Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Komisch, nach Reddoggs Aussagen ist die Hamas doch die friedliebenste Organisation, die regelmässig für Ruhe sorgt in dem Gebiet. Und die Israelis sind doch die Bösen, die immer wieder schiessen müssen...Photon, solange, die Hamas Israel das Existenzrecht abspricht, wird es keinen Kompromiss geben.
Das hat jemand gesagt? Wann und wo? Nur weil ich nicht ins selbe Horn blase wie andere, das an allem Schuld die Hamas hat. Ich habe es nicht so mit der Schuld geben an andere Leute wenn der eigentlich Schuldige sich selbst nennt. (Verantwortung der Raketenbeschüsse vor dem Krieg z.B.)Komisch, nach Reddoggs Aussagen ist die Hamas doch die friedliebenste Organisation, die regelmässig für Ruhe sorgt in dem Gebiet. Und die Israelis sind doch die Bösen, die immer wieder schiessen müssen...
Einnert mich ein bisschen an "seit 5:45 Uhr wird jetzt zurückgeschosssen!"
Marty
Keine Ahnung ob oder wann die Hamas jemals kurz davor war, Israel anzuerkennen. ABER: Wenn Dein Nachbar, dessen Existenzrecht Du nicht anerkennst, weil es von ausländischen Aggressoren einfach so festgelegt wurde, seine Grenzen willkürlich durch Dein Land zieht, wie geneigt wirst Du sein, es jetzt zu tun?Photon, solange, die Hamas Israel das Existenzrecht abspricht, wird es keinen Kompromiss geben.
DIESE Vorleistung muss nun mal erbracht werden - Ohne Gegenleistung.
Keine Ahnung ob oder wann die Hamas jemals kurz davor war, Israel anzuerkennen.
Dies wäre so das Problem ja nicht, was das Problem ist ist die klitzekleine aber extreme Zusatzbedingung. Israel als jüdische Staat anzuerkennen. Denn mit dieser Anerkennung wäre allein die Beibehaltung der isr. Araber in Israel sehr wage. Von einem möglichem, begrenztem Rückkehrrecht ganz zu schweigen. Man sollte da schon etwas genauer hingucken, was Israel fordert und welche Konsequenzen sich daraus ergeben würden.Photon, solange, die Hamas Israel das Existenzrecht abspricht, wird es keinen Kompromiss geben.
DIESE Vorleistung muss nun mal erbracht werden - Ohne Gegenleistung.
Weißt Du denn mehr als ich oder beschränkst Du Dich scheuklappenartig darauf zu sagen, dass die Hamas die destruktive Kraft des Nahen Ostens ist, die niemals und unter keinen Umständen Israel anerkennen wird?Es ist schade, dass Du "keine Ahnung" davon hast, denn Du liest ja hier schon lange mit und man könnte meinen, dass Du im Laufe der Zeit das ein- oder andere aufgeschnappt hast.
Nein, ich wollte auch beim erstem Mal nur sagen, dass man mit solchen Aussagen wie Du sie getätigt hast vorsichtig sein sollte, gerade dann wenn mal wieder PMW Urheber dieser Übersetzung ist.Reddogg hast Du eigentlich neue Informationen zur Aussage des Hamas-Sprechers, der meinte, dass Frauen und Kinder die Bomben der Stunde sind? Gefälscht oder authentisch?
Weißt Du denn mehr als ich oder beschränkst Du Dich scheuklappenartig darauf zu sagen, dass die Hamas die destruktive Kraft des Nahen Ostens ist, die niemals und unter keinen Umständen Israel anerkennen wird?
Naja wenn Du Faktenbezug als Scheuklappensicht bezeichnen willst... alles andere ist Spekulation. Die Hamas hat niemals eine Anerkennung Israels in Aussicht gestellt. Wie sollte sie auch, denn sie will einen Gottesstaat auf dem Boden des gesamten Palästinas errichten - qua Selbstdefinition. Aber selbst wenn die Hamas Dir ihre Charta, ihre regelmäßigen Absichtserklärungen usw mit der Post zusenden würden, würde das auch nichts helfen, weil Du eben dieses zentrale Problem nicht wahrhaben willst. Das würde ich dann wiederum eher als Scheuklappen bezeichnen.
Naja man hätte sie ja auch auf die Aussagen zu den Grenzen von '67 festnageln können.
Das ist ja beeindruckend, wie Du auch das wieder weißt. Genau wie Deine Bewertungen von Aussagen der Hamas, ob sie authentisch oder zu hinterfragen sind. Ich bleibe wie gesagt bei den zahllosen aktuellen Interviews, die keinerlei Kompromissbereitschaft in punkto Existenzrecht signalisieren.
Ich habe nie bestritten, dass der Siedlungsbau in diesem Jahr kein Ruhmesblatt ist. Aber ich sehe da immernoch einen Unterschied zwischen dem Status eines Stadtteils, der nie "den Palästinensern" gehört hat und auf die man keinerlei nachzuvollziehenden politischen Anspruch hat, und dem prinzipiellen Anerkennen eines Verhandlungspartners. Ich bin überzeugt davon, dass bei ernsthaften Friedensverhandlungen mit verlässlichen Partnern auf Seiten der Palästinenser der Status von Ost-Jerusalem kein großes Hindernis wäre.
Und Ost-Jerusalem ist laut intern. Recht nicht unter isr. Hoheit.
Eigentlich keiner da Jerusalem "neutral" bleiben sollte.Die Frage ist, unter wessen Hoheit Ost-Jerusalem sonst steht.
Hmm ist die Resolution nicht erst 1981 verabschiedet worden? Das hatte ganz andere Gründe. Da war der Krieg schon längst vorbei.Nach dem Ende des britischen Mandats rissen sich die Jordanier Ost-Jerusalem unter den Nagel, und zwar auf kriegerische Art und Weise. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es damals keine UN-Resolutionen gegen Jordanien, aber das nur am Rande. Als es im Laufe des Sechs-Tage-Kriegs nach Angriffen Jordaniens auf die UN-Verwaltung und West-Jerusalem an Israel fiel, war der Aufschrei der Israelgegner natürlich groß,
Vorgesehen war es für niemanden.doch wem gehört Ost-Jerusalem dann?
Da kommen die Relativierung und Verleumdnungen der Palästinenser. Dabei waren die früher ansässigen Juden selbst mal Teil dieser "Volksgruppe".Welches völkerrechtlich nachvollziehbare Anrecht haben die Palästinenser (der Begriff allein ist ja immer schon eine völkerrechtlich eher unbestimmte Größe) auf Ost-Jerusalem?
Heute ist es schon ketzerisch Ost-Jerusalem vorzuschlagen für die Abgabe, ganz geschweigen von ganz Jerusalem unter intern. Mandat zu legen.Die Vereinten Nationen empfahlen die internationale Verwaltung der Städte Jerusalem und Betlehem wegen der wichtigen religiösen Stätten dort.
Sie wäre doch längst schon bereit nur dem gEbiet von '67 sich niederzulassen...Natürlich ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Hamas nicht Ost-Jerusalem, sondern ganz Jerusalem will, wie auch ganz Israel, und dass es in Ost-Jerusalem unter Kontrolle der Hamas sicher keine jüdische Selbstverwaltung gäbe, so wie es jetzt die muslimische Waqf gibt. Aber das sind alles so Sachen, die wenig zählen, wenn es darum geht, denn ach so umstrittenen Status Jerusalems zu diskutieren.
Da kommen die Relativierung und Verleumdnungen der Palästinenser.
Heute ist es schon ketzerisch Ost-Jerusalem vorzuschlagen für die Abgabe, ganz geschweigen von ganz Jerusalem unter intern. Mandat zu legen.
Ist nicht ein Punkt der RoadMap die Bildung von eigenen Strukturen etc.? Ok kann auch sein dass das was anderes ist, aber das war ja im übrigen auch ein Kritikpunkt Israels, die PLO.Ist es schon eine Diffamierung, zu sagen, dass es die Palästinenser als Nation nie gegeben hat und dass sie Ost-Jerusalem nie besessen haben? Wohl kaum. Sie wollen Ost-Jerusalem als Hauptstadt für einen Staat, den es nie zuvor gegeben hat und den sie höchstens geschenkt bekommen, ohne dass sie - wie die jüdischen Siedler - das Land und die vorstaatlichen Organisationen mühsam mit eigenem Geld und nicht mit int. Hiflsgeldern aufbauen mussten.
Sie haben in etwa dieselben Ansprüche wie Israel darauf, so what?Ich gönne den Palästinensern ja ihren Staat, ich wünsche mir sogar nichts mehr, als dass es so kommt. Aber beim Thema Jerusalem geht mir schon teilweise der Hut hoch, wenn so getan wird, als wären die Palästinenser die rechtmäßigen Bewohner und Herrscher dieser Stadt. Geschichtliche Exkurse erspare ich mir.

Aha und was macht die Hamas im Moment? Ja genau sie akzeptieren nicht Israel als jüdischen Staat, da bis zum heutigem Tage keine verlässlichen Angebote etc. gibt, ob das Rückkehrrecht überhaupt wenigstens eingeschränkt erlaubt wird.Wie gesagt, das steht derzeit vor allem deshalb nicht zur Debatte, weil es überhaupt keine verlässlichen Bedingungen für die Abgabe gibt. Einfach irgendwas aufgeben, ohne was dafür zu bekommen, damit hat Israel in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, wie du weißt...
Ist nicht ein Punkt der RoadMap die Bildung von eigenen Strukturen etc.? Ok kann auch sein dass das was anderes ist, aber das war ja im übrigen auch ein Kritikpunkt Israels, die PLO.

hmm irgendwie gab es doch gar keinen direkten Staat dort, da das osmanische Reich dort wahr, dachte ich zumindest.
Also könnte auch in Deutschland ein neuer Staat entstehen, wenn irgendwelche Leute auf einmal entdecken das von den vielvölkerstaat was Deutschland früher einmal war sie die "Kinder" sind. Bedrohlich, bedrohlich...oder nicht?
Sie haben in etwa dieselben Ansprüche wie Israel darauf, so what?
Aber einerseits ist jut und förderungswürdig und bei den anderen steigt dir der Hut hoch.![]()