Neues Forum

Edit: sag mal lieber Lukas @klamm, es fällt auf, dass du öfter mal versehentlich vom neuesten Post oben schreibst - kann es sein, dass das auch deine bevorzugte Variante wäre *piekspieks* 😎
Nö ... oder liest Du Bücher auch von hinten nach vorne? :ugly:
"Normal" ist halt, dass auf der letzten Seite der aktuellste Beitrag unten steht.
Die andere Einstellung haben nur wenige User genutzt.

Ich schau aber mal ob ich das einbauen kann. ;)

Also ich hab Keine Frage am unteren Bildschirmrand
Nö, aber Foren. Ich kenne übrigens kein einziges Forum, wo nicht der neueste Beitrag oben von vornherein eingestellt ist und man aktiv ändern muss, wenn man das andersherum haben möchte. Schau dir nur mal die ganzen Frage- und Antwort Foren im Internet an… drum mag ich folgendes nicht so ganz glauben:
"Normal" ist halt, dass auf der letzten Seite der aktuellste Beitrag unten steht.

Natürlich weißt du wesentlich besser als ich, wie viele User die Einstellung genutzt haben, aber man gewinnt hier schon den Eindruck, dass einige der alten Einstellung nachtrauern.
da würden sich ganz sicher einige Leute freuen… eigentlich finde ich nämlich das neue Forum besser als das alte, das mit der Post Reihenfolge ist der einzige Punkt, den finde ich aber nun riesig unangenehm.

Zuletzt bearbeitet:

*klugscheiß* Ist ja die Frage WELCHE Benutzer es genutzt haben (die, die nur ganz selten im Forum waren oder regelmäßige Benutzer) und ob alle Benutzer wussten, dass das überhaupt geht...ich habe es selbst erst nach Jahren herausgefunden...und will es seitdem nicht mehr missen...

Ich dachte zuerst: OK, wenn ich ja jetzt automatisch immer beim letzten ungelesenen Beitrag lande, ist das auch OK, aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass es das nur unübersichtlicher macht...dann lese ich etwas, denke es sei der aktuellste Beitrag, antworte drauf und dann sehe ich, dass es bereits zwei weitere Seiten gibt...aus meiner Sicht ziemlich verwirrend :/

Ich dachte zuerst: OK, wenn ich ja jetzt automatisch immer beim letzten ungelesenen Beitrag lande, ist das auch OK, aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass es das nur unübersichtlicher macht...dann lese ich etwas, denke es sei der aktuellste Beitrag, antworte drauf und dann sehe ich, dass es bereits zwei weitere Seiten gibt...aus meiner Sicht ziemlich verwirrend :/
Du landest ja auch nicht beim LETZTEN ungelesenen Beitrag sondern beim ERSTEN ungelesenen Beitrag…🤓
och Menno, das Apple Smiley für "klugscheiss" ist viel netter...D19D05CF-8D9C-4633-8607-004E112B23F7.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
klamm schrieb:
Nö ... oder liest Du Bücher auch von hinten nach vorne?

Wir, die wir umgestellt hatten, haben den letzten Beitrag gelesen. Wir hatten uns ausgetauscht, Spaß gehabt, Geschichten aus den Happys gemacht und uns die Happys und Prozente genannt. Dann kamen die die NICHT umgestellt hatten. Die haben sich nicht für den letzten Beitrag interessiert, Die haben nur wie blöd reinkopiert ( Blabla, dein happy wurde gezählt sammele usw.) dadurch bauten sich Ratz Fatz 1200 Seiten auf und * WIR * hatten keinen Bock mehr zu schreiben. Warum? Weil die die es betraf das ja noch nicht einmal gelesen hatten das wir sie baten dieses doch bitte nicht alle 10 min. zu machen. Mir wurde seinerzeit auch mitgeteilt das das ständige Einzelposten alle 10 min. nicht erwünscht ist und man das ja auch zusammen fassen kann. Habe ich mich ja auch dran gehalten. ;) Nun .... hört sich das hier an wie eine Beschwerde? ( mal überlegen) ..... ja .... ja ich denke das soll ein unterschwelliger Wink mit dem Zaunpfahl sein :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*klugscheiß* Ist ja die Frage

Naja Du siehst doch ob es drunter noch weitere Beiträge gibt.
Anders springt er zum letzten Beitrag - und Du hast ggf. 20 Seiten verpasst.
Ist auch nicht besser. Lediglich umgewöhnung. ;)

Nö, aber Foren. Ich kenne übrigens kein einziges Forum, wo nicht der neueste Beitrag oben von vornherein eingestellt ist und man aktiv ändern muss, wenn man das andersherum haben möchte. Schau dir nur mal die ganzen Frage- und Antwort Foren im Internet an… drum mag ich folgendes nicht so ganz glauben:

Frage/Antwort-Portale OK, da macht es Sinn, dass neue Antworten oben stehen. Aber in einem Diskussions-Fluss? Wenn Du einen Thread liest, den Du vorher noch nie gesehen hast - gehst Du dann auf die letzte Seite (denn da steht ja der Eröffnungsbeitrag) und liest von unten nach oben bis zu Seite 1 zurück? Ich finde das wider der Natur, anstatt einfach von oben nach unten und links nach rechts zu lesen. Wie ein Buch.

Frage/Antwort-Portale OK, da macht es Sinn, dass neue Antworten oben stehen. Aber in einem Diskussions-Fluss? Wenn Du einen Thread liest, den Du vorher noch nie gesehen hast - gehst Du dann auf die letzte Seite (denn da steht ja der Eröffnungsbeitrag) und liest von unten nach oben bis zu Seite 1 zurück? Ich finde das wider der Natur, anstatt einfach von oben nach unten und links nach rechts zu lesen. Wie ein Buch.
Nö, dann stelle ich um auf "aufsteigend" und lese dann kontinuirlich und schalte dann wieder um auf "absteigend". Aber sei gewiss: das kommt so gut wie nie vor, denn wenn ein Faden (ach wie ich diese nostalgische Bezeichnung liebe) mehr als 20 Posts enthält - und das sind fast alle, die ich nicht von Anfang an mit beobachte - lese ich ihn mir nicht mehr ganz durch, sondern vielleicht den ersten Beitrag und dann noch die letzen 10...und da ist es dann auch einfacher, wenn absteigend sortiert ist.

Edit: Übrigens ist es reine Gewöhnung, ob man von oben nach unten liest oder von unten nach oben. Außerdem finde ich, dass man das nicht unbedingt mit Büchern vergleichen kann, denn in Büchern scrollst du nicht hin und her... die Japaner machen es übrigens umgekehrt: Sie schreiben und lesen ihre Bücher von hinten nach vorne…

Zuletzt bearbeitet:
Naja Du siehst doch ob es drunter noch weitere Beiträge gibt.
Anders springt er zum letzten Beitrag - und Du hast ggf. 20 Seiten verpasst.
Ist auch nicht besser. Lediglich umgewöhnung. ;)
Naja, ggf. interessieren mich die ganzen vorherigen Diskussionen ja gar nicht...oder das Problem wurde schon "gelöst"/besprochen...dann muss ich ja nicht auch noch meinen Senf dazugeben ;)
Ich finde es eben besser, wenn man immer an der aktuellen Diskussion ist und nicht da, wo man zuletzt aufgehört hat zu lesen.
Kannst ja mal schauen, ob sich da noch was machen lässt...wenn nicht, muss ich eben damit leben und die anderen müssen damit leben, dass ich Antworten schreibe zu Themen, die schon längst diskutiert sind 😝

Achja...und die Happy Click Pfeile erscheinen ja auch nur oben im Forum und nicht da, wo man sich gerade auf der Seite befindet 😅

Kannst ja mal schauen, ob sich da noch was machen lässt...wenn nicht, muss ich eben damit leben und die anderen müssen damit leben, dass ich Antworten schreibe zu Themen, die schon längst diskutiert sind 😝
Eine Weile wirst Du noch damit leben müssen.
Das System hier mit "zuletzt gelesen" etc. ist nicht dafür ausgelegt, einfach mal die Reihenfolge umzukehren.
Das müssten die Entwickler offiziell einbauen. Eine Petition lief mal und wurde mit "Lack of interest" beendet. :p
Aber ich bleib dran. :yes:

Das System hier mit "zuletzt gelesen" etc. ist nicht dafür ausgelegt, einfach mal die Reihenfolge umzukehren.
Das müssten die Entwickler offiziell einbauen. Eine Petition lief mal und wurde mit "Lack of interest" beendet. :p
Da würde mich jetzt schon interessieren, war das eine Petition für Forenbetreiber oder für Forenuser? 4B8FC129-B045-4BAA-AF8A-94F202D13B55.jpeg

Hinzu kommt noch, dass in den News-Kommentaren die Reihenfolge dieselbe ist...von unten nach oben, bzw. oben die aktuellsten...aber das wird gegenüber den Entwicklern wohl kein Argument sein ;)

Du landest ja auch nicht beim LETZTEN ungelesenen Beitrag sondern beim ERSTEN ungelesenen Beitrag…🤓

also, das mit dem Landen beim ersten ungelesenen Beitrag find ich nicht zufriedenstellend gelöst :(

vorher war da ein Pfeil vorm Thema und man gelangte schön beim ersten ungelesenen Beitrag
jetzt ists - wie ich finde - total umständlich und auch fehlerhaft.

ich klicke, wie Lukas mir empfahl, rechts auf vor x Min. gepostet --> damit lande ich aber auf dem letzten Beitrag, was ich ned will
also muss ich hochscrollen und auf ersten ungelesenen Beitrag klicken, dann lande ich aber lediglich am Anfang der Seite und nicht auf den wirklich zuletzt ungelesenen Beitrag.
eine oder gar mehrere Seiten zurück kann die KI ned - das ist doch doof :(

welche bessere Möglichkeit gibts, auch wenn der erste ungelesene Beitrag eine Seite/n zurück liegt?

achso, und ein Antwortkästchen am Anfang der Seite zusätzlich fände ich auch fein :yes:
also, so ein Button mit "antworten" meine ich, wie es im alten Forum war.

klamm.jpg

ich habe gerade einen neuen Beitrag im "was hörst du" Thread geschrieben.
da sollte man doch meinen, dass der Beitrag gaaaanz unten steht, als neuester Beitrag
ist aber ned so, denn wie oben aufm Screenshot zu sehen ist, steht unter meinem Beitrag Seite 2502 und es gibt noch eine weitere Seite. versteh ich ned, ist für mich unlogisch.

bitte um Aufklärung ... :cool:

Hmm. Ich war ja hier nie der Forum-Poweruser, hab nur gelegentlich etwas mitgelesen. Insofern habe ich nicht so viele Gewohnheiten aus dem alten Forum wie ihr.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass mir die neue Version sehr gut gefällt. 👏 Es ist übersichtlicher als früher und vor allem auf dem Smartphone ein echter Fortschritt in Lesbarkeit und Usability. Dass man mit dem Benachrichtigungslink auf den ersten ungelesenen Beitrag springt, finde ich genau richtig, das kenne ich auch aus anderen Foren. In der Thread-Übersicht gibt es dann einen Link auf den letzten Beitrag im Faden - das funktioniert auch.

Zu guter Letzt noch etwas Verwunderung: Ich kenne kein einziges Forum, bei dem neue Beiträge oben angezeigt werden. Das widerspricht doch auch jeglicher Logik? :rolleyes:

Zu guter Letzt noch etwas Verwunderung: Ich kenne kein einziges Forum, bei dem neue Beiträge oben angezeigt werden. Das widerspricht doch auch jeglicher Logik? :rolleyes:
Es geht nicht darum, dass die neuen Forenbeiträge oben angezeigt werden, sondern dass die Posts nicht nur in aufsteigender, sondern auch in absteigender Reihenfolge sortiert werden können. Ich kenne kein Forum, wo das nicht geht und im alten ging es ja auch, dass man da die Wahl hatte.