Gefängnis. Er wurde unter anderem wegen gemeinschaftlichen Mordes von RAF-Terroristen an Arbeitgeber- Präsident Hanns Martin Schleyer und an Generalbundesanwalt Siegfried Buback verurteilt.

Respekt - der Mann hat mit dieser Entscheidung gezeigt, dass er sich nicht von irgendwelchen Parteien erpressen läßt.

Übrigens: Die Begnadigung für das Ex-RAF-Mitglied Birgit Hogefeld (50) hat Köhler heute ebenfalls abgelehnt. Sie muß mindestens bis 2011 sitzen.

Hätten Klar & Co ihren Teil zur Aufklärung der Taten und zur Aufarbeitung ihrer mörderischen Vergangenheit geleistet, so wäre Gnade angebracht.

Stattdessen schweigen sie und betätigen sich lieber weiter in den gewohnten alten Mustern. Danke Herr Köhler.

[N] Die Entscheidung Köhlers im Wortlaut

Folgende News wurde am 07.05.2007 um 13:10:17 Uhr veröffentlicht:
Die Entscheidung Köhlers im Wortlaut
DPA-News

Berlin (dpa) - Bundespräsident Horst Köhler hat über die Gnadengesuche der ehemaligen RAF-Terroristen Christian Klar und Birgit Hogefeld entschieden. Die Entscheidung hat folgenden Wortlaut:«Der Bundespräsident hat entschieden, von einem Gnadenerweis für Herrn Christian Klar abzusehen. Der Gnadenentscheidung betreffend Herrn Christian Klar lagen u.a. Stellungnahmen der Bundesministerin der Justiz, des erkennenden Gerichts, der Generalbundesanwältin und der für den Strafvollzug verantwortlichen ...

Ein Kommentar zu der Situation in den letzten Wochen, dem ich voll und ganz zustimmen kann:

https://www.handelsblatt.com/news/J...8/default.aspx/der-genoetigte-praesident.html

das Geschreie aus den obersten Rängen der CSU ist widerlich. In der CDU bemängelt ein Herr Schäuble ständig unsere Verfassung, in der CSU nörgelt fast die gesamte Spitze an unserem Präsidenten. Ich frage mich langsam ernsthaft, was gefährlicher für unsere Verfassung ist. Ehemalige Terroristen oder die derzeit regierenden Politiker... :roll:

Zum Thema Fall aufrollen und gerechte Bestrafung etc: gerade in der Sache RAF hat sich die BRD sehr viele Fehler erlaubt. Allein wenn man sich den Prozessverlauf der Baader Meinhofverfahren ansieht oder den Fall in Bad Kleinen. Ich weiß nicht woran es lag, aber über diese Fehler wird sehr wenig gesprochen... Der Staat ist wohl perfekt, jedenfalls soll dieser Anschein wohl gewahrt bleiben... :roll:

Hotte hat das Gnadengesuch abgelehnt.

Bravo, Ich habs dem Horscht zugetraut. Der hat eben seinen eigenen Kopf und lässt sich von niemand rein pfuschen.

@Liquid Erzähl keine Märchen ... und zudem lebenslänglich = lebenslang und nicht nur 30 Jahre. Alles viel zu milde im Land wo Milch und Honig fliesst. 8)

schönen Gruß
inextremo

Zum Thema Fall aufrollen und gerechte Bestrafung etc: gerade in der Sache RAF hat sich die BRD sehr viele Fehler erlaubt. Allein wenn man sich den Prozessverlauf der Baader Meinhofverfahren ansieht oder den Fall in Bad Kleinen. Ich weiß nicht woran es lag, aber über diese Fehler wird sehr wenig gesprochen... Der Staat ist wohl perfekt, jedenfalls soll dieser Anschein wohl gewahrt bleiben... :roll:
Dieses Kapitel der (west)deutschen Geschichte hat man halt immer noch nicht aufgearbeitet. Keine Ahnung, warum gerade die Begnadigung Klars (und die vorzeitige Freilassung Mohnhaupts) so polarisierten, schließlich waren sie nicht die ersten. Aber es wurde deutlich, daß Wunden noch nicht verheilt sind (verständlich, schließlich geht's hier noch um Mütter und Väter - sprich es ist noch nicht so lang her) und begangenes Unrecht - sowohl auf Seiten der Terroristen als auch auf Seiten des Staates - immer noch nicht eingestanden und verdrängt wird.

Dabei wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, daß alles aufzuarbeiten. Denn wie du sehe ich da Parallelen: Freiheit, Rechtsstaat, Bürgerrechte und Demokratie "leiden" unter einem "Kampf gegen den Terror". Ein Terror, der damals realer war, eine Terrorangst, die ähnlich wie heute durch Medien unrealistisch war.

Aber ich denke, in einer Woche ist das Thema gegessen, man geht zum nächsten Thema über und dann, wenn Klar's Freilassung bevorsteht, geht wieder alles von vorne los.

Zu dem CSU-Gesocks: Eine Ungeheuerlichkeit, daß sowat mit einer lapidaren Ermahnung abgehandelt wird. :roll:

Ole Ole, sauber der Horst!

So und nicht anders finde ich das richtig.

:clap:

[N] Scharfe Kritik an Söder wegen seiner Drohung gegenüber Köhler

Folgende News wurde am 08.05.2007 um 22:14:54 Uhr veröffentlicht:
Scharfe Kritik an Söder wegen seiner Drohung gegenüber Köhler
DPA-News

Berlin (dpa) - Die Kritik an CSU-Generalsekretär Markus Söder wegen seiner Drohungen gegenüber Bundespräsident Horst Köhler im Begnadigungsfall Christian Klar reißt nicht ab. Grünen-Chefin Claudia Roth forderte Söder zum Rücktritt auf. Linksfraktionschef Gregor Gysi warf der Union vor, das Amt Köhlers beschädigt zu haben. Auch der CSU-Innenexperte Hans-Peter Uhl nannte es im «Münchner Merkur» «geschmacklos», die Begnadigung des früheren RAF-Terroristen Klar mit der Wiederwahl Köhlers zu ...

Ole Ole, sauber der Horst!

So und nicht anders finde ich das richtig.

:clap:

Die Einstellung ist scheiße. Klingt hart, ist aber so. Klingt genau so wie die Kritiker es darstellen. Politik als Seifenoper mit "happy End" (der böse Bube sitzt weiter hinter Gittern) für den Durchschnitts Deutschen.

Vom Gesetz her ist die Entscheidung (in meinen Augen) richtig, wer nicht hilft die Tat zu klären und keine Reue zeigt sollte auch nicht vorzeitig entlassen werden durch "Begnadigung", ABER dieses ganzes Kasperletheater drum herum ist einfach schrecklich.

Ole ole gehört ins Fußballstadion und nicht in einen modernden Rechtsstaat.

Weißt du was, ich war gerade 1 Stunde aus dem Stadion, Lev-BieLEVeld gucken.

Aber egal.

Ich kann dahinter keine Einstellung erkennen. Ich freue mich eben, dass Terroristen nicht freigelassen werden.
Ich freue mich, dass der Köhler das durchzieht und nicht irgendwelchen Leuten kleinbeigibt.

Deshalb der Ausruf ole ole. Kannst ihn auch in "Gut so" haben.

P.s: Du hast dich jetzt wirklich über ein "ole ole" aufgeregt?
Darf man sich nicht mehr freuen?