Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie finde ich die Situation auch sehr befreiend.
Es war klar, dass die Blase irgendwann platzt. Alle die das nicht wahr haben wollten, sind vielleicht etwas naiv an die Sache rangegangen.
Aber jetzt ist die heiße Luft raus, wir müssen alle einmal durchatmen und uns mit der Realität auseinander setzen.
Befreiend ist es desalb, weil die Loseguthaben auf einmal wieder etwas realer werden (denn wenn vorher jemand sagte "Ich bin zehnfacher Losemilliardär - alles in KG-Anteilen, dann sieht man jetzt, dass diese Lose eben nur dann das reale Guthaben sind, wenn sie im eigenen Klammtresor liegen.)
Befreiend ist es auch deshalb, weil sich glaube ich auch bei den Seitenbetreibern, die Spreu vom Weizen trennen wird. Der Markt bereinigt sich selbt. Und das ist gut so.
Es war irgendwie, wie ein Gewitter, was sich sehr sehr lange angekündigt hat. Jetzt hat es gekracht, wir stehen alle pitschnass da und schauen mal wie wir uns wieder trocken kriegen.
Und ich finde es auch deshalb befreiend, weil die Lose wieder einen stärkeren Wert bekommen. Jetzt meine ich noch nicht einmal unbedingt den wirklichen Handelswert, sondern die Tatsache, dass man vielleicht auch mal wieder öfter für 1000 Lose ein Banner klickt, weil die Zeiten, wo man jede Nacht um fünf nach zwölf Mio von Losen für Nix bekommen hat vorbei sind.
Vielleicht wird die Losecommunity durch diesen Crash sogar etwas gestärkt und geht ein wenig back to the roots.

Nur meine fünf cent

#45604 von Markus_Biehl am 17.04.2009 um 14:16 Uhr
Sobald alle User ausbezahlt sind, wird wohl auch nach und nach die die Anteilsausschüttung steigen, aber wirklich nur noch das, das die Seite her gibt, mir wird es in Zukunft auch ergal sein, was die User denken, um Klammgeil zu retten muss ich da je

#45606 von Markus_Biehl am 17.04.2009 um 14:16 Uhr
jetzt konstand mein Ding durchziehen.

Tja was soll man dazu sagen, alle die sich eine Höhere AA demnächst wünschen und noch in Besitz der Anteile sind würde ich sagen gehen jetzt besser klicken, handeln, zocken... :ugly:
anstatt nur Sinnlos zu diskutieren davon wird die KG Welt leider auch nicht besser.

Der Karren ist doch im Dreck. (Schade, dass so wenig meinen Post gelesen haben, war er zu lang?)
Im Grunde ist es doch vergleichbar mit dem Niedergang einer großen Aktiengesellschaft, deren Aktien eine heftige Talfahrt erleben.

Diese hätte ja schon vor langer Zeit verhindert werden können, aber nun gibt es - rein finanzlogisch betrachtet - nur noch wenig Möglichkeiten, das Ganze zu retten.

1.) Keine Lösung ist, wenn alle jetzt Tee trinken und abwarten. Das macht auch kein Aktionär, wenn seine Aktien an Wert verlieren. Die werden abgestossen. Ist doch ganz üblicher Usus. Warum sollte das hier anders sein?
Selbst wenn ich nach wie vor nicht verstehen kann, warum man eine Masse Geld in solche Projekte steckt, verstehe ich dennoch den Ärger.

Solche Runs und Anteilsabrutsche muss man als Geschäftsmann einfach mit einkalkulieren! Also verstehe ich jetzt das Gejammer von Herrn Biehl nicht: Hätte, wäre, könnte. Wenn man etwas aus dem Nichts heraus (Anteile) für einen Gegenwert (Lose) erzeugt, muss man sich darüber klar sein, dass man diese Lose auch de facto zur Verfügung haben muss - auch langfristig gesehen. Für heisse Luft gibts keine Lose.
Und die Anteile bei KG sind nichts anderes.

2.) Wie machen es die großen Konzerne, die vor so einer Situation stehen?

Die, die gerettet wurden, haben es nur durch eines geschafft: FREMDKAPITAL und TOTALSANIERUNG
Ins KG-Beispiel übertragen: Es fehlen Lose. Die User haben Lose erwirtschaftet, diese stehen ihnen auch zu. Die Lose künstlich zu bremsen (Auszahlungsgrenze) ist der falsche Weg. Auch das Rumklickern wird nicht mehr viel bringen, weil es Geld von aussen braucht - aber mehr, als dadurch reinkommen kann.

Also wenn nicht einer um die Ecke kommt, um KG zum Preis zu kaufen, dass alle User ihre Lose auszahlen können um danach den Anteilshandel komplett aufzulösen - sehe ich für KG schwarz.

Das ist eine Abwärtsspirale, die alle schön mitgedreht haben. Anteile vernichten? Dann wirtschaftet ihr M.B. in die Tasche - da wacht bitte mal auf.

ER hat es verbockt und es wurden Anteile in illusorischer Höhe generiert.
Ich kenne Loseseiten, da gibt es festgelegte Anteilszahlen. Da werden nicht mal hier 1000 neue Anteile vom Admin reingestellt und da mal 5000.
Und die haben für MB eines übrig: mitleidiges Grinsen, weil sie einfach weitergedacht haben.

Ich habe MB eben eine PM auf Klammgeil geschickt, aus der ich hier einfach mal einen Teil zitieren möchte:

mir selbst schrieb:
[...] deswegen möchte ich dir noch ein paar Vorschläge bezüglich deines Rettungsplans mit auf den Weg geben, die, wenn du denn ein paar davon befolgst, mein Vertrauen in dich und das anderer mit Sicherheit stärken würden.

Zunächst möchte ich etwas zur viel geforderten Anteilsmengenanzeige sagen. Ich fände so etwas zwar auch sehr schön, aber wenn du dies für keine gute Idee hältst, denke ich mir einfach meinen Teil dabei. Was du meiner Meinung nach aber wenigstens tun solltest, ist einen vertrauenswürdigen User einzuweihen, Eseldompteur zum Beispiel, der die Anteilsmenge zwar nicht veröffentlicht, aber kennt und ebenso die Vernichtung der Anteile bestätigen kann. Weiterhin soll er den Usern bestätigen, dass die von dir vernichteten Anteile nicht bloß ein Tropfen auf dem heißen Stein sind - was wären schon beispielsweise 500k von insgesamt 10 Millionen Anteilen? -, sondern es sich tatsächlich um eine signifikante Reduzierung der Anteilsmenge handelt. Du müsstest die Anteilsmenge nicht veröffentlichen und die User hätten zumindest etwas mehr Informationen, die obendrein auch noch von einer weiteren Person, die noch als vertrauenswürdig gilt, bestätigt wird. Da werden immer noch viele murren, damit musst du rechnen, aber viele werden auch, je länger sich diese Maßnahme hält, zu dir stehen und wieder Vertrauen fassen, ähnlich wie der Glaube an Lukas Losevernichtungsanzeige stetig gewachsen ist und weiter wächst.

Zweitens solltest du bezüglich der Auszahlungssperre etwas tun. Das ist eine Maßnahme, die ich für eine kurze Zeit bereit bin zu akzeptieren, aber nicht auf Dauer. Du hast zwar angekündigt, dass du zum Normalbetrieb zurückkehren möchtest, doch hast du nicht in Aussicht gestellt, wann das sein könnte. Natürlich ist es schwer das jetzt abzuschätzen, das verstehe ich sehr gut, doch darfst du eine derart einschneidende Änderung nicht auf unbestimmte Zeit laufen lassen. Du solltest dir selbst eine Obergrenze setzen, bis wann du maximal die Auszahlungen beschränkst und dies auch öffentlich mitteilen. Einen konkreten Tag vor Augen zu haben, ab dem das eigene Guthaben wieder frei auszahlbar ist, macht das Warten für die User deutlich leichter und schafft mehr Vertrauen. Sinnvoll würde ich eine Einschränkung der Auszahlung bis Mitte Juni halten. Natürlich wirst du jetzt fragen, was du tun sollst, wenn du Klammgeil bis dahin nicht auf Vordermann gebracht hast. Dazu kann ich dir nur sagen: Wenn es so weit kommt, musst du für die Ansprüche der User mit deinem Privatvermögen aufkommen. So sehr ich dir gönne, mit Klammgeil wieder auf die Füße zu kommen, so sehr ist dein persönlicher Wohlstand als derjenige, der für die derzeitige Krise die alleinige Verantwortung trägt, zweitrangig gegenüber den Ansprüchen deiner User. Das klingt jetzt sehr hart, ich weiß, aber wenn du beispielsweise über ein Jahr die Auszahlung begrenzen müsstest, um Klammgeil wieder auf Kurs zu bringen, ist das deinen Usern gegenüber nicht zu verantworten, die Anspruch auf eine sofortige Auszahlung haben. Du darfst dich ganz ehrlich glücklich schätzen, wenn du die Auszahlungssperre zwei Monate von deinen Usern genehmigt bekommst, die bereits sehr geschädigt und enttäuscht wurden.

Mein dritter und letzter Rat an dich: Ändere die Art, wie du mit deinen Usern umgehst und wie du Neuigkeiten mitteilst. Du redest oft davon, dass User dich in den Dreck ziehen würden und weist ihnen die Schuld zu, dass sie gierig seien und mit ihrem ungezügelten Auszahlungsverhalten dein Projekt zerstören würden, obwohl du es nachweislich selbst vor die Wand gefahren hast. Dass du selbst nach deinem Geständnis noch den Usern eine große Mitschuld zusprichst, grenzt schon an Realitätsverlust. Du behauptest, dass du, wenn du notwendige Maßnahmen ergreifst, sofort niedergemacht werden würdest, aber das stimmt so nicht. Ich möchte es dir mal an Hand der 70/30 Anteilsausschüttungsänderung erklären. Du hast völlig überraschend von einem Tag auf den anderen die Anteilsausschüttung geändert und als Gründe die Gier der User und den Wunsch den fallenden Losepreis zu stoppen, der im Widerspruch dazu aber bereits kräftig anstieg, angeführt. Klar, dass man sich da als User erstens übergangen, zweitens beleidigt und drittens verarscht fühlt. Hättest du stattdessen deine News etwa so verfasst:

„Liebe Klammgeil User,

zu meinem Bedauern muss ich mitteilen, dass die derzeitige Anteilsausschüttung auf lange Sicht in dieser Höhe nicht mehr zu halten ist. Deshalb wird heute in zwei Wochen die Ausschüttung dahingehend eine Änderung erfahren, dass nur noch 70 Prozent der Ausschüttung in Losen und die restlichen 30 Prozent in Bonuslosen erfolgen. Parallel zu dieser Maßnahme habe ich vor entsprechende Verwendungsmöglichkeiten für Bonuslose auf Klammgeil zu schaffen. Dazu gehören ein Bonusloshandel, in dem Bonuslose für echte Lose an andere User verkauft werden können, ein Auktionshaus, bei dem sowohl mit echten Losen als auch mit Bonuslosen geboten werden kann sowie ein Bonuslosedoppler, in den Bonuslose ein und echte Lose ausgezahlt werden. Ich kann nicht versprechen, dass all diese Neuerungen von Beginn der Umstellung an integriert sein werden, jedoch bemühe ich mich diese neuen Features schnellstmöglich einsatzbereit zur Verfügung zu stellen. Ich bitte um euer Verständnis für diese Maßnahme und möchte mich an dieser Stelle für eure anhaltende Treue bedanken, die die einmalig hohe Ausschüttung der Anteile erst so lange möglich gemacht hat.

Viele Grüße
Markus Biehl“

Hättest du diese Änderung etwa so rübergebracht, ohne Anschuldigung, sondern mit Wertschätzung für deine User, ohne diese absurde Aussage zum Losepreis (für dessen Anstieg du sicher nicht verantwortlich warst, insbesondere nicht VOR der Umstellung auf Bonuslose), mit etwas Zeit zum Verdauen der Neuigkeiten für die User, bevor die Änderung erfolgt, und mit einer Ankündigung von Maßnahmen, die das Gefühl vermitteln, dass die User mit ihren Bonuslosen nicht einfach nur Schrott bekommen, sondern einen wirklich brauchbaren Gegenwert, dann wären die Reaktionen ganz anders ausgefallen. Sicher hätte auch da so mancher noch genörgelt, aber ein Haufen treuer User hätte diese Leute bereits in der Luft zerrissen, bevor du nur auf die Idee gekommen wärst, dich zu rechtfertigen. Deshalb sage ich dir: Hör auf die User als Schuldige - und sei es nur als Teilschuldige - darzustellen und entschuldige dich dafür und trag die Verantwortung allein auf deinen Schultern. Das wäre mir persönlich rein von der menschlichen Seite her ganz wichtig, die neben dem ganzen Gerede um Geld, Lose, aufgebaute Blasen, generierte Anteile, Klagen, Anwälte, Verschwörungstheorien und dem ganzen Mist ein wenig unter geht. Wie heftig ich dieses Verhalten von dir finde, habe ich im Klammforum bereits sehr deutlich ausgedrückt. Bezüglich deiner anhaltenden Kommentare, dass die User mit Schuld seien und dich zu unrecht in den Dreck ziehen, habe ich nämlich folgendes geschrieben:

„Ganz ehrlich, das ist unglaublich, wie man so an der Realität vorbeidenken kann. Im Bild des in den Dreckziehens ausgedrückt sieht die Wahrheit meiner Meinung nach so aus: Er hat seinen Usern mitten ins Gesicht geschissen und ist nun empört darüber, dass das ein oder andere Bröckchen Kotze auf seinen Füßen landet, weil diese sich übergeben müssen. Und selbst wenn er recht hätte, wäre ich in seiner Situation, in der ich dem guten Willen meiner User ausgesetzt bin, mal ganz demütig. Einfach nur unfassbar...“

Ich weiß, das sind harte Worte sehr derb gesprochen: Aber entgegen der Vermutung eines Users im Klammforum habe ich das nicht in Rage mal eben so hingeschrieben, sondern in völliger Ruhe einfach als einzig angemessene Ausdrucksweise für dieses menschlich schwache Verhalten empfunden. Dieser Vergleich beschreibt einfach perfekt die Dreistigkeit, die du dir da geleistet hast.

Wie dem auch sei. Das war es jetzt so weit von mir. Ich hoffe, dass dir meine ersten beiden Ratschläge vielleicht ein bisschen helfen, das Vertrauen zurück zu gewinnen, dass du jetzt mehr als alles andere benötigst, und dass dich mal insbesondere mein letzter Rat trotz der direkten, nicht gerade schmeichelhaften Worte deinen Umgang mit deinen Usern etwas überdenken lässt.

[...]

Mich würde mal insbesondere interessieren, ob es euch genügen würde, wenn ein vertrauenswürdiger User ein Auge auf die Anteilsvernichtung hat?

Vor ein paar Stundem war der Anteilspreis bei +/- 230.000 Lose.
Über den Tag ist er bis zu dem Level abgefallen.

Zur Zeit ist er aber wieder etwas hoch gegangen und bewegt sich so um 300.000 Lose. Na das lässt doch hoffen.

Also ich bin nach wie vor zuversichtlich und werde meine Anteile weiterhin aufstocken. Die letzten 2 Tage hab ich um 600 Anteile aufgestockt.

Ich leg sogar offen, wieviele ich hab. Nämlich 3000 :ugly:
Ok, das war jetzt eher als Scherz für die gedacht, die die User fragen wollen, wieviel Anteile sie haben. 3000 sind ja nun nicht gerade viel ;)

Gruß
Plasma

Also erstmal, wenn klamm nichmehr da ist dann gründe ich eine comunnity namen awrihgaosdjfhga-lsdrhg.de
wo sich natürlich alle anmelden können. Dort gründe ich dann die virtuelle Währun <l-asdhf<lshdfafg , mit der man spielen kann, die man kaufen und verkaufen kann und mit der man werbung buchen kann.
Und dann mache ich nen shnitzel auf meinem pc.

Aber wieder zur virtuellen realität die virtuell echt der hammer ist.
Ich zumindest vertraue auf Markus und lasse meine Anteile da wo sie sind. Denn um die Anteile für die paar Mio Lose zu verscherbeln, lass ich sie lieber ganz verrecken, was ich nicht glaube, dass das passiert

Ganz genau so geht es mir auch. Was bringt es mir wenn ich jezt beim verkaufen 100 , 200 , 500 mio oder was bekomme wenn ich davor 5 mrd oder mehr bekommen hätte ???
Und wenn klammgeil pleite geht dann ist alles futsch was ich hatte, wel ich einer derjenigen war die alles auf eine karte gesetzt haben und auch € investiert haben.
Wenn das passiert dann schalte ich meinen pc aus, und geh erstmal heulen.:ugly:
Wenn klammgeil nicht pleite geht und die anteile wieder steigen dann ist das für mich gut, weil ich habe gerade wieder für 500 mio anteile gekauft.

2.) Wie machen es die großen Konzerne, die vor so einer Situation stehen?

Die, die gerettet wurden, haben es nur durch eines geschafft: FREMDKAPITAL und TOTALSANIERUNG
Ins KG-Beispiel übertragen: Es fehlen Lose. Die User haben Lose erwirtschaftet, diese stehen ihnen auch zu. Die Lose künstlich zu bremsen (Auszahlungsgrenze) ist der falsche Weg. Auch das Rumklickern wird nicht mehr viel bringen, weil es Geld von aussen braucht - aber mehr, als dadurch reinkommen kann.

Also wenn nicht einer um die Ecke kommt, um KG zum Preis zu kaufen, dass alle User ihre Lose auszahlen können um danach den Anteilshandel komplett aufzulösen - sehe ich für KG schwarz.

Das stimmt. Allerdings fürchte ich das keiner so eine unsichere finanzierung machen würde und sein Kapital da reinzupulvert ohne ein Mitspracherecht. Zudem muss nicht nur das Fremdkapital kommen, sondern auch unrentable Bereiche abgeschaltet werden. Ausserdem wäre es wie ich schon sagte, sinnvoll einen Puffer einzubauen der Ausgeleichszahlungen vornehmen kann ohne das es gleich am nächsten Tag zu Panikverkäufen kommt.

Was ich ausserdem vermute ist, dass viele Loseseiten miteinander vernetzt sind in dem sie ihre Lose auf viele Seiten verstreut haben. Infolge dessen würde ein Bankrott von KG großer Sicherheit ein paar andere Loseseiten mit runterziehen. Selbst wenn sie ihr Kapital rechtzeitig rausziehen müssten sie auf Dauer andere Wege finden ihre User auszuzahlen.

Wie gesagt, die Informtionspolitik hat die Lawine ins rollen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
GS: V7WYFwcclxU (38x 100k BL)
GS2: rjlmNWv1yqI1 (50x 100k BL)

Muss jetzt hier GS verteilen, weil die SB weg ist. :ugly:

Nett das du es an andere User verteilst ! Rechne ich moralisch gerne an !

Aber meinst du für KG ist es nicht ggf besser auf SCHNELLE Sicht dies zu Spenden ? Sicherlich hat MB mist gebaut... aber wer rausballern kann hat profitiert bereits... (wer lebt schon gerne im minus..)
Soltest du eine summe an MB gespendet haben, dann sehe mein posting als nichtig an.
Anderseits würde ich sagen sind GS nur eine umverteilung zwecks EF trocken zu machen was fataler ist.

Meine meinung....

Nett das du es an andere User verteilst ! Rechne ich moralisch gerne an !

Aber meinst du für KG ist es nicht ggf besser auf SCHNELLE Sicht dies zu Spenden ? Sicherlich hat MB mist gebaut... aber wer rausballern kann hat profitiert bereits... (wer lebt schon gerne im minus..)
Soltest du eine summe an MB gespendet haben, dann sehe mein posting als nichtig an.
Anderseits würde ich sagen sind GS nur eine umverteilung zwecks EF trocken zu machen was fataler ist.

Meine meinung....

Ich habe echte Lose in Bonuslose umgewandelt und damit GS gemacht. Unabhängig davon, dass ich darin keinen negativen Effekt sehe, ist der Effekt ohnehin marginal. Ich habe bei KG immer schon GS verteilt und ich werde bestimmt nicht in der Krise damit aufhören! ;)

Spenden tue ich, indem ich zocke. :biggrin:

WOW,

wegen eine fehlbuchung von 09-04-2009 von 300Mio lose eingezahlt-verkauft auf WebmasterEbesucher.de wolte ich mal fürs erste mal im leben das WebmasterEbesucher.de forum besuchen.

1 x probiert das forum zu erreichenSorry von dieser IP kamen in kurzer Zeit zu viele Anfragen,
so das davon ausgegangen wird das es sich um einen Angriff auf den Server handelt,
dieses Sicherheitsscript fängt somit weitere Anfragen für eine gewisse Zeit ab.

Die IP und die Zeit wurden gelogt und der Administrator wurde informiert

Forum Webmasterebesucher.de

Bleibt kaum was änderes überig Montag auf ne *andere weise* an das geld und/oder die lose ran zu kommen.
Mehrmale schreiben nach den support wegen derselbe sache is nicht erlaubt, mehrdere user mit fehlbuchungen bekommen dan eine wärnung vom MB
habe im dreimal geschrieben bisher noch nicht...er schreibt mehrmals schreiben wäre spam...wieso ???
aber ein antwort über und wegen die fehlbuchungen kommt nicht:-?
Dan auf diese weise >>>>>
2009-04-09-ueberweisung300Mio+1400MioNachWMEB-klammTransaktion.jpg

https://home.wanadoo.nl/jrutten2/2009-04-17-WMEB-140Euro+300MioLosePleite.jpg

Vielen dank für deine gute support Hern Biehl :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.