Sammelthread R.A.F. - Aufarbeitung, Schuld und Sühne

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 22.01.2007 um 17:07:10 Uhr veröffentlicht:
Analyse: Mohnhaupt und Klar vor der Entlassung?
DPA-News

Karlsruhe (dpa) - 30 Jahre «Deutscher Herbst» - das bedeutet vor allem Gedenken an die Opfer des RAF-Terrors und Erinnerung an eine «bleierne Zeit». Doch ins Konzert der historischen Aufarbeitung könnten sich unversehens Stimmen mischen, die eigentlich nicht vorgesehen waren - die Stimmen der Täter.Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar, zwei der gefährlichsten RAF-Terroristen jenes denkwürdigen Jahres 1977, könnten genau 30 Jahre später auf freien Fuß kommen: Bei Mohnhaupt zeichnet sich eine ...
 
Sorry, aber ich kann das geheule nichtmehr hören, dass ehem. RAF Mitglieder nach sage und schreibe 24 Jahren freigelassen werden.
Kinderschänder kommen zum großen Teil nach 15 Jahren wieder frei, und da wird bei weiten so ein großer aufstand gemacht, das kommt zumeist erst dann in den Medien, wenn der Täter das nächste Opfer geschändet hat.

Zum Schleyer-Mord kann ich nur sagen, dass Schleyer kein unschuldiges Lämmchen war. Der Kerl war Mitglied der WaffenSS und hat bei weiten nicht so viel Trauer verdient wie es derzeit in den Kommentaren zu diesen News berichtet wird:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hanns-Martin_Schleyer

Also bitte erst informieren, bevor man über "Opfer" schreibt.

Meine Trauer gilt den vielen Opfern der SS, die somit auch Opfer von Herrn Schleyer sind.
 
Entschuldigung, aber du rechnest hier 2 Dinge auf, die nicht miteinander zu tun haben.

Gut, Schleyer war SS-Mann. Allerdings obliegt es nicht der RAF, über seine Persönlcihe Schuld zu befinden und auch noch gleich das Urteil hinterherzuschieben. Schleyer wurde nicht als "SS-Mann" entführt, sondern als Arbeitnehmervertreter.
Um ihn zu kriegen bzw. Festhalten zu können, wurden insgesamt 4 weitere Menschen ermordet!

Es ist reichlich unfair diesen Opfern gegenüber, die Schleyermörder als "Quasi-Antifa" zu erklären, nur aufgrund von Schleyers Vergangenheit. Es ging ihnen nicht vordringlich um die "alten Kader" und den "Muff von 1000 Jahren", die Zeiten waren '77 schon längst vorbei. der RAF ging es im deutschen Herbst ums reine Überleben, dafür schreckte man vor Mord, Entführung und Anschlägen nicht zurück!

Außerdem vergisst du Buback, seinen Fahrer und Jürgen Ponto - was ist mit denen?
 
Auslöser für die Entführung Schleyers war, dass dieser öffentlich verkündete, wie stolz er auf seine Vergangenheit war.

Klar, ich geb dir Recht, dass wir hierzulande keine Selbstjustiz zulassen dürfen, dafür ist Frau Mohnhaupt nun ja auch 24 Jahre in Haft gesessen, aber das eigentliche Ziel einer Haft ist ja, dass der Täter über seine Straftat nachdenken kann, und Reue zeigen kann. Dies sollte nach 24 Jahren und nach Analyse durch Fachpersonal ja vorliegen.

Dass jemand heutzutage mehrfache lebenslange Haft bekommt ist eh nichtmehr zulässig:

Aus mehreren lebenslangen Freiheitsstrafen wird nach § 54 Abs. 1 StGB nur eine lebenslange Freiheitsstrafe als Gesamtstrafe gebildet. Diese Regelung wurde durch das 23. StrÄndG von 1986 (BGBl. I S. 393) eingeführt. Seither sind Urteile wie "zweimal lebenslang wegen Doppelmordes" nicht mehr zulässig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lebenslange_Freiheitsstrafe

Wie gesagt, dass Morde begangen worden sind ist tragisch, aber dafür hat ein deutsches Gericht auch schon das Urteil gefällt. Frau Mohnhaupt hat Ihre Strafe verbüst, und sollte nach fast einem viertel Jahrhundert wieder freigelassen werden, sofern sie Reue zeigt. Das sieht auch so unser Rechtsstaat vor.

@darkkurt, wo bitte habe ich geschrieben, dass der Mord gerechtfertigt war? Ich habe nur geschrieben, dass ich dieses geheule nichtmehr hören kann, da Schleyer kein Unschuldiger war! Wem ich hinterhertrauere bleibt ganz mir allein überlassen, und ich trauere sicherlich keinen ehem. SS Männern hinterher, die für den Tod von Millionen von Juden mitverantwortlich sind! Ich trauere genausowenig den RAF Terroristen hinterher, welche sich in der Zelle erhängt haben, oder von Polizisten erschossen wurden, da Gewalt niemals eine Lösung zur Gewaltlinderung ist, jedoch leben wir in einem Rechtsstaat, und jeder Mensch hat das Recht, ein neues Leben zu führen, wenn er seine Taten gebüßt hat.

Wenn du diesen Rechtsstaat nicht willst, kannst du gerne nach China oder ähnliche Staaten auswandern, wo du teilweise dein Leben lang in Haft sitzt, für Sachen, für die du hierzulande nichteinmal in Haft genommen werden dürftest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geb ja zu, ich habe null Ahnung von RAF etc. Aber was ich gehört habe wurde Frau Mohnhaupt zu 5x Lebenslänglich verurteilt. Für mich heisst das, dass sie nie wieder rauskommt.
Ich finde es nicht ok, absolut nicht. Weder für eine Frau Mohnhaupt noch für andere Mörder.

Es gibt für mich nur 1 Art von "Mord" die ich noch verstehen könnte, aber Frau Mohnhaupt gehört ganz gewiss nicht dazu. Lasst sie da wo sie ist.

davon mal ganz abgesehen, ist dieses Rechtssystem in diesem Land leider unter aller Sau - meiner bescheidenen Meinung nach -

Und wenn jetzt Terroristen und Mörder nach 24 Jahren wieder frei kommen, dann mal los, ist doch die perfekte Einladung für alle Irren, hier in Deutschland ihre Spielchen zu spielen, man kriegt ja nur 24 Jahre reisst man doch mit 2 Arschbacken ab.

Nur die Opfer werden wie immer vergessen.
 
Ich glaube von vielen Mördern und "Terroristen" geht weit aus weniger Gefahr aus, als von den meisten Kinderschändern, die nach 15 Jahren wieder auf die Menschheit losgelassen werden.

Die Zeiten, dass wir eine "Endlösung" für solche Probleme hatten ist in Deutschland zum Glück längst vorbei.

Jeder Straftäter muss seine Tat verbüßen, dafür gibt es die Haftstrafe.
Hat er diese verbüßt, so sollte jeder Mensch eine neue Chance bekommen.
Dazu gibt es sogar ein Jesuszitat, welches mir leider gerade nicht einfällt.

Wenn jedoch eine Person krankhaft Straftaten ausübt, wie es bei sehr vielen Kinderschändern der Fall ist, sollte die Sicherheitsverwahrung in Kraft treten.

Das sei jedoch laut Presse bei Frau Mohnhaupt nicht nötig.
 
@darkkurt, wo bitte habe ich geschrieben, dass der Mord gerechtfertigt war? Ich habe nur geschrieben, dass ich dieses geheule nichtmehr hören kann, da Schleyer kein Unschuldiger war!
Nirgends, ich habe es allgemein geschrieben, im Hinblick auf deine Aufrechnungsversuche.
Wem ich hinterhertrauere bleibt ganz mir allein überlassen, und ich trauere sicherlich keinen ehem. SS Männern hinterher, die für den Tod von Millionen von Juden mitverantwortlich sind! Ich trauere genausowenig den RAF Terroristen hinterher, welche sich in der Zelle erhängt haben, oder von Polizisten erschossen wurden, da Gewalt niemals eine Lösung zur Gewaltlinderung ist, jedoch leben wir in einem Rechtsstaat, und jeder Mensch hat das Recht, ein neues Leben zu führen, wenn er seine Taten gebüßt hat.
Wem du "hinterherheulst" und wem nicht ist ganz allein deine Sache und hier nicht thema.
Wenn du diesen Rechtsstaat nicht willst, kannst du gerne nach China oder ähnliche Staaten auswandern, wo du teilweise dein Leben lang in Haft sitzt, für Sachen, für die du hierzulande nichteinmal in Haft genommen werden dürftest.
Quatsch mit Soße. Hab ich mich irgendwo über die Freilassung geäußert? Nein. Wenn ein gericht entscheidet, Mohnahupt und Klar auf Bewährung freizulassen, oder sollten sie sogar begnadigt werden, dann ist das ein Legitimer Vorgang und wird von mir nicht Kritisiert oder Verurteilt. Allerdings müssen dazu gewisse Voraussetzungen erfüllt sein.

Unabhängig davon stehen allerdings die Taten. Mord bleibt Mord, egal, ob das Opfer ein "Charakterschwein" war oder Mutter Theresa. Auch wenn Schleyer mal Täter war, in diesem Fall war er Opfer. Der Mord an ihm und seinen Sicherungsbeamten wurde aus niedrigen Beweggründen (Erpressung) ausgeführt, Schleyer als Ziel gewählt, weil er sowohl Politisch als auch Wirtschaftlich und Sozial zur Führungsspitze gehörte - seine NS.Vergangenheit war eher "schmückendes Beiwerk". Ich empfehle dir mal die Lektüre des Buches "Todesspiel" von Heinrich Breloer. Hier wird die Entführung beinahe minutiös aufgerollt.
 
Nirgends, ich habe es allgemein geschrieben, im Hinblick auf deine Aufrechnungsversuche.
Ich habe nichts aufgerechnet, Mord bleibt Mord, dafür wurde ja bekanntlich auch die Haft veranlasst. Habe ich irgendwo geschrieben, dass diese Haft nicht gerechtfertigt war?

Quatsch mit Soße. Hab ich mich irgendwo über die Freilassung geäußert? Nein. Wenn ein gericht entscheidet, Mohnahupt und Klar auf Bewährung freizulassen, oder sollten sie sogar begnadigt werden, dann ist das ein Legitimer Vorgang und wird von mir nicht Kritisiert oder Verurteilt. Allerdings müssen dazu gewisse Voraussetzungen erfüllt sein.

Unabhängig davon stehen allerdings die Taten. Mord bleibt Mord, egal, ob das Opfer ein "Charakterschwein" war oder Mutter Theresa. Auch wenn Schleyer mal Täter war, in diesem Fall war er Opfer. Der Mord an ihm und seinen Sicherungsbeamten wurde aus niedrigen Beweggründen (Erpressung) ausgeführt, Schleyer als Ziel gewählt, weil er sowohl Politisch als auch Wirtschaftlich und Sozial zur Führungsspitze gehörte - seine NS.Vergangenheit war eher "schmückendes Beiwerk". Ich empfehle dir mal die Lektüre des Buches "Todesspiel" von Heinrich Breloer. Hier wird die Entführung beinahe minutiös aufgerollt.
Findest du es nicht beängstigend, dass ein ehem. SS Mann so ein hohes Amt besetzte? Dieser sogar noch stolz auf seine Taten und seine Vergangenheit war? Ich weiss nicht, nach was Frau Mohnhaupt ihr Opfer ausgewählt hat, jedoch hat sich die RAF gerne Opfer ausgesucht, welche sich klar zur SS Vergangenheit bekannt haben. (Jedenfalls in den ersten Generationen der RAF). Das ganze ist aber nur am Rande Thema, das war meine persönliche Meinung. Genauso sehr, achte und ehre ich Georg Elser für seinen Mordversuch einer anderen großen NS Persönlichkeit... Adolf H****r.
 
Mord bleibt Mord - und diese Frau hat ihre Strafe noch lange nicht abgesessen.

Ob Abgesessen oder nicht steht außer frage, wenn es sich um eine Begnadigung oder eine Freilassung auf Bewährung handelt.

Die meisten RAF-Mitglieder sind wieder auf freiem Fuß. Es sitzen überhaupt nur noch 4 Mitglieder ein, Klar und Mohnhaupt eingeschlossen

Liquid0815 schrieb:
Ich habe nichts aufgerechnet, Mord bleibt Mord, dafür wurde ja bekanntlich auch die Haft veranlasst. Habe ich irgendwo geschrieben, dass diese Haft nicht gerechtfertigt war?
Ich meinte das im Zusammenhang mit dem Mord, also das der in gewisser Hinsicht "gerechtfertigt" gewesen wäre...

Findest du es nicht beängstigend, dass ein ehem. SS Mann so ein hohes Amt besetzte? Dieser sogar noch stolz auf seine Taten und seine Vergangenheit war? Ich weiss nicht, nach was Frau Mohnhaupt ihr Opfer ausgewählt hat, jedoch hat sich die RAF gerne Opfer ausgesucht, welche sich klar zur SS Vergangenheit bekannt haben. (Jedenfalls in den ersten Generationen der RAF). Das ganze ist aber nur am Rande Thema, das war meine persönliche Meinung. Genauso sehr, achte und ehre ich Georg Elser für seinen Mordversuch einer anderen großen NS Persönlichkeit... Adolf H****r.
Zu dem Thema, (auch wenn ich der gleichen Meinung bin), sagte Konrad Adenauer: "Was soll ich machen? Es wachsen keine besseren auf den Bäumen. ich muss die nehmen, die da sind".

Es standen noch ganz andere Kader des NS-Regimes lange in Amt und Würden in der Bundesrepublik. Das ist übel und wirft kein gutes Licht auf die Adenauer-Epoche, aber genaugenommen war die RAF, um mit georg Elser auf eine Stufe zu kommen, 30 Jahre zu spät dran.

Von daher farge ich mich, ob der Vergleich eine unnatürliche moralische Überhöhung der RAF oder eine Verunglimpfung von ELser zu werten ist... :think: