Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WARUM sollte man irgendwas mit seinen Wertpapieren machen, nachdem er das mit den Anteilen schon nicht auf die Reihe bekommt? :roll:

WARUM sollte man irgendwas mit seinen Wertpapieren machen, nachdem er das mit den Anteilen schon nicht auf die Reihe bekommt? :roll:

Die Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit.

Es sind ja nicht mehr Lose als vorher zum "verteilen" da. Also können die Wertpapiere wenn sie attraktiver als die Anteile sind also nur zu Lasten der Anteile finanziert werden.

Wenn jetzt 6 Mio Anteile vernichtet wurden und weitere 6 Mio in Wertpapiere getauscht werden würden... was würde dann in der Vernichtungsanzeige stehen? Weiterhin nur 6 Mio? Dann wäre das natürlich eine elegante Lösung der Frage aus dem Wege zu gehen warum man die Anteilsverknappung noch nicht merkt.

Oder anders gesagt... es wäre dann nicht so auffällig wenn es doch mehr Anteile gegeben hätte als immer eingeräumt wurde.

Na lassen wir uns mal überraschen was das mit den Wertpapieren gibt. Viele werden wohl skeptisch sein. Jedenfalls werden wohl fast alle sehr intensiv die Bedingungen bei den Wertpapieren studieren, damit es nicht wieder so eine Bauchlandung wie z.B. beim Rückkaufwert der Anteile gibt.

Ich habe außerdem die Befürchtung dass die Wertpapiere zu einer Verwässerung der AA führen und dann als Grund für AA-Senkungen verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Viele werden wohl skeptisch sein.
Wohl zu Recht.
Jedenfalls werden wohl fast alle sehr intensiv die Bedingungen bei den Wertpapieren studieren
Was soll das bringen? :roll:
damit es nicht wieder so eine Bauchlandung wie z.B. beim Rückkaufwert der Anteile gibt.
Es spielt doch eigentlich gar keine Rolle was da stehen wird. Man kann sich doch jetzt fast schon sicher sein, das später was anderes dort steht bzw. es wieder so geändert wird, wie es ihm gerade besser passt.

Also hab ich das richtig verstanden?
Wertpapiere werfen zwar auch wieder eine Rendite ähnlich oder besser der Anteile ab, aber in Euroguthaben für seinen Shop?
Das hätte dann natürlich Vorteile (für ihn^^)
a) Das €Guthaben muss er nicht verzinsen, Lose müsste er schon
b) da man erst ab 50€ dort was einkaufen kann, baut er also wieder massig Guthaben auf , auf das niemand zugreifen kann (wenn man nur 1-49€ hat)
c) er kurbelt gleichzeitig sein -ich hoffe- Hauptgeschäft seinen Elektroladen an, weil dort der Umsatz in der nächsten Zeit steigen wird

Naja, Markus macht das geschäft durch die schlechten Tauschkurse denke ich. Also Anteile->Wertpapiere->Ausschüttung->Preis im shop

Aber im Prinzip für ihn verfänglicher als Anteile, denn Warenguthaben in € sollten rechlich deutlich besser wiederzuholen sein als Lose...

Eigentlich denke ich auch das die AA gesenkt wird und sich das alles sonst nichts nimmt.

greez

Und ich dahcte der MB hat endlich was dazu gelernt, als er sagt es wird die Wertpapiere doch nicht geben.
habe ich mich mal wieder so geirrt. Das er echt nichts dazulernt...

Und ich dahcte der MB hat endlich was dazu gelernt, als er sagt es wird die Wertpapiere doch nicht geben.
habe ich mich mal wieder so geirrt. Das er echt nichts dazulernt...

Naja es ist meiner Meinung nach ein großer Schritt in Richtung Entschuldung!
Denn es klingt mal nach der ersten Idee die keine größeren Probleme durch Generierung einer Blase hervorrufen könnte. :ugly:

@Default: Sicher wird er bei Umrechnung von Losenaa in € wieder richtig hinlagen, wie bei den €Guthaben Slots und beim Tausch der Anteile in Wertpapiere...

also ich warte mal auf die genaue erklärung von mb zu den dingern, vieleicht liegen wir ja alle falch mit unseren vermutungen.

gott ist das wieder einmal ein spannender sontag da muß ich meinen mittagsschlaf ja echt mal sein lassen:LOL:

naja da die wertpapiere nur eine begrenzte laufzeit haben haben sie schon einen sinn...

1. da sie nur mit anteilen zu kaufen sind, verschwinden erstmal haufenweise anteile
2. sie "verfallen" ja wieder, also müssen neue anteile her und neue wp's zu kaufen (kurbelt natürlich auch den anteilshandel an (3% Betreibergebühr))
3. die aa der wp wird sicher ein wenig höher sein als die in lose... aber da markus seinen shop ja nicht umsonst betreibt und dort auch seinen gewinn abmacht, rechnet es sich 3 mal mehr für ihn
5. ein plus für die user, wenn mehr user bestellen (viele gehen ja von sammelbestellungen aus) kommt die ware schneller an =)
vil auch die ware der user die schon wochen darauf warten^^

ich steh dem ganzen erstemal positiv gegenüber, vil verändert es ja wenigstens iwas =)

mfg

Denn es klingt mal nach der ersten Idee die keine größeren Probleme durch Generierung einer Blase hervorrufen könnte. :ugly:

Wenn er sich entschuldigen wollte, dann hätte er genug möglichkeiten ohne die Wertpapieren.

Naja, ich denke das es ein Flop wird, schließlich kann es sich eigentlich erst lohnen, wenn man viele Anteile hat. Und dann müßte er schon die Anteile mit 4 Mio ansetzen, so teuer sind die ja schließlich bal, ob er das macht!?

@Default: Sicher wird er bei Umrechnung von Losenaa in € wieder richtig hinlagen, wie bei den €Guthaben Slots und beim Tausch der Anteile in Wertpapiere...

Ne Blase damit wird schwierig wenn die verfallen, aber wie hiss es bei einem Japanischen Autohersteller? Nichts ist ünmöglich, ...

Bei der Umrechnung soll er ja auch hinlangen, der Betreiber muss ja auch was verdienen. Irgendwoher muss die AA ja kommen :D
Das Problem sehe ich nur darin das es sich auch für die User lohnt, sonst floppen die Wertpapiere. Es ist halt schwierig das sich der spass für beide Seiten lohnt.

Ich hab Entschuldung und nich Entschuldigung gegeschrieben ;)

Ich hab auch gedacht das es ein Schreibfehler war :ugly:

greez

Naja, wenn sie nur mit Anteilen zu kaufen sind ist es wirklich nicht schlecht, denn dann verfallen die Wertpapiere (vorher Anteile) ja nach ner Zeit. Somit werden es weniger Anteile.

Und wenn keine Anteile mehr da sind (jaja, ich weiß - utopie^^) dann fallen die wertpapiere auch weg. Oder man kauft sie dann mit Losen.

greez

• Like
Reaktionen: day
Naja, wenn sie nur mit Anteilen zu kaufen sind ist es wirklich nicht schlecht, denn dann verfallen die Wertpapiere (vorher Anteile) ja nach ner Zeit. Somit werden es weniger Anteile.

Und wenn keine Anteile mehr da sind (jaja, ich weiß - utopie^^) dann fallen die wertpapiere auch weg. Oder man kauft sie dann mit Losen.

greez

FÜR MICH ist es nur wieder eine weitere möglichkeit/versuch um anteile vom markt zu bekommen um neue zu generieren.
genauso wie damals die kgf.
ich werde da bestimmt nicht einsteigen.

Ist das noch in Bearbeitung, oder soll das jetzt so bleiben?
Auf der einen Seite heisst es, man könnte Wertpapiere mit Anteilen kaufen, und dann steht da, dass ein Wertpapier 100.000 Lose koste.
Ausserdem kann man die nichtmal kaufen, weder Lose werden abgebucht, noch kommt irgendeine Meldung. :roll:

LG

Warray

Anhänge

• Bild 6.png
    Bild 6.png
    101,6 KB · Aufrufe: 60
Dort steht, dass ein Anteil 100.000 Wert ist, nicht das man dort für 100.000 Lose einen Schein bekommt.

Meine Erinnerung mag getrübt sein, aber ich dachte ein Anteil sei 400.000 Lose Wert :LOL:

Aber ob es ein gutes Geschäft ist ~95.000 Lose, die man sofort bekommt gegen 75.000 lose auf 180 tage verteilt zu tauschen ist eine andere Frage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.