Naja wenn Du Faktenbezug als Scheuklappensicht bezeichnen willst... [...]
Ja, möchte ich. Denn keine Gruppe von Menschen ist eine homogene Masse. Es gibt (je größer, je eher) immer Strömungen. Ansonsten müsste man ja auch alle Israelis als brutale vernuftslose Krawallbrüder bezeichnen und als Bedrohung für den Weltfrieden.

Dass es nicht so ist, hat kürzlich erst ein israelisches Gericht - ich wollte gerade schreiben: "entschieden" :mrgreen: - bewiesen. Dass eben die Grenze nicht willkürlich gezogen werden darf und deshalb wenigstens die Grenze im Westjordanland "korrigiert" werden sollte. Eben genau das ist es, was ich meine: Nicht alle sind Kriegstreiber, nicht alle sind der Ansicht, dass ein toter Palästinenser ein guter Palästinenser ist. Ich denke, es ist anmaßend und primitiv, die gesamte Hamas als eine homogene Masse zu betrachten, die nicht auch Stömungen in sich vereinigt. Einige sind sicher der Ansicht, dass jeder tote Israeli auch ein guter Isreali sei. Andere würden gern endlich Frieden haben auch um den Preis, dass Israel weit mehr Land einnimmt, als ihm eigentlich zusteht. Und genau dazwischen wird irgendwo ein Friedensprozess führen.

Leider sind die Kriegstreiber im Lande der tonangebende Maßstab. Leider sind die Stimmen der Vernunft in Israel viel zu leise und dringen nur selten nach außen. Naja, eine Bombe ist nunmal lauter als ein Lächeln.

Und genau das ist der Punkt. Denn wir wollen mal kurz überlegen, auf welche Aktion dieser "Vergeltungsschlag":
dpa schrieb:
Abbas stellt Verhandlungen mit Israel infrage

Ramallah (dpa) - Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat die direkten bilateralen Verhandlungen mit der israelischen Regierung angesichts der Angriffe auf den Gazastreifen infrage gestellt. Entsprechend äußerte er sich in einer vorab aufgezeichneten TV- Ansprache. Bei der seit Samstag andauernden Offensive sind nach Angaben der Gesundheitsbehörde in Gaza bisher 392 Palästinenser getötet worden, darunter auch Frauen und Kinder. 1900 weitere Personen seien verletzt worden.

geführt wurde. Da kann Israel eigentlich ganz zufrieden sein, dass die arabische Welt schön die Füße still hält. Was aber auch immer die arabische Welt tut oder nicht tut. Fakt ist, dass dieses israelische Gebaren bestenfalls zu einem taugt: Dass der Krieg ewig dauert. Wieviel Geld bekommt Olmert von der Waffenlobby?

*ironie an*
Genau denn mit Mehl kann man alles heilen (Verletzungen, Brüche) und Hunger stillen.*ironie aus* *kopfschüttel*

Ignoranz ist wirklich schlimm! :roll: Du nennst die Fatah korrupt und hast dazu nichts weiter zu sagen? :biggrin:

Vielleicht schaust Du mal beim PCHR vorbei was an Hilfsgütern bisher nach Gaza ging?
Ebenfalls sehr zu empfehlen ist aid2gaza.blogspot.com

Viel interessanter ist aber eine Aussag des World Food Program:

The World Food Programme has informed Israel that they will not be resuming shipment of food commodities in to Gaza due to the fact that their warehouses are at full capacity and will last for approximately two weeks.

Humanitäre Katastrophe??? Lächerlich!

Ich denke das die Waffenruhe schon Regeln besaß, denn die "Waffenruhe" zwischen Hisbollah und Israel umfasste ja auch mehr Daten als nur, keine Raketenabschüsse und keine Bombardierungen...

Ob Du das denkst oder in einem feuchten Traum erlebt ist unerheblich.
Wenn Du von Regeln sprichst, die "vielleicht falsch interpretiert" wurden, dann solltest Du diese Regeln kennen. Also - kennst Du die Regeln?

Woher kommen dann die Opferzahlen in den isr. Medien? Die doch so überwältigend die Opferzahlen "feiern".

Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten beweist wieder einmal Dein Unvermögen.
Ich hatte Dich gefragt, woher Du die Weisheit hast, dass Opferzahlen von israel. Militärsprechern veröffentlicht wurden.
Also - wo gibt es diese Aussagen?

Na dann wissen wir ja schonmal vorher diese Übersetzung kam, PMW...die ja auch im Westen fürstlich übernommen wird.

Achso ... immer erstmal anzweifeln. :biggrin:
Und ich dachte Dein Problem wäre MEMRI und nicht PMW?
Die Aussage des Herrn Abu Zuhri - "Frauen und Kinder als lebende Bomben" - wie findest Du das eigentlich?

Ist die Aussage von Hanija eigentlich wörtlich zu nehmen oder bedeutet "Sieg" = "Tod"? :biggrin:

Ansonsten hatten wohl die Hamastaner gestern auch noch was vom Jahresendfeuerwerk. Nur die Zündung musste die IDF noch übernehmen. Der Rest war alles selbst bereitgestelltes Knallzeug. :biggrin:

Ignoranz ist wirklich schlimm! :roll: Du nennst die Fatah korrupt und hast dazu nichts weiter zu sagen? :biggrin:
Warum sollte gibt es etwa nähere Info's wo das Geld was mehr eingenommen wird hingeht? Die Fatah wird korrupt genannt nicht des wegen. Sondern weil sie Hilfsgelder andersweitig einsetzt/einsetzte. Weil Vetternwirtschaft an der Tagesordnung waren. Somit zeig mir doch ne Quelle wo näheres steht was mit dem Mehrgeld passiert ist.

Vielleicht schaust Du mal beim PCHR vorbei was an Hilfsgütern bisher nach Gaza ging?
Ebenfalls sehr zu empfehlen ist aid2gaza.blogspot.com

Viel interessanter ist aber eine Aussag des World Food Program:

Humanitäre Katastrophe??? Lächerlich!
Zu den Quellen sag ich nur ein Wort mit einer Frage hinterlegt: Unabhängigkeit? Es sollte doch nicht schwer sein, den gesamten Text bei World Food Programm in Erfahrung zu bringen oder?

Ob Du das denkst oder in einem feuchten Traum erlebt ist unerheblich.
Wenn Du von Regeln sprichst, die "vielleicht falsch interpretiert" wurden, dann solltest Du diese Regeln kennen. Also - kennst Du die Regeln?
Na ein paar Details kennen wir doch, oder nicht? Keine Grenzüberschreitung, kein mil. Eingreifen, keine Raketen auf Israel's-Süden, Aufhebung der Blockade. Oder hast Du das schon vergessen???:roll:

Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten beweist wieder einmal Dein Unvermögen.
Ich hatte Dich gefragt, woher Du die Weisheit hast, dass Opferzahlen von israel. Militärsprechern veröffentlicht wurden.
Also - wo gibt es diese Aussagen?
Welch Fiasko, paläst. (oder sollte man gar sagen Hamas)-Propaganda in den isr. Medien. Sie scheinen wohl unterwandert worden zu sein? Ich kann es wirklich nicht glauben. Wobei doch auch Livni immer in den Interviews von Toten spricht, nur genauso wie die "Hamas" nicht konkretisiert ob alles Kämpfer oder auch Zivilisten sind.

Achso ... immer erstmal anzweifeln. :biggrin:
Und ich dachte Dein Problem wäre MEMRI und nicht PMW?
Die Aussage des Herrn Abu Zuhri - "Frauen und Kinder als lebende Bomben" - wie findest Du das eigentlich?
Nein leider beide.
Ich finde es genauso abscheulich wie die Gewaltakte der Israelis. Aber das ist nicht neues.

Ist die Aussage von Hanija eigentlich wörtlich zu nehmen oder bedeutet "Sieg" = "Tod"? :biggrin:
Hatte das die Hisbollah nicht auch getan, und ist jetzt stärker aus dem Krieg hinausgekommen als sie es davor waren? So what?

Ansonsten hatten wohl die Hamastaner gestern auch noch was vom Jahresendfeuerwerk. Nur die Zündung musste die IDF noch übernehmen. Der Rest war alles selbst bereitgestelltes Knallzeug. :biggrin:
Ich möchte nicht nörgeln, aber die Bildquali ist dermassen schlecht, da sieht man im Grunde gar nichts ausser explosionen. wobei ich von diesen bildmaterial nicht viel halte. Denn irgendwie fehlen da immer die Angriffe auf zivile Gebäude, warum? Nochmal als Denkanstoss, Unabhängigkeit der Medien?

Ja und was willst Du damit in Bezug auf meinen Hinweis sagen? :ugly:
Musste das Israel nicht auch erst aufbauen, mit vielerlei Hilfe und das nicht nur von Finanzierern sondern auch von anderen Staaten?

Nicht wirklich. Denn Dein Vergleich ist rundum schlecht und daher ist auch die Lage völlig unbedrohlich. Weder ist Deutschland ein Land, welches jahrhundertelang von einem Imperium geopolitisch vernachlässigt wurde, noch ein brachliegendes Land mit einer extrem dünnen Bevölkerungsdichte. Auch ist Deutschland nicht im Besitz von im Ausland lebenden Großgrundbesitzern, die am Land überhaupt nicht interessiert sind und es deshalb im großen Stil an Einwanderer verkaufen. Auch ist Deutschland kein Land, aus dem eine Ethnie, die sich über jahrhunderte lang trotz weltweiter Zerstreuung nicht aufgelöst hat, im großn Stil vertrieben wurde usw.
Und das waren die Palästinenser die die Juden vertrieben haben? Hmm, neue Einsichten...

Jetzt weichst Du wieder aus. Was mich stört, ist die Behauptung bestimmter Palästinenser, dass ihnen Ost-Jerusalem zusteht. Meine Frage war lediglich: Warum soll ihnen Ost-Jerusalem zustehen? Was haben sie geleistet für dieses Privileg? Israel könnte immerhin darauf verweisen, dass sie die Stadt, die unter internationaler Aufsicht stehen sollte, zugänglich für alle Religionen hält. Unter den Arabern (Jordanien) war das nicht der Fall, die gläubigen Juden durften zB nicht zur Klagemauer. Wie wäre das wohl unter sagen wir Hamas-Herrschaft? Außerdem haben die jüdischen Siedler die Stadt wie auch das ganze Land mit eigenem Geld aufgebaut. Die Hamas zerstört nur und wirtschaftet herunter. Warum sollte man einem Haufen Terroristen eine international so wichtige Stadt geben?
Ach wegen den wenigen geht Dir der Hut hoch und des wegen stellst Du dies in Frage. Warum dann nicht die selbe Frage an die radikalen Siedler und damit die Frage warum sollte Ost-Jerusalem weiter unter isr. Mandat laufen???

Ach wegen den wenigen geht Dir der Hut hoch und des wegen stellst Du dies in Frage. Warum dann nicht die selbe Frage an die radikalen Siedler und damit die Frage warum sollte Ost-Jerusalem weiter unter isr. Mandat laufen???

Dein andauernder Versuch der Gleichmacherei funktioniert nunmal nicht. Die Radikalen waren und sind im säkularen Israel nicht an der Macht (und ich hoffe, dass das so bleibt.) Bei den Palästinensern hingegen ist - zumindest in einem Teilgebiet - eine Terrororganisation an der Macht. Die Entscheidung, wer von beiden die Stadt besser verwalten kann und sollte, dürfte neutralen Beobachtern wohl kaum schwer fallen. Abgesehen von den status quo, der ja nicht durch israelische Expansionspolitik geschaffen wurde, sondern im Zuge arabischer Angriffe zustandegekommen ist.

Dein andauernder Versuch der Gleichmacherei funktioniert nunmal nicht. Die Radikalen waren und sind im säkularen Israel nicht an der Macht (und ich hoffe, dass das so bleibt.)
Naja kommt immer drauf an, was man als "radikal" bezeichnet. Ich finde die Säuberung der Ethnitie, das im Endresultat Israel nur noch Heimstätte der Juden ist schon sehr radikal. Von den Aussagen der Kadima-Politiker und weiter rechts stehenden Parteien mal ganz zu schweigen.

Bei den Palästinensern hingegen ist - zumindest in einem Teilgebiet - eine Terrororganisation an der Macht.
Mit der man verhandeln hätte sollen, um den gemäßigten Palästinensern aufzuzeigen das die Hamas nicht das ist was sie suchen. Aber nein man geht den anderen Weg, zeigt den Palästinenser dass ihre Wählerstimme nichts wert ist, dass die paläst. Gesetz nichts wert sind, solange nicht ein "westlich akzeptables" Ergebnis erzielt wird.

Die Entscheidung, wer von beiden die Stadt besser verwalten kann und sollte, dürfte neutralen Beobachtern wohl kaum schwer fallen.
Wir wissen schon einmal bei einer Seite dass sie bei neutralen Beobachtern kein Stellenwert hat dass sie die Verwaltung übernehmen darf. Die Palästinenser waren noch nie soweit, mal schauen.

Abgesehen von den status quo, der ja nicht durch israelische Expansionspolitik geschaffen wurde, sondern im Zuge arabischer Angriffe zustandegekommen ist.
Wußte gar nicht dass die arabischen Staaten dafür verantwortlich sind, dass isr. Siedler auf besetzten Gebieten siedeln. Ist wahrscheinlich sogar ihr Geld die die Siedler erhalten wenn sie nach WJL gehen.:ugly:
Und noch eins, haben die arabischen Staaten die Sperranlage gebaut?

Naja kommt immer drauf an, was man als "radikal" bezeichnet. Ich finde die Säuberung der Ethnitie, das im Endresultat Israel nur noch Heimstätte der Juden ist schon sehr radikal. Von den Aussagen der Kadima-Politiker und weiter rechts stehenden Parteien mal ganz zu schweigen.

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was eine "Ethnitie" ist... :D... aber diese olle Kamelle wird wohl auch nie aussterben. Nahezu "judenrein" machten arabische Staaten wie Irak, Jemen, Syrien, Iran und Co. ihre Staaten nach israelischer Staatsgründung. In Israel leben hingegen viele Araber, mit höherem Lebensstandard und mehr Rechten als in Nachbarländern. Wenn das die israelische Version der ethnischen Säuberung ist, dann sollte diese Schule machen.

Mit der man verhandeln hätte sollen, um den gemäßigten Palästinensern aufzuzeigen das die Hamas nicht das ist was sie suchen. Aber nein man geht den anderen Weg, zeigt den Palästinenser dass ihre Wählerstimme nichts wert ist, dass die paläst. Gesetz nichts wert sind, solange nicht ein "westlich akzeptables" Ergebnis erzielt wird.

Auch schon oft diskutiert. Was kann Israel dafür, wenn die Palästinenser eine "Partei" wählen, die erklärt antidemokratisch ist und sich dann auch antidemokratisch an die Macht geputscht und einen totalitären Mini-Gottesstaat aufgebaut hat? Daraus müssen die gemäßigten Palästinenser schon selbstständig ihre Schlüsse ziehen, wenn sie denn können.

Wir wissen schon einmal bei einer Seite dass sie bei neutralen Beobachtern kein Stellenwert hat dass sie die Verwaltung übernehmen darf.

Genau, die arabische Seite, die sich einen Dreck um die UN-Einrichtungen in Jerusalem kümmerte, vor allem im Sechs-Tage-Krieg.

Wußte gar nicht dass die arabischen Staaten dafür verantwortlich sind, dass isr. Siedler auf besetzten Gebieten siedeln.

Naja, die arabischen Staaten haben eine Situation geschaffen, in der dieser Status besetzter Gebiete entstand. Nämlich erstens 1948 und zweitens 1967. Es wird ja immer allzu gerne vergessen, dass diese ganzen umstrittenen Gebiete, auch die Golanhöhen, ja nur deshalb in israelischer Hand sind, weil von ihnen aus Angriffe auf ihr Land stattfanden. Und warum sollten die Araber einen Schutzzaun bauen? Weil die Israelis Selbstmordattentäter nach Damaskus, Beirut, Kairo und Co schicken?

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was eine "Ethnitie" ist... :D... aber diese olle Kamelle wird wohl auch nie aussterben. Nahezu "judenrein" machten arabische Staaten wie Irak, Jemen, Syrien, Iran und Co. ihre Staaten nach israelischer Staatsgründung. In Israel leben hingegen viele Araber, mit höherem Lebensstandard und mehr Rechten als in Nachbarländern. Wenn das die israelische Version der ethnischen Säuberung ist, dann sollte diese Schule machen.
Das meinte ich gar nicht, ich meinte die neuen Aussagen der Livni in einer Schule. Wo sie doch die Christen und Araber demnächst (wenn denn mal ein Palästinenserstaat etabliert werden soll, welche Konditionen der wohl hätte, die heutige Zone A? Na ok vielleicht kommen nach Teile der Zone B hinzu, sonst müsste man einfach zu viele Araber und Christen "ausquartieren".) beten möchte ihre Existenzgrundlage doch bitte im Ausland zu suchen. Nach ein bisschen Kritik hat sie ja nochmal bisschen zurückgesteuert. Das war dann wohl schon die direkte Absage an einem beschränktem Rückkehrrecht.

Auch schon oft diskutiert. Was kann Israel dafür, wenn die Palästinenser eine "Partei" wählen, die erklärt antidemokratisch ist
zeigen das man gewillt ist mit ihre zu kommunizieren, das hat man aber erstmalig erst zur Waffenruhe und bei gespräche zur Freilassung über Dritte geschafft. Aber wurde nicht auch mal die Fatah als solches bezeichnet? Und heute ist es der beste Freund (wie lange wohl noch?). Warum nicht dasselbe auch mit der Hamas probieren.
Dazu mal das.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,599049,00.html

und sich dann auch antidemokratisch an die Macht geputscht
Ho nun mal nicht die Fakten verklären. 1. die Fatah mit Israel, EU und USA im Rücken ist nie von der Verantwortung über die Sicherheitskräfte zurückgetreten. Wer antidemokratisch ist und dies sogar noch fordert, sollte man eventuell nochmal überdenken.
2. Ich frage mich immer was würde wohl die Likud machen, wenn Barak bis 2011 die Befehlsgewalt über die Sicherheitskräfte behält, ohne dass Awoda in der Regierung sitzt?

und einen totalitären Mini-Gottesstaat aufgebaut hat? Daraus müssen die gemäßigten Palästinenser schon selbstständig ihre Schlüsse ziehen, wenn sie denn können.
Sie haben wir mehr Ordnung und Sicherheit gesorgt als es unter der Fatah (bestes Beispiel Dahlan) noch war.

Genau, die arabische Seite, die sich einen Dreck um die UN-Einrichtungen in Jerusalem kümmerte, vor allem im Sechs-Tage-Krieg.
Da gab es auch schon einen intern. Gerichtshof der diesem eine Absage erteilt?

Naja, die arabischen Staaten haben eine Situation geschaffen, in der dieser Status besetzter Gebiete entstand. Nämlich erstens 1948 und zweitens 1967. Es wird ja immer allzu gerne vergessen, dass diese ganzen umstrittenen Gebiete, auch die Golanhöhen, ja nur deshalb in israelischer Hand sind, weil von ihnen aus Angriffe auf ihr Land stattfanden. Und warum sollten die Araber einen Schutzzaun bauen? Weil die Israelis Selbstmordattentäter nach Damaskus, Beirut, Kairo und Co schicken?
Na na na nu mal nicht 2 Sachen mit einander vermischen, besetzt Gebiete und Sperranlage (Zaun? naja auf paar Kilometer schon) ist ja nicht das große Thema (wobei auch mit diesen Massnahmen vorgefertigte Tatsachen geschaffen werden) der große Aufreger (was Du ja selbst nicht gut findest aber in der Betrachtung immer fast schon verleugnet wird, wie jetzt gerade) ist die Besiedlung des WJL, da werden trotz intern. Recht aus Militärposten, Militärgebiet, Siedlungsgebiet. Die auch noch bis Ende diesen Jahres finanziell gefördert werden, welche seit März 2003! aber eigentlich hätten unterbindet werden sollen...

zu diesen "Gebieten" das ganze WJL??? Die Mauern um Jerusalem wie gesagt ohne Besiedlung kein Thema, aber es soll das fast das gesamte WJL abgegrenzt werden (Gaza ist es ja schon). Vielleicht sollte Israel im Norden noch weiter machen und sich komplett einmauern. Aber dann bitte auf isr. Gebiet und nicht dadurch weiter Land annektieren wollen.

Aber wurde nicht auch mal die Fatah als solches bezeichnet? Und heute ist es der beste Freund (wie lange wohl noch?). Warum nicht dasselbe auch mit der Hamas probieren.

Also zunächst mal ist die Fatah sicher nicht "der beste Freund", sondern bestenfalls das geringere Übel. Das habe ich auch nie anders gesagt. Und dann finde ich immer bemerkenswert, dass Du so tust, als gäbe es keine Unterschiede zwischen einer sozialistisch-nationalen und einer fundamentalislamistischen Partei. Sicher stand Israel lange mit der PLO auf Kriegsfuß. Doch heute gibt es nunmal gravierende realpolitische Unterschiede zwischen den beiden. Die Fatah will einen säkularen, unabhängigen Staat für die Palästinenser neben Israel, die Hamas will einen Gottesstaat, wobei die "Befreiung" ganz Palästinas also inkl. Israel nur eine Zwischenstufe zur Etablierung einer einzigen islamischen Nation im nahen Osten. Wie wärs, wenn Du solche Fakten endlich mal anerkennst, dann könntest Du Dich auch mal deutlicher positionieren und nicht so tun, als würden wir hier lediglich von einem "schlechten Ruf" der Hamas reden.

Sie haben wir mehr Ordnung und Sicherheit gesorgt als es unter der Fatah (bestes Beispiel Dahlan) noch war.

Naja, zynischer gehts wohl kaum. Recht und Ordnung auf Kosten jeglicher bürgerlicher Freiheiten, Presse- und Frauenrechte usw. Dazu dann der Missbrauch von Zivilisten als lebende Schilde und Bomben. Da ist ein Vergleich zum dritten Reich wirklich angebracht, denn solche Argumente - immerhin herrschte Ordnung und Sicherheit - hört man oft von Altnazis.

Also zunächst mal ist die Fatah sicher nicht "der beste Freund", sondern bestenfalls das geringere Übel. Das habe ich auch nie anders gesagt. Und dann finde ich immer bemerkenswert, dass Du so tust, als gäbe es keine Unterschiede zwischen einer sozialistisch-nationalen und einer fundamentalislamistischen Partei. Sicher stand Israel lange mit der PLO auf Kriegsfuß.
Mit Diplomatie war es möglich, die Fatah auf einen übereinkommenderen Pfad zu bringen, warum das nicht auch bei der Hamas versuchen. Einige Gelegenheiten hatte man ja.

Doch heute gibt es nunmal gravierende realpolitische Unterschiede zwischen den beiden. Die Fatah will einen säkularen, unabhängigen Staat für die Palästinenser neben Israel, die Hamas will einen Gottesstaat, wobei die "Befreiung" ganz Palästinas also inkl. Israel nur eine Zwischenstufe zur Etablierung einer einzigen islamischen Nation im nahen Osten.
Wie gesagt es gab Gelegenheit wo man die Hamas auf eine andere Spur bringen hätte können, oder zumindest wieder aus dem Kopf der Wähler bringen. Indem aufgezeigt wird, dass die Hamas keinen Frieden will. Dies erreicht man aber nicht indem man die Wahlen leugnet, keine Gespräche und nun zum zweitem Mal in der "Legislaturperiode" einen Krieg führt, wo wieder einmal Zivilisten als Opfer in Kauf genommen werden.

Wie wärs, wenn Du solche Fakten endlich mal anerkennst, dann könntest Du Dich auch mal deutlicher positionieren und nicht so tun, als würden wir hier lediglich von einem "schlechten Ruf" der Hamas reden.
Es sind einseitige Aussagen, wenn man sagt (wie in den Medien) die Hamas schießt. Dem ist nicht so u.a. schießen die Izzedin-Al-Qassam-Br., die Al-Quds-Br. aber auch die Al-Aqsa-Br. etc. Genau wie die Aussage in isr. Medien das es sich um Hamas-Schmuggeltunnel handelt. Woher weiß man das? Hat man da etwas gefunden was dafür spricht? Ich habe noch keine/fast keine Quellen dafür gefunden. Vielmehr waren die Schmuggeltunnel vorwiegend für Medikamente, Sachen des täglichen Bedafs etc. ausgelegt.
Einseitige Schuldzuweisungen bringen nun mal nichts. Wo blieb die Kritik als isr. Soldaten auf Farmer und Fischer schossen (mit was ist ja erstmal egal), wo blieb die Kritik als Ruhe herrschte aber nicht alle Grenzübergänge offen waren. Etc. etc..

Naja, zynischer gehts wohl kaum. Recht und Ordnung auf Kosten jeglicher bürgerlicher Freiheiten, Presse- und Frauenrechte usw. Dazu dann der Missbrauch von Zivilisten als lebende Schilde und Bomben. Da ist ein Vergleich zum dritten Reich wirklich angebracht, denn solche Argumente - immerhin herrschte Ordnung und Sicherheit - hört man oft von Altnazis.
Jeglicher bürgerlicher Freiheiten? Welche waren es denn, dürfte ja nicht nur ein paar gewesen sein wie Du schreibst. Presserechte, hier wurden fehler gemacht ganz klar, man hat aber auch die Entführung von Reporter sich entgegengestellt. Ok in den westl. Medien wurde dies als Angriff auf die Fatah gewertet, genauso als sie den Beschuss mit Raketen auf Israel unterbunden haben (Sprecher der Al-Aqsa-Br. einkassiert). Sie haben die Waffen der mil. Gruppen abgenommen.
Wegen Pressefreiheit, da hat es ja jemand anderes auch nicht so dolle. Und Rechte von Minderheiten ebenfalls nicht, aber ok ist ein anderes Thema.
Dazu auch nochmal das:
https://www.maannews.net/en/index.php?opr=ShowDetails&ID=34468

Frauenrechte, da habe ich nicht viel mitbekommen. Kann durchaus einiges dabei gewesen sein. Dafür sind sie zu kritisieren, und das muss geändert werden. Aber deswegen eine Partei von der Regierung putschen? Naja...

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte gibt es etwa nähere Info's wo das Geld was mehr eingenommen wird hingeht?

Was bist Du doch für ein erbärmlicher Heuchler.
Spendengüter und Hilfslieferungen [!] zu verkaufen [!] ist also für Dich vollkommen normal? :ugly:

Zu den Quellen sag ich nur ein Wort mit einer Frage hinterlegt: Unabhängigkeit? Es sollte doch nicht schwer sein, den gesamten Text bei World Food Programm in Erfahrung zu bringen oder?

Mittlerweile hab ich dazu auch was Interessantes gefunden ...
The director of the World Food Programme operation said she was "furious'' when she learned Israel was claiming warehouses were full of supplies.Christine van Nieuwenhuyse said WPF stocks in Gaza showed a 30 per cent shortfall of dry goods such as flour and a much greater shortfall of 'ready-to-eat' goods which are in dire need in Gaza because of the acute shortage of power and gas for cooking.
Wirklich interessant. "30%" fehlen also. Wo die wohl hin sind? ;)

Na ein paar Details kennen wir doch, oder nicht? Keine Grenzüberschreitung, kein mil. Eingreifen, keine Raketen auf Israel's-Süden, Aufhebung der Blockade. Oder hast Du das schon vergessen???

Du sollst doch beim Thema bleiben. Gab es eine Vereinbarung über das Nichttöten von Funktionären bezogen auf die Westbank, welche man hätte "vielleicht falsch interpretieren können"?

Welch Fiasko, paläst. (oder sollte man gar sagen Hamas)-Propaganda in den isr. Medien. Sie scheinen wohl unterwandert worden zu sein? Ich kann es wirklich nicht glauben. Wobei doch auch Livni immer in den Interviews von Toten spricht, nur genauso wie die "Hamas" nicht konkretisiert ob alles Kämpfer oder auch Zivilisten sind.

Auch hier - bleib beim Thema.
Ich hatte Dich nach einer Quelle für Deine Behauptung gefragt, dass israel. Militärsprecher Opferzahlen bekanntgeben oder diskutieren.

Nein leider beide.
Ich finde es genauso abscheulich wie die Gewaltakte der Israelis. Aber das ist nicht neues.

Und ich dachte, MEMRI hatte nur das Problem mit Farsi und nicht generell mit Arabisch?

Hatte das die Hisbollah nicht auch getan, und ist jetzt stärker aus dem Krieg hinausgekommen als sie es davor waren

Und Israel hat sicherlich aus den Fehler des Sommers 2006 gelernt.
Ein Hamas-Führer hat es ja schon hinter sich.

Ich möchte nicht nörgeln, aber die Bildquali ist dermassen schlecht, da sieht man im Grunde gar nichts ausser explosionen. wobei ich von diesen bildmaterial nicht viel halte. Denn irgendwie fehlen da immer die Angriffe auf zivile Gebäude, warum?

Weil es keine gibt? ;)
Aber schau Dich doch mal hier um - die IDF hat sogar ein eigenes Youtube-Portal eingerichtet. Da gibts immer die aktuellsten Sachen frei Haus.

Und bald scheint es ja am Boden loszugehen wenn schon solche Massnahmen ergriffen werden.

Mittlerweile hab ich dazu auch was Interessantes gefunden ...
Wirklich interessant. "30%" fehlen also. Wo die wohl hin sind? ;)
Interessanter finde ich eigentlich diese Aussage:
when she learned Israel was claiming warehouses were full of supplies.
Also wohl doch nicht das World food programm???

Du sollst doch beim Thema bleiben. Gab es eine Vereinbarung über das Nichttöten von Funktionären bezogen auf die Westbank, welche man hätte "vielleicht falsch interpretieren können"
Wie gesagt, eventuell haben die mil. paläst. Gruppen dies falsch verstanden mit Nichtangriff, dass dies eben auch für Funktionäre gelte. Aber verstehendes lesen ist schwer, ich weiß wie es früher auch bei mir war zu Beginn meiner Schulzeit.

Auch hier - bleib beim Thema.
Ich hatte Dich nach einer Quelle für Deine Behauptung gefragt, dass israel. Militärsprecher Opferzahlen bekanntgeben oder diskutieren.
Willst Du es eventuell noch auf irgendeine Person beschränken? Für mich ist Livni als Aussenministerien durchaus eine relevante Quelle für solche Aussagen.

Und ich dachte, MEMRI hatte nur das Problem mit Farsi und nicht generell mit Arabisch?
Naja wie war das doch gleich mit der Maus der Hamas. War das auch Farsi???

Und Israel hat sicherlich aus den Fehler des Sommers 2006 gelernt.
Ein Hamas-Führer hat es ja schon hinter sich.
Einer? Wer denn? Der Kommandeur?

Weil es keine gibt? ;)
So eine abscheuliche Aussage kann nur von Dir kommen, ekelhaft sowas.
Hier mal ein Bericht das es leider nicht so ist, wie Du und die isr. Militärsprecher es gerne hätten.
https://www.tagesschau.de/ausland/gazastreifen190.html

Aber schau Dich doch mal hier um - die IDF hat sogar ein eigenes Youtube-Portal eingerichtet. Da gibts immer die aktuellsten Sachen frei Haus.
Lass mich in ruhe mit dieser einseitigen und ekelhaften Darstellung des Krieges, Propaganda-Freak!

Und bald scheint es ja am Boden loszugehen wenn schon solche Massnahmen ergriffen werden.[/QUOTE]

Oder solchen Flyern:
https://www.maannews.net/en/index.php?opr=ShowDetails&ID=34493
Oder das mittlerweile Ausländer aus Gaza ausreisen dürfen. Tja wie bei intern. Protesten in WJL, möchte man so wenige wie mögliche dieser Opfer haben, könnte sich doch die Kritik verstärken. Ekelhaft sowas.

Nochmal was zu "Presserechten":
https://www.maannews.net/en/index.php?opr=ShowDetails&ID=34504
Kritik? Natürlich nicht, sind ja selbst Schuld wenn sie mit den Palästinensern demonstrieren, nicht wahr benssenson?

Einsatz neuer Waffen gegen Demonstranten?
https://www.maannews.net/en/index.php?opr=ShowDetails&ID=34512

So, nun hat die Bodenoffensive wohl begonnen.
https://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=11&news_id=19913284
https://www.haaretz.com/hasen/spages/1052299.html

Ein sehr bestürzender Bericht von Amira Hass. Dass es doch manchmal nicht so einfach ist, zu sagen, ob eine Ziel terroristischen Hintergrund hat oder zivilen.
https://www.haaretz.com/hasen/spages/1052258.html

Zuletzt bearbeitet:
60% der Menschen im Gaza halten es für falsch, dass die Hamas den Waffenstillstand einseitig aufgekündigt hat. Laut pal. Umfrage vom 3. Januar. Find ich interessant.

Ähnlich eine Umfrage in Israel, nur 42% befürworten den Angriff + Bodenoffensive in Gaza.

Und wegen der Umfrage in Gaza, wie schaute es kurz vor dem Angriff aus? Ich denke da könnte es durchaus sogar mehr gewesen sein.

Viel bemerkenswerter fand ich die Aussagen eine isr. Militärsprecherin bei Al Jazeera (was wohl auch die mil. pal. Gruppen gesehen haben???), dass sie es schon als positiven Punkt ansieht, dass die mil. Truppen (ok ihre Aussage war nur die Hamas) "nur" noch 25 Raketen am Tag schiessen, zu beginn des Krieges was es ca.100. Naja der gestrige Tag hat sie sicherlich ein wenig zurückgeholt auf den Boden der Tatsachen mit ca. 45 Raketen.

Mittlerweile stieg auch die Opferzahl der isr. soldaten auf 3 an. bei ca. 40 Verletzten.

Ein heftige Anschuldigung von norwegischen Ärzten in Gaza (nicht die Hamas!):
https://www.aljazeera.com/news/articles/34/Depleted_uranium_found_in_Gaza_victims.html

Zuletzt bearbeitet:
Und 9 Prozent sind für eine Waffenruhe... Ergo sind 90 Prozent für eine militärische Lösung...
Jepp solange man aus Entfernung jemand mit Bomben zusetzen kann ist alles easy, und man selbst nicht in der Reichweite für mil. Gewalt ist. Erinnert mich irgendwie z.T. an Soldaten unserer Bundeswehr die den Krieg in Afghanistan befürworten, aber als sie dann selbst als Soldat runtermussten rumheulten...:ugly:

https://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29469/1.html
Denn während es einfach ist, Luftschläge zu "erklären", der israelische Euphemismus für "Propaganda", weil sie eben "sauber" sind, also vor allem meist ohne eigene Opfer vonstatten gehen, sei es schwieriger, der Bevölkerung eine Bodenoffensive schmackhaft zu machen, wie sich sehr gut in Meinungsumfragen erkennen lässt, die in der vergangenen Woche im Auftrag verschiedener israelischer Medien angefertigt worden waren: Je nach Umfrageinstitut unterstützen zwischen 53 und 71 Prozent die Luftschläge, die in der vergangenen Woche einen Großteil der Hamas-Infrastruktur in Schutt und Asche legten und mehr als 450 Menschen auf der palästinensischen Seite das Leben kosteten, aber nur 20 Prozent sind für die Bodenoffensive, die am Samstag abend nach Einbruch der Dunkelheit begann.
Von über 90% kann wohl nicht die Rede sein.

Radikale Maßnahmen rufen immer wieder noch radikalere Maßnahmen hervor.
Das gilt insbesondere für den Nahost-Konflikt! Und dort auf allen Ebenen: sei es auf der Ebene der Intolleranz, der Ebene der Kriegsführung, der Ebene der Propaganda....
Symbolisch gesprochen: Hier kämpfen Hydras gegeneinander! Immer wenn eine Hydra der anderen den Kopf abschlägt wachsen 2 neue nach. Die Hydras sind übrigens blind vor Rache => Der Kampf wird ewig währen.
Mann kann nur hoffen, dass beide Seiten möglichst schnell kriegsmüde werden und die Auseinandersetzungen ein Ende finden und nicht zu viele Menschen darunter leiden müssen. Die Lage ist seit Jahrzehnten schlimm genug.

Grüße

PS: Nur wenn die Urenkel langsam beginnen zu realisieren, dass "die da drüben" vielleicht nicht ganz so schlimme Monster sind wie gedacht, dann kann eine friedliche Annäherung Erfolg haben. Hoffen wir, dass es schnell Urenkel gibt, die in Frieden aufwachsen können.

Also wohl doch nicht das World food programm???

30% "Manko" heisst für mich, 70% Vorräte vorhanden. ;)

Wie gesagt, eventuell haben die mil. paläst. Gruppen dies falsch verstanden mit Nichtangriff, dass dies eben auch für Funktionäre gelte.

*rofl* Und für welches Gebiet galt die Waffenruhe?

Willst Du es eventuell noch auf irgendeine Person beschränken? Für mich ist Livni als Aussenministerien durchaus eine relevante Quelle für solche Aussagen.

Sieh. Frau Livni eine Militärsprecherin. :biggrin:

Naja wie war das doch gleich mit der Maus der Hamas. War das auch Farsi???

Bei der "Juden-mordenden" und Hass-predigenden Maus wurde etwas falsch übersetzt??? 8O

Einer? Wer denn? Der Kommandeur?

Er hier. Er war sogar noch ganz stolz drauf, dass seine lieben Kinder mit ihm als Märtyrer sterben wollten [und es dann auch taten].

"He would tease us and ask if we wanted to die as martyrs with him" Rayyan's daughter says.

In diesem Licht betrachtet erscheinen mir die Opferzahlen unter den Zivilisten als gering.

Lass mich in ruhe mit dieser einseitigen und ekelhaften Darstellung des Krieges, Propaganda-Freak!

Danke! Gleichfalls. ;)

Oder solchen Flyern:
https://www.maannews.net/en/index.php?opr=ShowDetails&ID=34493
Oder das mittlerweile Ausländer aus Gaza ausreisen dürfen. Tja wie bei intern. Protesten in WJL, möchte man so wenige wie mögliche dieser Opfer haben, könnte sich doch die Kritik verstärken. Ekelhaft sowas.

Auch sehr schick wie Du hier die Maan-Übersetzung postest, die inhaltlich falsch ist. "The power to stop the massacre is in your hands."
Ein Glück sitzt mein ägyptischer Kollege gleich nebenan.
Dessen Übersetzung lautet: "Ihr habt die Möglichkeit Teil der Lösung eurer Tragödie zu sein".

Ein Schelm der denkt, ein Israeli würde von einem "Massaker" sprechen wenn er Menschen zur Kooperation aufruft.

Ein sehr bestürzender Bericht von Amira Hass. Dass es doch manchmal nicht so einfach ist, zu sagen, ob eine Ziel terroristischen Hintergrund hat oder zivilen.
https://www.haaretz.com/hasen/spages/1052258.html

... und vor allem sollte man sich die Bilder genauer anschauen. ;)
Meine Rechnung heisst hier: Drohne + Hellfire-Missile = Boom!

Die Reifen noch intakt nach einem DirectHit einer Hellfire?

Zum anderen hat mich die Aussage des Herrn etwas verwundert:

"Everything is still there on the ground," said Samur on Thursday. "We only moved the dead."

Dann hat der Laster wohl eine 90° Drehung durch die Explosion gemacht.
Im Video steht der Laster längs der Häuser. Im Bild steht er quer.
Laut Aussage des Herren befindet sich alles noch so wie es war "still on the ground" und es wurde ausser den Toten nix bewegt.

Das riecht wieder nach Pallywood. :biggrin: So wie damals die angeblich von einer Rakete getroffenen Ambulanz.