Mir kommt hier die UN extrem gut dabei weg. Oder sind dort keine koordinierenden Kräfte vor Ort die den Missbrauch ihrer Einrichtungen hätten unterbinden können?
Weiterhin darf man wohl nicht vergessen, dass besagte UN-Schulen schon vor mehr als einem Jahr Basis für Granatwerfer radikaler PaliAraber waren.

Soweit ich die Berichte über den Angriff mit den knapp 50 Toten gelesen habe, wurde das Gelände der Schule beschossen [!] nicht das Schulgebäude selbst.

Die UNRWA ist imho eine ziviles Hilfsprogramm der UNO - Glaubst du, die zivilen Helfer können macht ihrer Autorität Raketentrupps zurückhalten oder Artillerie-Granaten ablenken? :evil:

Und ob das Gelände der Schule oder die Schule selber beschossen wurde, sollte jetzt wohl keinen unterschied machen... :-?
 
Urasche und Wirkung sind nicht auf die eine oder andere Seite aboniert.

Ursache: Zivilisten werden WISSENTLICH in Gefahr gebracht

Wirkung: Zivilisten sterben

Moralisch verwerflich von beiden Seiten - Voraussetzungen hin oder her.

:ugly:

Ein schönes Beispiel, was man argumentativ alles hinbekommen kann, wenn man die Hamas und ihre Verfehlungen ausblendet und sich komplett auf Israel konzentriert.
 
Die UNRWA ist imho eine ziviles Hilfsprogramm der UNO - Glaubst du, die zivilen Helfer können macht ihrer Autorität Raketentrupps zurückhalten oder Artillerie-Granaten ablenken

So langsam wird es mir unheimlich, wie leicht Du Dir es doch machst.

Die UNRWA kriegt das Maul nicht weit genug aufgerissen wenn es darum geht, die Israelis der Blockade Gazas und einer angeblich humanitären Katastrophe zu beschuldigen, die unmenschlichen Lebensbedingungen der Hamastaner in die Welt zu schreien und wenn es darum geht, gegen terroristische Handlungen auf UNRWA-Gelände zu protestieren [ob nun vor Ort oder in den Medien] kriegen sie ihre verlogene Klappe nicht auf??? :ugly:
Da kommt mir doch glatt der köstliche Weihnachtsstollen wieder hoch!

Zum dokumentierten Missbrauch des UN-Schulgeländes im Jahre 2007 (siehe Video) gab es keinerlei Stellungnahme der Verantwortlichen.
Hier unterstelle ich eine Fehlsichtigkeit biblischen Ausmasses dieser angeblichen "humanitären Gralshüter" in Gaza.
 
:ugly:

Ein schönes Beispiel, was man argumentativ alles hinbekommen kann, wenn man die Hamas und ihre Verfehlungen ausblendet und sich komplett auf Israel konzentriert.

Sag mal, du willst es nicht kapieren, oder? die Hamas bringt EBENSO Zivilisten in Gefahr - sogar in doppelter Hinsicht: Als Ziel in Israel UND als Schutzschild auf eigenem Gebiet.

Israel hält drauf und bringt damit ebenfalls Zivilisten in Gefahr.

BEIDE SEITEN nehmen zivile Opfer in Kauf - also begehen beide Seiten unrecht. Ob die eine Seite mehr als die andere - für Krämerseelen mag das interessant sein - für die Opfer nicht. Weder in Israel noch in Gaza.

Ich bin es ehrlich gesagt leid, dass man in deinen , Komerzhasis und auch Reddoggs Augen sofort auf der Seite des Gegners steht, weil man nicht Konform mit eurer Meinung geht - Kinderkram :roll:

@Komerzhasi: Glaubst du, die UNO lädt die Raketenwürmer auch noch in ihre Einrichtungen ein?
DIe UNRWA hat doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie reagiert und schließt ihre Einrichtungen - das wäre zwar konsequent, hätte aber zur Folge, das humanitäre Arbeit dort mehr in die Hände von extremistischen Gruppen gelegt wird.

Oder sie macht weiter. Das macht sie zwar zu einem Schutzschild, hält aber zumindest einen säkularen Aspekt in der Flüchtlingshilfe.

Du machst dir deine Entscheidungen nun mal auch nicht grade schwer...
 
BEIDE SEITEN nehmen zivile Opfer in Kauf - also begehen beide Seiten unrecht. Ob die eine Seite mehr als die andere - für Krämerseelen mag das interessant sein - für die Opfer nicht. Weder in Israel noch in Gaza.

lol... gut, dann ist es nur für Krämerseelen interessant, wer hier Zivilisten zu Zielscheiben macht. Und die moralisch hochwertigen Seelen betreiben Gleichmacherei.
 
lol... gut, dann ist es nur für Krämerseelen interessant, wer hier Zivilisten zu Zielscheiben macht. Und die moralisch hochwertigen Seelen betreiben Gleichmacherei.

Ah - schnell noch editiert, gelle? :mrgreen:

Wenn "Gleichmacherei" für dich bedeutet, das jedes ziviles Opfer als eines zuviel angesehen wird - dann ja! Wenn "Gleichmacherei" für dich bedeutet, das eine friedliche Lösung erstrebenswert ist - dann ja! Wenn "Gleichmacherei" für dich bedeutet, dass das Morden sofort eingestellt werden muss - dann ja!

Dann bekenne ich freimütig, das ich ein Gleichmacher bin. Das ich jeden unbeteiligten Palästinenser wird und jeden unbeteiligten Israelis, die getötet werden, als Opfer bezeichne. Und jeden Terroristen, der Raketen auf Zivilisten und jeden Offizier, der Granaten auf Schulen schießt, als potenziellen oder tatsächlichen Mörder bezeichne.

In diesem Krieg verschließt die Grenze zwischen Recht und Unrecht immer mehr. Ich denke immer, das es in dieser Region eigentlich nicht mehr schlimmer werden kann - Beide Seiten beweisen immer wieder aufs neue, das ich mich irre - Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Glaubst du, die UNO lädt die Raketenwürmer auch noch in ihre Einrichtungen ein?
DIe UNRWA hat doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie reagiert und schließt ihre Einrichtungen - das wäre zwar konsequent, hätte aber zur Folge, das humanitäre Arbeit dort mehr in die Hände von extremistischen Gruppen gelegt wird.

Hier geht es um die Einhaltung der Genfer Konvention, mit der hier doch so inflationär herumgewedelt wurde.

Was die UN tun soll? Endlich den Missbrauch ziviler und humanitärer Einrichtungen durch Terroristen lautstark verurteilen.
Denn hier macht sich die UN extremst unglaubwürdig.

Ich erwarte von keinem UN-Mitarbeiter in Gaza, aktiv gegen Terroristen vorzugehen. Das ist nicht seine Aufgabe.
Ein knallhartes Signal, wie die von Dir angesprochene Schliessung ihrer Einrichtungen, wäre konsequent und richtig.

Komischerweise war sich die UNRWA im April 2008 nicht zu fein, ihre Einrichtungen "aus Protest" gegen gewalttätige, palästinensische "Proteste" zu schliessen und in diesen Fällen ist es diesen Truppen einfach egal?

Unfassbar!

:edit: Fast hätt ich es vergessen.
Ebenfalls im April gab es die Meldung, dass militante PaliAraber die UNRWA-Schule in Khan Younis "untertunneln". Das trotz angegrabener [Ab]wasserrohre sich niemand genötigt gefühlt hat dagegen einzuschreiten oder zu protestieren ist bezeichnend.

Und noch einer zum Schluss.
Das wäre doch mal was wenn diese Resolution durchkommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich das der Sprecher die IDF wohl nur ausgedacht.
Wirklich merkwürdig bei der Menge an Hilfsgütern, die in den letzten Tagen nach Gaza gefahren wurde.
Aber schauen wir doch mal was das World Food Program dazu sagt ...

3700 Tonnen Nahrungsmittel??? Wir reden hier ausschliesslich vom WFP.
Allein gestern wurden 49 Trucks mit Hilfslieferungen nach Gaza gebracht.

Das Problem der Hilfsorganisationen ist die Verteilung der Güter im Kriegsgebiet - nicht die fehlenden Mittel!
1. Du hast auch gelesen wie lange diese 3.700 Tonnren reichen würden, oder? Für 265.000 etwa 2 Monate. Wie lange wird dies wohl für 1.5 Mio, reichen? Etwa ein 6tel der Zeit.
Aber es ist richtig, die pal. Zivilisten sollten 1. täglich ihr Brot abholen, damit sie als zusätzliche Opfer getroffen werden können (der Munitionsverschleiß soll sich ja auch lohnen, auch wenn es nur zivilisten sind, aber laut Israel treffen sie ja keine Zivilisten!) 2. sollte wesentlich weniger über die grenze kommen damit die Zivilisten tagtäglich damit rechnen müssen eben keine Nahrung etc. mehr zu bekommen.
Wie krank bist du denn eigentlich drauf? Von GK und Menschenrechten hast Du wirklich nichts gehört oder?

Und weshalb schreibst Du dann solche Mutmassungen wenn Du 1. selbst nicht daran glaubst (es aber zum besagten Zeitpunkts des Beschusses als Bruch der Waffenruhe betitelt hast) und 2. Dir selbst im Klaren darüber bist, dass es solch eine Regel nie gab, die man hätte falsch interpretieren können?[
Du weißt also das es solche Regel nie gab? Oder gehst Du davon aus da die Waffenruhe nicht einsehbar ist, dass es sowas nicht gab?

In diesem Posting schreibst Du explizit, dass die Aussagen über Tote zu diesem Zeitpunkt "fundierte Aussagen israelischer Militärsprecher" sind.
Bis jetzt bist Du den Beleg für diese Behauptung schuldig geblieben.
Verdreh nicht die Tatsachen und überleg Dir genau was Du schreibst. Ich nehme es da sehr genau. :biggrin:
Aha na wenn Du das immer wärest, wär das ja gut. Aber naja, wie war das mit der WFP-Quelle, erst sprachst Du von 100% Lager, dann hat WFP auf 70% gesenkt, und nun sind es 50%. Und keine Einsicht das Deine erste Quelle absolute Propaganda-News der Israelis war, die mal behauptete alle Lager seien voll und das im Namen des WFP.
Ja mit isr. Militärsprecher habe ich mich weit aus dem fenster gehängt. Man hätte es allgemein als Israel schreiben sollen. Sorry.

Du hast PMW als Quelle von "Widersprüchen" im Zusammenhang mit der Hamas-Mickey-Terror-Maus genannt und das im direkten Zusammenhang mit der Glaubwürdigkeit von MEMRI gebracht. Also - wo sind diese "Widersprüche" im Falle der Hamas-Maus?
https://www.guardian.co.uk/commentisfree/2007/may/15/arabicunderfire

Schön das Du Dich noch selbst korrigierst denn von "keinen toten Zivilisten" habe ich nie etwas geschrieben.
Aber mich würde interessieren, ob es denn für Dich in Ordnung ist, dass dieser Hamas-Führer mit samt seiner Familie zur Hölle [wahlweise Paradies] geschickt wurde, wenn es sogar ihr ausdrücklicher Wunsch war?
Natürlich nicht, des wegen habe weder ich noch andere Presseberichte diese Tötung von ihm und seine Kinder als Tötung von Kindern hochgeheizt, oder?

Dafür, dass diese Behauptungen bisher keinerlei Bestätigung durch andere Medien (weder PCHR noch irgendwelche andere Agenturen) erfahren haben kann man sie wohl genau so als Propaganda abtun, wie die Behauptungen eines norwegischen [wahrscheinlich des selben] Arztes, der vom Einsatz von Clusterbomben sprach.
Nein wahrscheinlich nicht, da sich 2 norwegische Ärzte in Gaza befinden.
Mads Gilbert (Narkosearzt) und Erik Fosse (Chirurg) betitelt...
Wie war das nochmal mit den Mutmaßungen, aber stimmt warum etwas von sich selbst fordern, was man von anderen fordert...
Und beide arbeiten im großem und ganzen zusammen, deswegen sind beide Nachrichten von ihnen sozusagen.



Du hast nicht den Satz übersetzt, postest aber den Verweis auf einen definitiv falsch übersetzen Propaganda-Schrott. Du solltest keiner Übersetzung mehr trauen, die Du nicht selbst gemacht hast - weder MEMRI noch Maan. ;)
Aha na das hört sich doch schon ganz anders an...

Dafür das Du Dich sonst immer so weit aus dem Fenster lehnst bist Du in diesem Fall ja wirklich extrem zurückhaltend. Weiter so. :D
Wenn Du Dir das Video nochmal anschaust wirst Du erkennen, dass es mehrere Laster auf diesem Gelände gab und zufällig ein augenscheinlich baugleicher Laster in der Position steht, wie der "nach dem Angriff" fotografierte.
Wo soll ich das im Video sehen?


Mir kommt hier die UN extrem gut dabei weg. Oder sind dort keine koordinierenden Kräfte vor Ort die den Missbrauch ihrer Einrichtungen hätten unterbinden können?
Weiterhin darf man wohl nicht vergessen, dass besagte UN-Schulen schon vor mehr als einem Jahr Basis für Granatwerfer radikaler PaliAraber waren.
Ist natürlich ein Argument, nun gegen Zivilisten vorzugehen. Bisher gibt es dazu nur die Infos von der isr. Armee. Mal gespannt was in der "internen Überprüfung" herauskommt. War ja klar das keine intern. zugelassen wird.

Soweit ich die Berichte über den Angriff mit den knapp 50 Toten gelesen habe, wurde das Gelände der Schule beschossen [!] nicht das Schulgebäude selbst.
Es macht für Dich also ein Unterschied, ob man das eingangstor zur Schule oder die Schule selbst trifft? Ich will mir gar nichts ausmalen was wohl passiert wäre wenn wirklich auch das Schulgebäude getroffen worden wäre. Dann wären 40 tote noch sehr wenig gewesen.

Apropos Reddogg - was sagst Du denn als Kenner der Szene zur Äusserung des Herrn Obeida der Qassam-Brigaden, mglw. die israelischen Nuklearanlagen in Dimona ins Visier zu nehmen?
Natürlich ist dies zu verurteilen. Was willst Du hören, "Los, macht den Erdboden gleich in Gaza"?

Ebenfalls im April gab es die Meldung, dass militante PaliAraber die UNRWA-Schule in Khan Younis "untertunneln". Das trotz angegrabener [Ab]wasserrohre sich niemand genötigt gefühlt hat dagegen einzuschreiten oder zu protestieren ist bezeichnend.
Ne Frage gibt es auch andere Quellen oder Nachrichtenagenturen die dies schreiben? Hattest Du ja oben auch kurz erwähnt.
Und ich finde es immer sehr unseriös wenn jemand in im ersten Satz seines Bericht schon schreiben muss dass er sich auf eine seriöse Quelle beruft (reliable source). Eine weitere Frage wäre hat sich die Quelle als Fakt herausgestellt oder steht es immer noch so im Raum?

Und noch einer zum Schluss.
Das wäre doch mal was wenn diese Resolution durchkommen würde.
Ich denke nicht, da nicht im mal in einem Hauch die "lift of siege" erwähnt ist. Entweder das fehlt hier oder Abbas macht sein eigenes Ding, somit wird er sich bei den Palästinensern noch unbeliebter machen...

Für die die AlJazeera english empfangen können, in den nächsten minuten/stunden wird die Rede Abbas vor der UN live gebracht. Dann wird man sehen was an dieser UN-Res. wirklich dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn "Gleichmacherei" für dich bedeutet, das jedes ziviles Opfer als eines zuviel angesehen wird - dann ja! Wenn "Gleichmacherei" für dich bedeutet, das eine friedliche Lösung erstrebenswert ist - dann ja! Wenn "Gleichmacherei" für dich bedeutet, dass das Morden sofort eingestellt werden muss - dann ja!

Gähn... Gleichmacherei ist, wenn man sagt, dass es einem egal ist, wie und warum jemand stirbt, und dass ein Toter ein Toter ist. Und nicht, wenn man sagt,dass jedes zivile Opfer eines zuviel ist. Ich sage das auch. Aber ich verdränge nicht die Frage, wie es dazu gekommen ist. Gleichmacherei ist es auch, pauschal eine friedliche Lösung von beiden Seiten zu fordern, ohne zu fragen, welche Seite welche Ziele hat. Aber drisch Deine gutmenschelnden Phrasen ruhig weiter, die haben ja bekanntlich Konflikte noch immer gelöst.... nicht.
 
drisch Deine gutmenschelnden Phrasen ruhig weiter, die haben ja bekanntlich Konflikte noch immer gelöst.... nicht.
Det walte Ghandi... :ugly:

Ich bin 'raus. Die Fragen nach den Zielen und der Schuld kann man ewig wälzen, weder die Diskussion noch eine (nicht zu findende) Antwort beenden den Krieg.

Fakt ist, das beide Seiten Zugeständnisse machen müssen, sonst wird es kein Ende geben. Und Fakt ist auch, das jede Rakete aus Gaza und jede Granate aus Israel, die Zivilisten tötet, weiteren Hass säht und zur Radikalisierung beiträgt -
mexican standoff.
 
[...] Aber ich verdränge nicht die Frage, wie es dazu gekommen ist. [...]
Aber das hatten wir doch schon?!

Jeder Anschlag, ob nun von Israel oder Palästina ist ein Vergeltungsakt auf eine vorangegangene Unrechtstat. Die Wahl der Mittel ist unterschiedlich, eben jeder nach seinen Möglichkeiten, aber beide mit der gleichen Motivation: Geschehenes Unrecht gewaltsam zu sühnen, als würden die Toten durch noch mehr Tote wieder lebendig werden können.

Und wenn man diese Kausalitätskette bis an seinen Ursprung verfolgt, dann kommt man zu der israelischen Staatsgründung. Und mit dieser Staatsgründung ein Paradebeispiel von diplomatischem Dilletantismus seitens der Briten. Weiterhin von mangelndem Fingerspitzengefühl seitens Israels und Wild-West-Methoden der arabischen Länder.

Aber das alles ist so derart scheißegal, wenn es um die Frage geht, wie man den Konflikt endgültig beendet. Merkel hat sich bedingungslos auf die Seite der USA und Israels gestellt, was die Frau und ihre Partei für die Wahl 2009 für mich restlos uninteressant gemacht hat. Ich empfinde nämlich rechtsstaatlichen demokratischen Terrorismus nicht ehrbarer, als die Preiswert-Guerilla-Variante. Klug wäre aus meiner Sicht Frau Merkel gewesen, wenn sie ihr unqualifiziertes Mundwerk geschlossen gehalten und sich weitestgehend aus dem Konflikt ähnlich der arabischen Welt gehalten hätte. Stattdessen bezieht sie eindeutig Stellung und zieht damit ihr Land und letztlich damit auch die EU in den Konflikt mit ein. Noch nur verbal, aber da es dort unten immer heißer wird, wird es vermutlich auch nicht ewig bei Lippenbekenntnissen bleiben.

Nicht ein Politiker hat bislang einen diplomatischen Stein ins Rollen gebracht und ein friedliches Ziel mit aller Konsequenz verfolgt. Weder in Europa, noch Asien, Afrika oder Amerika. Im Augenblick versucht man Muskeln spielen zu lassen und auszuzählen, wer wohl mehr "Freunde" hat. Nicht, dass ich von Merkel Rückgrat erwartet hätte, aber etwas diplomatisches Geschick durchaus.

Fakt ist und bleibt, dass es entweder zu einem furchtbaren Krieg kommt, in den auch Deutschland auf die eine oder andere Art verwickelt sein wird, oder zu doch einer unerwarteten Wendung und jemandem, der mit dem nötigen Einfluss und von beiden Seiten anerkannt, vermitteln kann. Denn ich glaube beim besten Willen nicht, dass weder Israel, noch Palästina dieses Geschubse da unten so lange machen werden, bis sich Olmert und Hanija in dem vom Blut ihrer Brüder und Landsleute getränkten Sand der Wüste Gazas wälzend in die Fresse schlagen.

Irgendeinen Ausgang wird die "unendliche Geschichte" haben. Nur ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es doch einen weitestgehend gewaltfreien Weg gibt.
 
Folgende nette Aussage der isr. Botschafterin der UN konnte ich heute lesen:
I hope the world will understand that the security council is not the place to get any arrangement, any concessions, any resolution. This has to be taking place on the ground,
Ähm welche Resolutionen nutzte gleich Israel für seine Staatsgründung? Ist das eventuell ein Hinweis darauf dass der Widerstand seit Anbeginn der Staatsausrufung anhält, legitim ist? Da keine "on the ground" Verträge, Konzessionen etc. beschlossen wurden?
:ugly:
Die Unterdeterminierung geht weiter, aber jede Resolutionen oder Sanktion durch die UN gegen den Iran ist "Heiligtum". Naja Resolutionen etc. sind halt doch nicht für jeden man gleich bindend...

Und komerzhasi wegen Deiner Resolution, laut Al Jazeera, soll sie auch die Aufhebung der Blockade beinhalten, da bin ich ja mal auf das monitoring gespannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage für mein Verständnis: Hier wird immer im Zusammenhang mit der Hamas von Terroristen geredet und von einer armen Zivilbevölkerung, die nichts gegen die Hamas unternehmen kann.

Ist das wirklich so? Immerhin haben 56% dieser Bevölkerung der Hamas die Macht gegeben, wohlwissend, dass diese den Konflikt mit Israel sucht und provoziert.

Wenn Raketen von UN-Schulen geschossen werden, in der sich viele Flüchtlinge befinden, warum verhindern diese Flüchtlinge das nicht selber? Ich weiß, dass das eine provokative Forderung ist. Aber immerhin steht da kein (in ihren Augen) Terrorist auf dem Dach, sondern ein Vertreter der selbst gewählten "Regierung", oder?

Sind also diese Zivilisten wirklich so unbeteiligt?

Marty
 
darf ich erhlich sein

mich regt dieses thema langsam auf seit wieviel jahrzenhnten geht es da unten rum. und Ich denke es wird nach Jahrhunderte gehen. Sobald Gazastreifen in den nachrichten kommt schalte ich weg kann esleider nicht mehr hören.

meine Meinung nach wird es da erst einen Frieden geben wenn alle ToT sind


Also Sorry aberich habe schon immer gelernt ehrlich zu sein und ich stehe dazu
 
Eine Frage für mein Verständnis: Hier wird immer im Zusammenhang mit der Hamas von Terroristen geredet und von einer armen Zivilbevölkerung, die nichts gegen die Hamas unternehmen kann.

Ist das wirklich so? Immerhin haben 56% dieser Bevölkerung der Hamas die Macht gegeben, wohlwissend, dass diese den Konflikt mit Israel sucht und provoziert.

Wenn Raketen von UN-Schulen geschossen werden, in der sich viele Flüchtlinge befinden, warum verhindern diese Flüchtlinge das nicht selber? Ich weiß, dass das eine provokative Forderung ist. Aber immerhin steht da kein (in ihren Augen) Terrorist auf dem Dach, sondern ein Vertreter der selbst gewählten "Regierung", oder?

Sind also diese Zivilisten wirklich so unbeteiligt?

Marty

1. Sollte man unterscheiden zwischen der pol. Hamas und den mil. Arm die Izzedin-Al-Qassam-Br. . Ähnliches wirst du ja sicher auch bei der Fatah oder der PFLP machen oder? Oder sind für Dich das auch alle Terroristen? Dann hätte gestern wieder einmal ein Terrorist, Abbas, vor der UN eine Rede halten dürfen. Das willst Du wirklich sagen?
2. Wenn Du das so siehst, wie siehst Du dann die finanz. Förderung der Besiedlung des WJL, ist dann die isr. Regierung auch ein expansionistisches Regime? Die die Gewalt in WJL toleriert (bei unter 10% der Fälle wird keine Verurteilung vorgenommen) und somit ebenfalls wie die isr. Siedler, die die Gewalt anzetteln gegen Palästinenser wie isr. Soldaten, als Verbrecher dastehen müssten? Ich denke nicht oder?
3. Bisher gibt es diese Aussagen über mil. Palästinenser auf dem Dach der UN-Schule, nur von den isr. Militärsprechern. Leider sind ja unabhängige Reporter nicht erlaubt und somit muss man sich die Aussagen von den isr. Mil.-sprechern anhören (sagen ja) und der UNRWA (sagen nein) und mil. pal. Gruppen (ebenfalls nein).
Und Zivilisten sind immer unbeteiligt. Sie müssen geschützt werden und nicht in Geiselhaft genommen werden wie Israel das gestern gemacht, wohlwissend das hunderte (ca. 400 Zivilisten) sich in der Schule in Jabaliya aufhielten, haben sie trotzdem mit Panzern auf die Schule geschossen. Die mil. pal. Gruppen werden als Terroristen deklariert und würden vor das isr. Gericht kommen und wohl auch vor den intern. Gerichtshof wenn sie nicht vorher abgeschossen wurden, um ihrer Strafe zu begegnen. Wie schaut es im Falle Israel aus? Nicht mal eine ordentliche Kritik konnten westliche Staat gestern formulieren. Da scheint wohl einerseits Verbrechen gegen die GK kritsiert und verurteilt zu werden und andererseits wird es "toleriert" .
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sollte man unterscheiden zwischen der pol. Hamas und den mil. Arm die Izzedin-Al-Qassam-Br. . Ähnliches wirst du ja sicher auch bei der Fatah oder der PFLP machen oder? Oder sind für Dich das auch alle Terroristen? Dann hätte gestern wieder einmal ein Terrorist, Abbas, vor der UN eine Rede halten dürfen. Das willst Du wirklich sagen?
Du bist klasse. Du sagst mir, ich soll unterscheiden, schliesst aus deiner Aussage Schlüsse auf meine Meinung und fragst mich dann, ob ich das aussagen wollte. Deine Art der Interpretation ist faszinierend, wo lernt man das nur?

2. Wenn Du das so siehst
Wenn ich was wie sehe? Ich habe doch Fragen gestellt.

wie siehst Du dann die finanz. Förderung der Besiedlung des WJL, ist dann die isr. Regierung auch ein expansionistisches Regime?
Häh?

3. Bisher gibt es diese Aussagen über mil. Palästinenser auf dem Dach der UN-Schule, nur von den isr. Militärsprechern.
Und Videos dazu, die in deutschen Nachrichten liefen. Ob die allerdings aktuell sind bzw. überhaupt diese Schulen zeigen oder einen Raketenabschuss, wage ich nicht zu beurteilen. Das konnte auch ein Feuerwerk zu Sylvester 1998 in Kabul gewesen sein.

Leider sind ja unabhängige Reporter nicht erlaubt
Wir reden doch über den von der Hamas kontrollierten Gaza-Streifen, oder? Weil gestern in der ARD in der Tagesschau ein Reporter vor Ort einen Bericht geliefert hat. Aber der ist natürlich aus Deiner SIcht nicht unabhängig.

Und Zivilisten sind immer unbeteiligt.
OK, auf der Basis ist eine Diskussion möglich. Wenn also Zivilisten bewaffneten Kräften ihre Wohnung zur Verfügung stellen bzw. die in ihrer Wohnung tolerieren und unterstützen, dann sind sie trotzdem unbeteiligt?

Die mil. pal. Gruppen werden als Terroristen deklariert und würden vor das isr. Gericht kommen und wohl auch vor den intern. Gerichtshof wenn sie nicht vorher abgeschossen wurden, um ihrer Strafe zu begegnen. Wie schaut es im Falle Israel aus?
In Israel ist das eine bewaffnete Armee, die im Auftrag einer Regierung für einen Staat arbeitet. Sind die Hamas-Kämpfer, die Raketen auf Israel stehen damit vergleichbar? Handeln sie im Auftrag der gewählten Hamas-Regierung? Dann sind sie keine Terroristen, sondern eine Armee. Aber dann muss sich die Hamas Regierung auch verantwortlich zeigen für diese Angriffe.

Marty
 
Was mit bisher nicht bekannt war, ist der Umstand, dass die UNO-Schule bereits im Oktober 2007 schonmal als Raketenstellung durch die Hamas missbraucht wurde, was der UNO-Generalsekretär damals verurteilte: https://www.n-tv.de/1080859.html

Tja, gute Freunde kann niemand trennen (Hamas und zivile Einrichtungen)
 
Eine Frage für mein Verständnis: Hier wird immer im Zusammenhang mit der Hamas von Terroristen geredet und von einer armen Zivilbevölkerung, die nichts gegen die Hamas unternehmen kann.

Ist das wirklich so? Immerhin haben 56% dieser Bevölkerung der Hamas die Macht gegeben, wohlwissend, dass diese den Konflikt mit Israel sucht und provoziert.[...]
Naja, fast 25% der Deutschen haben die Union gewählt trotz Schäuble und Merkel. Fast 4% haben die NPD gewählt, fast 10% die Linkspartei/PDS. Und H****r wurde mit einer überwältigenden Mehrheit gewählt. Und das alles, obwohl unser Bildungsstand bedeutend höher ist als in Palästina. Letztlich ist das Volk natürlich immer mitschuldig, aber ich denke nicht, dass man das in die Waagschale legen kann.

[...] meine Meinung nach wird es da erst einen Frieden geben wenn alle ToT sind [...]
Das wäre der kürzeste, einfachste und zugleich schlechteste Weg. Denn dann könnte man auch sagen, dass wenn alle Menschen auf der Erde sterben würden, gäbe es auch nie wieder Krieg, Sklaverei, Folter, Neid, ... Das ist zwar wahr, aber gibt es dann auch niemanden mehr, den es interessiert.

Ich denke, dass genau dieses Szenario unbedingt zu vermeiden ist.

[...] Wie schaut es im Falle Israel aus? Nicht mal eine ordentliche Kritik konnten westliche Staat gestern formulieren. [...]
Weil es sowieso nichts bringt. Jede Kritik verpufft ebenso spurlos, wie bei der Hamas. Andere Staaten lassen sich davon eher beeindrucken.

Welche Aktion mir allerdings imponiert hat, war die der Hamas-Hacker. Habe ich gestern gelesen, dass die eine israelische Bank gehackt haben und auf die Startseite Bilder von durch Israel getötete Frauen und Kinder gebracht haben. Würden nun noch diese sinnlosen Raketenbeschüsse aufhören, dann wären sie langsam auf dem richtigen Weg. Diese Bilder müssten rund um den Globus gehen, damit der internationale Druck auf die Region wächst und eine Lösung des Konfliktes in den Focus er Öffentlichkeit gerät.

Denn ich glaube, dass es vielen Menschen wie klickfreund geht. In den Nachrichten hört man jede Woche von irgendwelchen kleinen und größeren Plänkeleien und man schaltet schon weg, weil es ohnehin immer wieder das gleiche ist. Als würde die gleiche Folge "Tatort" immer und immer wieder laufen. Vielleicht sollte aber der größte Krisenherd unserer Zeit etwas mehr Bedeutung bekommen und auch ein internationales Interesse, ihn zu beseitigen...

EDIT: Auch sehr interessant, was ich gerade als Link auf der Portalseite von Klamm gefunden habe:

https://blutfuerdiebundeskanzlerin.blogspot.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, fast 25% der Deutschen haben die Union gewählt trotz Schäuble und Merkel. Fast 4% haben die NPD gewählt, fast 10% die Linkspartei/PDS. Und H****r wurde mit einer überwältigenden Mehrheit gewählt. Und das alles, obwohl unser Bildungsstand bedeutend höher ist als in Palästina. Letztlich ist das Volk natürlich immer mitschuldig, aber ich denke nicht, dass man das in die Waagschale legen kann.

Warum nicht? Stellen wir uns einfach mal vor, die Deutschen hätten H****r gewählt in vollem Bewusstsein seiner Absichten der Ausrottung aller Juden. Sie hätten ihn sogar genau deswegen gewählt. Und sie hätten ihn, wenn nicht aktiv so zumindest passiv, unterstützt in seinem Handeln, wohlwissend, was er da gerade in den KZs praktiziert.

Wäre unter solchen Gesichtspunkten immer noch eine Schuld zu verneinen und ein Schutz dieser Bevölkerung oberstes Ziel bei einem Angriff der Alliierten?

Man hat die Hamas im Gaza-Streifen ja nicht gewählt, weil sie den Friedensprozess mit Israel gerne fortführen wollten ohne Waffen und Lösungen hatten, die ohne Konflikt verlaufen wären. Sie wurden auch wegen Ihrer radikalen Standpunkte gewählt und mit dem Wissen, dass das eine Eskalation der Situation bedeutet.

Das soll natürlich keineswegs jedwede Aktion gegen die Zivilbevölkerung rechtfertigen und erst Recht keine Angriffe auf Kinder.

Marty
 
Du bist klasse. Du sagst mir, ich soll unterscheiden, schliesst aus deiner Aussage Schlüsse auf meine Meinung und fragst mich dann, ob ich das aussagen wollte. Deine Art der Interpretation ist faszinierend, wo lernt man das nur?

Wenn ich was wie sehe? Ich habe doch Fragen gestellt.
Ich wolte dich auf einfachste Weise selbst zu Beantwortung der Frage bringen. Wir haben das damals in der Schule gelernt aus vorhandenen Problemen, über entsprechende Hilfen oder "Eselbrücken" Lösungen zu finden.

Was häh? siehe oben, alleinige Lösungsfindung...

Und Videos dazu, die in deutschen Nachrichten liefen.
Welche liefen denn, nicht mal unsere direkte Verbindung zum isr. Militär, komerzhasi, konnte bisher Videos dazu auftreiben... Es gibt keine videos dazu bisher.
Ob die allerdings aktuell sind bzw. überhaupt diese Schulen zeigen oder einen Raketenabschuss, wage ich nicht zu beurteilen. Das konnte auch ein Feuerwerk zu Sylvester 1998 in Kabul gewesen sein.
Dann sollte man versuchen dies herauszubekommen, zuallerst natürlich bei einem der Kriegsparteien (Israel) schließlich behaupten sie ja dieses. Sollte es dann ein Video geben, dann muss man schauen in wie weit es sich um Propaganda oder sonstiges handelt, oder ob wirklich die Behauptung mit dem Video belegt werden können. Erfordert alles ein wenig Eigeninitiative. Aber einigen scheint dies schon zuviel zu sein? Ist es ja einfacher das über das deutsche Fernsehen vorgesetzt zu bekommen...

Wir reden doch über den von der Hamas kontrollierten Gaza-Streifen, oder? Weil gestern in der ARD in der Tagesschau ein Reporter vor Ort einen Bericht geliefert hat. Aber der ist natürlich aus Deiner Sicht nicht unabhängig.
Wer war denn da vor Ort? Ich habe keine Berichterstattung diesbezüglich mir angeschaut.
Hättest Du richtig zugehört hättest du mitbekommen dass in dem Bericht gesagt wird das die Bilder von pal. Kameramänner aufgenommen wurden. Der Bericht selbst ist von einem Reporter der dies nur kommentiert. Denn selbst heute wird auf ARD gesagt das bisher keine ausländischen Reporter ins "Feld" dürften. Oder meinst du den Herrn Schneider, der war in Sderot und das ist isr. Grenzgebiet. Da wo ein Großteil der Reporter warten auf eine Möglichkeit nach Gaza zu dürfen.

OK, auf der Basis ist eine Diskussion möglich. Wenn also Zivilisten bewaffneten Kräften ihre Wohnung zur Verfügung stellen bzw. die in ihrer Wohnung tolerieren und unterstützen, dann sind sie trotzdem unbeteiligt?
"zu Verfügung stellen", "tolerieren" und "unterstützen"? Tja gebe es unabhängige Reporter wüßte man ob dies so ist. aber hier scheint wohl der nächste zu fordern das zivile Personen sich gegen bewaffnete mil. pal. Kämpfer zu wehren. Mit was mit dem Brot was sie eventuell von UNRWA bekamen??? Aber das ist natürlich direkt ein Grund zig Zivilisten zu töten bzw. mutwillig in Gefahr zu bringen. Ausgezeichnet....

In Israel ist das eine bewaffnete Armee, die im Auftrag einer Regierung für einen Staat arbeitet. Sind die Hamas-Kämpfer, die Raketen auf Israel stehen damit vergleichbar? Handeln sie im Auftrag der gewählten Hamas-Regierung? Dann sind sie keine Terroristen, sondern eine Armee. Aber dann muss sich die Hamas Regierung auch verantwortlich zeigen für diese Angriffe.

Marty
Da haben wir ein weiteres Problem, es gibt in Gaza nicht nur die Hamas-Kämpfer und die pol. Hamas. Die Hamas hat als einziger sich in der Waffenruhe zurückgehalten. Im Gegensatz zum mil. Arm der Fatah, Isl. Dschihad, PFLP aber auch Israel.
Das ganze ist etwas verzwickter als Du bei N24, NTV oder ARD mitbekommst. Da wird ja immernoch von Aufkündigung der Waffenruhe durch die Hamas gesprochen. Bei solchen Meldungen muss man sich nicht wundern, wenn westl. Medien Einseitigkeit vorgeworfen wird, aus den arab. Staaten.

Sie wurden auch wegen Ihrer radikalen Standpunkte gewählt und mit dem Wissen, dass das eine Eskalation der Situation bedeutet.

Das soll natürlich keineswegs jedwede Aktion gegen die Zivilbevölkerung rechtfertigen und erst Recht keine Angriffe auf Kinder.

Marty
Schau Dir einfach nochmal das Programm des pol. Flügels, dann weißt du warum sie Hamas gewählt haben. Mit dem Nebenpunkt der Korruption unter Fatah.
Und zum letzten absatz, aber genau das machst Du damit.