Ach, ich hab keine Lust mehr zu schreiben, ihr dürft eure Meinung behalten. ;)

Sowhl Tom als auch ich haben vor zig Monden bereits das Zentralabi geschrieben und bei uns hat sich niemand aufgeregt und nicht einmal jemand darüber diskutiert. Das war halt so und gut. Warum muss sich nach 20 Jahren die es das Zentralabi in einigten Teilen Deutschlands gibt seit letztem Jahr NRW plötzlich aufregen, dass ihre Schüler schlecht behandelt werden und den Schülern der Mist noch eingeredet wird?

Warum muss sich nach 20 Jahren die es das Zentralabi in einigten Teilen Deutschlands gibt seit letztem Jahr NRW plötzlich aufregen, dass ihre Schüler schlecht behandelt werden und den Schülern der Mist noch eingeredet wird?

Ich fühle mich nicht besonders schlecht behandelt, es werden ja alle weitesgehend gleich behandelt.
Ich behaupte nur, dass Zentralabi nicht sinnvoll ist. Es gibt einfach einige Lücken und Widersprüche.
Vergleichbarkeit? Wie Cybo schon sagt: Besserer Schüler kann schlechter abschneiden, weil der Lehrer das Thema nicht behandelt hat etc.
Ist ja auch egal. Ich finde Zentralabitur taugt nix und gut. ;)

Sowhl Tom als auch ich haben vor zig Monden bereits das Zentralabi geschrieben und bei uns hat sich niemand aufgeregt und nicht einmal jemand darüber diskutiert. Das war halt so und gut. [...]

Auf der anderen Seite der Mauer gibt es Meinungsfreiheit. Da darf man seine Gedanken frei äußern und muss nicht alles akzeptieren was andere einem vorsetzen. Man kann vielleicht nicht alles ändern, aber man muss nicht alles für gut befinden, nur weil "es so ist und so".

Ach der Toon, den hab ich als Poster im Zimmer *g*

Edit: D_Blade: mach mal die Frauenfarbe aus deiner Signatur, sonst mach ich das :evil:

Achja : INTERN interessant Mieze, interessant.

Auf der anderen Seite der Mauer gibt es Meinungsfreiheit. Da darf man seine Gedanken frei äußern und muss nicht alles akzeptieren was andere einem vorsetzen. Man kann vielleicht nicht alles ändern, aber man muss nicht alles für gut befinden, nur weil "es so ist und so".

Genau und deshalb versucht man das System zu ändern, welches auf Gleichberechtigung aller Schüler hinzielt. :roll: Werdet doch Lehrer und vermittelt das Wissen so, dass die Schüler gut auf ihr Abi vorbereitet sind.
Da muss man ansetzen und das Problem suchen und nicht bei dem System. Das ist durch das Zentralabi nur fair.

Welche Seite meinst du? Bayern hat das Zentralabi auch schon ewig und da beschwert sich auch keiner. ;)

Genau und deshalb versucht man das System zu ändern, welches auf Gleichberechtigung aller Schüler hinzielt. :roll: Werdet doch Lehrer und vermittelt das Wissen so, dass die Schüler gut auf ihr Abi vorbereitet sind.
Da muss man ansetzen und das Problem suchen und nicht bei dem System. Das ist durch das Zentralabi nur fair.

Was bringt mir das Zielen, wenn ich nicht treffe? Wie kann denn das Zentralabi fair sein, wenn Lehrer nicht in der Lage sind, Wissen gescheit zu vermitteln bzw. bei allen gleich zu vermitteln?
Dort wo sich niemand beschwert, wird es wohl funktionieren, dann ist es ja auch OK. Das heißt aber nicht, dass es (noch nicht) überall funktioniert.

Ging mir bei meiner Abschlussprüfung ähnlich, da kamen Fragen die ich zwar größtenteils wusste, allerdings niemals im Unterricht durchgenommen wurden.
Wenn man meine Zeugniss Noten mit den Noten der Abschlussprüfung vergleicht, ist das dann schon ein gravierender Unterschied.

Es ist fair da alle das gleiche Leisten müssen in der Prüfung und die selben fragen bekommen. Bei der Fahrprüfung beschwert sich doch auch niemand, dass alle einen Bogen aus dem selben Paket bekommen obwohl sie unterschiedliche Fahrlehrer hatten. :think:

Ich sag ja nicht das es Unfair ist (*edit*Huch hab ich ja doch, war aber auf die Lehrer, nicht auf das Abi bezogen). Das Ziel ist bestimmt sinnvoll, allerdings hapert es an der Umsetzung.

Fahrschulprüfungen werden auch Unterschiedlich angesetzt (Oder? Keine Ahnung, hab nen Fahrer :mrgreen: )
Zentralabi bzw. Prüfungen haben festgelegte Termine. Wenn da Lehrer Krank werden / ausfallen und nicht ersetzt werden, kommt man mit dem Lernstoff in Verzug und schon hat man weniger wissen als andere.

Das Ziel ist nicht schlecht, der Weg dahin noch verbesserungswürdig.

Was bringt ein Zentralabi wenn der Abijahrgang 2009 aus Wesseln 2 Tage eher schreibt als der Abijahrgang aus Münster? Nichts. Außer eine bessere Quote beim Abschneiden für Münster. :ugly:

Ist es vielleicht fairer, daß Leute, die im Abi nur mit Buntstiften unterstreichen müssen, weil die Lehrer ihnen angeblich nix beibringen, dann ne 1 bekommen, während andere, die ordentlich büffeln müssen, weil die Lehrer anspruchsvoller sind, dann nur eine 2 kriegen?

Wer wird dann eher eingestellt? Natürlich der mit ner 1, obwohl der nur bunt malen kann. Tolle Gerechtigkeit :roll:

Das Leben ist ein Lernprozess (hätte nie gedacht, dass ich das auch mal sagen würde. :biggrin:). Der Lehrplan ist bekannt und wenn man eben nicht alles in der Scule schafft, muss man es eben zuhause nachholen. Ist im Studium später nicht anders. ;)

Desweiteren werden die Prüfungsnoten total überschätzt. Ich hatte z.B. in Informatik LK 8, Mathe LK 9, Englisch 12 und Wirtschaft (mündlich) 15 und habe es locker auf ne 1,6 gebracht. :roll: