Ok. :)

Und somit dann doch wieder 4-fach. ;) Oder zählen heutzutage die Prüfungsnoten auch nicht mehr vierfach?

Das ist eine gute Frage *g*, ich weiß nicht ob die Punktwerte aus dem zwölften Jahrgang vervierfacht werden, das ist ein bisschen lange bei mir her - vielleicht weiß das Niklas :think:

*mall google anwerfen*

Meintest du eine Halbjahresklausur oder eine Prüfungsklausur? :think:

Wo ist er Unterschied? Bei uns gab's pro Halbjahr 2 Klausuren, eine konnte in der 12. Stufe durch eine Facharbeit in dem entsprechenden Fach ersetzt werden. In der 13 gab es dann eine Vorabiklausur pro Fach und die jeweilige Abiprüfung, letztere wurde auf jeden Fall vervierfacht und ich meine die Vorabi verdreifacht? Weiß ich aber nicht genau.

Da muss ich weiter ausholen und mit grundsätzlichen Dingen anfangen. ^^

Bei uns gab/gibt es eine Dreiteilung:
1. Alle GK (die bewertet werden sollten)
2. Beide LK
3. Abiprüfung (mit/ohne (Seminar-)Facharbeit)

Alles zusammen hat die Endnote ergeben.

Die 3 Halbjahresklausuren zählten entweder zu Bereich 1 oder 2. Je nachdem, ob LK oder GK. Diese und die zusätzlichen Noten bildetet die Halbjahresnote und zählten für die Endnote nur einfach.

Die Abiklausuren gehören in den 3. Bereich und zählten entweder 3 oder 4-fach. Je nachdem, ob man die Facharbeit eingebracht hat oder nicht.

Da macht es schon einen Unterschied, ob du nun eine Halbjahresklausur oder eine Abiklausur meintest. ;)

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bin ja nun doch schon ein paar Jährchen raus.

Edit: Ob Bereich 2 nur tatsächlich nur einfach gezählt hat, weiß ich jetzt gar nicht mehr. Aber da hat die definitiv die Zeugnisnote gezählt und nicht die Klausurnote.

Okay, wir kommen der Sache näher *g*

GK und LK hatten wir ebenfalls und davon wurden nur eine bestimmte Anzahl der Endnoten ins Abitur eingerechnet. Auf jeden Fall wurde die Endnoten der Zwölf irgendwie mitreingebracht und die Facharbeit spielte bei uns ja da schon die Rolle, die wurde also wie eine normale Klausur bewertet und da gabs dann im Endeffekt auch nur Punkte für die Endnote auf dem Zeugnis.

Alles verwirrend ^^

Nach meiner Zeit gabs ja auch schon etliche Reformen. Zum Beispiel müssen die Leute nun irgendwelche Fächerkombis nehmen, aber da hab ich noch weniger Ahnung von - Abi gemacht, Haken dran, fertig ^^

GK und LK hatten wir ebenfalls und davon wurden nur eine bestimmte Anzahl der Endnoten ins Abitur eingerechnet.
Dito
Auf jeden Fall wurde die Endnoten der Zwölf irgendwie mitreingebracht
Bei uns die vom LK und den beiden anderen Prüfungsfächern. Die restlichen GK nicht.

die Facharbeit spielte bei uns ja da schon die Rolle, die wurde also wie eine normale Klausur bewertet und da gabs dann im Endeffekt auch nur Punkte für die Endnote auf dem Zeugnis.
Ahh, naja, war bei uns anders. Vielleicht lags auch nur daran, dass die erst in meinem Jahrgang bei uns eingeführt wurde.
Alles verwirrend ^^
:yes:
Zum Beispiel müssen die Leute nun irgendwelche Fächerkombis nehmen
Solche "Kombos" gabs bei uns auch. So nach dem Motto, es müssen so und soviele Noten aus dem gesellschafts-, natur- und sprachwissenschaflichen eingebracht werden und der Rest war frei wählbar. So konnte ich 3 mal 15 Punkte in Sport einbringen. ^^
aber da hab ich noch weniger Ahnung von
Bin ich jetzt böse? :biggrin:
Abi gemacht, Haken dran, fertig ^^
:yes:

Abi-Note:

1) 22 Grundkurse
2) Die Noten der Leistungskurse 12.1.-13.1.
3) Prüfungsnote x4 + 1x Note aus 13.2.

That's it, soweit ich weiß.

Noch Fragen?

Es ist fair da alle das gleiche Leisten müssen in der Prüfung und die selben fragen bekommen.

Das war auch nie mein Problem! Ich sage: Die gestellten Aufgaben waren mordsmäßig Mist! Die Themen gingen nicht vernünftig aus den Themenkorridoren hervor und betrafen Nebensächlichkeiten...

Die beiden (für die Lehrer zu wählenden) Aufgaben für Südafrika:

1. Rede von Thabo Mbeki, Inhalt zum größten Teil über die ersten Bantu-Völker in Südafrika (vor 1900)...im Themenkorridor steht aber: Geschichte-Südafrika ab 1910
2. Text über eine reiche indische Minderheit in Südafrika...Unterricht/Themenkorridor hauptsächlich zum Thema "Black Consciousness/Resistance", poverty etc.

Mit dem Zentralabi an sich habe ich keine großen Probleme, sofern die Aufgaben dann auch intelligent gestellt sind.
Soweit es zu hören ist, waren die Englisch-Klausuren bei uns früher deutlich "schwerer", komplexer und inhaltlich tiefer, weil die Lehrer wussten, dass die Schüler darüber gesprochen haben.
Jetzt kommt so ein Wischiwaschi-Kram, dafür aber ein Randthema, von dem niemand je gesprochen hat, aber recht billige Aufgaben. Wenn auch sehr komisch gestellt, weil krampfhaft versucht wird, irgendwelche Operatoren mit einzubringen.
Ich vermute aber, dass du die Hauptprolematik in der Unfähigkeit des Kieler Ministeriums liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Abi-Note:

1) 22 Grundkurse
2) Die Noten der Leistungskurse 12.1.-13.1.
3) Prüfungsnote x4 + 1x Note aus 13.2.

Wenn:
1) in einfacher Wertung
2) in zweifacher Wertung + LK-Noten des 13/II in einfacher Wertung
3) Prüfungsnoten vierfache Wertung + Noten der Prüfungsfächer in 13/II einfache Wertung

entspricht es meinem Abi, aber zu meiner Zeit gab es bei uns noch kein Zentralabi. Weiß nicht wie´s jetzt aussieht.

Wenn:
1) in einfacher Wertung
2) in zweifacher Wertung + LK-Noten des 13/II in einfacher Wertung
3) Prüfungsnoten vierfache Wertung + Noten der Prüfungsfächer in 13/II einfache Wertung

So wird es wohl sein.
Zentralabi ändert an diesen Punkten nix!
In 2 Jahren (?) ist sowieso wieder alles anders, da gibt es hier keine Leistungskurse mehr. Nur noch "Profile" (sprachlich, naturwissentschaftlich, ...) -> auch wieder Käse, denn das sprachliche Profil kann man nur nehmen, wenn man 3 (!) Fremdsprache hat. Es hatten/haben viele aus Lehrermangel gar nicht die Chance, noch Spanisch zu wählen. D.h. auch echte Sprachcracks mit Englisch und Französisch z.B. können dann nicht das sprachliche Profil wählen...
Gut, dass mich dieser Zirkus nicht mehr betrifft. Nur meine Schwester tut mir Leid!