30% "Manko" heisst für mich, 70% Vorräte vorhanden. ;)
Lies nochmal was ich fettgemacht habe.
Du hast Deine beiden Quellen aid2gaza und die angegebene Quelle gerade selbst der Falschheit überführt. Denn nicht das World Food Programm "claimed" dies, sondern die IDF. Vielleicht solltest Du weiterhin ein wenig mehr schauen und eventuell wirst auch Du feststellen wieviel Propaganda Du auf dem Leim gehst.

*rofl* Und für welches Gebiet galt die Waffenruhe?
Nochmal weil Du es mal wieder nicht verstehst oder nicht verstehen willst. Nicht ich habe dies so verstanden, sondern eventuell die anderen mil. paläst. Gruppen. Hast Du es nun verstanden. Ich glaube zwar nicht dran, aber das letzte bisschen hoffnung bleibt ja immer.



Sieh. Frau Livni eine Militärsprecherin. :biggrin:
Schreib Suaheli oder was? Kannst Du nicht mal das lesen, was Du selbst von mir zitierst?
Willst Du es eventuell noch auf irgendeine Person beschränken? Für mich ist Livni als Aussenministerien durchaus eine relevante Quelle für solche Aussagen.
Wo schreibe ich hier das sie eine Militärsprecherin ist? :ugly:

Bei der "Juden-mordenden" und Hass-predigenden Maus wurde etwas falsch übersetzt??? 8O
Ja jetzt wird es interessant, schau mal hier ins Forum da dürfte ne nette Quelle sein (bin mir sicher die hatte ich hier auch gebracht) ansonsten mal schauen nach der Maus, was es da nicht alles für widersprüchliche Sachen gibt...

Er hier. Er war sogar noch ganz stolz drauf, dass seine lieben Kinder mit ihm als Märtyrer sterben wollten [und es dann auch taten].

"He would tease us and ask if we wanted to die as martyrs with him" Rayyan's daughter says.

In diesem Licht betrachtet erscheinen mir die Opferzahlen unter den Zivilisten als gering.
Als gering? Na immerhin bis vor kurzen hattest Du ja dieselbe Überzeugung wie die Israelis in der Art (Du hast es glaube ich nicht so geschrieben) dass es gar keine toten Zivilisten gibt. Respekt zu soviel Erkenntnis.

Was ist daran einseitig und Propaganda. 1. Al-Jazeera ist unabhängiger als der isr. Militärapparat in diesem Konflikt. 2. Die Aussage kommt noch von Al-Jazeera oder Hamas. 3. Die Aussage ist von einem norwegischem Arzt.
Im übrigen gibt es diesen Text schon früher in den Irish Times. Aber die sind auch nur ein Propaganda-Blättchen oder?
Weil sie etwas gegen Israel schreiben, oder wieso?

Auch sehr schick wie Du hier die Maan-Übersetzung postest, die inhaltlich falsch ist. "The power to stop the massacre is in your hands."
Ein Glück sitzt mein ägyptischer Kollege gleich nebenan.
Dessen Übersetzung lautet: "Ihr habt die Möglichkeit Teil der Lösung eurer Tragödie zu sein".

Ein Schelm der denkt, ein Israeli würde von einem "Massaker" sprechen wenn er Menschen zur Kooperation aufruft.
Auch hier wieder, wo habe ich diesen Satz übersetzt?

... und vor allem sollte man sich die Bilder genauer anschauen. ;)
Meine Rechnung heisst hier: Drohne + Hellfire-Missile = Boom!

Die Reifen noch intakt nach einem DirectHit einer Hellfire?

Zum anderen hat mich die Aussage des Herrn etwas verwundert:
Kann ich nicht beurteilen.

Dann hat der Laster wohl eine 90° Drehung durch die Explosion gemacht.
Im Video steht der Laster längs der Häuser. Im Bild steht er quer.
Laut Aussage des Herren befindet sich alles noch so wie es war "still on the ground" und es wurde ausser den Toten nix bewegt.

Das riecht wieder nach Pallywood. :biggrin: So wie damals die angeblich von einer Rakete getroffenen Ambulanz.
Hier ist leider bei dem Video nicht ganz ersichtlich wie der Lieferwagen am ende stand, ist nur hellesfeuer zu sehen und viereckiges inmitten dieses Feuers.


EDIT: Wer die Chance hat sollte sich die Bilder auf Al Jazeera anschauen, wie Israel mit der Nacht im Rücken (regen sich aber auf wenn mi. pal. Gruppen die Nacht als Schutz für ihre Angriffe zur nutze machen, naja muss man nicht verstehen diese "Logik"), ihre Bombardements und Artillerieangriffe ausführt. Echt erschreckend. Das wird sicher wieder eine Menge tote Zivilisten morgen geben, nachdem sie geborgen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Chance hat sollte sich die Bilder auf Al Jazeera anschauen, wie Israel mit der Nacht im Rücken (regen sich aber auf wenn mi. pal. Gruppen die Nacht als Schutz für ihre Angriffe zur nutze machen, naja muss man nicht verstehen diese "Logik"), ihre Bombardements und Artillerieangriffe ausführt. Echt erschreckend. Das wird sicher wieder eine Menge tote Zivilisten morgen geben, nachdem sie geborgen wurden.

:hö: Allein der Angriff in der Nacht macht noch keine Heimtücke aus...

Allerdings bezweifele ich auch, dass man Nachts besser einzelne Ziele treffen kann...
 
:hö: Allein der Angriff in der Nacht macht noch keine Heimtücke aus...

Allerdings bezweifele ich auch, dass man Nachts besser einzelne Ziele treffen kann...

Es ging mir darum zu sagen, dass Israel auch vorwiegend in der Nacht angreift ähnlich wie die mil. pal. Gruppen, aber Israel sich aufregt wenn die mil. pal. Gruppen dies durchführen...
 
Hab ich verstanden - und ich sage, dass das nicht grundsätzlich miteinander vergleichbar ist... :ugly: Die Tageszeit sagt nichts über den Charakter eines Angriffs aus.
 
[...] Die Tageszeit sagt nichts über den Charakter eines Angriffs aus.
Wo wir wieder bei dem Thema wären, das ich so liebe :) Also Olmert hat ja nun groß und breit erklärt, "bis zum bitteren Ende" kämpfen zu wollen (Fernsehen). Die Hamas hat vor einigen Tagen ein Blutbad angekündigt (Internet). Also wenn ich es richtig verstehe, sind beide Lager durchaus willens und in der Lage, einen blutigen und verlustreichen Kampf zu führen.

Und nun stelle ich mir die Frage, wer noch in der Lage ist, dort unten eine Art Vermittler zu spielen. Alle diskutieren die Art der Angriffe peniblel auseinander. Der eine Angriff ist trägt terroristischen Charakter, der nächste ist ein "sauberer" Vergeltungsschlag. Während Israels Politik die Welt in zwei Lager teilt: Das Lager der Befürworter und das Lager der Kritiker, frage ich mich ganz aufgeregt: Hat es jemals ein endgültiges Ende?

Mir persönlich ist es angesichts der Dauer des Konfliktes und der stetig steigenden Anzahl der Opfer inzwischen scheißegal, welcher Schlag nun ein terroristischer und welcher ein "legitimer" Schlag war. Für mich ist entscheidend, dass diese Scheiße aufhört. Und ich denke, das wünschen wir uns alle - nur mit jeweils anderem Ausgang.

Wie wäre es angesichts dieses Status denn, wenn wir alle uns mal Gedanken um einen Ausgang machen könnten, an dessen Ende beide Seiten überleben und keine Seite ihr Gesicht verliert. Soll bedeuten, dass Palästina seinen Staat bekommt und Israel bleibt, was und wo es ist. Dass der Terrorismus in dieser Region etwa genauso oft stattfindet, wie etwa in den USA oder Deutschland.

Was wäre dazu nötig? Wie ist der Weg dorthin? was muss verhindert, was gefördert werden - von der jeweiligen Seite? Was oder wer ist dazu nötig/im Zugzwang?

Gruß,
Photon
 
Also erstmal weitere News zu vermeindlichen "mil. Zielen" die ja komerzhasi bwusst leugnet (da auf der Internet-Plattform von der IDF dazu sich keine Videos befinden?).
https://www.ippnw.de/presse/presse_2008/index.html?expand=2448&cHash=79a61384db

Und nun stelle ich mir die Frage, wer noch in der Lage ist, dort unten eine Art Vermittler zu spielen.
Im Grunde keiner mehr, EU kann nicht (Sarkozy und Karenberg) Ägypten wird nicht "anerkannt" und die arabischen Staaten könne ja eh fast machen was sie wollen, da legt kaum einer Wert darauf.
Einzig allein die Vereinigung der Großteil der Länder könnte was bewirken. Jedoch ohne auch nur den Hauch eines minimalen Willens aus USA, Bush will nicht, Obama "kann" nicht und will wohl nicht (es gibt ja keine Aussagen von ihm zum Krieg), wird da nichts gehen.

Hat es jemals ein endgültiges Ende?
Sehr wahrscheinlich nicht, da die mil. pal. Gruppen nicht aufhören zu schiessen, und Israel nicht große Gebiete in WJL verlieren will. Dazu gesellen sich dann noch die Blockade und gezielten Tötungen.

an dessen Ende beide Seiten überleben und keine Seite ihr Gesicht verliert.
Genau hier gibt es ja versch. Positionen selbst in Israel, während Livni von der Zerschlagung der Hamas spricht, will Peres keineswegs den Putsch der Hamas sondern "nur" die Beseitigung und Beendigung des Raketenbeschusses. Ich denke solange nicht mal Israel selbst nicht weiß was es machen will und überhaupt macht (Anspielung an die Tötung von isr. Soldaten durch "friendly fire" in dieser Nacht) wird es da schwer werden beide Seiten zu Gespräche zu führen.

Soll bedeuten, dass Palästina seinen Staat bekommt und Israel bleibt, was und wo es ist.
Ein Wunschgedanke der noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte auf sich warten läßt, vermute ich.

Was wäre dazu nötig?
Erstmal eine Waffenruhe, eventuell unterstützt mit intern. Truppen. Die letzte wurde ja schnell torpediert, allein schon durch den Fakt das Israel fast nie (gab es überhaupt einen Zeitpunkt?) alle Grenzen gleichzeitig geöffnet hatte. Der Beschuss gegenseitig mal gar nicht erst erwähnt.
Und dann noch die intern. Presse. Überall lese ich von "Aufkündigung/Auflösung" der Waffenruhe. Was für eine Lüge. Die Waffenruhe wurde nicht verlängert! Es handelt sich hier nicht um einen Handyvertrag, der sich verlängert sofern man nicht kündigt. Sondern die Waffenruhe war begrenzt. Die Israel wollte nicht zu anderen Konditionen und Hamas konnte nicht zu aktuellen Konditionen die Waffenruhe verlängern.

was muss verhindert,
1. Der Beschuss durch mil. pal. Gruppen zu allererst stoppen. (Konnte Hamas durchsetzen in den 6 Monaten der Waffenruhe). 2. Vollständige Aufhebung der Blockade (war Israel nicht bereit während der Waffenruhe obwohl Teil der Waffenruhe). 3. Keine Grenzverletzungen oder Tötungen von Palästinensern in Gaza (eventuell mit Aussicht bei Erfolg der Waffenruhe Ausdehnung aufs WJL (was Israel wohl nie zulassen würde, angesichts der Gewalt der Siedler und die finanz. Förderung der Besiedlung des WJL)). 4. weitere Verhandlungen über entsprechende Friedensverträge und Etablierung und zuguter letzt die Ausrufung des Palästinenserstaates (in den Grenzen von '67, mit hier und da Abweichung aufgrund von wenigen Siedlungen, mit gleichwertigen und gleichvolumigen Gebiet als Tausch von Israel).
So sollte diese Strategie, m.E., aussehen. Jedoch wird es nicht einvernehmbar sein mit dem "Groß-Israel"-Gedanke den Olmert nannte (den er wohl aufgab, zumindest für kurze Zeit)

Was oder wer ist dazu nötig/im Zugzwang?
Zu allererst, wahrscheinlich die Palästinenser. direkt gewfolgt aber von den Israelis. Dazu benötigt wäre wohl eine Feuerpause. Oder den Aufruf des Stopps der Raketenbeschüsse am morgen und abwarten auf neue Bombardierung und Gefechte bis zum Abend mit aber Aussicht auf die Waffenruhe (nicht nur sagen hört auf, sie machen es nicht und weiter geht der Krieg).
 
Nur mal ein kurzer Einwurf. Zum Rest alles später im Laufe des Tages.

Qassam-Brigaden drohen mit Angriff auf Dimona-AKW

Im Moment schaffen die russischen Grad-Raketen knapp die Hälfte der Distanz (bis Bersheeba). Bei einer erneuten Waffenruhe kann man davon ausgehen, dass Raketen grösserer Reichweite nach Gaza geschmuggelt werden und dieses Szenario schneller wahr wird, als mancher wahr haben will.

Allein aber die Tatsache, solch eine Drohung auszusprechen reicht mir vollkommen aus um solchem Gesindel ein für alle mal den Garaus zu machen.
 
Im Grunde keiner mehr, EU kann nicht (Sarkozy und Karenberg) Ägypten wird nicht "anerkannt" und die arabischen Staaten könne ja eh fast machen was sie wollen, da legt kaum einer Wert darauf.
Einzig allein die Vereinigung der Großteil der Länder könnte was bewirken. Jedoch ohne auch nur den Hauch eines minimalen Willens aus USA, Bush will nicht, Obama "kann" nicht und will wohl nicht (es gibt ja keine Aussagen von ihm zum Krieg), wird da nichts gehen.

Das Dilemma mit den USA ist ja, das Bush nicht mehr "muss" und Obama noch nicht "kann"... Dieser Krieg spielt sich zur wohl ungünstigsten Zeit ab, nämlich im Machtvakuum zwischen Wahl und Vereidigung des US-Präsidenten.
Bleibt nur zu hoffen, das Obama seine Trümpfe nur verdeckt hält, bis er im Amt ist, und nicht, das er sich nicht äußert, weil er auch nicht weiter weiß...

Das sich die EU so vehement auf eine Seite geschlagen hat, zeugt in meinen Augen von diplomatischem Dilettantismus - vor allem, wenn man den Anspruch hat, in der großen Weltpolitik mitzumischen.
 
Ich weiß immer garnicht, was sich alle von Obama versprechen, er hat sich im Wahlkampf zum Thema Iran, Hamas und Co eindeutig positioniert.

Und zum Thema eindeutig positionieren: Wenn man die Wahl hat, sich auf die Seite eines demokratischen Rechtsstaats oder auf die Seite einer islamofaschistischen Terrororganisation zu stellen, würde mir - auch als Diplomat - die Wahl leicht fallen. Wären alle europäischen Länder so konsequent und würden sich nicht gegenseitig in den Rücken fallen, hätte man längst viel größeren Druck auf den Iran, die Hamas usw ausüben können. Hinter der Uneinheitlichkeit im Kampf gegen den Islamismus steckt der wahre Dilettantismus.
 
2 UN-Schulen wurden mittlerweile direkt angegriffen. Und die Welt dreht weiter Däumchen...ok und genieest das Baden im Blitzlichtgewitter.

https://www.azonline.ch/pages/index.cfm?dom=113&rub=100004699&arub=100211487&orub=100211474&osrub=100211487&Artikel_ID=102009659
Bei einem weiteren israelischen Angriff auf eine Schule der Vereinten Nationen im Gazastreifen sind nach palästinensischen Angaben mindestens 20 Menschen getötet worden.
Al Jazeera berichtet gar von 30 getöteten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bennsenson: Ach so, bei der Abriegelung des Gazastreifens, dem Bau des "Anti-Islamistsichen Schutzwalls" und bei der Siedlungspolitik ging immer alles seinen rechtsstaatlichen und völkerrechtlichen Weg? :think:

Islamistischer Terrorismus hin oder her - MEIN diplomatisches Verständnis ist in dem Falle ein anderer... Israels vorgehen mag zum großen Teil eher rechtsstaatlichen Gepflogenheiten entsprechen - Klinisch rein ist ihre Weste aber nun mal auch nicht.

Und gewisse Forderungen der Palästinenser sind legitim und müssen berücksichtigt werden - nicht WEIL die Hamas sie fordert, sondern TROTZDEM!
 
kurzes Update: Nun gibt es auch Informationen das eine 3. UN Schule angegriffen. Dies zum Glück ohne Toten, dafür aber Verletzte.
Ist es nicht der UN gelegen irgendwann doch mal die Angriffe die bewusst auf Zivilisten gezielt sind, wie ein isr. Mil.sprecher bei Al Jazeera blicken ließ, indem er 3 mal versuchte auf die Frage auszuweichen und auch nach dem vierten Fragen kein Antwort darauf gab, warum Israel UN-Schulen angreift wenn sie doch wissen das dort Zivilisten ihre Zuflucht finden.
Es ist erschreckend wie bewusst die Isr. Armee zivile Opfer in Kauf nimmt.

Mich als Flüchtling egal wo ob Asien, Afrika oder Naher Osten und Südamerika, würde es mir in kriegszeiten zweimal überlegen ob der Aufenthalt in einem UN-Bereich wirklich Sicherheit bietet. Wenn mittlerweile auch solche Targets angegriffen werden dürfen ohne das die Angreifer entsprechend dafür kritisiert und verurteilt werden.

Zumindest weiß man nun warum keine (ausländischen) Reporter nach Gaza zugelassen sind...


https://www.haaretz.com/hasen/spages/1053138.html
Angeblich sollen vorher wohl aus der Schule Raketen et.c geschossen worden sein. Die Frage bleibt darf man trotzdem ca. 400 Leute in Gefahr bringen. Darf man bewusst auf die 400 Zivilisten schiessen?

Ach der Herr Regev ist ja gut, er wird gefragt warum Israel keine unabhängige intern. Überprüfung der Vorfälle zuläßt. Antwort: Weil die Hamas ein Taliban-ähnliches Regime aufgebaut hat. Und brutal gegen seine Zivilisten vorgeht.
aber zum Glück führt Israel eine interne "unabhängige" Überprüfung durch. LOL. Ich krieg mich nicht mehr ein bei soviel lachhafter Propaganda. Wenn es nicht so absolut menschenverachtend wäre was dort passiert ist, könnte man fast über Regev lachen.
Und wie die Überprüfung ausgehen wird, hat man ja zuletzt gesehen in einem Bericht einer NGO, wo weniger als 10% der Vorfälle verurteilt wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort auf beide Fragen lautet NEIN!

Also beide Kontrahenten von eine Nacht auf die Strafbank! Vielleicht haben die wirklich unbeteiligten Zivilisten auf beiden Seiten mal die Chance, ruhig zu schlafen und um Toten zu trauern...

(Diese Aufrechnerei geht einem echt auf den Zeiger... :roll:)
 
Richtig, beide dürfen dies nicht machen. Dafür wird aber auch die eine sanktioniert, als terroristisch eingestuft und gerade bekriegt. Sollte man dies mit Israel jetzt auch machen???
 
Ich rechne nicht auf. Ich suche nach Ursache und Wirkung.

Ursache: Rakete steht auf einem Dach und beschießt Israel

Wirkung: Das Dach wird beschossen, um Israel zu schützen
 
Ich rechne nicht auf. Ich suche nach Ursache und Wirkung.

Ursache: Rakete steht auf einem Dach und beschießt Israel

Wirkung: Das Dach wird beschossen, um Israel zu schützen

Der Schutz der Zivilbevölkerung hat aber höchste Priorität. 2. Wurden die Soldaten/Tanks angegriffen und nicht Israel (sagt u.a. Isr. Militärsprecher). Deswegen erwiderten sie das Feuer. Mit dem wissen dass sie ca. 400 Zivilisten töten könnten, ca. 10% haben sie ja in getroffen.
 
Lies nochmal was ich fettgemacht habe.
Du hast Deine beiden Quellen aid2gaza und die angegebene Quelle gerade selbst der Falschheit überführt. Denn nicht das World Food Programm "claimed" dies, sondern die IDF. Vielleicht solltest Du weiterhin ein wenig mehr schauen und eventuell wirst auch Du feststellen wieviel Propaganda Du auf dem Leim gehst.

Dann hat sich das der Sprecher die IDF wohl nur ausgedacht.
Wirklich merkwürdig bei der Menge an Hilfsgütern, die in den letzten Tagen nach Gaza gefahren wurde.
Aber schauen wir doch mal was das World Food Program dazu sagt ...

Since the recent upsurge in conflict, WFP has delivered some 1,600 tons of food into Gaza, where the agency's warehouses are stocked with some 3,700 metric tons -- about half their normal capacity.

3700 Tonnen Nahrungsmittel??? Wir reden hier ausschliesslich vom WFP.
Allein gestern wurden 49 Trucks mit Hilfslieferungen nach Gaza gebracht.

Das Problem der Hilfsorganisationen ist die Verteilung der Güter im Kriegsgebiet - nicht die fehlenden Mittel!

Nochmal weil Du es mal wieder nicht verstehst oder nicht verstehen willst. Nicht ich habe dies so verstanden, sondern eventuell die anderen mil. paläst. Gruppen. Hast Du es nun verstanden. Ich glaube zwar nicht dran, aber das letzte bisschen hoffnung bleibt ja immer.

Und weshalb schreibst Du dann solche Mutmassungen wenn Du 1. selbst nicht daran glaubst (es aber zum besagten Zeitpunkts des Beschusses als Bruch der Waffenruhe betitelt hast) und 2. Dir selbst im Klaren darüber bist, dass es solch eine Regel nie gab, die man hätte falsch interpretieren können?

Wo schreibe ich hier das sie eine Militärsprecherin ist?

Siehe hier ... erinnerst Du Dich? Ist erst wenige Tage her. ;)
Aha. natürlich ist dies Kriegspropaganda. Genauso wie die Aussage über 300 Tote der Hamas, oder nicht?
Ach nein das ist eine fundierte Aussage der isr. Militärsprecher das ist keine Propaganda.

In diesem Posting schreibst Du explizit, dass die Aussagen über Tote zu diesem Zeitpunkt "fundierte Aussagen israelischer Militärsprecher" sind.
Bis jetzt bist Du den Beleg für diese Behauptung schuldig geblieben.
Verdreh nicht die Tatsachen und überleg Dir genau was Du schreibst. Ich nehme es da sehr genau. :biggrin:

Ja jetzt wird es interessant, schau mal hier ins Forum da dürfte ne nette Quelle sein (bin mir sicher die hatte ich hier auch gebracht) ansonsten mal schauen nach der Maus, was es da nicht alles für widersprüchliche Sachen gibt...

Du hast PMW als Quelle von "Widersprüchen" im Zusammenhang mit der Hamas-Mickey-Terror-Maus genannt und das im direkten Zusammenhang mit der Glaubwürdigkeit von MEMRI gebracht. Also - wo sind diese "Widersprüche" im Falle der Hamas-Maus?

Als gering? Na immerhin bis vor kurzen hattest Du ja dieselbe Überzeugung wie die Israelis in der Art (Du hast es glaube ich nicht so geschrieben) dass es gar keine toten Zivilisten gibt. Respekt zu soviel Erkenntnis.

Schön das Du Dich noch selbst korrigierst denn von "keinen toten Zivilisten" habe ich nie etwas geschrieben.
Aber mich würde interessieren, ob es denn für Dich in Ordnung ist, dass dieser Hamas-Führer mit samt seiner Familie zur Hölle [wahlweise Paradies] geschickt wurde, wenn es sogar ihr ausdrücklicher Wunsch war?

Was ist daran einseitig und Propaganda. 1. Al-Jazeera ist unabhängiger als der isr. Militärapparat in diesem Konflikt. 2. Die Aussage kommt noch von Al-Jazeera oder Hamas. 3. Die Aussage ist von einem norwegischem Arzt.
Im übrigen gibt es diesen Text schon früher in den Irish Times. Aber die sind auch nur ein Propaganda-Blättchen oder?

Dafür, dass diese Behauptungen bisher keinerlei Bestätigung durch andere Medien (weder PCHR noch irgendwelche andere Agenturen) erfahren haben kann man sie wohl genau so als Propaganda abtun, wie die Behauptungen eines norwegischen [wahrscheinlich des selben] Arztes, der vom Einsatz von Clusterbomben sprach.

Auch hier wieder, wo habe ich diesen Satz übersetzt?

Du hast nicht den Satz übersetzt, postest aber den Verweis auf einen definitiv falsch übersetzen Propaganda-Schrott. Du solltest keiner Übersetzung mehr trauen, die Du nicht selbst gemacht hast - weder MEMRI noch Maan. ;)

Kann ich nicht beurteilen.

Hier ist leider bei dem Video nicht ganz ersichtlich wie der Lieferwagen am ende stand, ist nur hellesfeuer zu sehen und viereckiges inmitten dieses Feuers.

Dafür das Du Dich sonst immer so weit aus dem Fenster lehnst bist Du in diesem Fall ja wirklich extrem zurückhaltend. Weiter so. :D
Wenn Du Dir das Video nochmal anschaust wirst Du erkennen, dass es mehrere Laster auf diesem Gelände gab und zufällig ein augenscheinlich baugleicher Laster in der Position steht, wie der "nach dem Angriff" fotografierte.

Urasche und Wirkung sind nicht auf die eine oder andere Seite aboniert.

Ursache: Zivilisten werden WISSENTLICH in Gefahr gebracht

Wirkung: Zivilisten sterben

Moralisch verwerflich von beiden Seiten - Voraussetzungen hin oder her.

Mir kommt hier die UN extrem gut dabei weg. Oder sind dort keine koordinierenden Kräfte vor Ort die den Missbrauch ihrer Einrichtungen hätten unterbinden können?
Weiterhin darf man wohl nicht vergessen, dass besagte UN-Schulen schon vor mehr als einem Jahr Basis für Granatwerfer radikaler PaliAraber waren.

Soweit ich die Berichte über den Angriff mit den knapp 50 Toten gelesen habe, wurde das Gelände der Schule beschossen [!] nicht das Schulgebäude selbst.

Apropos Reddogg - was sagst Du denn als Kenner der Szene zur Äusserung des Herrn Obeida der Qassam-Brigaden, mglw. die israelischen Nuklearanlagen in Dimona ins Visier zu nehmen?