Sammelthread R.A.F. - Aufarbeitung, Schuld und Sühne

Weißt du was, ich war gerade 1 Stunde aus dem Stadion, Lev-BieLEVeld gucken.[...]

Ich kann dahinter keine Einstellung erkennen. Ich freue mich eben, dass Terroristen nicht freigelassen werden.
Ich freue mich, dass der Köhler das durchzieht und nicht irgendwelchen Leuten kleinbeigibt.

Deshalb der Ausruf ole ole. Kannst ihn auch in "Gut so" haben.

P.s: Du hast dich jetzt wirklich über ein "ole ole" aufgeregt?
Darf man sich nicht mehr freuen?

Dann bist du scheinbar kein Leverkusenfan ;).

Genau das habe ich dir ja oben versucht zu erklären. Recht ist kein Fußballspiel, Recht sollte sachlich und auf Gesetze gestützt ausgeübt werden.

Tut ja auch nicht weh, habe meine Meinung gesagt und mehr war das auch nicht ;) - also freu dich weiterhin über den Sieg der Arminia.

Mehr Lev Fan geht nicht:)

Wenn ein Anwalt(Manndant) einen Prozess gewinnt, dann lacht er auch.

In dem Fall ist das Volk ja quasi der Kläger.

Deshalb freue ich mich.

Warum bekommt Söder keinen eigenen Thread? Wenn er auf den Sack kriegt, weil er den Bundespräsidenten erpresst, hat das doch wirklich nur periphär mit der RAF zu tun. Diesmal hat nämlich er Scheiße gelabert, nicht die Terroristen.

Da seine Äußerungen eng mit dem Gnadengesuch von Klar zusammenhängen, hab ich's hier mit 'reingenommen.

Ich kann dahinter keine Einstellung erkennen. Ich freue mich eben, dass Terroristen nicht freigelassen werden.
Ich freue mich, dass der Köhler das durchzieht und nicht irgendwelchen Leuten kleinbeigibt.

Hä? Er hat doch klein beigegeben indem er Klar nicht begnadigt hat. Versteh dich jetzt nicht wirklich. Grundsätzlich frage ich mich sowieso was das Gnadengsuch sollte. Der Vollzug wird eh ab diesem Jahr gelockert. :?:

Cya Nightfire

Warum bekommt Söder keinen eigenen Thread? Wenn er auf den Sack kriegt, weil er den Bundespräsidenten erpresst, hat das doch wirklich nur periphär mit der RAF zu tun. Diesmal hat nämlich er Scheiße gelabert, nicht die Terroristen.
Weil er nicht, nicht singen kann und auch keine Menschen umbrachte. 8)

Hä? Er hat doch klein beigegeben indem er Klar nicht begnadigt hat. Versteh dich jetzt nicht wirklich. Grundsätzlich frage ich mich sowieso was das Gnadengsuch sollte. Der Vollzug wird eh ab diesem Jahr gelockert. :?:

Cya Nightfire
Kommt jetzt natürlich drauf an, aus welcher Richtung man schaut, nicht wahr?

Ich vermute, dass sich ein Mann wie Horst Köhler sich sicherlich nicht durch Meinungen, die von außen kommen, in seiner Entscheidung beeinflußen lassen hat. Da wird er wohl über den Dingen stehen.

In seinem Gespräch wird er Christian Klar über seine heutige Einstellung zu seinen damaligen Taten befragt haben, worauf C.K. - auch ein Mann mit Rückgrat, sicher kein Stück Reue zeigte und wohl eher betonte, jederzeit wieder in ähnlicher Weise zu handeln.

Somit hat Horst Köhler mit seinem ablehnenden Beschluß nicht die Gesellschaft dieser Republik ( bzw. den herrschenden Teil davon) vor C.K. geschützt, sondern eher die Person Christian Klar vor sich selber....

[N] RAF: Folkerts streitet Beteiligung an Ermordung Bubacks ab

Folgende News wurde am 12.05.2007 um 15:00:00 Uhr veröffentlicht:
RAF: Folkerts streitet Beteiligung an Ermordung Bubacks ab
Shortnews

Der ehemalige RAF-Terrorist Knut Folkerts teilte der Zeitschrift "Spiegel" mit, dass er sich zum Tattag, dem 7. April 1977, in den Niederlanden aufgehalten habe. Somit könne er nicht an dem Mord an Buback beteiligt gewesen sein. Seine Angaben stehen somit in Einklang mit den Aussagen von anderen RAF-Angehörigen. Folkerts sagte weiter, dass er sich "für alles, was die RAF in der Zeit tat, in der ich ihr als Illegaler angehörte, politisch und moralisch verantwortlich" sehe. Im Prozess im Jahr ...

In dem Fall ist das Volk ja quasi der Kläger.

Deshalb freue ich mich.
Soso, Du bist das Volk und wir sind Papst, gell?

Jaja, es ist schon einfach, die Welt in Schwarz/Weiß und Gut/Böse zu betrachten. Da muss man nicht so das Köpfchen anstrengen und hinterfragen.

Ich kann mich in meiner Meinung nur voll und ganz Christian Ströbele anschließen. Man sollte sich an einen gemeinsamen großen Tisch setzen und die Sache komplett neu aufrollen. Die Fehler, die der Staat gemacht hat aufdecken aber auch die Fehler der RAF Terroristen diskutieren.

Bis heute gibt es sehr wenig Leute, die sich mit den Fehlern des Staates, der damals definitiv in einigen Dingen überreagiert hat, und sich für die Eskalation mit zu verantworten hat, befassen.

....aber auch die Fehler der RAF Terroristen diskutieren.

Bis heute gibt es sehr wenig Leute, die sich mit den Fehlern des Staates, der damals definitiv in einigen Dingen überreagiert hat, und sich für die Eskalation mit zu verantworten hat, befassen.

Wenn du dich damit befasst, dann schieße mal los.
Für mich gibt es keine Diskusion über Terroristen. Sie sind ein einziger Fehler.

Gut und Böse?Schwarz und Weiß?
...Findest du das den RAF gut ist? Und der Staat der große Böse?
Sag doch einfach deine Meinung oder musst du immer alles ausschmücken?

Edit:
Soso, Du bist das Volk und wir sind Papst, gell?
Sorry, dass ich annahm das es in einer Demokratie so ist?
Oder hast du da was anderes vorliegen?

Es sind definitv Fehler von seiten des Staates BRD begangen worden. Wolfgang Grams / Bad Kleinen z.B.
Damals hat es gereicht nach einem Mordanschlag einen Brief mit der Aufschrift RAF zu hinterlassen um allen verdacht von sich zu lenken. :roll:

Wie gesagt, ich teile ungern ein. Was ist gut? Ist es gut, dass weltweit Menschen verhungern? Ist es gut, diesen Leuten zu helfen? Hey, dann war die RAF evtl. sogar gut, weil die RAF wollte unter anderem den armen Leuten in Afrika helfen. Ist es schlecht Menschen zu töten? Ja. Aber dann ist der Staat auch schlecht, wenn man in Bad Kleinen einen Kugelhagel gegen einen einzigen Mann losgehen lässt. Die Welt lässt sich nicht in gut und böse einteilen, auch wenn es Leute wie Stalin, H****r und heute Bush versuchen.

Kapitalisten - böse
Kommunisten - gut
Juden - böse
Arier - gut
Muslime - böse
Amerikaner - gut

Es ist alles eine Frage der Ansicht. Aktuell: G8 gut, Gegendemonstration böse. Aha... es ist also gut, dass sich die reichen Länder treffen um ihre Allianz und ihr Bündnis zu stärken? Ohne Rücksicht auf die armen Länder dieser Welt? Und es ist schlecht, wenn man dagegen demonstriert?

Aber wenn man die Zeitung mit den großen Buchstaben liest, kann man - aufgrund der großen Buchstaben - oft nicht die ganze Sachlage auf die zu kleinen Blätter Papier drucken.

Eines ist klar, es ist immer schlecht, Schlechtes mit Schlechtem zu Bekämpfen.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann mach das doch zu Hause bei dir mit dir selber aus.

Die G8-Protestler sind aber meistens "böse". denn die demosntrieren nicht friedlich sondern randalieren!
Außerdem wurde auf G8/7 Gipfeln schon desöfteren der Schuldenerlass für ärmere Länder beschlossen. Das scheinen einige immer zu vergessen.
Davon ab: Der G-Gipfe wurde nicht gegründet,um utnereinander Allianzen zu stärken ,sondern um globale Probleme anzusprechen, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen und diese dann zu Lösen. Und in Heiligendamm geht es dieses Jahr um das Klimaproblem und Energiepolitik. Und wenn Merkel es schafft, die restlichen G8 Staaten zu überzeugen ,wie sie es vor dem EU Parlament geschafft hat, sind wir schon einen ganzen Schritt weiter.

Trotzdem ist es ärgerlich, dass die G8 immer zum Sündenbock für die Leiden in den Ländern der dritten Welt gemacht wird. Europa hat auch niemand bei der Entwicklung geholfen als es immer und immer wieder in Kriegen untergegangen ist, die Jahrzehnte dauerten. Wieso sollten wir dann jetzt dafür "haften" wenn sich die Menschen in Afrika unter ihren Regimen in Bürgerkriegen abschlachten? Davon ab, dass Blauhelmtruppen im Einsatz sind...
Und in Afrika sind die Umweltbedingungen nunmal schwieriger. Wenn es hier nicht mehr regnet, sind wir auch nicht besser dran und die Umweltfaktoren kann die G8 auch nicht beeinflussen.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann mach das doch zu Hause bei dir mit dir selber aus.
Muss man sich denn entscheiden?

Ich kann die Weg von Baader Meinhof und der RAF nachvollziehen, jedoch nicht die Taten, Morde und Anschläge. Wobei immer noch nicht geklärt ist, welche Morde und Anschläge wirklich der RAF zuzurechnen sind.

Trotzdem ist es ärgerlich, dass die G8 immer zum Sündenbock für die Leiden in den Ländern der dritten Welt gemacht wird. Europa hat auch niemand bei der Entwicklung geholfen als es immer und immer wieder in Kriegen untergegangen ist, die Jahrzehnte dauerten. Wieso sollten wir dann jetzt dafür "haften" wenn sich die Menschen in Afrika unter ihren Regimen in Bürgerkriegen abschlachten? Davon ab, dass Blauhelmtruppen im Einsatz sind...
Und in Afrika sind die Umweltbedingungen nunmal schwieriger. Wenn es hier nicht mehr regnet, sind wir auch nicht besser dran und die Umweltfaktoren kann die G8 auch nicht beeinflussen.
Was? Europa hat keine Aufbauhilfen bekommen? aha.
Naja, wir sind ja in Europa auch sehr geschunden worden. Wir waren Kolonien der großen afrikanischen Staaten und unser Volk wurde versklavt um Afrika und die USA zu dem zu machen was sie heute sind.

[ironie off]

Ich und alle anderen der heutigen Generation können aber nichts dafür was damals passiert ist. Muss ich jetzt darunter leidern? Seh ich irgendwie nicht ein.

Ich und alle anderen der heutigen Generation können aber nichts dafür was damals passiert ist. Muss ich jetzt darunter leidern? Seh ich irgendwie nicht ein.
Ja, unsere arme Generation, ich habe auch sehr gelitten, als Fräulein Mohnhaupt entlassen wurde, glaub mir, ich hab den ganzen Tag geweint. Ist schon unverantwortlich, was von unserer Generation da erwartet wird.

Du weißt schon dass wir hier von 1968 + X reden. Neunzehnhundert... Das ist gerade mal 30 Jahre her, also sollten wir nicht von Generationen reden. Ich glaube du hast beim Thema RAF Generationen etwas durcheinander gebracht... Mohnhaupt ist nicht Meinhofs Tochter.

Grams wurde 1993 erschossen, die Täter könnten gut dein oder mein Vater sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne eine Kolonisation während des Imperialismus würden die heute immer noch in Hütten aus Stroh hausen und wüssten nichtmal ,dass es Wasser aus der Leitung gibt. mehr wasser hatten die vor der Kolonisation aber nicht!

Ohne eine Kolonisation während des Imperialismus würden die heute immer noch in Hütten aus Stroh hausen und wüssten nichtmal ,dass es Wasser aus der Leitung gibt. mehr wasser hatten die vor der Kolonisation aber nicht!
Und das von den Kolonialherrn ganz uneigennützig und - wie man heute sehen kann - nur zum Vorteil der Bewohner da. :ugly:

Ähm, ja: Was hat das eigentlich mit der RAF zu tun!?