Status
Für weitere Antworten geschlossen.

du als Betreiber eines Onlineshops solltest doch eigendlich wissen, dass es noch einige andere Faktoren als Preis und Lieferzeit gibt, die einen Kunden dazu bewegen bei dir zu bestellen.
Oder sind die beiden Faktoren deine einzige Basis deiner Geschäftsgrundlage?

Zuletzt bearbeitet:
Der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.

Neuer Status: Versendet :D

Juhuu..
Oh, nur ein Artikel:ugly:
Egal, dann bin ich ja erstmal besänftigt.:mrgreen:

....
Oder sind die beiden Faktoren deine einzige Basis deiner Geschäftsgrundlage?

Genau DAS sind die Faktoren mit denen man im Onlinevertrieb punkten kann.

Da andere mögliche Kundenpräferenzen (Lage, Übersichtlichkeit der Verkaufsräume, Personal, usw.) im Internet keine Rolle spielen reduziert sich die Kernaufgabe des Vertriebs auf den Service (also z.B. die Versandgeschwindigkeit). WENN ich höhere Preise durchsetzen will muss ich einen überzeugenden Service leisten. Sonst wird es mit dem Verkaufen schwierig.

Ich glaube jedenfalls das Neckermann & Co einen relativ vernünftigen Service bieten, den man zumindest in Sachen Versandgeschwindigkeit bei Markus nicht erhält. Wo liegt also das Problem? Welches Glied (man möge mir die MY-Sprache verzeihen) funktioniert nicht?

Es könnten 100 Glieder vor Markus sein die alle funktionieren. Aber über die zu reden wäre völlig unsinnig, da die meiner Erfahrung nach reibungslos funktionieren. Das ist nämlich deren Hauptaufgabe. Hilft aber nix wenn Markus die Bestellung nicht auslöst, das Paket nicht packt oder die Sendung nicht zur Post bringt.

[...]

Es könnten 100 Glieder vor Markus sein die alle funktionieren. Aber über die zu reden wäre völlig unsinnig, da die meiner Erfahrung nach reibungslos funktionieren. Das ist nämlich deren Hauptaufgabe. Hilft aber nix wenn Markus die Bestellung nicht auslöst, das Paket nicht packt oder die Sendung nicht zur Post bringt.

Naja MB muss ja die Ware nicht mal zur Post bringen es gibt ja auch die Möglichkeit Pakete bzw Post auch abholen zu lassen.
Ist ja dann noch einfacher, da man dann nicht die Zeit einberechnen muss noch die ganze Ware zu Post zu bringen udn evtl dort noch warten bis man dran ist.

darf ich Fragen wie dein Shop läuft?
(ich vermute mal sehr schleppend)

Gehört hier nicht her... wir sind ja im kg-thread...

Naja MB muss ja die Ware nicht mal zur Post bringen es gibt ja auch die Möglichkeit Pakete bzw Post auch abholen zu lassen.
Ist ja dann noch einfacher, da man dann nicht die Zeit einberechnen muss noch die ganze Ware zu Post zu bringen udn evtl dort noch warten bis man dran ist.

Natürlich gibt es die Möglichkeit. Da hast Du völlig Recht. Bei jedem der regelmäßig Pakete versendet und empfängt wird man ohne Probleme eine tägliche Abholung vereinbaren können.

Ich wollte ja auch nur den schlimmsten Fall beschreiben. Und ich vermute mal das die Post sowieso nur 2 Minuten von Markus Laden entfernt ist. Als er damals sagte er zieht an die "Hauptstraße" hatte ich irgendwie sowieso eine andere Vorstellung davon als er. Über seine Webcam konnte man ja auch den Blick auf die Straße genießen... und ähm... in Hamburg oder Berlin würde sowas sicher nicht als Hauptstraße durchgehen. ;)

Natürlich gibt es die Möglichkeit. Da hast Du völlig Recht. Bei jedem der regelmäßig Pakete versendet und empfängt wird man ohne Probleme eine tägliche Abholung vereinbaren können.

Ich wollte ja auch nur den schlimmsten Fall beschreiben. Und ich vermute mal das die Post sowieso nur 2 Minuten von Markus Laden entfernt ist. Als er damals sagte er zieht an die "Hauptstraße" hatte ich irgendwie sowieso eine andere Vorstellung davon als er. Über seine Webcam konnte man ja auch den Blick auf die Straße genießen... und ähm... in Hamburg oder Berlin würde sowas sicher nicht als Hauptstraße durchgehen. ;)

Jop ich meine für einen der Viel Warenverkehr hat bzw ein Kontinuierlichen Verkehr hat ist dies der bessere weg denke ich.

Naja in den Ortschaften kenne ich mich nicht aus, für einen Dorf ist zu sagen das eine Hauptstraße was für eine Großstadt als Verkehrsberuhigter bereich eingestuft ist.

da hast du schon recht, aber ich denke ich konnte dich daran erinnern, dass niedrige Preise und schnelle Lieferungen keinen Onlineshop ausmachen.

Und trotz höherer Preise und teilweise langen Lieferzeiten wird MB genügend Kunden finden.

(soll jetzt nicht heißen, dass ich die langen Lieferzeiten befürworte oder gut finde)

da hast du schon recht, aber ich denke ich konnte dich daran erinnern, dass niedrige Preise und schnelle Lieferungen keinen Onlineshop ausmachen.

Und trotz höherer Preise und teilweise langen Lieferzeiten wird MB genügend Kunden finden.

(soll jetzt nicht heißen, dass ich die langen Lieferzeiten befürworte oder gut finde)

Glaube mir... meine Onlineaktivitäten liefen relativ gut... und das weil ich günstig und schnell war. Du wirst mich nicht davon überzeugen können das andere Dinge wichtiger sind. Für langfristigen Erfolgt ist es ein MUSS günstig oder besonders schnell zu sein (am besten beides).

Aber was macht dann in Deinen Augen den Erfolg von Onlineshops wie den von Markus aus? Und wissen wir überhaupt ob er damit wirklich erfolgreich ist???

Glaube mir... meine Onlineaktivitäten liefen relativ gut... und das weil ich günstig und schnell war.

Genau darin liegt doch das Problem. Mit dem günstigsten Preis schaffst du keine Kundenbindung. Morgen gibt es jemand der günstiger ist als du und schon hast du den (ich suche den niedrigsten Preis) Kunden verloren. Soetwas funktioniert nur bei einmaligen Geschäften. Erfolgreich laufen die Shops die andere Mittel gefunden haben, Stammkunden zu binden.

Über 90 % der Shops, die denken über den Preis gewinne ich dauerhaft Kunden, halten sich nur kurzfristig oder schleppend auf dem Markt. Viele von denen können sich garnicht halten weil ihr Deckungsbeitrag negativ ausfällt.

Für Kundenbindung gibt es zahlreiche andere Kriterien.

Welche solltest du als Geschäftsmann selber finden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau darin liegt doch das Problem. Mit dem günstigsten Preis schaffst du keine Kundenbindung. Morgen gibt es jemand der günstiger ist als du und schon hast du den (ich suche den niedrigsten Preis) Kunden verloren. ....

Auch dass kann ich nicht bestätigen!

Menschen sind bequem. Wenn ich einen Kunden durch günstige Preise gewonnen habe, wechselt dieser auch nicht unbedingt wenn die Preise steigen. Beispiele dafür brauchst Du nicht lange suchen. Besonders im Telekommunikationssektor sind diese "Lockangebote" ja sehr verbreitet... aber auch bei Abo-TV oder Zeitschriftenabos... oder 1000 anderen Dingen ;-)

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht dass Kunden (so wie ich das auch mache) nur von Zeit zu Zeit intensiver prüfen ob die Preise wirklich noch günstig beim aktuellen Lieferanten sind (und nicht bei jedem Kauf). Man wird natürlich den Preisbewussten Kunden wahrscheinlich kaum halten können, wenn man plötzlich zum überteuerten Premiumanbieter wird.

Mit dauerhaft niedrigen Preisen und ausgezeichneten Service wird man lange am Markt bestehen können. Dies kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Natürlich gibt es auch Kaufleute die nicht richtig kalkulieren können und dann nach einem Jahr wieder verschwunden sind.

Aber nochmals die Frage zum Markus-Shop: Was ist aus Deiner Sicht sein Erfolgsgeheimnis... wenn er denn überhaupt erfolgreich mit dem Shop ist???

Öhm, ich will mich mal kurz einmischen:

Wegen der Dauer bis das päckchen beim Kunden ist, irgendwer hat hier auch schon die vermutung gebracht das Markus Sammelbestellungen (wegen billiger) aufgibt. Da muss man natürlich erst warten bis mehrere besteller da sind.

Das wäre aber meiner Meinung nach eine Frechheit. Wegen soetwas Kunden teils Monatelang warten zu lassen.
Für mich vertretbare gründe wären nur Krankenhaus/tot, wenns nicht am Versender liegt (z.B. Streik bei der Post) oder wenns an mir liegt. Deswegen bestell ich da auch garnicht erst^^

greez

Für mich macht einen guten Shop vor allem der schnelle Versand aus.
Ok, bei der bestellung bei Markus habe ich mit verzögerungen gerechnet.
Aber ansonsten bin ich jemand, der die Sachen am liebsten beim daran denken auf dem Tisch hätte.
Amazon ist so ein Kandidat.Zwar nicht immer die günstigsten, aber unheimlich schnell.
Das extremste war:
Freitag 15.45 bestellt - 18.30 die Mitteilung das das Paket übergeben wurde.
Samstag dann die Sms das ich meine Sendung an der Packstation abholen könne.
Ok, das ist die Ausnahme- aber geil!
Das geht nur wenn Ware am Lager,beim Lieferanten und Spediteur gar nicht los ist und die Mitarbeiter motiviert sind.

Ansonsten kann ich innerhalb von 2 Tagen immer damit rechnen. Ab 25 Euro versandkostenfrei? Klar, dann komm ich da mit meiner Bestellung auf 25 Euro.
Preise günstig bis Ok- Lieferzeit schnell und Kommunikation gut.
Das ist mir am wichtigsten.

[...]
Ab 25 Euro versandkostenfrei? Klar, dann komm ich da mit meiner Bestellung auf 25 Euro.
Preise günstig bis Ok- Lieferzeit schnell und Kommunikation gut.
Das ist mir am wichtigsten.

Als erstes mal: Ab 20€ Versandkostenfrei ;)

Aber das kann ich bestätigen, ich will die ware auch sobald ich mich für den Kauf entschlossen habe, vor mir haben.
Da lege ich auch 3€ mehr hin. Ich vergleiche onlineshops immer untereinander, vertrauen und lieferzeit ist mir wichtig. Und das er günstiger ist als der shop um die ecke.

Mal so nebenbei: Das ist aber aller OT ;)

greez

Wegen der Dauer bis das päckchen beim Kunden ist, irgendwer hat hier auch schon die vermutung gebracht das Markus Sammelbestellungen (wegen billiger) aufgibt. Da muss man natürlich erst warten bis mehrere besteller da sind.

Das wäre aber meiner Meinung nach eine Frechheit. Wegen soetwas Kunden teils Monatelang warten zu lassen.
Für mich vertretbare gründe wären nur Krankenhaus/tot, wenns nicht am Versender liegt (z.B. Streik bei der Post) oder wenns an mir liegt. Deswegen bestell ich da auch garnicht erst^^

Das war eine VERMUTUNG von mir, weil ja die meisten Artikel offensichtlich über Neckerman, Schwab & Co. laufen. Und diese bieten ja Sammelbestellungen an, wo man Rabatte bekommt. Aber keine Ahnung, ob man da dann wirklich mehrere Artikel zusammen kommen lassen muss oder nicht, habe mich da nicht eingelesen.

Wenn es tatsächlich länger als einen Monat dauert, dann liegt es mit Sicherheit an Lieferengpässen.

Kleines Beispiel dazu: Ich habe damals "Super Mario Galaxy" bei eBay gekauft. Am Veröffentlichungstag des Spiels kam dann vom Verkäufer die Mail, dass er statt den 100 bestellten Spielen lediglich 8 erhalten hat und daher die ersten 8 Besteller beliefert werden. Der Rest (inkl. mir) muss also entweder einige Wochen warten oder kann sofort stornieren. Habe storniert und das Geld war 2 Tage später wieder auf dem Konto.

DAS ist Kundenservice, und so sollte es auch aussehen, wenn absehbar ist, dass ein Artikel über einen längeren Zeitraum nicht geliefert werden kann!

Aber nochmals die Frage zum Markus-Shop: Was ist aus Deiner Sicht sein Erfolgsgeheimnis... wenn er denn überhaupt erfolgreich mit dem Shop ist???

Denke das der Shop überhaupt läuft ist das man dort mit Losen einkaufen kann, ist z.B gut wenn jemadn schonmal die Hand hochgehalten hat. es gibt keine Abbuchungen vom Konto oder ähnlichen. Das wars auch schon, wer da in € bezahlt naja das lassen wir mal lieber :mrgreen:

Also bei Quelle war man Samelbesteller, wenn man im Monat/jAhr, k.a. mehr über ner Gewissen Summe war. Mein Vater hatte damals dort viel bestellt und war dadurch auch Sammelbesteller. Da gabs dann glaube ich 5% Rabatt oder so, aber egal wieviele Waren man Pro bestellung hatte, kam halt auf die Summe an. Ist aber auch schon lange her.

Denke das der Shop überhaupt läuft ist das man dort mit Losen einkaufen kann, ist z.B gut wenn jemadn schonmal die Hand hochgehalten hat. es gibt keine Abbuchungen vom Konto oder ähnlichen. Das wars auch schon, wer da in € bezahlt naja das lassen wir mal lieber :mrgreen:

Es wird sicher so sein wie Du gerade beschreibst. Die Lose sind DAS Argument überhaupt bei Markus im Shop zu bestellen. Bedeutet aber auch gleichzeitig dass morgen nur jemand nen Shop aufmachen müsste mit gleichen Artikeln (ist ja kein Problem, da ja keine Lagerhaltung notwendig ist) und schon hätte Markus ein ernstes Problem wenn der neue Wettbewerber nur ein wenig günstiger ist.

naja, einerseits muss man markus auch verstehn... natürlich packt er ein paar euro/lose drauf, er macht es ja nicht umsonst ^^ und jeder will was vom kuchen abhaben.

zudem muss er die lose ja wiederrum verkaufen worauf er nochmal umsatzsteuer bezahlen muss

in sachen langer lieferzeit gebe ich euch recht... des is sicher nicht so schön

ich glaube aber auch das wenn ihr bestellt, er die lose erstmal verkaufen muss, das bedeutet das da schonmal ein paar tage "wartezeit" zusammen kommen (möglich wärs)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.