Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich auch nicht. Und mir ist es auch egal, wenn jemand im Fussball-Stadion "Sieg" brüllt, wenn jemand "Jedem das seine" sagt oder die Zahl 88 auf dem Nummernschild hat. Es kommt dabei auf die Intention an, mehr nicht. Ist es nicht in einem NS-Zusammenhang gemeint, dann ist es auch legitim, so etwas zu sagen.Doch ich glaube nicht, dass Phrasen zu verbieten bzw als verwerflich zu betrachten, die ursprünglich keinen negativen Sinn hatten und in dieser Zeit "nur" schrecklich missbraucht wurden
Korrekt. Und wenn man mal genauer darüber nachdenkt, dann gibt es auch kaum jemanden, der uns beschuldigt.Ich bin aber der Meinung das wir die Schuld für die vergangenheit tragen. Und an der sind wir nunmal nicht schuld.
"immer vorhalten" sicher nicht. Wenn ich aber in der Familie Tendenzen entdecke, dass sich dort ein neuer Mörder rausbildet, dann würde ich das anmerken.Würdest du den Sohn von einem Mörder der schon tot ist auch immer vorhalten das seine Familie ja früher menschen umgebracht hat?
Wir wissen davon und sollten dafür sorgen, dass es nie mehr passiert. Und wir sollten tolerieren, dass sich die Nachkommen der Opfer einmischen, wenn sie Tendenzen sehen, dass etwas in die falsche Richtung läuft.Worauf ich hinaus will ist das wir Söhne, Enkel und Urenkel rein garnichts mehr damit zutun haben was da passiert ist.
ich ordne Menschen selten nach Nationalitäten. Und ich ekele mich vor Reinlichkeitsbergiffen wie "Deutscher mit Migrationshintergrund in der 3. Generation". Sowas denken sich nur Gestörte aus.ob du einen in Deutschland geborenen Menschen türkischer abstammung auch als Türke siehst, weil sein Vater ja einer war.
Es kommt dabei auf die Intention an, mehr nicht. Ist es nicht in einem NS-Zusammenhang gemeint, dann ist es auch legitim, so etwas zu sagen.

Wenn ich aber in der Familie Tendenzen entdecke, dass sich dort ein neuer Mörder rausbildet, dann würde ich das anmerken.
Bist Du nicht der Meinung, dass z.B. der Zentralrat der Juden vor einer zunehmenden Ausländerfeindlichkeit warnt und dabei darauf hinweist, wohin so etwas in Deutschland schon mal geführt hat? Ist das das "immer vorhalten", was Du meinst?
Wir wissen davon und sollten dafür sorgen, dass es nie mehr passiert. Und wir sollten tolerieren, dass sich die Nachkommen der Opfer einmischen, wenn sie Tendenzen sehen, dass etwas in die falsche Richtung läuft.
ich ordne Menschen selten nach Nationalitäten. Und ich ekele mich vor Reinlichkeitsbergiffen wie "Deutscher mit Migrationshintergrund in der 3. Generation". Sowas denken sich nur Gestörte aus.
Mein Kollege mit deutschem Pass stört sich gar nicht daran, wenn jemand zu ihm aus Versehen mal Türke sagt. Die "Betroffenen" gehen damit viel relaxter um.
Marty
Ich frag mich grade, was jemand macht, der am 1.8.88 geboren wurde und auf einem amtlichen SchreIben sein Geburtsdatum angeben muss - ob da gleich der Verfassungsschutz zu Besuch kommt?![]()

Nachdem hier in jedem zweiten Posting stand: "hab ich nicht gewusst", "war doof und langweilig in der Schule" oder "ich war`s nicht", hab ich meine Zweifel, dass "wir" es noch so genau wissen, was denn wie angefangen hat. Und, dass überhaupt noch eine nennenswerte Anzahl es wissen oder lernen will. Alle zitierten Phrasen oder Codices im Thread sind durch eine Wikipediaabfrage zu verstehen. Stattdessen werden Halbwissen und Befindlichkeiten angehäuft. Am Ende kommt so eine Informationsmatsche zustande, dass niemand mehr recht schlau draus wird.Wir wissen davon und sollten dafür sorgen, dass es nie mehr passiert.
Würdest du mir im ersten Beitrag bitte zeigen, wodurch ich DICH dich IMMER eingeschränkt fühlen lasse?[...] ist das ich mich z.B. durch den ersten Beitrag ehrlich gesagt immer eingeschränkt fühle wegen sachen für die ich nichts kann.
[...]
Worum es mir hier ging war lediglich das selbst der Ausspruch "Jedem das seine" angeprangert wurde. Und das in dem Kontext von ruebi überschreitet für mich keine Grenze.[...]
Ich habe Ruebi vorauseilend in Schutz genommen. Dann habe ich den Hinweis auf den negativen Beigeschmack der Phrase gegeben und abschließend festgestellt, es zu schätzen, sie nicht mehr lesen zu müssen.Nichts für ungut, du hast es sicher nicht in diesem Kontext gemeint, ....
Das immer war im zusammenhang "immer wenn ich soetwas höre oder lese" gemeint. Aber ich hab mich warscheinlich nicht tadellos ausgedrückt, siehe dazu oben im Beitrag.
Ich hab auch keine Lust, eine Schlammschlacht zu führen. Also lass uns sachlich bleiben, sonst bin ich aus dem Thema raus.
Na gut.Ich bin raus, sag mir vorher bitte noch wie sachlich der Satz von dir war in meinem letzten Beitrag oberstes Zitat.
Dass du den Satz so rezipierst, ist den gutes Recht. Das bedeutet aber nicht, dass ich ihn so gemeint habe.Das was mich in meinem letzten Beitrag geleitet hat ist das besagter Satz von dir sich für mich so anhört als wärst du der held der alles kennt und alle anderen dumm.
Hey, nicht so pessimistisch, ich wünsche dir ein langes Leben!Ich kann mich noch keine 20 Jahre über das Thema informiert haben, so weit wirds auch nie kommen.
Leute wie du sind der grund warum ich (und sicher nicht nur ich) so denken und sich bei so einem Beitrag wie dem ersten immer auf den schlips getreten fühlen.
Ich bin aber der Meinung das wir die Schuld für die vergangenheit tragen. Und an der sind wir nunmal nicht schuld. Wir konnten/können sie nicht beeinflussen.
Ich frag mich, ob du dich auch so energisch dagegen sträubst, wenn man dir als 23 jährigen Deutschen die "Schuld" für Schiller/Goethe, Bach, Einstein, Mauerfall/Einheit usw. gibt.
Aber es schmückt mehr zu sagen, man kommt aus dem Land, das Goethe und Schiller hervorgebracht hat, als zu sagen man kommt aus dem Land des Juden vergasens sowie dem verdrängens...Aber wie soll man schuld an z.B. Schiller sein? Ich hab ihn doch nicht gemacht?!?![]()
Aber es schmückt mehr zu sagen, man kommt aus dem Land, das Goethe und Schiller hervorgebracht hat, als zu sagen man kommt aus dem Land des Juden vergasens sowie dem verdrängens...
Aber es schmückt mehr zu sagen, man kommt aus dem Land, das Goethe und Schiller hervorgebracht hat, als zu sagen man kommt aus dem Land des Juden vergasens sowie dem verdrängens...
- also kann man sich damit schlecht schmücken *g*Das ist der Nationalstolz, den wir nur zur WM zeigen dürfen.
Achja und der gewöhnliche Ami kennt weder Goethe noch Schiller- also kann man sich damit schlecht schmücken *g*

Weltklasse
Darf das in meine Sig ?
Ich bin dafür, dass man sagen kann was man möchte. Auch wenn "Arbeit macht frei" negativ konnontiert ist, so muss es dennoch legitim sein dies zu sagen.
[...]
Und wer hat gesagt das ich das verdränge? Und morgen wird mir in den Mund gelegt das ich den Holocaust leugne oder wie?
Wenn jemand mit mir über das Thema redet wird da nichts beschönt. Ich sehe mich nur immernoch nicht schuld an der sache.
Das ist der Nationalstolz, den wir nur zur WM zeigen dürfen.
Das ganze ist aber Schwachsinn. Es stellt sich auch kein Ami hin und sagt, hey ich bin einer von denen, die Japan weggebombt und Europa und den Nahen Osten befreit haben.
Krieg ist schlimm, aber man definiert sein Leben nicht über die Vergangenheit von anderen.
Heute scheinen einige im Forum wahrhemungsprobleme zu habenUnd wer hat gesagt das ich das verdränge? Und morgen wird mir in den Mund gelegt das ich den Holocaust leugne oder wie?

Verantwortlich, Kollege! Verantwortlich! Und wenn du nichts beschönst, ist ja alles in Butter.Wenn jemand mit mir über das Thema redet wird da nichts beschönt. Ich sehe mich nur immernoch nicht schuld an der sache.
Wir können nicht alles streichen, Verantwortung zeigt die Gesellschaft nicht durch Einschnitte in die "Kultur" und Sprache zähle ich nun mal dazu.
Heute scheinen einige im Forum wahrhemungsprobleme zu haben![]()
Hab ich dir irgend etwas in dieser Richtung unterstellt oder vorgeworfen?
Verantwortlich, Kollege! Verantwortlich! Und wenn du nichts beschönst, ist ja alles in Butter.

Du? Oder wer?
Ja, verdrängens, habe ich als vorwurf gesehen.Mir hat sich das gelesen als wäre ich damit gemeint (bezog sich ja auf ein Zitat von mir) und das ich eben die Geschichte verdränge.
Wir nutzen das selbe Forum, also warum nicht?Wüsste nicht das wir kollegen sind.
NichtsAndere frage, habe ich hier was beschönigt?
hab ich doch geschrieben... Lies nochmal nach: "Und wenn du nichts beschönst, ist ja alles in Butter." 
Davon mal ab hab ich ja auch nie was gegen die Verantwortung gesagt. Wenn du gelesen und verstanden hättest wäre dir auch schon etwas früher aufgefallen das ich die Verantwortung für die Zukunft auch nicht von mir weisen will.
Ich sehe das so, auch wenn das warscheinlich nicht deiner Meinung entsprechen wird: Schuld und verantwortung liegen anscheinend nahe beieinander. Deshalb heisst es für einige leute mal schuld, mal verantwortung, wie man´s gerade braucht.
Das ganze ist aber Schwachsinn. Es stellt sich auch kein Ami hin und sagt, hey ich bin einer von denen, die Japan weggebombt und Europa und den Nahen Osten befreit haben.