Sammelthread R.A.F. - Aufarbeitung, Schuld und Sühne

frau mohnhaupt hat das recht auf einen neubeginn, den sie hat ihre strafe mehr als verbüßt

Gesetzlich vielleicht, und das sie freigelassen wird, vielleicht auch. Aber mal nicht gesetzlich betrachtet, der ganze RAF Kram, besonders die Einzelmorde am Ende der "Schreckenszeit" wurden nicht aufgeklärt. Dies liegt mitunter auch am Schweigen eben dieser zwei RAF-Personen. Desweiteren mag sie vielleicht ihre Strafe gesetzlich verbüßt haben, aber sie hat Menschenleben ausgelöscht beziehungsweise an der Vorbereitung dazu oder andere Personen, die soetwas begangen haben gedeckt, wie auch immer. Sowas kann man nicht verbüßen.
Ich habe kein Verständnis für (indirekten) Mord. Aber es ist etwas anderes ob du versuchst, das Gemeinwohl aller zu zerstören oder aus Rache jemanden umbringst. Denn zweiteres ist zwar genauso abscheuenswürdig, die Intention ist eine andere. Es mag damals wie heute einiges schief gehen hier iN Deutschland, sei es die Bürokratie, das Wohlstandsgefälle, die Arbeitslosigkeit etc. Aber all dies ist schlimmer als ein System zu fordern, das aus Anarchie oder ihne gute Rechts- und Sozialstruktuken aufgebaut ist.
Und auchmal anders gesehen, selbst wenn man verquäre Ansichten hat, selbst wenn man an der Planung von Schandtaten, Morden etc beteiligt ist und dafür auch büßt, dass man nach 25 Jahren Haftzeit nichtmal Reue zeigt beziehungsweise die Zeit nicht genutzt hat um mal ordentlich über bestimmte Sachen nachzudenken und dann sich immernoch stur stellen, das ist nicht zu verstehen und meines Erachtens auch nicht gut zu heißen.
Diese Punkte sollte man bei der Meinungsbildung miteinbeziehen, ob man sie deswegen trotzdem freilässt sollte oder meint, sie sollte hinter Gittern bleiben.
Meine persönliche Meinung dazu steht noch nicht ganz fest, aber ich fälle sie nicht mit einem politischen Hintergrund

Die Gesellschaft sollte sich endlich mal mit der Geschichte auseinandersetzen.
Die Aktionen waren nicht richtig, das ist klar, jedoch stellt sich mir die Frage wieso sie es gemacht haben. Diese Frage könnten die Zwei beantworten und auf diese Weise kann auch mal die andere Seite gehört werden.

Eben dazu scheinen sie nicht bereit zu sein.

oder hing das mit der "RAF-Hysterie" zusammen?

Es wurden teils extrs Gesetze geschaffen.

Aber anstatt so einen Hype um ihre etwaige Entlassung zu machen frage ich mich, wie jemand, der Philosophie studiert hat, zu solch perfiden Gedanken von Morden, egal zu welchem Zwecke, gekommen sei? (entnommen aus dieser Kurzbiografie) und warum der Rückhalt damals so groß in der Gesellschaft gewesen ist? Ich meine, ich sehe es doch tagtäglich auf der Straße, die Leute meckern immer über diesen Staat, aber mal einen Blick auf den Rest der Welt haben sie nicht? Vielen geht es viel schlechter

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Morde der sog. 3. Generation wurden allesamt verübt, als Mohnhaupt und Klar schon lange saßen. Dass man sie dafür verantwortlich machen will, ist etwas weit hergeholt. Die taten von 1977, die nciht gänzlich aufgeklärt wurden, sind wohl eher der Knackpunkt.

[N] RAF-Terrorist C. Klar ist angeblich nicht an Mord an Buback beteiligt ...

Folgende News wurde am 17.04.2007 um 22:00:00 Uhr veröffentlicht:
RAF-Terrorist C. Klar ist angeblich nicht an Mord an Buback beteiligt gewesen
Shortnews

Michael Buback, Sohn von Siegfried Buback, hat auf indirektem Weg seine Zustimmung für eine Begnadigung des RAF-Terroristen Christian Klar ausgesprochen. Die Bundesanwaltschaft bestätigte heute außerdem, dass es neue Hinweise im Mordfall Buback gäbe. Buback habe "Informationen aus dem Bereich der RAF erhalten", die darauf hinweisen, dass Klar seinen Vater nicht getötet habe. Aus den Hinweisen ginge unter anderem hervor, dass Klar am siebten April 1977 wahrscheinlich der Fahrer des Fluchtautos ...

Aha, hat Frau Mohnhaupt etwa ihre Auflagen erfüllt und gepetzt nach der Haftentlassung? Woher würden denn sonst plötzlich neue Hinweise herkommen. Die letzten Jahrzehnte haben die ja alle geschwiegen über spezifische Tatbeteiligungen gewisser Personen der RAF.

Trotzdem, sogar wenn er "nur" gefahren haben sollte... Wer ein Fluchtfahrzeug für Mörder fährt, IST an dem Mord beteiligt - dazu braucht man nichtmal selbst abgedrückt zu haben. Kann mir keiner erzählen, dass er dann nicht gewusst hat, was da Sache war. Laut Quelle, war er angeblich nicht mal an der Planung des Mordes an Buback beteiligt... das soll man glauben?

Es war nicht im eigentliche Sinne das Fluchtfahrzeug. Die Tat ist von einem Motorrad ausgeführt worden. Die Staatsanwaltschaft hat nie Beweisen können wer auf diesem Motrorrad gefahren ist und wer geschossen hat. Dummerweise gab es drei Hauptverdächte aber auf dem Motorrad nur zwei Plätze. Deswegen haben die Richter es damales einfach mal salomonisch gemacht und alle eingesperrt. Nach dem Motto es wird schon der richtige dabei sein. Was bewiesene Tatsache ist, ist das Klar ein späteres Auto gefahren mit dem sich die Täter absetzten wollten.

Cya Nightfire

[N] Droht Ex-RAF-Terrorist Wisniewski neues Strafverfahren wegen Mord an Buback?

Folgende News wurde am 23.04.2007 um 11:24:00 Uhr veröffentlicht:
Droht Ex-RAF-Terrorist Wisniewski neues Strafverfahren wegen Mord an Buback?
Shortnews

Der Generalbundesanwalt Siegfried Buback wurde vor drei Jahrzehnten ermordet - jetzt gibt es neue Informationen, wonach Ex-RAF-Terrorist Stefan Wisniewski damals die tödlichen Schüsse abgegeben haben soll. Generalstaatsanwalt Klaus Pflieger (Stuttgart) sprach am Montag mit dem WDR. Seiner Meinung nach sollte ein neues Strafverfahren gegen Wisniewski angestrebt werden, sollten sich die neuen Hinweise als richtig erweisen. Pflieger sagte außerdem, dass er nicht glaube, dass der Verfassungsschutz ...

Auspacken wird Wisniewski aber mit Sicherheit nicht - hat er damals schon nicht, also warum heute und dann erneut eine Haft riskieren? Habe mal ein Buch von dem gelesen (hat er geschrieben als er noch in Haft saß) - grauenhafte Person mit verqueere Einstellung.

Ich hab mal sämtliche Threads zu R.A.F. - Mitgliedern zusammengeworfen, da sämtliche Lebensläufe und Taten eng miteinander verzahnt zu sein scheinen, ist es für mich nicht sinnvoll, getrennt über Leute wie Klar, Wisniewski, Mohnhaupt oder Boock zu diskutieren...

[N] Landgericht Karlsruhe gesteht Ex-RAF-Terrorist C. Klar Hafterleichterungen ...

Folgende News wurde am 24.04.2007 um 13:34:00 Uhr veröffentlicht:
Landgericht Karlsruhe gesteht Ex-RAF-Terrorist C. Klar Hafterleichterungen zu
Shortnews

Das Landgericht Karlsruhe entschied am heutigen Dienstag positiv über die beantragte Hafterleichterung für den Ex-RAF-Terroristen Christian Klar, der in der Vollzugsanstalt Bruchsal einsitzt. Demnach soll sich die Haftanstalt nun zu einer "Gewährung von ersten begleiteten Ausgängen" Klars verpflichten. Dies umfasst unter anderem Freigang, Sonderurlaub sowie offener Vollzug für Christian Klar. Klar wurde vor 30 Jahren (wegen dem Mord an S. Buback) zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt und ...

Naja, da scheint die Resthaftstrafe wohl zum staatlich finanzierten Urlaub zu werden. Die Begnadigung braucht er dann wohl nicht mehr?

Naja, da scheint die Resthaftstrafe wohl zum staatlich finanzierten Urlaub zu werden. Die Begnadigung braucht er dann wohl nicht mehr?

Klar rückt derzeit eh in den Hintergrund (zumindest sein Gnadengesuch) - viel "interessanter" ist für mich, warum packen jetzt RAF Angehörige aus, jetzt nachdem Klar so viele Jahre gesessen hat. Ich bin gespannt was bei der Aufrollung des Falls heraus kommt, wussten die Verantwortlichen, dass Klar evtl. nur den Fluchtwagen fahren sollte, wer hat denn nun letztendlich geschossen und warum sagt man das erst jetzt?

[N] RAF-Terror: Mordfall Buback wird neu aufgerollt

Folgende News wurde am 25.04.2007 um 12:30:32 Uhr veröffentlicht:
RAF-Terror: Mordfall Buback wird neu aufgerollt
DPA-News

Karlsruhe (dpa) - 30 Jahre nach der Ermordung von Generalbundesanwalt Siegried Buback durch die RAF werden die Ermittlungen zu dem Attentat wieder aufgenommen. Sie richten sich gegen den früheren RAF-Terroristen Stefan Wisniewski, teilte Generalbundesanwältin Monika Harms am Mittwoch in Karlsruhe mit. Es handele sich um einen Anfangsverdacht. Das Verfahren sei am vergangenen Montag auf Grund eines Artikels im Nachrichtenmagazin «Spiegel» eingeleitet worden.Wisniewski war nach dem Mord an ...

Ich hoffe wirklich, dass jetzt alles aufm Tisch kommt - egal wer da jetzt "petzt". Viele Straftaten der RAF sind heute ohne Konsequenzen für die Täter geblieben. Schaut euch knut Folkerts an - beteiligt am Mord an Buback. Der floh nach der Tat in die Niederlande, ermordete dort einen Polizisten und verletzte einen anderen schwerst. Folkerst wurde in den Niederlanden deswegen zu 20 Jahre Haft verurteilt. Als Deutschland sich weigerte, Folkerts auszuliefern, bat die niederländische Regierung darum, man möge Folkerts die Haft anschließend an seiner deutschen Verurteilung absitzen.

Was ist passiert? Folkerts wurde 1995 aus der Haft entlassen - hat seine deutsche Strafe abgesessen. Die niederländische Bestrafung mußte er nie antreten - schlimmer noch - man informierte die niederländische Regierung nicht mal darüber, dass er wieder ein freier Mensch ist. Die Gerichte beschäftigen sich bis heute damit, dass Folkerts die Haftstrafe für diesen Mord absitzen muss.

Der Hohn der Geschichte: Er lebte nach der Haftentlassung zeitweise in eben der niederländischen Stadt, wo er den Polizisten ermordet hat. Er hat dort einen Mord begangen und hat nie dafür die Folgen tragen müssen und verhöhnt das Opfer und seine Angehörigen, indem er dort einfach lebt (lebte) als wäre nie etwas gewesen.

Die Taten der RAF sind bislang unvollständig/unzureichend untersucht, aufgearbeitet und viele Straftäter konnten bislang unbestraft entkommen, weil Verbrecher wie eben Boock geschwiegen haben und vor gericht einen Meineid abgelegt haben.

Wenn er wirklich nur das Fluchtauto gefahren haben soll, ist er zu Unrecht zu dieser Strafe verurteilt worden.

Er ist verurteilt worden wegen diverser Morde, nicht nur wegen diesem. Und ob er jetzt wegen eines Mordes lebenslänglich sitzt oder wegen 10 ist mir egal. Und in diesem Fall ist er nur wegen Beihilfe verurteilt worden, und Beihilfe ist auch das Fahren des Fahrzeugs.

Gruss
Marty

Er ist verurteilt worden wegen diverser Morde, nicht nur wegen diesem. Und ob er jetzt wegen eines Mordes lebenslänglich sitzt oder wegen 10 ist mir egal. Und in diesem Fall ist er nur wegen Beihilfe verurteilt worden, und Beihilfe ist auch das Fahren des Fahrzeugs.

Gruss
Marty

Versteh das nicht falsch, ich bin kein Fan von Klar, wenn er etwas getan hat, gehört er auch verurteilt. Ganz "Klar", aber dann bitte für die richtigen Sachen, die man auch nachweisen konnte, eben darum bin ich gespannt wer jetzt was auspackt.

Sicher ist dir das egal, denn für dich ist er ja weggesperrt, von dir aus könnte er auch sitzen, weil er in der RAF war.