Wir können nicht alles streichen, Verantwortung zeigt die Gesellschaft nicht durch Einschnitte in die "Kultur" und Sprache zähle ich nun mal dazu.
Meine Rede. Endlich jemand, der das genau so sieht und dann auch noch fast so ausdrückt wie ich es sagen würde bzw schon gesagt habe in diesem Thread. Mit der Vergangenheit verantwortungsbewusst umgehen und sich damit auseinandersetzen ist wichtig, aber Kultur verändern ist der falsche Weg.
Ist mir nicht bekannt, daß Nationalstolz verboten wäre.
Nicht verboten, aber verpönt. Bei der WM 2006 kam es doch auch zu einer "Patriotismusdebatte". ich war da noch sehr jung und kann mich nur dunkel erinnern, aber ich weiß noch, dass es einige sogar als "abstoßend" bezeichnet haben, dass auf einmal ganz viele die deutsche Flagge an Auto, Haus, etc. hängen hatten.
Ob man das richtig findet oder nicht steht auf einem ganz anderem Blatt, aber das Nationalstolz hier nicht gerne gesehen wird kann man wohl nicht leugnen.
Verantwortlich, Kollege! Verantwortlich!
Siehst du die Verantwortung in Bezug auf die Zukunft oder auch auf die Vergangenheit?
Aus deinen bisherigen Beiträgen hatte ich eigentlich geschlossen, dass du damit die Zukunft meinst, also, dass wir Verantwortung dafür übernehmen müssen, das sowas nicht nochmal passiert.
Wollte trotzdem an dieser Stelle einfach nochmal fragen, um sicher zu gehen, was dein Standpunkt ist.

hab ich doch geschrieben... Lies nochmal nach: "Und wenn du nichts beschönst, ist ja alles in Butter."