Dort ist zu erkennen, dass in Verlauf seit Mai 2008 !!! nie nennenswert mehr Anteile als 5 K / Tag im Verkauf waren. (Wobei es nicht heisst, dass die auch alle verkauft worden sind!!!!!)
Dieser Wert sagt so gut wie gar nichts! Wenn Du den Anteilshandel mal ein bisschen beobachten würdest, dann stellste fest dass da im Minutentakt Anteile über den Tresen gehen.
Es verschwinden ständig welche aus dem Handel und neue kommen nach.
Somit, sollte losepreis.info stimmen, ist es sicher, dass auch zum 1.1.09 schon mindestens 13 Mio Anteile im Umlauf waren. Sollte ich mich irren, und beim Dump war noch kein einziger Anteil vernichtet, wären es dennoch 12,25 Millonen.
Wer sich die Mühe macht, und bei aks.losepreis.info/ausschuettungen sich die Daten per CSV-Datei runterlädt, wird feststellen, dass es eine stetige Zunahme von Anteilseignern sowie der Ausschüttung gab. Das ist ein schon nicht zu vernachlässigender Hinweis darauf, dass die Anteile nach für nach generiert wurden.
Bloß irgendwann frisst halt der Zinseszinseffekt selbst das bestens konstruierte Schneeballsystem auf.
Entweder es wurden seit Januar keine Anteile mehr generiert oder es ist ein Schneeballsystem wo für die AA ständig neu generiert wurde. Du musst dich schon entscheiden - beides gleichzeitig geht irgendwie nicht.
Markus hat außerdem geschrieben dass es wohl seit Dezember Probleme bei der Finanzierung der AA gab - das ist für mich ein Hinweis darauf, dass die meisten Anteile erst in diesem Jahr generiert wurden!
...
Um hier Licht ins Dunkel zu bekommen, wäre es hilfreich, wenn Besitzer von größeren Anteilemengen mal posten würden, ob sie den größten Teil Stück für Stück im Verkauf aufgekauft haben, oder ob es nennenswerte Käufe - zu dem noch aus unbekannter Herkunft gab.
Auch dort wärst Du schlauer wenn Du zur damaligen Zeit den Anteilshandel beobachtet hättest. Ich gehörte zu den Usern die auch mal für mehrere Mrd. Lose am Tag Anteile gekauft haben. Meistens war das richtig mit Arbeit verbunden, weil in der Regeln nur kleinere Posten im Verkauf stehen. Heute ist das natürlich anders, weil die Anteile kaum noch was Wert sind.
Ne, deswegen steht ja da: Rückkauf-Garantie von Anteilen zum aktuellen Ausgabepreis von mir selbst
![]()
Bitte noch mal im webmasterebesucher-forum lesen! Dort schreib Markus persönlich etwas gaaaanz anderes!
Markus erklärt dort ganz lieb wie diese Formulierung zu verstehen ist. Und danach gibt es nichts mehr daran zu deuteln.