Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bedeutet aber auch gleichzeitig dass morgen nur jemand nen Shop aufmachen müsste mit gleichen Artikeln (ist ja kein Problem, da ja keine Lagerhaltung notwendig ist) und schon hätte Markus ein ernstes Problem wenn der neue Wettbewerber nur ein wenig günstiger ist.

Wenn nicht das Problem mit den Steuer/Gewerbe ist, was für absolute Neulinge, wie mich, einfach nur Dschungel ist, dann hätten wir sicherlich mehr solcher Shops.

Ich hatte mehrfach schon überlegt aber jedes mal wieder verworfen aufgrund des deutschen rumgewurste bei Steuerfragen/Gewerbe etc pp

Wenn man davon absolut kein Peil hat isses sauschwer reinzukommen finde ich...

MY

Im Prinzip ist es relativ einfach.

Du hast Einnahmen:
- Loseverkauf excl. MwSt. (MwSt. wird ans Finanzamt abgeführt)

Du hast Ausgaben:
- Kauf der Produkte in Shops (excl. MwSt. da du dir die MwSt. vom Finanzamt wiederholen kannst)
- Versandkosten an den User

Beispiel:
- Jemand kauft einen PC für 1.190€. Dein Kurs liegt bei 8 Cent je Mio.
1190 / 0,08 = 14.875 Mio = 14,875 Mrd Lose
- Du verkaufst die 14,875 Mrd Lose zu 13 Cent je Mio.
Einnahmen: 1.933,75€ inkl. MwSt.
Davon gehen ans Finanzamt: 1933,75€ / 1,19 = 308,75€
Dein Gewinn: 1.625 €
- Du kaufst den PC für 1.190€
Ausgaben: 1.190€ inkl. MwSt.
Davon kannst du dir vom Finanzamt wiederholen: 190€ (1.000€+19%=1.190€)
Deine Ausgaben: 1.000€
Die Rechnung mit den Versandkosten lassen wir mal weg.

Bilanz:
Einnahmen: 1.625€
Ausgaben: 1.000€
------------------
Gewinn: 625€

Hoffe, habe keine Fehler gemacht. ;)

Im Prinzip ist es relativ einfach.
....

Sehe ich auch so. Allerdings sollte der erste Weg zum Gewerbeamt führen, damit man dort auch melden kann dass man jetzt anfangen will ein Gewerbe zu betreiben. Das Finanzamt und Arbeitsamt meldet sich dann in der Regel von alleine.

Rechtliche Probleme beim Shop muss man heute nicht mehr haben. Es gibt ja Muster-Widerrufsbelehrungen und AGB sind zwar ratsam aber nicht Bedingung.

Ansonsten ist die Gründung einer "Firma" heute eigentlich gar kein Problem mehr. Inzwischen wurde mit der UG ja sogar eine wirkliche Alternative zur Ltd. geschaffen... nur für den Fall das jemand Probleme damit haben sollte persönlich haftend zu sein.

Rechnungen kann man theoretisch in der Anfangszeit auch mit Word schreiben. Es gibt aber auch ein paar Freeware-Programme dafür oder für unter 100 Euro schon relativ ordentliche Auftragsabwickluns-Software mit der man nicht nur Rechnungen schreiben kann sondern auch direkt die ganze vorbereitende Buchhaltung (z.B. für den Steuerberater) machen kann.

ich glaube aber auch das wenn ihr bestellt, er die lose erstmal verkaufen muss, das bedeutet das da schonmal ein paar tage "wartezeit" zusammen kommen (möglich wärs)

Das ist doch nicht meine Sache, das er die verkaufen muß. Das ist seine Sache. Wenn ich in China was kaufe, meinst der Sagt mir auch, moment dauert 2 Wochen, da wird der Tauschkurs besser sein???

Das kann mir doch Latte sein.

@tobias1985
naja dann muß man die erstmal für 13 Cent los werden. Dazu kommen doch die Schwankungen. Was wenn der Kunde die Ware dann zurückschickt, er hat ja 14 Tage Rückgaberecht.

Sicher das berechnen ist wohl einfach, aber das Drumrum nicht so simpel. Da sehe ich eher die Hürde.

Inzwischen wurde mit der UG ja sogar eine wirkliche Alternative zur Ltd. geschaffen... nur für den Fall das jemand Probleme damit haben sollte persönlich haftend zu sein.

Die UG hat aber diverse Nachteile. Das führt hier aber zu weit.

@tobias1985
naja dann muß man die erstmal für 13 Cent los werden. Dazu kommen doch die Schwankungen. Was wenn der Kunde die Ware dann zurückschickt, er hat ja 14 Tage Rückgaberecht.

Sicher das berechnen ist wohl einfach, aber das Drumrum nicht so simpel. Da sehe ich eher die Hürde.

Mein Beispiel war auf Herr Biehl gezogen. (er verkauft zu 13 Cent)
Dass es nicht ganz so einfach ist wie geschrieben und man noch einiges mehr beachten muss, ist klar. Wer ein Unternehmen führen will, muss nun mal auch etwas dafür tun. Sowas ist eben KEIN Hobby!

Und wieder einmal sieht man, das er mit Fremden Kapital enorm wirtschaftet ohne einen Cent aus seiner Tasche zu bezahlen ....

Nicht mich, den der es zuerst gesagt hat ;)

Ich kauf auch schon fleißig ein damit ich von den 4 Mio was hab :)

greez

/Edit:
Nachher heisst es alle Anteile zusammen 4 Mio Lose war gemeint :D

Laut MB gestern, löst einer sein Depot auf. Das darauf hin wieder die typischen 0815 Panik User mitziehen, war doch abzusehen ;)

Wer jetzt Anteile kaufen will, sollte das tun. Ich vermute! das man keine billigeren bekommt.

MY

Laut MB gestern, löst einer sein Depot auf. Das darauf hin wieder die typischen 0815 Panik User mitziehen, war doch abzusehen ;)
....

Das halte ich für ein Gerücht!

Es ist nicht möglich den Markt nachhaltig über Tage hinweg mit so wenigen Anteilen zu beeinflussen. Ich lese sowas auch immer wieder im Losepreis-Thread... dass angeblich kleinere Verkäufe im unteren xx Mrd. Lose Bereich für den Kurseinbruch verantwortlich sind.

Wer es darauf anlegen will kann ja mal versuchen den Kurs eine Woche lang über 120k zu halten oder ihn irgendwie für diesen Zeitraum unter 90k zu drücken. Da kannste Lose im Wert von 1 Mio Anteilen bewegen ohne das Dir das gelingt....

Das halte ich für ein Gerücht!

Es ist nicht möglich den Markt nachhaltig über Tage hinweg mit so wenigen Anteilen zu beeinflussen. Ich lese sowas auch immer wieder im Losepreis-Thread... dass angeblich kleinere Verkäufe im unteren xx Mrd. Lose Bereich für den Kurseinbruch verantwortlich sind.

Wer es darauf anlegen will kann ja mal versuchen den Kurs eine Woche lang über 120k zu halten oder ihn irgendwie für diesen Zeitraum unter 90k zu drücken. Da kannste Lose im Wert von 1 Mio Anteilen bewegen ohne das Dir das gelingt....

Auf KG geht das easy, nur das willst du ja nie verstehen....

Weißt du wie viele Anteile der User hatte, kennst du die tägliche Menge im Handel? Weißt du wie oft große Posten kommen, wie die User auf große Posten reagieren?

Ich kenne deine Antwort, nein.

Im Moment sind ca 90k Anteil im Handel -+, bevor der User angefangen waren wir bei 40k.

Aber um das zu sehen, muss man den Handel täglich beobachten und nicht nur ab und zu mal reinschauen.

Manipulationen beim Anteilspreis auf KG? Kein Thema wenn man es darauf anlegt.

MY

....
Weißt du wie viele Anteile der User hatte, kennst du die tägliche Menge im Handel? Weißt du wie oft große Posten kommen, wie die User auf große Posten reagieren?
...

Das alles könnten aber auch Argumente für meine Theorie sein! :roll:

Weißt Du es denn?

....
Im Moment sind ca 90k Anteil im Handel -+, bevor der User angefangen waren wir bei 40k.

Aber um das zu sehen, muss man den Handel täglich beobachten und nicht nur ab und zu mal reinschauen.
....

Wenn da 40k im Handel waren und jemand 100k zusätzlich einstellt die ich dann sofort kaufe, sind auch wieder nur 40k im Handel. Das sagt ja auch nicht wirklich was aus.

....
Manipulationen beim Anteilspreis auf KG? Kein Thema wenn man es darauf anlegt.
....

Und ich behaupte das Gegenteil.

Ganz kurzfristig sind "Manipulationen" möglich. Dass jemand über eine Woche den Kurs in die vorher gewünschte Richtung bewegt halte ich für unwahrscheinlich.

Viel auffälliger ist dass der Kurs immer an bestimmten Marken klebt und da auch nach kurzfristigen Ausbrüchen immer schnell wieder hin kommt. DAS ist merkwürdig und war zuvor auf KG nur in einer Situation zu beobachten... und ich hoffe nicht dass wir wieder an diesem Punkt sind.

Weißt Du es denn?

Außer die Menge die der User besitzt ja, ich beobachte täglich den Markt ;)

Und von welcher Woche redest du? Seit gestern kamen die großen Posten weit unter dem aktuellen Preis (94k und tiefer)

Und das die Kurse an bestimmen Marken kleben, ist bestimmt kein Phänomen von KG. ;)

Ich glaube die ganzen Börsen weltweit haben so was und gannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnzz viele Menschen leben davon, solche Marken zu erkennen und anderen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Menschen sie zu vermitteln, natürlich mit Gewinn ;)

MY

Außer die Menge die der User besitzt ja, ich beobachte täglich den Markt ;)

Und von welcher Woche redest du? Seit gestern kamen die großen Posten weit unter dem aktuellen Preis (94k und tiefer)
...

Ok... dann bist Du also der einzige der den Markt beobachtet.

Ich rede von einer fiktiven Woche... die es gar nicht gibt... denn ich behaupte ja dass der Kurs bisher nie über einen Zeitraum von z.B. einer Woche von einzelnen (MB mal außen vor) nachhaltig bewegt wurde.

Jetzt in diesem Moment steht der Kurs bei ca. 100k. Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt keine großen Schwankungen durch die Auflösung eines Depots, denn zu diesen Kursen kann man ja schon ne ganze Weile kaufen wenn man das will.

...
Und das die Kurse an bestimmen Marken kleben, ist bestimmt kein Phänomen von KG. ;)

Ich glaube die ganzen Börsen weltweit haben so was und gannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnzz viele Menschen leben davon, solche Marken zu erkennen und anderen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Menschen sie zu vermitteln, natürlich mit Gewinn ;)
....

Erkläre mal bitte wer genau davon lebt das Kurse am bestimmten Marken kleben. Ich kenne viele Beispiele für Menschen die von den Kursschwankungen leben... aber naja... ist ja auch ein anderes Thema.

Nur wenn ganz viele Menschen davon leben... und Du so ein toller Beobachter bist... dann verstehe ich nicht...... aber auch das ist ja ein anderes Thema. :ugly:

Du kannst es von mir auch 100mal ins Lächerliche ziehen. Ich muss hier auch gar nichts mehr erklären und verdiene im stillen weiter.

Ich mach das hier freiwillig und nicht zur Belustigung von anderen.

Schön das du Anteile zu 100k kaufen kannst, ich hab die letzten 2 Tage zu 92-94k gekauft und verkauf sie nun wieder.

Ich weiß, diese Schwankung bilde ich mir nur ein und sie war gar nicht real. Ebenso wie die ganzen großen Posten die ich gekauft habe.

So und nun geh ich pennen, bist sonst irgendwann hier wieder oder auch nicht...

MY

Du kannst es von mir auch 100mal ins Lächerliche ziehen. Ich muss hier auch gar nichts mehr erklären und verdiene im stillen weiter.
....

Ich will gar nichts ins Lächerliche ziehen! Nur wenn Du etwas erzählst was nicht stimmt, dann nehme ich mir das Recht raus das aufzuklären.

Das ist auch nicht böse gemeint! Nur Du vermittelst manchmal den Eindruck als ob Du alles wissen würdest.... kommt halt einfach so rüber... vielleicht nehme ich das auch nur falsch auf!

.....
Schön das du Anteile zu 100k kaufen kannst, ich hab die letzten 2 Tage zu 92-94k gekauft und verkauf sie nun wieder.

Ich weiß, diese Schwankung bilde ich mir nur ein und sie war gar nicht real. Ebenso wie die ganzen großen Posten die ich gekauft habe.

So und nun geh ich pennen, bist sonst irgendwann hier wieder oder auch nicht...
....

Also mit Fakten:

https://www.ebuuk.de/index.php?mode=Anteilspreis&zeitraum=30Tag

Zeig mal bitte Die von Dir erwähnten niedrigen Kurse (aufgrund einer Depotauflösung) die es nicht schon vorher gegeben hat.

nur mal sone blöde frage nebenbei...
kommt es euch nicht genauso blöde vor wie mir?
vor dem crash war der preis immer "stabil" um 2 mio rum,
nun bei 100k rum.
kurzzeitige schwankungen mal von ab.
tut mir leid aber sowas kann ICH nicht glauben das es normal ist.
Da muß meiner meinung nach von oberster stelle nachgeholfen werden.
währe ja auch verständlich den kurs so niedrig zu halten (sysdoppler z.b.)
ICH werde keine anteile mehr kaufen, is mir einfach zu unsicher die sache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.