Sammelthread R.A.F. - Aufarbeitung, Schuld und Sühne

Worte und Taten müssen schlicht und ergreifend seperat behandelt werden. Sonst bekomm ich noch Angst vor einer Gedankenpolizei ;)
Das bedeutet, Du würdest einen Mörder begnadigen, der erzählt, dass er Mord für ein legitimes Mittel hält, seinen Willen durchzusetzen, weil er ja in 30 Jahren Haft niemanden umgebracht hat?

Marty

Verfassungsschutzpräsident Fromm über Klar
Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Heinz Fromm, glaubt trotz der Kapitalismuskritik des RAF-Häftlings Christian Klar nicht, dass von dem 54-Jährigen noch eine terroristische Bedrohung ausgeht. «Derartige Äußerungen hat es, unabhängig von Herrn Klar, immer wieder gegeben», sagte Fromm im Gespräch mit Netzeitung.de. «Wir nehmen sie selbstverständlich zur Kenntnis, auch wenn sie keinen terroristischen Bezug haben.»

Also bei Herr Klar könnte der Rechtsstaat mal eine Pause einlegen und das Feindstrafrecht zu Zuge kommen lassen... Das will auch mal seinen Spaß haben...

Für was wurde denn sonst bitteschön die Sicherheitsverwahrung erfunden?

Für was wurde denn sonst bitteschön die Sicherheitsverwahrung erfunden?
Um Personen, von denen wirklich eine Gefahr für die Menschen in diesem Staat ausgeht? Beispiel Kinderschänder? Ich glaube 90% der Leute in Sicherheitsverwahrung sind Vergewaltiger und Kinderschänder. :roll:

Das bedeutet, Du würdest einen Mörder begnadigen, der erzählt, dass er Mord für ein legitimes Mittel hält, seinen Willen durchzusetzen, weil er ja in 30 Jahren Haft niemanden umgebracht hat?

Marty

Wann hat Klar zu irgendeiner Straftat aufgerufen, oder von einer berichtet, diue er selbst begehen wird?
Er hat lediglich von seiner Meinung über unser System geredet, ich glaube Du hats dir seine Äußerung noch nicht durchgelesen.

Wann hat Klar zu irgendeiner Straftat aufgerufen, oder von einer berichtet, diue er selbst begehen wird?
Er hat lediglich von seiner Meinung über unser System geredet, ich glaube Du hats dir seine Äußerung noch nicht durchgelesen.

Martys beispiel ist auch nicht vom Aufruf zu einer Straftat und nur von Meinungsäußerung die Rede... der vergleich passt also.

Aber wenn er dir nicht gefällt:

Würdest du einen verurteilten Kinderschänder Freigang geben, der dir sagt, dass er kleine Jungs mag?

Fundiert und angenehm ruhig diskutiert das auch meine Lieblingsradiosendung "HR 2 - Der Tag", die ihr euch hier anhören könnt: Flash-Player | MP3-Download (~ 12 MB)

Echter Tipp, wie übrigens allgemein die Sendung bzw. der Podcast :)

Nachtrag: Die zwei Wochen ältere Sendung "Gnade für Terroristen - Die bleierne Diskussion" ist auch sehr hörenswert. Wie sowieso eigentlich jede Ausgabe des Podcasts. Aber das sagte ich wohl schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo macht der Mörder das denn? Er äussert auch nur seine Meinung.
Und der Mörder teilt nur seine Meinung zu den Gesetzen mit. Und ich habe mir Klars Äusserungen durchgelesen.

Und ich finde diese Äusserungen nicht sonderlich extrem. Sie würden mich nicht interessieren, wenn sie von jemandem kämen, der sich klar gegen Gewalt wendet. Wenn aber ein verurteilter Mörder solche Äusserungen macht mit dem politischen Hintergrund wie Klar, dann werden Sie brisant.

Wenn meine Nachbarin sagt, dass ich einen hübschen Sohn habe, ist das etwas völlig anderes, als wenn das der gerade wegen mehrfachen Kindesmissbrauchs verurteilte Sexualstraftäter sagt.

Marty

[N] Ex-Terrorist Klar will Hafterleichterungen einklagen

Folgende News wurde am 16.03.2007 um 19:18:10 Uhr veröffentlicht:
Ex-Terrorist Klar will Hafterleichterungen einklagen
DPA-News

Stuttgart (dpa) - Der ehemalige RAF-Terrorist Christian Klar wehrt sich laut einem Zeitungsbericht gegen eine erneute Begutachtung und will Hafterleichterungen nun vor Gericht einklagen. Wie die «Stuttgarter Nachrichten» schreiben, haben Klars Anwälte einen entsprechenden Antrag beim Landgericht Karlsruhe eingereicht. In den nächsten Wochen soll eine Entscheidung fallen. Baden-Württembergs Justizminister Ulrich Goll hat die anstehenden Lockerungen nach einem Grußwort Klars an die ...

Wer kann schon SS Männer leiden?
Also wars um Schleyer sowieso nicht schade.
Auf Mord steht Lebenslänglich.
Ist abgelaufen.Also raus mit Ihm.Vielleicht bewegt er noch was.
Klar,das Klar nicht mehr Bundesminister werden kann,wie die anderen ehemaligen Steineschmeisser.
Die Zeiten ändern sich .
Aus Langhaarigen werden Kurzhaarige
Aus Steineschmeissern Aussenminister
Aus deren Rechtsanwälten werden Innenminister
Die Welt braucht den stetigen Wechsel,den Tod und die Neugeburt.
Vielleicht haben die nur Angst,das Klar Ihnen den Posten wegnimmt.
[edit by darkkurt: warum überkommt mich die dringende Frage, ob du dir auch mal durchgelesen hast, was du da schreibst?]

[N] Ex-RAF-Terroristin Mohnhaupt mit Job und Wohnung?

Folgende News wurde am 24.03.2007 um 19:39:00 Uhr veröffentlicht:
Ex-RAF-Terroristin Mohnhaupt mit Job und Wohnung?
Shortnews

Nach 24 Jahren Haft wird die Ex-RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt (57) in wenigen Tagen aus dem Gefängnis entlassen. Der "Focus" berichtete jetzt, dass Mohnhaupt bereits einen Job und eine Wohnung haben soll. Ihre neue Heimat soll dem Bericht zufolge Karlsruhe sein. Der Sohn einer Freundin Mohnhaupts hat in der Stadt einen Autozuliefer-Betrieb und könnte die Ex-RAF-Terroristin anstellen. Mohnhaupt wurde wegen der Morde an Generalbundesanwalt Siegfried Buback und Arbeitgeberpräsident ...

Ja, strafe abgesessen... hoffentlich hat Sie aus Ihren Fehlern gelernt. Jeder verdient eine zweite Chance.

MFG
TheLucifer

[N] Aichach/Bayern: Ex-Terroristin Brigitte Mohnhaupt wurde aus der Haft ...

Folgende News wurde am 25.03.2007 um 10:59:00 Uhr veröffentlicht:
Aichach/Bayern: Ex-Terroristin Brigitte Mohnhaupt wurde aus der Haft entlassen
Shortnews

Die Ex-RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt (57) wurde am heutigen Sonntag aus der Haft entlassen, so die Mitteilung aus der Justizvollzugsanstalt im bayerischen Aichach. Mohnhaupt wurde am Sonntagmorgen von Bekannten abgeholt, so Wolfgang Deuschl, Leiter der JVA-Aichach gegenüber der Presse. Weitere Einzelheiten zu Mohnhaupts Haftentlassung gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Brigitte Mohnhaupt wurde wegen neun Morden verurteilt und verbrachte mehr als 24 Jahre in Haft. Das ...

Toll :-? :roll:

Komisch finde ich nur die übereilte Nacht- und Nebelaktion. Wenn der Staat sie schon entläßt, dann sollte man auch dazu stehen und das nicht heimlich irgendwo in der Nacht machen. Man würde ja meinen, der Staat hätte etwas zu verbergen gehabt mit dieser Haftentlassung....

Bin mal gespannt auf die nächsten Schlagzeilen aus Karlsruhe - dort wird sie ja angeblich leben und arbeiten.

(habs mal rüber geholt dark - hoffe das ist okay)

SO, nun ist sie wieder in Freiheit, ich denke wir werden noch oft genug von ihr hören, da sie von der Presse wohl nicht in Ruhe gelassen werden wird.

Komisch finde ich nur die übereilte Nacht- und Nebelaktion. Wenn der Staat sie schon entläßt, dann sollte man auch dazu stehen und das nicht heimlich irgendwo in der Nacht machen. Man würde ja meinen, der Staat hätte etwas zu verbergen gehabt mit dieser Haftentlassung.

So ist's doch besser als mit Blitzlichtgewitter und Presseandrang. Der Frau sollte nicht mehr Aufmerksamkeit zuteil werden als nötig. Sie hat gesessen, jetzt hat sie Bewährung - man muss sie doch nicht noch mit einem Übersteigerten Perssehype zu einer Ikone oder Märtyrer machen.

Komisch finde ich nur die übereilte Nacht- und Nebelaktion. Wenn der Staat sie schon entläßt, dann sollte man auch dazu stehen und das nicht heimlich irgendwo in der Nacht machen. Man würde ja meinen, der Staat hätte etwas zu verbergen gehabt mit dieser Haftentlassung....

Bin mal gespannt auf die nächsten Schlagzeilen aus Karlsruhe - dort wird sie ja angeblich leben und arbeiten.

nach dem Gesetz sind Abweichungen um bis zu zwei Tage früher oder später möglich - also ist das keine nacht- und nebelaktion! dadurch ist auch ein ansturm von reportern, blitzlichtgewitter usw. verhindert worden.

frau mohnhaupt hat das recht auf einen neubeginn, den sie hat ihre strafe mehr als verbüßt

So ist's doch besser als mit Blitzlichtgewitter und Presseandrang. Der Frau sollte nicht mehr Aufmerksamkeit zuteil werden als nötig. Sie hat gesessen, jetzt hat sie Bewährung - man muss sie doch nicht noch mit einem Übersteigerten Perssehype zu einer Ikone oder Märtyrer machen.

dem kann ich nur beipflichten

"Prominente" Gefangene zu ungewöhnlichen Zeiten zu entlassen, damit die Presse sie nicht auflauert ist etwas ganz gewöhnliches in zivlisierten Ländern...

Cya Nightfire