Also Benzinpreis ist zwar immer ein nettes populistisches Thema, aber ich sehe es etwas entspannter. Gut, ich bin auch niemand, der täglich 100 oder mehr Kilometer fahren muss, sind aber wohl auch die Wenigsten. Ich habe einen 37-Liter Tank, also tanke ich maximal 35 Liter. Das macht pro Tankfüllung (die ungefähr 500 Kilometern entspricht) genau 35 Cent, wenn der Benzinpreis um 1 ct/l steigt. Ich tanke durchschnittlich 2 mal pro Monat, was in meinem Fall also eine Mehrbelastung von 70 ct/m ausmacht. Kann ich verkraften. Außerdem fahre ich inzwischen nur noch das Nötigste (mehr aus Protest, als aus Geldnot), sodass ich jetzt maximal alle 6 Wochen tanke, also effektiv 50 ct/m Mehrkosten habe.Ich kann meinen Gürtel nicht mehr enger schnallen und trotzdem fordert Staat noch von mir, z.B. immer höhere Benzinpreise,Strompreis, wer kann die noch mit den Gehältern des kleinen Mannes noch bezahlen?
Das ist ne Sauerei
Beim Strom ist es in meinem Fall dramatischer. Da ist es seit der MwSt. Erhöhung, die mit der Strompreiserhöhung einher ging, schonmal satte 20 Euro mehr im Monat. Aber auch die kann ich mir leisten, weil ich sie mir leisten muss. Allerdings will ja auch die Regierung dagegen vorgehen, dass die Stromkonzerne weitestgehend willkürlich und bei offensichtlichen Preisabsprachen den Preis in die Höhe treiben.
Viel schlimmer schlägt die Mehrwertsteuererhöhung und die Erhöhung der Lebensmittelpreise bei mir zu Buche. Nun weiß ich ja auch, was ein Grund dafür ist: Der verstärkte Anbau von Getreide, das für Biodiesel verwandt wird. Also mal wieder ausgemachter Unfug der Grünen, die mein Land schon so zauberhaft mit Windkrafträdern und Photovoltaik "verschönern". Und die so auf Ökologie bedachten Leute Windkraftwerke in die Nordsee verlagern, wo aufgrund der Vibrationen und der Magnetfelder die halbe Tierwelt dort irre wird. Positiver Effekt: Strom wird noch teurer.
Gut, die Menschen im Lande haben so gewählt und einige werden sich dabei vielleicht sogar was gedacht haben. Kann man so schnell nicht ändern. Aber wie viel schlechter geht es Dir real? Ich kann mir auch zähneknirschend höhere Preise bei den Lebensmitteln leisten und sogar eine effektive Strompreiserhöhung von 10% +. Klar gefällt es mir nicht, aber ich darbe deshalb nicht. Was mich hingegen ärgert ist, dass ich nun notgedrungen mit weniger Geld auskommen muss, mir aber mein Gehalt nicht einfach festlegen kann, obwohl ich weniger und teilweise kontraproduktive Arbeit leiste. Das ist doch die wahre Sauerei.
Gruß,
Photon